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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich fahre folgendes Setup mit einem Malossi 210 Sport 2016.

 

-Si24/26 Bohrung Schwimmerkammer zu Düsenstock auf 2mm aufgebohrt. Schieber ohne Lufttasche verbaut

- Mazzuccelli 57mm Rennkurbelwelle vor OT 110 Grad nach OT 75 Grad

-Sip Road 2 Auspuff

- Faster Flow Benzinhahn

-Zündung abgeblitzt auf 18 Grad 

Gefräst wurde nichts.

 

ich habe bei diesem Setup das Problem, das der Motor gut läuft ABER:  Es ist schon fast egal welche Bedüsung ich fahre, ich bekomme es nicht hin das der Motor mal zu fett läuft und zum viertakten anfängt.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Oder was ich falsch mache?

 

Schon mal Vielen Dank an euch!!!

 

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vor 49 Minuten hat PV123 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich fahre folgendes Setup mit einem Malossi 210 Sport 2016.

 

-Si24/26 Bohrung Schwimmerkammer zu Düsenstock auf 2mm aufgebohrt. Schieber ohne Lufttasche verbaut

- Mazzuccelli 57mm Rennkurbelwelle vor OT 110 Grad nach OT 75 Grad

-Sip Road 2 Auspuff

- Faster Flow Benzinhahn

-Zündung abgeblitzt auf 18 Grad 

Gefräst wurde nichts.

 

ich habe bei diesem Setup das Problem, das der Motor gut läuft ABER:  Es ist schon fast egal welche Bedüsung ich fahre, ich bekomme es nicht hin das der Motor mal zu fett läuft und zum viertakten anfängt.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Oder was ich falsch mache?

 

Schon mal Vielen Dank an euch!!!

 

Luftfilter mit oder ohne Löcher? Drucktest gemacht? 

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Luftfilter mit Löcher, Drucktest mache ich diese Woche noch. Falschluft kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich den Motor nochmal offen hatte und optisch kontrolliert habe, dabei sah eigentlich alles gut aus.

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vor 42 Minuten hat PV123 folgendes von sich gegeben:

Luftfilter ohne Bohrungen gibt keine Änderung. Wenn der Choke gezogen wird fängt sie an zu viertakten bis ca. 85 kmh. Ich glaube eher nicht das es etwas mit der Bohrung zu tun hat.

Poste mal deine Bedüsung.

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Ich bin fast jede Kombination gefahren fuhr eigentlich immer ganz gut egal wie fett ich bedüst habe zum Besispiel( Hlkd 150 BE2 HD148 ND 2,4). Am meisten Leistung hatte ich mit SI 26 HLKD 160 BE3 HD 148 ND 2,4, war aber wieder zu mager. Mit der HD 160 hat sie auch nich geviertaktet, Zündkerze war hell grau.

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vor 33 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Du bezeichnest die ND immer mit dem dividierten Wert.

welche ND hast du wirklich verbaut? Ich würd mit einer 60/160 beginnen. Hd145 und BE3 160.

Ich habe eine ND50/120,ND 52/140 und ND55/160 verbaut gehabt, waren alle drei zu mager. Im SI 24 musste ich die CO Schraube komplett rein drehen bis sich die Drehzahl angehoben hat bei egal welcher Nebendüsen die ich verbaut hatte. Im SI 26 hat sich die  ND 52/140 mit HLKD 160 BE 3 HD 148 gut einstellen lassen.

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vor 13 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Das ist schon extrem Fett, mach mal nen Drucktest. Ich würde auch lieber nen 24er nehmen, ich habe den 26er auch nicht sauber abgestimmt bekommen.

Drucktest mach ich noch die Woche. 

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Was vllt noch nicht erwähnt wurde, wenn man diese SI Vergaser zu fest anknallt, dann verformt sich der Flansch und zieht Falschluft. Ich hatte das auch, geprüft mit dem Lineal der Schublehre, da kein Haarlineal zur Hand war. Den Flansch ziehst auf einer ebenen Platte (Spiegel) mit feinem Schmirgelpapier ab. 

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vor 51 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Was vllt noch nicht erwähnt wurde, wenn man diese SI Vergaser zu fest anknallt, dann verformt sich der Flansch und zieht Falschluft. Ich hatte das auch, geprüft mit dem Lineal der Schublehre, da kein Haarlineal zur Hand war. Den Flansch ziehst auf einer ebenen Platte (Spiegel) mit feinem Schmirgelpapier ab. 

Vergaser ist neu und hab ich geplant.

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vor 56 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab meine Sport Motoren nur mit den 160er ND vernünftig abstimmen können. Und nicht vergessen: LLGS reindrehen magert das Gemisch ab!

Okay mit 160er Nebendüsen habe ich es noch nicht probiert. Bei der Bedüsung  SI 26 HLKD 160 BE3 HD 148 ND 52/140 war die LLGS Schraube 2,5 Umdrehungen draußen bis die Drehzahl abgefallen ist im Standgas also hat sich ganz gut einstellen lassen. Und sie viertaktet mit choke auch ca. bis 80kmh. Mein Hauptproblem ist das sie bei hohen drehzahlen mit choke nicht viertaktet und zu mager läuft.( Zündkerze ist hell grau)

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vor 2 Stunden hat PV123 folgendes von sich gegeben:

Drucktest mach ich noch die Woche. 

Mach das am besten mit montiertem Vergaser (konischer Gummipfropfen unten rein, Dichtfläche unberührt):

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Dichtpfropfen_Si24.jpg

 

Und check mal den Vergaser ob er nirgends versteckt ansteht, wenns ein Spaco ist. War bei mir an 2! Stellen so (Gussreste).

 

 

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vor 3 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab meine Sport Motoren nur mit den 160er ND vernünftig abstimmen können. Und nicht vergessen: LLGS reindrehen magert das Gemisch ab!

Ist bei mir auch so gewesen. Kauf dir den Satz 58-160 bis 68-160 von den ganz neuen Pinasco Düsen und du wirst dich wundern wie einfach dann alles ist.Bist du beim aufbohren der Schwimmerkammerbohrung sicher komplett durch gewesen??

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vor 6 Stunden hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Ist bei mir auch so gewesen. Kauf dir den Satz 58-160 bis 68-160 von den ganz neuen Pinasco Düsen und du wirst dich wundern wie einfach dann alles ist.Bist du beim aufbohren der Schwimmerkammerbohrung sicher komplett durch gewesen??

Den Satz Nebendüsen besorge ich mir auf jeden Fall und probier das gleich mal aus. Schwimmerkammerbohrung ist ganz sicher komplett durchgebohrt.

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vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Mach das am besten mit montiertem Vergaser (konischer Gummipfropfen unten rein, Dichtfläche unberührt):

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Dichtpfropfen_Si24.jpg

 

Und check mal den Vergaser ob er nirgends versteckt ansteht, wenns ein Spaco ist. War bei mir an 2! Stellen so (Gussreste).

 

 

Ich schaue mir die Vergaser nochmal genauer an. Ja mach ich mit Gummipropfen.

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vor 4 Stunden hat PV123 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

Drucktest habe ich gemacht 10mmHg Druckabfall in 10 min hat er jetzt. Zylinderfuß war leicht undicht. 160er Pinasco Nebendüsen sind bestellt und werde ich wenn sie ankommen Testen.

 

 

 

Wenn eine Undichtigkeit gefunden wurde ist es ja schonmal ein gutes Zeichen das es besser laufen sollte wenn das behoben ist.

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  • 2 Jahre später...

Moin Leute, hab hier einen Malossi alt mit eine Kolben wo der Ring Pin sich wohl gelöst hat. Der Kolben ist in der Größe A. Jetzt habe ich einen GS Kolben in Größe B. Kann das funktionieren? Eine 0,06mm Große fühlerlehre geht ganz unten nur sehr stramm rein. 

7E9819CB-A69B-4784-9155-35DDC1ED9AA6.jpeg

Bearbeitet von timo123
Richte größe Angepasst
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Wenn da 6/10mm reingehen, schmeiss weg das Ding :-)

Zwischen den unterschiedlichen Kolben (A,B) sollte etwa 1/100 !! liegen.

Hätte ich jetzt wenig Bauchschmerzen mit.

Das Laufspiel vernünftig messen (lassen)  wäre aber sicher besser.

 

 

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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