Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am ‎28‎.‎07‎.‎2018 um 11:12 schrieb Stampede:

 

Ich fahre in meinen Karren die kleinere Version mit 1,1 Ah. Geht prima. Die hat XT60-Stecker, die sind besser zu verlöten als die großen Hochstromstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich fahr in meiner allstate einen modellbauakku vom conrad, der tut es an der flytech nu auch schon ne ganze weile. hatte immer angst das der das laden nicht lange mitmacht. geht aber nu schon ne ganze weile problemlos. 

hab mir jetzt aber für meine sf auch den cs akku bestellt und wenn der es da gut macht, kommt so einer auch in die lamy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab gestern den SIP Tacho 2.0 in meine DL mit Varitronic eingebaut. Aktuell hab ich das Problem das im Leerlauf der Tacho nicht funktioniert. Gibt es hierzu schon eine simple Lösung???  Ich hab im Forum mal was von einen roten Kästchen gelesen, finde es aber nicht mehr......  

 

Wäre es auch eine Lösung falls es das gibt. Ein Relais einbauen das mit AC angesteuert wird und den DC Ausgang von einer Batterie freigibt die dann den Tacho ansteuert??  Könnte das klappen oder liege ich hier total daneben????

Elektrotechnik war leider nicht mein Lieblingsfach. 

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gelb-weiße ist am Regler angeklemmt. Das rot-weiße ist nicht angeklemmt, das muss doch nur angeklemmt werden, wenn man den DC Anschluss für Batterieladung verwenden will.

 

Im Lenkkopf bin ich auf die schwarze Leitung ( Licht für Tacho) und daneben auf die orange Leitung, die aus dem Zündschloss kommt.  Masse greif ich von der  Hauptscheinwerfer Verstellschraube mit ab. 

 

Bei 1300 / 1400 U geht der Tacho ständig aus / an.

 

Morgen lege ich ein Kabel zum ZGP Kabel und klemme die Tachobox direkt dort an. 

 

Gruß

 

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Das gelb-weiße ist am Regel angeklemmt. Das rot-weiße ist nicht angeklemmt, das muss doch nur angeklemmt werden, wenn man den DC Anschluss für Batterieladung verwenden will.

Nimm statt des gelb-weißen das rot-weiße zum AC-Regler. Das gelb-weiße bleibt dann ungenutzt.

 

vor 7 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Morgen lege ich ein Kabel zum ZGP Kabel und klemme die Tachobox direkt dort an.

Laß es. Das ist Unfug.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Morgen,

Danke schon mal für deine Hilfe!!

 

Wenn ich die Anschlüsse am Regler anschau, sind mir Kanal 2 (Masse) und Kanal B (Batterie) klar.

 

Aktuell hab ich das gelb-weiße Kabel am Kanal 3 angeschlossen und unter Verwendung des originalen Tachos hat alles funktioniert. 

Für was ist dann der Kanal 4 (rot-weiß). 

Um meinen Tacho zum laufen zu bekommen, muss ich jetzt das rot-weiße Kabel am Kanal 4 am Regler anklemmen, soll gelb-weiß trotzdem am Kanal bleiben oder nicht???? Laut Schaltplan PDF im Anhang schon???  :crybaby:

Gruß Steffen

Varitronic.pdf

Bearbeitet von Spanische Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm gelb-weiß weg vom Regler Pin 3 und lasse es isoliert irgendwo hängen.

Klemme rot-weiß am Regler Pin 3 an. Rot-weiß liefert eine etwas höhere Spannung, als gelb-weiß. Evtl. reicht das schon zum Standgas-Betrieb des SIP-Tachos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Nimm gelb-weiß weg vom Regler Pin 3 und lasse es isoliert irgendwo hängen.

Klemme rot-weiß am Regler Pin 3 an. Rot-weiß liefert eine etwas höhere Spannung, als gelb-weiß. Evtl. reicht das schon zum Standgas-Betrieb des SIP-Tachos.

 

 

Dankeschön für die Antwort.  

Gibt es speziell zum Varitronic Regler einen Schaltplan??  Sind die Kokusan Regler identisch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb T5Rainer:

Nimm gelb-weiß weg vom Regler Pin 3 und lasse es isoliert irgendwo hängen.

Klemme rot-weiß am Regler Pin 3 an. Rot-weiß liefert eine etwas höhere Spannung, als gelb-weiß. Evtl. reicht das schon zum Standgas-Betrieb des SIP-Tachos.

 

 

Besten Dank Rainer, hat alles wunderbar geklappt. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Kevin Becker:

Drr geht aus, wenn die Spannung im Standgas zu gering wird. Geht dann aber auch wieder an.

Ansonsten klappt das.

bedeutet das das ein einwandfreier betrieb nur mit batterie möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb clash1:

kann der sip tacho einfach an eine normal ac zündung angeschlossen werden oder braucht man noch weitere elektronische bauteile damit es ohne batterie klappt?

Geht in der Version 2.0 Problemlos selbst mit Licht und Blinkern (also Dauerhaft). in der Version 1.0 kann es zum Reset im Leerlauf kommen. Aber wenn Du das Standgas  200 1/min erhöhst ist es auch gut.

 

Bedenke mein Freund: Der Sip Tacho verlang noch einer Funkentstörten Zündkerze oder Kerzenstecker.

Sonst kann es dazu kommen, dass das Anzeigeinstrument spinnt. Ich habe mich für den Stecker entschieden, weil mir dann zur Not en Freund mit Ersatzkerzen aushelfen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist bei beiden gleich. Aber wenn die Spannung runter geht, geht der aus. Du kannst aber einen Kondensator als Batterie an das DC Kabel machen und das Kabel am Regler DC Ausgabg abklemmen  dann geht es auf jeden Fall.

 

Oder hohes Standgas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Lamy mit bgm Lima und lüfterrad geht's nicht.

Die Kriegt dieses woende aber ne SIP Zündung. Dann kann ich da mehr sagen. Bin eh interessiert da die diesmal dc is... Wegen dzm Signal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 58 Minuten schrieb McGregor:

Kabel am Lichschalter rausgelegt (kleine Kerbe in den Kunststoffeinsatz) und mit daruntergeklebt.

Klebepad hat ein paar Jahre gehalten.

 

Jupp hab ich ähnlich gemacht. Ich habe unter dem Lichtschalter  mit dem Dremel eine kleine Nut in den Lichtschalterhalter geschliffen.

Kabel und Taster raus. Aluhalter mit Nitro gereinigt, und den Schalter mit Pattex fest.

 

IMG-20190716-WA0011.thumb.JPG.2e382dc0cecdfe90d9dc61486f682485.JPG

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information