Zum Inhalt springen

sip tacho


oleg

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

mich wundert es ja, dass es hierzu keine Alternative aus Bergheim gibt.

 

Ich bin mir sicher, die arbeiten unterirdisch in Penemünde-Bergheim und gemeinsam mit den Entwicklern von BGM und Clash1 an einem eigenen Tacho, nachdem man in Landsberg eine eigene Bigbox-Auspuffvergeltungswaffe abgefeuert hat.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir sicher, die arbeiten unterirdisch in Penemünde-Bergheim und gemeinsam mit den Entwicklern von BGM und Clash1 an einem eigenen Tacho, nachdem man in Landsberg eine eigene Bigbox-Auspuffvergeltungswaffe abgefeuert hat.

Technisch sind die sicher schon sehr weit. Die Marktreife scheitert bis jetzt an den extrem hohen Ansprüchen der Desing-Abteilung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  

Am 6.10.2021 um 17:02 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich finde, Tacho ist schon echt ein schwieriges Thema.
Die SIP Variante glänzt bei mir leider nicht mit Langlebigkeit.
Das tuen die (Inder-) Nachbauten leider auch nicht. 

Nur das tut es nicht ganz so weh.

 

Ja, in der Tat.

Und die Tacho's die von der Größe her für das Lambretta Trapez passen würden und auch halten,

sehen eher bescheiden aus und bedürfen eines Adapters aus Eigenkonstruktion.

 

Preislich auch nicht gerade günstig die Motoscope Mini von Motogadget ....

928070ak.jpg

Bei den Mini's fehlt dann halt immer noch die Temperaturanzeige.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und viel mehr als Geschwindigkeit kann er halt auch net auf einmal.

der sip tacho ist schon ziemlich geil (wenn man wert auf die daten und funktionen legt) aber bei mir sind auch schon einige von dem Displayfading betroffen und das nervt halt echt.

Wobei selbst wenn ich mir alle 3 bis 4 Jahre nen neuen kauf isses noch net so teuer wie der grosse motogadget. der ist halt einfach ne andere liga

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen, dass mmb sowas auf wunsch baut, wenn ein paar stück zusammenkommen.

https://mmb-instrumente.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=175&virtuemart_category_id=23&lang=de&Itemid=109

evtl. muss man denen halt ein cnc gehäuse stellen und das deckglas  sowie die dichtung.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Tacho-Grundmodell mit consumer-Elektronikkomponenten aufgebaut wird, dann werden Teile des Geräts am Roller nicht vernünftig funktionieren, oder eine kurze Haltbarkeit haben.

 

Typisch für westliche PKW ist eine Temperaturbeständigkeit von -40°C bis +80°C, Funktionsbereich von -20°C bis +60°C, 90%rel. Luftfeuchtigkeit, direkte Sonneneinstrahlung, Vibration, ... Das kriegt ein modernes Mobiltelefon nicht hin, weil es immer nah am Menschen ist, und damit niedrigen Anforderungen stand hält.

Als Basis für ein programmierbares Instrument würde ich eher in Richtung

Aviation https://www.aeroshop.eu/de/mgl-blaze-ems-2.html

oder

Baumaschinen

http://www.mechanikadc.cz/wp-content/uploads/2014/05/Db-CANCockpit-3-compl_09.pdf

sehen. Passendes Zifferblatt oder Programmierung natürlich vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

....

evtl. muss man denen halt ein cnc gehäuse stellen und das deckglas  sowie die dichtung.

 

 

Noch besser wäre allerdings ein passender Touchsreen. Gegebenfalls sogar mit Android Oberfläche, dann kann mal alternativ auch Navigation, Email, Whatsapp, GSF etc. während der Fahrt bedienen. Für die ganzen Alterssichtigen könnte man die Anzeige ja noch durch ein Head Up Display in Form einer Flyscreen erweitern.

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Noch besser wäre allerdings ein passender Touchsreen. Gegebenfalls sogar mit Android Oberfläche, dann kann mal alternativ auch Navigation, Email, Whatsapp, GSF etc. während der Fahrt bedienen. Für die ganzen Alterssichtigen könnte man die Anzeige ja noch durch ein Head Up Display in Form einer Flyscreen erweitern.

Ich glaube, es ist einfacher, Du schraubst dir den Lenkkopf von der Lami ab uns befestigts den an deinem Schreibtischstuhl. 
Dann kannst Du auch die Heizkissenfunktion von der letzten Kaffeefahrt nutzen wa

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wieder näher am Thema bleiben und nicht in Utopien schwelgen oder ich lasse von der Putzfrau durchwischen!:-D

 

Es braucht schlicht einen Tacho, der das kann was der SIP-Tacho kann, zuverlässig funktioniert und sich am Originallook orientiert. Ich kann es doch nicht schon wieder selber machen müssen!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Bitte wieder näher am Thema bleiben und nicht in Utopien schwelgen oder ich lasse von der Putzfrau durchwischen!:-D

 

Es braucht schlicht einen Tacho, der das kann was der SIP-Tacho kann, zuverlässig funktioniert und sich am Originallook orientiert. Ich kann es doch nicht schon wieder selber machen müssen!

Da sind doch schon zu viele Wiedersprüche im Lastenheft … zuverlässig und Originallook …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nachdem ich jetzt mein Kettenfahrzeug für die Saison vorgekramt habe, viel mir ein, ach Mist, das blöde Tacho nervt ja auch noch rum: Letzter Stand bei mir war ja, Tacho geht nach Umbau auf Kraftwerk im Standgas immer aus, daraufhin kleine Jalousiebatterie verbaut, Tacho bleibt jetzt an, Drehzahl wird aber nicht mehr angezeigt, Koso Signaladapter ist montiert und hat auch vor Verbau der Batterie funktioniert. Jemand ’ne Idee? Tacho und Adapter werden über die Batterie gespeist, sollte doch funktionieren, oder?

Andere Frage: Braucht's eigentlich diesen Adapter unbedingt oder würden auch einfach 5 Windungen eines starren Kupferdrahtes in Form einer Luftspule über dem Zündkabel wie früher bei den Daytona Drehzahlmesser als Signalabnehmer reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Tacho bleibt jetzt an, Drehzahl wird aber nicht mehr angezeigt,

Koso Signaladapter ist montiert und hat auch vor Verbau der Batterie funktioniert.

Mit Signaladapter meinst du die Powerbox?

 

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Tacho und Adapter werden über die Batterie gespeist, sollte doch funktionieren, oder?

Wenn Du das braune/DZ Kabel an eine Wechselstromquelle, und nicht die Batterie angeschlossen hast .... Ja

 

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Andere Frage: Braucht's eigentlich diesen Adapter unbedingt oder würden auch einfach 5 Windungen eines starren Kupferdrahtes in Form einer Luftspule über dem Zündkabel wie früher bei den Daytona Drehzahlmesser als Signalabnehmer reichen?

Hab die Powerbox noch nicht aufgemacht, könnte aber sein, dass da noch ein Signalumformer drin ist, ich würde die drin lassen,

gerade auch falls mal Überspannung anliegt.

 

Über das braune Kabel werden die Impulse gezählt und theoretisch sollte die Induktion da auch mit einem fliegenden Kabel um das Zündkabel reichen.

Kenne Deine Verkabelung nicht aber irgendein Kabel, dass Wechselstrom von der LiMa führt genügt eigentlich.
 

 

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Umbau auf Kraftwerk

 

Welches haste da, ne VAPE?

Wieviele Pole hat das Teil noch, bzw. wieviele Impulse pro Umdrehung?

Haste schon im Tacho angepasst? -> ADJ4 Menü

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Mit Signaladapter meinst du die Powerbox?

 

Wenn Du das braune/DZ Kabel an eine Wechselstromquelle, und nicht die Batterie angeschlossen hast .... Ja

 

Hab die Powerbox noch nicht aufgemacht, könnte aber sein, dass da noch ein Signalumformer drin ist, ich würde die drin lassen,

gerade auch falls mal Überspannung anliegt.

 

Über das braune Kabel werden die Impulse gezählt und theoretisch sollte die Induktion da auch mit einem fliegenden Kabel um das Zündkabel reichen.

Kenne Deine Verkabelung nicht aber irgendein Kabel, dass Wechselstrom von der LiMa führt genügt eigentlich.
 

 

 

Welches haste da, ne VAPE?

Wieviele Pole hat das Teil noch, bzw. wieviele Impulse pro Umdrehung?

Haste schon im Tacho angepasst? -> ADJ4 Menü

Moin, mit Signaladapter mein ich das Teil hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040
 

Wechselstromquelle hab ich nicht, da ich ja auf DC Vape (Kraftwerk) umgerüstet habe.

Das witzige ist ja, es hat ja so schon funktioniert, erst mit dem Einbau der Batterie funktioniert es nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert genau das setup seit einigen Jahren einwandfrei. Kann es sein das der Signalgeber defekt ist? Man kann ja das braune dzm Kabel vom sip Tacho auch direkt an die cdi der vape anschliessen. Da kommt dann zwar das falsche Signal bei raus aber zum Testen obs vielleicht am Tacho oder der Blackbox liegt. 

Ob das mit der Luftspule funktioniert weiss ich net, würde mich aber auch interessieren. Glaube aber dass da das Signal wohl zu schwach ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin, mit Signaladapter mein ich das Teil hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040
 

Wechselstromquelle hab ich nicht, da ich ja auf DC Vape (Kraftwerk) umgerüstet habe.

Das witzige ist ja, es hat ja so schon funktioniert, erst mit dem Einbau der Batterie funktioniert es nicht mehr.

 

die batterie glättet das ganze.

 probier das mit der leitung ums zündkabel bzw. einen signalgeber fürs zündkabel.

von den mz-b vögeln gabs mal eine signalbox für die cdi, die ein drehzahlmessersignal ausgegeben hat.

 

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/ETZ-125-150/Elektronische-Zuendung-Powerdynamo-Vape/drehzahlmesser-modul-fuer-vape.html

 

https://www.tola-tools.de/de/vape-modul-elektr-drehzahlmesser.html

https://www.tola-tools.de/de/vape-modul-elektr-drehzahlmesser-ii.html

 

 

da gibt es verschiedene versionen....kommt auf den stecker der cdi an.

kann man aber sich umverkabeln. die verkabelung unterscheideidet  sich nur,  ob der absteller und das massekabel mit über den stecker läuft.

 

 

ps: beim preis des kosoteiles kann man auch gleich was von vape kaufen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin, mit Signaladapter mein ich das Teil hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahl-signalfilter-koso-drehzahlmesser-tacho-sip_KOBA0040
 

Wechselstromquelle hab ich nicht, da ich ja auf DC Vape (Kraftwerk) umgerüstet habe.

Das witzige ist ja, es hat ja so schon funktioniert, erst mit dem Einbau der Batterie funktioniert es nicht mehr.

 

Mach den Adapter mal mit zwei Kabelbindern an das Zündkabel. Hab ich bei meiner ***** auch so, mit Overrev DC und Batterie. Entgegen der Anleitung musste ich den Adapter direkt hinter den Ausgang der CDI klemmen und nicht in der Nähe des Kerzensteckers, seitdem funktioniert das einwandfrei! 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funzt das nicht so wie bei SIP beschrieben?

 

In Verbindung mit SIP PERFORMANCE Zündung by VAPE  muss zur Drehzahlabnahme bei der DC Variante entweder der KOSO Signalfilter verwendet werden oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden! Der Zündimpuls beim Tacho muss dann bei DC auf 1 und bei AC auf 6 umgestellt werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

 DC Variante entweder der KOSO Signalfilter verwendet werden

 

Schon, aber eben wie ich beschrub, am Zündkabel 

 

 

vor 4 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

 

oder das braune Kabel des SIP Drehzahlmessers mit dem weißen Kabel der SIP/VAPE CDI verbunden werden!

 

Das hat bei mir nicht funktioniert, allerdings halt PX mit Overrev 

 

vor 4 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

 

Der Zündimpuls beim Tacho muss dann bei DC auf 1 und bei AC auf 6 umgestellt werden.

Das dann ja

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Euch allen für die Tipps, werde das nächste Woche der Reihe nach testen, das muss irgendwie wieder funktionieren.

Hab auch schon gedacht, das der Signalfilter durch ist, da es ja vor dem Verbau (montiert nach Anleitung) der Batterie alles funktioniert hat.

 

Werde wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

 

Hab auch schon gedacht, das der Signalfilter durch ist, da es ja vor dem Verbau (montiert nach Anleitung) der Batterie alles funktioniert hat.

 

Wie hast du denn den Signalfilter vor Einbau der Batterie betrieben? Wo war er angeschlossen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie hast du denn den Signalfilter vor Einbau der Batterie betrieben? Wo war er angeschlossen? 

An die gleiche Spannungsversorgung wie das eigentliche Tacho, Signalausgang an den entsprechen Eingang des Tachos. Funktionierte ja auch, nur ging das Tacho im Standgas immer aus, deshalb Batterie als Puffer dazwischen, siehe da, Drehzahlabnahme klappt nicht mehr. Wie oben schon beschrieben werde ich nächste Woche den Kram systematisch angehen und berichten, diese Woche passt's zeitlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Du meintest ja, dass es vor Einbau der Batterie funktioniert hat. Weiter hast Du von Jalousie Batterie geschrieben. Ich hab jetzt wenig bis null Ahnung von Elektrik, aber eventuell solltest Du einfach mal ne stinknormale 12 V Moped Batterie testen... 


Glaub nicht, das es einen Unterschied machen würde, da eigentlich egal, welche Art von Batterie da dran hängt, wichtig ist halt die Nennspannung von 12V.

Bin immer noch am überlegen, wie ich testen kann, ob der Drehzahleingang noch funktionstüchtig ist, SIP schreibt in der Anleitung was von "auf Überspannung achten". Das sollte das Tacho eigentlich mitbringen...

Mal sehen ob mein altes GO15 Oszi noch funktioniert, evtl. kann ich damit noch etwas herausfinden.

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information