Zum Inhalt springen

T5 172er Malossi Kolbenklappern


Empfohlene Beiträge

Wenn das Klappern tatsächlich vom Kolben her kommt, dann kann man mal mit einem größern Kolben probieren. Wobei die Teile nicht grade geschenkt sind. Größen gibts in A bis D und glaube dann noch H und M.

wie sind dann da in mm die Unterschiede, zB von A-B?

Das hat jetzt aber nichts mit Übermaßkolben zutun,oder?

Das ist ja das lustige: das klappern macht überhaupt nix ausser nerven :wacko:

Ich hab mir meinen 172er geb. gekauft. 10000km hatta schon runter. Der Vorbesitzer meinte das er leicht Laufspuren hat die eben durch das "normale 172er klappern" kommen.

Deswegen war ich da neugierig ob die Laufspuren schlimmer werden könnten und die Beschichtung angegriffen wird.

Hatte da nicht vorher jemand geschrieben das sein klappern jetzt weg wäre da er ein anderes Pleulager eigesetzt habe.

Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist nicht zum Übermaßhohnen gedacht und bewegt sich auch nur im hundertstel Bereich. Hatte mal eine Tabelle gsehen wo die Abstufungen aufgelistet waren, war minimal, eben um einen Verschleiß nach zehntausenden von Km wieder auszugleichen.

Bei meinem 210 Malle klappert nur die Kuwe wegen Lima-Lager von Nadella. Verspreche mir nächstes mal von eienm Torrington Lager aber mehr - mal sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sind dann da in mm die Unterschiede, zB von A-B?

Das hat jetzt aber nichts mit Übermaßkolben zutun,oder?

Ich hab mir meinen 172er geb. gekauft. 10000km hatta schon runter. Der Vorbesitzer meinte das er leicht Laufspuren hat die eben durch das "normale 172er klappern" kommen.

Deswegen war ich da neugierig ob die Laufspuren schlimmer werden könnten und die Beschichtung angegriffen wird.

Hatte da nicht vorher jemand geschrieben das sein klappern jetzt weg wäre da er ein anderes Pleulager eigesetzt habe.

Macht das Sinn?

mein malle mit über 10 tausend runter sieht aus wie neu aus der schachtel und klappert trotzdem. null laufspuren. das klappern ist bei dem aber auch nicht schlimmer geworden mit der zeit. ist schon immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist nicht zum Übermaßhohnen gedacht und bewegt sich auch nur im hundertstel Bereich. Hatte mal eine Tabelle gsehen wo die Abstufungen aufgelistet waren, war minimal, eben um einen Verschleiß nach zehntausenden von Km wieder auszugleichen.

Das heißt man kann 6-8 verschiedene Kolben für den Malle kaufen die alle 65mm Durchmesser haben und sich nur in zehntel mm unterscheiden?

Wo gibt es die denn?

Hast du einen Link?

Oder muss ich die mir von einer Motorenentstandsetzungsfirma auf das gewünschte Maß abdrehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLICK

Sind alles 65mm Kolben.

Stehen zwar keine Angaben zum Durchmesser dabei, aber wie gesagt bewegt sich alles im hundertstel Bereich und eine Auflistung dazu schwirrt im GSF herum.

THX!

puhh... Das sind aber mal stolze Preise. Und dann weiß man ja immer noch nicht ob jetzt der richtige war....

Bearbeitet von Jim Dandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmt mal bei nem o-zylinder am kopf

und am zylinder die gummis ab - das hört sich dann auch scheiße an.

leider passen die bei malossi und mmw nicht mehr.

hab mir da ein paar hartgummistücke zwischen die kühlrippen gemacht.

ein wiseco kolben im malossi gibt auch abhilfe.........

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Was ist denn mit dem Ansatz mit nem anderen Pleul aus ner SKR oder sowas?

 

Es wurde hier im Forum mal was drüber geschrieben. Freakmoped weiss da auch was drüber.

Es sollen sich dadurch die Winkel ändern und das klappern soll verschwinden.

 

 

Ich hab noch mal gesucht. es soll sich dan um einen 110er Runner Pleul handeln.

Dann ist man aber schon gleich bei Langhub...

 

Hat denn mal jemend eine Adresse zum Kolbenbeschichten?

Bearbeitet von mmstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher besser durch ein längeres Pleuel

Bei Worb schauen: kannst ja das Pleuel für die 56.5 Welle nehmen

Ich glaube immer noch: der größte Teil vom Klappern kommt wegen hohen Kolbenspiel

Hatte einen uralt Malle von B auf C Kolben gerüstet: immer noch geklappert wie Teufel

Hinterher vermessen hatte das 11/100....

Fahre jetzt einen mit beschichteten Kolben auf 7/100 Laufspiel und das Klappern geht gegen NULL

Natürlich hört man es im Standgas

Aber bei 11/100 war das krass bis 4.5Tumin

Mein Polossi mit 54 Hub klappert mit 14/100 bis 5000umin wie SAU!!

Jeder PX Fahrer denkt der Motor wäre platt

Bei 56.5 Hub soll beim Malle das Klappern definitiv weg sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk aber daran, dass ihr die Vorverdichtung verkleinert, wenn ihr ein längeres Pleul verbaut.

Der Hub (was ja der Kolbenweg ist) verändert sich natürlich nicht!

Ich hab mich falsch ausgedrückt.

 

Der Kolben sitzt dann aber höher im Zylinder was eventuell mit einer Fußdichtung ausgeglichen werden muss oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich falsch ausgedrückt.

Der Kolben sitzt dann aber höher im Zylinder was eventuell mit einer Fußdichtung ausgeglichen werden muss oder?

Was du an Pleullänge veränderst, musst du auch (wenn du die Zeiten nicht ändern willst) am Zylinder verändern. Also 5 mm längeres Pleul bedeutet 5mm fussdichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

mein Motor macht mittlerweile echt Probleme. Fahre nen gesteckten 172er mit 57er Originalwelle auf DS und O-Puff.

Die Kiste läuft ruppig, klappert bzw rasselt richtig. Die Füße und Haende schlafen bald ein, so vibriert es. Weiterhin stinkt die Karre richtig, als wenn da unverbranntes Gemisch durch den Auspuff geblasen wird. Bedüsung ist HD128, ND 50/100, 120/Be4, der Gaser ist aber ein Spaco Nachbau. Also bis auf HD original.

Der Motor lässt sich gut durchbeschleunigen, Fahrleistungen OK. Laufleistung des Zylinders/Kolbens unbekannt (so übernommen mit dem Roller)

Kann es sein, dass die Kolbenringe platt sind ?

Warum vibriert die Fuhre so und stinkt so ?

Danke :-)

Edit sagt: Kurbewelle habe ich bei der letzten Revision vor ca. 4000 km erneuert.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klappern liegt am Verhältniss von Bohrung zu Hub. Da kann man nur durch verändern des Hub langfrstig was machen. Allerdings ist bis auf die Geräuschbelästigung da nix schlimmes dran. Nach meiner Erfahrung läuft das trotzdem ewig. Habe jetzt schon die Xte T5 und alle mit Malossi. Bis zu 25000km sind kein Problem. Dann Motor reviedieren und den nächst größeren Kolben rein und gut ist es wieder.

Oder halt auf Langhubwelle umbauen. Excenterzapfen bring in Punkto entklappern ausserdem auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Kolbenringe bringt jedenfalls NIX

Ab 8-10tkm braucht der 172er (mit 65% AL) den nächst größeren Kolben: dann ist wieder 7-10tkm Ruhe

Ich fahre gerade meinen W5 Malle seit 14tkm: das Teil klappert seit 8.5tkm gut

nach 12tkm satt

und jetzt unerträglich (das Ist so übel das ist PX Fahrern nicht mehr zu erklären)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Habe neue Kolbenringe da. Werde die erstmal verwenden. Das Klappern selber stört mich nicht so. Es ist mehr das Vibrieren und der Gestank. Komme morgens zur Arbeit und alle Klamotten stinken nach 2-Takt. Im Stand ist es unerträglich die Scheisse einzuatmen. Meine Frau sagte, als sie hinter mir herfuhr, dass sie die Lüftung ausstellen musste. Das ist erst seit 2000 tkm so.

LL Gemischschraube reagiert auch nicht mehr. Habe den Eindruck dass da ne Menge Rotz einfach unverbrannt durchgeblasen wird. Seltsamerweise macht sich das in der Leistung nicht bemerkbar. Es sei denn das kam schleichend ohne es zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring langsam am Sack?

Saugt er vielleicht homöopathische Dosen an GetriebeÖl an? Stinkt deshalb wie Sau aber läuft trotzdem gut?

 

Ein Freund hat jetzt seinen Malossi auf der T5 seit gut 20TKM drauf und das Ding klappert wie Sau.

Läuft aber ohne Probleme....

 

Laufen lassen? Oder prophylaktisch was machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich an meinem 172 alle Kühlrippen mit Gummis stabilisiert habe (würklich jede Rippe!) war das Klappern komplett wegg!

Vorher war es richtig schlimm, sowohl mit 52 wie auch 54 Hub. Ich kann es nur empfehlen!

Schick doch mal ein Bild von dem Kunstwerk :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring langsam am Sack?

Saugt er vielleicht homöopathische Dosen an GetriebeÖl an? Stinkt deshalb wie Sau aber läuft trotzdem gut?

Ein Freund hat jetzt seinen Malossi auf der T5 seit gut 20TKM drauf und das Ding klappert wie Sau.

Läuft aber ohne Probleme....

Laufen lassen? Oder prophylaktisch was machen?

Danke. Werde mal Öl ablassen und gucken wieviel raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information