Zum Inhalt springen

T5 172er Malossi Kolbenklappern


Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

habe jetzt hier und da was zum Thema gelesen.

Bin mir aber immer noch unsicher, ob die seltsamen Geräusche aus meinem T5 Motor vom sogenannten Kolbenklappern des 172er Malossi`s kommen, oder ob doch noch was anderes kaputt ist.

Also schön, wären ein paar Soundfiles von euren KlapperMalossi`s. :wacko:

Und vielleicht noch ein Erfahrungsbericht, von jemandem der diese Geräusch reduzieren konnte.

Bringt der "C" Kolben etwas ?

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht andersrum .... du stellst ein Soundfile von deinem Motor ein und die T5Malle Fahrer sagen dir obs nur das Kolbenklappern ist? :wacko:

Das Klappern liegt an dem Hubverhältnis, mit Reduzierung/Erweiterung (wie "C" von dir gemeint war) vom Kolbenspiel wirst du "dahingehend" nichts erreichen.

Die Frage wie sich das reduzieren lässt finde ich aber auch interessant.

Mit 54 Hub soll das nicht besser werden schrieb gerade Caracho im T5Topic. Hatte irgendwann auf vespaonline.de ein Topic gelesen wo jemand schrieb mit 110er Pleuel wäre es bei ihm weg gewesen, finde nur das Topic nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Klackern nicht dauerhaft.Bei nidrigen Drehzahlen ist es besonders nervig.

Weiter oben wird es ruhiger bzw. verschwindet ganz.

so wars bei mir früher auch

- beim a zylinder einen b oder c kolben einbauen funzt auch - reduziert das klappern im standgas aber nur - ganz weg gehts damit nicht. klemmer gab durch die größeren kolben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das Klackern nicht dauerhaft.Bei nidrigen Drehzahlen ist es besonders nervig.

Weiter oben wird es ruhiger bzw. verschwindet ganz.

doppelt

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor gerade offen ist dann kannst du doch alles begutachten; und kannst dir überlegen ob Lüfterrad und Kurbelwelle gewuchtet sind oder wurden oder du das noch machen (lassen) willst.

In Verbindung mit ausgelutschten Lagern mag das ja auch ein Klappern verursachen.

Oder Nebendüse zu mager.

Das Klappern ist bei mir ab 4-5 u/min auch weg, nervt aber im Standgas (bzw. tut weh im Herzen bei einem neu gemachten Motor). Kann denn eigentlich jemand bestätigen dass das Klappern mit 56,5 Welle komplett weg ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe mir schon sämtliche Teile angeschaut und kann nichts feststellen.

Habe letztens nen Standard T5 gehört, da klappert nichts.

Deshalb hätte ich gern mal nen Vergleich mit euren Motoren per Soundfile gehabt.

Kann mir nicht einer mal ein file zusenden?

Dann habe ich zumindest ne grobe Vorstellung.

Besten Dank

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute meinen einen neu gemachten Motor (alles original bis auf Malossi gesteckt, angepassten Kopf, plus 6-8grad linearen Zündversteller bei 7000 auf 16° geblitzt) zum ersten Mal Probe gefahren: Im Standgas bei 950u völlig Klapperfrei (sprich ca 22-24°vot), dann ab 1500-4000u fängt der Hund das Scheppern an wie Basti schrieb als wenn die Lager platt wären und ab 4500 läuft er wieder schön ruhig bis die 21er Cosa ausdreht :wacko:

Vielleicht komm ich die Tage zu einem Soundfile erstellen, das wenigstens eins hier im Topic ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kann leider garnicht sagen was das für'n Zylinder ist.

Ich hab da keine Prägung gefunden. Da aber der Kolbentausch so schön einfach geht ( nix Motor rausholen & So) und ich den C Kolben schon hatte (eigentlich brauchte ich nur Kolbenringe, aber für das Geld kann man ja besser nen kompletten kaufen) dachte ich mir: "Versuch macht Kluch".

Ich bin jetzt mit dem Setup noch nicht viel gefahren nur ein paar Kilometer, aber zumindest kurz "Vollgas", da war alles ok.

Wenn ich ne längere Strecke absolviert habe, berichte ich wieder.

Grüß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

also meiner klappert auch in den untern Drehzahlen wie die Sau.

Habe auch schon nach allem geschaut was in dem Motor drin ist.

Aber es wird das kippeln vom Kolben sein....er klaggert jetzt seit 6500 km vor sich hin :wacko:

Es ist aber sehr nervig...

Werde im Winter auch mal einen andern Kolben einbauen und hoffen das es besseer wird.

Grüße aus dem Rheingau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vor ein paar Tagen habe ich auch umgerüstet: Klapper-B-Kolben gegen einen C-Kolben in den 20-30tkm jungen B-Zylinder

und

das Klappern ist weg.

(Da ich das Geräusch kenne meine ich es es noch ein ganz wenig zu hören von 1500-4000umin)

Danke für den Tip ;-)

Beim Kolbenwechsel ist aufgekommen ich hatte beim Bier das Kolbenlager des Ozylinders eingebaut: Wird auch zum Klappern beigetragen haben.

Das lässt sich wie zu erwarten nicht empfehlen .... das verkantet sich auf einer Kolbenseite und arbeitet sich da in den Kolbenbolzen ein :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen habe ich auch umgerüstet: Klapper-B-Kolben gegen einen C-Kolben in den 20-30tkm jungen B-Zylinder

und

das Klappern ist weg.

(Da ich das Geräusch kenne meine ich es es noch ein ganz wenig zu hören von 1500-4000umin)

Danke für den Tip ;-)

Beim Kolbenwechsel ist aufgekommen ich hatte beim Bier das Kolbenlager des Ozylinders eingebaut: Wird auch zum Klappern beigetragen haben.

Das lässt sich wie zu erwarten nicht empfehlen .... das verkantet sich auf einer Kolbenseite und arbeitet sich da in den Kolbenbolzen ein :wacko:

ich hatte das bei meinem motor überhaupt nicht.

evtl. liegt das an der teflonbeschichtung (25€)

gruß vom tegernsee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen schachtelneuen Malossi verbaut? Und du hast zusätzlich den Kolben noch teflonbeschichten lassen?

Fahre auf einem anderen Motor seit 2000km einen schachtelneuen T5-Malossi und der klappert auch überhaupt nicht.

Mein B-Zylinder bekam nach 20-30tkm Laufleistung einen neuen B-Kolben und klapperte damit bis er jetzt einen neuen C-Kolben spendiert bekam.

Da Motorräder mit Aluzylinder und 4/100 Laufspiel ausgeliefert werden sehe ich kein Problem dass das jetzt zu eng ist. Was hat der Malossi original an Laufspiel? So wie ich Worb5.com verstehe sind 6/100 original, dann würde er jetzt mit dem C-Kolben auf 5/100 kommen.(?)

FALLS denn überhaupt mein B-Zylinder 6/100 mit dem B-Kolben gehabt hat :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen habe ich auch umgerüstet: Klapper-B-Kolben gegen einen C-Kolben in den 20-30tkm jungen B-Zylinder

und

das Klappern ist weg.

(Da ich das Geräusch kenne meine ich es es noch ein ganz wenig zu hören von 1500-4000umin)

Danke für den Tip :-)

Beim Kolbenwechsel ist aufgekommen ich hatte beim Bier das Kolbenlager des Ozylinders eingebaut: Wird auch zum Klappern beigetragen haben.

Das lässt sich wie zu erwarten nicht empfehlen .... das verkantet sich auf einer Kolbenseite und arbeitet sich da in den Kolbenbolzen ein :wacko:

Schön das Du jetzt auch "klapperfrei", oder zumindest "klapperreduziert" bist :thumbsup:

:crybaby:

Jetzt wären Vorher- Nachher Soundfiles TOP.

Hab ich auch nicht dran gedacht ;-)

Ich finde Dich garnicht im "Wer fährt eigentlich T5?" Topic ?

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor zwei wochen meinen Block neu aufgebaut. Vorher war ein Polini drauf der absolut gesund geklungen hat. Jetzt habe ich den alten orginal Zylinder montiert. Bei mir klapperts nun auch übelst. Ich hab das ganze nicht wirklich hinterfragt, aber es klingt einfach beschissen. Werde das auch mal aus der Welt schaffen. Gute Tipps hab ich nun hier gelesen.

edit:

ich kann einen vorher nacher Vergleich mit meiner Cam machen, wenn euch das gefallen würde.

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das bei meinem malle auch. Lager, Welle neu aber es klappert zwischen 1000 und 4000 umin wie hölle. Muss da auch nochmal an den Kolben gehen.

Habe das bei meinem malle auch. Lager, Welle neu aber es klappert zwischen 1000 und 4000 umin wie hölle. Muss da auch nochmal an den Kolben gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vor ein paar Tagen habe ich auch umgerüstet: Klapper-B-Kolben gegen einen C-Kolben in den 20-30tkm jungen B-Zylinder

und

das Klappern ist weg.

(Da ich das Geräusch kenne meine ich es es noch ein ganz wenig zu hören von 1500-4000umin)

Danke für den Tip :laugh:

Habe leider eine Enttäuschung zu vermelden: Der neue C-Kolben ist jetzt seit 700km verbaut und klappert mittlerweile

Die ersten 150km ging das Klappern wirklich gegen Null und seitdem wurde es schleichend lauter, seit 200km ist es ein stabiles Klappern.

Es ist schon "klapperreduziert" gegenüber dem B-Kolben .... aber es klappert :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein richtiges Klappertopic hier. :wacko:

Seit ich meinen 172er verbaut habe muss ich leider auch sagen das er im Stand schon sehr klappert.

Meine Frage wäre.

Was passiert wenn ich das mal komplett ignoriere?

Denn das klappern bedeutet ja das der Kolben da 1000de male in einer Minute irgendwo gegen knallt.

Das kann ja nicht wirklich gesund sein für den Zyli./Beschichtung

Hab ihr da Erfahrungen was nach zB 10000-20000km mit dem Zyli passieren kann?

Gibt es schon wieder neue Erfahrungen wie man das Klappern eindämmen kann?

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Klappern tatsächlich vom Kolben her kommt, dann kann man mal mit einem größern Kolben probieren. Wobei die Teile nicht grade geschenkt sind. Größen gibts in A bis D und glaube dann noch H und M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information