Zum Inhalt springen

120/70/10


janoh

Empfohlene Beiträge

Also ich hab hier folgendes rumliegen:

px-felge, breite cosa-hälfte und ne alt-px

heck is dezent beschnitten und seriengummi sieht bischen...

gesucht hab ich, gefunden hab ich: ausprobieren und fahrverhalten schlechter. das is mir also bewusst

120/90 soll ja recht gut sein, bis auf den ganganschluss. wieso find ich dann kaum was zum thema 120/70? baut der breiter als der 90er?

macht cosa-px gemisch sinn wenn man (ich) keinen bock auf schwingenkürzen etc hat?

ziel is eig was breiteres ohne viel arbeit (davon hab ich nämlich den ganzen hof voll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn du was breiteres verbaust z.b. die genannten 120/70/10, egal ob mit dicken, dünnen oder sonstigen felgen die auf die px passen - du hast spurversatz, wenn du was anderes als die standart-px-felge nimmst.

ohne schwingenkürzung könntest du höchsten mit einer eigenes von dir entworfenen bremstrommel das ganze ausgleichen, dummerweise macht dir da aber wiederum der kupplungsdeckel einen strich durch die rechnung.

ich per. finde etwas versatz nicht so schlimm, wenn man die finger von der traverse lassen will. ich bin früher auch so rumgefahren aber da waren die mofas auch noch nicht ganz so schnell. :wacko:

ne schwingenkürzung ist übrigens nicht in 20 minuten durchgeführt - richtig gemacht dauert das ganze locker 3 stunden und der motor sollte komplett zerlegt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen 110/80 10 auf ner breiten Px und einer breiten Cosahälfte und auf der Trommel als Distanz Unterlegscheiben. Bin damit recht zufrieden und merke nix vom Spurversatz!

sind die unterlegscheiben auf den stehbolzen dafür gedacht, dass der reifen nicht am kuludeckel schleift - weil ansonsten hast du ja nochmehr spurversatz ? mit unterlegscheiben so mit 140 + über die autobahn heizen würde ich aber nicht - versuch mal, ich hab letztes jahr fast einen abgang gemacht. ansonsten sehe ich das wie du - etwas spurversatz ist m.e. nicht schlimm.

ich fahre 130/70/10 auf 2 breiten cosahälten inkl. s & s 2,5 cm zentrierring zwischen den felgen - das schleift zumindest beim schwalbe raceman nicht am kuludeckel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die unterlegscheiben auf den stehbolzen dafür gedacht, dass der reifen nicht am kuludeckel schleift - weil ansonsten hast du ja nochmehr spurversatz ? mit unterlegscheiben so mit 140 + über die autobahn heizen würde ich aber nicht - versuch mal, ich hab letztes jahr fast einen abgang gemacht. ansonsten sehe ich das wie du - etwas spurversatz ist m.e. nicht schlimm.

ich fahre 130/70/10 auf 2 breiten cosahälten inkl. s & s 2,5 cm zentrierring zwischen den felgen - das schleift zumindest beim schwalbe raceman nicht am kuludeckel

Ja genau wegen dem Kupplungsdeckel! Ist auch nur jeweils eine, also minimal!!

Inwiefern hättest du nen Abgang gemacht?! Haben sich die Muttern gelöst??

Für den Zentrierring musst du dann längere Bolzen in die Trommel drehen oder, und ich mein du hast doch auch den Motor versetzt oder??

Bearbeitet von rotten-egg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau wegen dem Kupplungsdeckel! Ist auch nur jeweils eine, also minimal!!

Inwiefern hättest du nen Abgang gemacht?! Haben sich die Muttern gelöst??

jup, einerseits das und andererseits neigt das sip-breitreifenkit ab 110 zum flattern am heck - war echt fies und recht brenzlig, ca. 135-140 hatte ich auf der uhr und dachte das gibt sich mit zunehmender geschwindigkeit wurde aber dann aufeinmal so heftig, dass ich schon einen kurzfilm von meinem leben vorm internen auge hatte.

Für den Zentrierring musst du dann längere Bolzen in die Trommel drehen oder, und ich mein du hast doch auch den Motor versetzt oder??

jo, die müssen ca. 2,5 cm länger sein - motor ist natürlich auch versetzt. m.e. gibts nichts besserers als das s & s kit, auch wens recht teuer ist. kein flattern auch nicht bei 145 +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht, das ich so zu runs fahre - da gehts am liebsten alleine mit 90 - xxx überland, alleine schon deshalb, weil da das tankstellennetz enger ist :wacko:

130 dürften bei dir 8500 upm sein - durchaus machbar

kleines tool von mir zur geschwinndigkeitsberechnung

aber zurück zum thema

-> breitreifen sind grundsätzlich geil ;-) es gilt folgendes gesetz

je breiter je besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Moin,

ich hole das Thema mal hoch.

 

Ich habe das 4 Zoll Breitreifenkit von  S & S verbaut und dieses ist mit 130/70-  10 Reifen bezogen.
Nun benötige ich langsam einen neuen Reifen und habe aufgrund des Fahrverhaltens, über eine Nummer schmaler nachgedacht (120/70 - 10).

Kann ich den 120/70 problemlos auf die 4 Zoll Felge montieren?
 

Und welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Ich habe noch den Schwalbe Raceman und fand den eigentlich ganz gut aber den gibt es ja nicht mehr.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat pierreandre folgendes von sich gegeben:

Kann ich den 120/70 problemlos auf die 4 Zoll Felge montieren?
 

Und welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Ich hab hinten einen K80 von Heidenau drauf.

Für mich bisher in egal welcher Dimension die perfekte Reifenwahl.

 

Heidenau gibt für den Reifen 3.75" als maximale Felgenbreite vor. Perfekt ist 3.5". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Ich hab hinten einen K80 von Heidenau drauf.

Für mich bisher in egal welcher Dimension die perfekte Reifenwahl.

 

Heidenau gibt für den Reifen 3.75" als maximale Felgenbreite vor. Perfekt ist 3.5". 


Okay, K80 von Heidenau ist notiert :thumbsup:
Sieht gut aus und das was ich gelesen hab hört sich auch gut an aber mit 120/70 wird’s dann wohl nicht auf der 4 Zoll Felge :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, jetzt habe ich den Heidenau K80 in 130/70 verbaut und musste feststellen, dass dieser an Kulu Deckel schleift. Das Problem hatte ich beim Schwalbe Raceman nicht!?!
 

Wie kann ich das Problem lösen, könnten solche Spacer (  https://www.lambretta-teile.de/Spacer-Bremstrommel-Felge-5-Stk-15mm-Vespa-V50-PV-PK-PX-Sprint#tab-productquestion ) die Lösung sein, oder gibt es vielleicht Reifen die weniger Breit aufbauen?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat pierreandre folgendes von sich gegeben:

Moin, jetzt habe ich den Heidenau K80 in 130/70 verbaut und musste feststellen, dass dieser an Kulu Deckel schleift. Das Problem hatte ich beim Schwalbe Raceman nicht!?!
 

Wie kann ich das Problem lösen, könnten solche Spacer (  https://www.lambretta-teile.de/Spacer-Bremstrommel-Felge-5-Stk-15mm-Vespa-V50-PV-PK-PX-Sprint#tab-productquestion ) die Lösung sein, oder gibt es vielleicht Reifen die weniger Breit aufbauen?
 

 


um wieviel fehlt es den?

 

kannst auch eine Passscheibe zwischen Trommel und Antriebswelle montieren... oder den kuludeckel etwas bearbeiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat px211 folgendes von sich gegeben:


um wieviel fehlt es den?

 

kannst auch eine Passscheibe zwischen Trommel und Antriebswelle montieren... oder den kuludeckel etwas bearbeiten 


Schwer zu sagen aber ist schon so, dass das Rad nicht frei dreht und gefühlt auch an einer Stelle etwas stärker schleift.

 

Passscheibe ist das selbe wie eine Unterlegscheibe und wo genau kommt hin?

Und was für eine brauche ich da genau, also welche Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat pierreandre folgendes von sich gegeben:


Schwer zu sagen aber ist schon so, dass das Rad nicht frei dreht und gefühlt auch an einer Stelle etwas stärker schleift.

 

Passscheibe ist das selbe wie eine Unterlegscheibe und wo genau kommt hin?

Und was für eine brauche ich da genau, also welche Größe?


passscheibe din 988

 

sind nicht nur unterlegscheiben.... ich würde nicht mehr als 2mm unterlegen, da man verzahnungstiefe verliert... beim unterlegen an der Trommel verlierst du u.u. die saubere Zentrierung der Felge 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


passscheibe din 988

 

sind nicht nur unterlegscheiben.... ich würde nicht mehr als 2mm unterlegen, da man verzahnungstiefe verliert... beim unterlegen an der Trommel verlierst du u.u. die saubere Zentrierung der Felge 

 

 


Super, erst mal vielen Dank für den Tipp :thumbsup:

 

Und die Passscheibe wird dann über die Antriebswelle bis zum Anschlag geschoben und bringt somit die Bremstrommel 2 mm nach links in Fahrtrichtung gesehen, richtig?


Welche Größe an Passscheibe benötige ich dann genau?

 

Sorry wenn ich da so doof frage aber bis jetzt hatte ich die Problematik noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information