Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Habe eine BGM 60mm von 2013 oder so. Habe den Motor eben zerlegt. Bis jetzt (3000km) gibts nichts zu maulen. Sieht gut verarbeitet aus. Leistung lag bei 17-18 PS mit SIP Road 1.0.

 

btw: Musste feststellen, dass man besser den Konus mit Ventilschleifpaste an sein Lüfterrad anpasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Habe eine BGM 60mm von 2013 oder so. Habe den Motor eben zerlegt. Bis jetzt (3000km) gibts nichts zu maulen. Sieht gut verarbeitet aus. Leistung lag bei 17-18 PS mit SIP Road 1.0.

 

btw: Musste feststellen, dass man besser den Konus mit Ventilschleifpaste an sein Lüfterrad anpasst!

was für ein Lüfterrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb erwinator:

Welche  60er Wellen taugen den heut zu Tage Was? Bekanntem hat es das Pleuel abgerissen und ich bin mit px nicht mehr so aktiv. Danke für Tips! 

Scheint ja das Jahr der kaputten pleuels zu werden. Mich hat es auch erwischt mit der Meceur und schlechten pleuel. Welche war es beim Bekannten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand eine erste wurfbedüsung für mich? 

 

Alt 210er letzte Version mit aktuellem Kopf 

stoffi Welle langhub Ausgleich nur am Kopf, Einlass minimal geöffnet 60/110 oder so? 

Spaco 24si 

Polini Box 

abgedrehtes Polrad 

 

ich würde sagen sowas wie HD130, ND55/160, BE3 ? 

 

Edit: Filter ist momentan noch ohne Löcher 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 grad, weniger gab die zgp nicht her 

 

ich hab jetzt im Moment folgendes drin, das läuft aber so richtig cool fühlt sich das noch nicht an, auch wenn er schon gut schiebt 

 

HD 132 von Sip 

BE3 

ND 60/160 pinasco weil 55/160 zu mager schien? Er kam etwas langsam runter vom Gas 

 

mal schauen ob ich noch einen Filter mit Löcher habe, welche Loch Größen sind sonst gängig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

132 ist recht groß... fahre ähnliches setup mit 128... 125 geht sogar auch gut...

 

loch ( ca 4 mm) über hd - keines über nd

 

T5 Filter Pinasco Deckel... ND 55/160...

 

Polinibox - Polrad ele abgedreht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Möchte mir aus vorhandenen Komponenten einen Tourenmotor zusammenzimmern.

Ziel ist, dass ggü. dem orig. 12 PS Motor nur wenig Druck untenrum verloren geht, jedoch das Band deutlich nach oben erweitert wird.

Angestrebte Reisegeschwindigkeit 110 km/h, ca. 18 PS

Derzeitiger Stand:

  • Malossi alt mit leichten Reibspuren AS 181,5°, ÜS 123°
    Auslass überarbeitet, Portmap folgt
    Ohne Fudi gemessen, wird nur mit Dichtmasse montiert um mglst. niedrige Steuerzeiten beizubehalten
  • Kolben geöffnet
  • Gravedigger KoDi Kopf ca. aus dem Jahr 2005
  • SIP Premium DS 60mm Drehschieberwelle
  • DS schließt derzeit bei 58,5° nOT, öffnet 121,0° vOT
  • SIP Road 3
  • 200 Lusso Getriebe mit kurzem 4.
  • 23/65 Primär
  • Cosa Kupplung mit Ring
  • SIP VAPE Zündung Sport (dynamischer ZZP)
  • 24er Dello SI mit Getrenntschmierung, ovalisiert 

Fragen: 

  1. Krieg ich meine Zielsetzung mit o.g. Setup hin?
  2. Sollten die DS Steuerzeiten noch angepasst werden?
  3. Muss ich beim 210er etwas mit den Steuerzeiten runter (=unten abdrehen)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit dem Parmakit 177 mit sonst fast gleichem Setup (19.5PS bei 6500, 12.5 bei 5000) zu schaffen ist, sollte das mit dem Malle auch gehen....

 

Hier mal mein alter Langhub Malossi von "damals" 2010 ohne grossartiges Feintuning:

 

Setup:
Malossi alt, ÜS-Kanäle an Block gut angepasst, Kolben offen, sonst original
BGM Pro Langhubwelle, Einlass bearbeitet = 125 vOT - 63° nOT
2x0.2mm Fudi ergibt Ao180° / üo 121° (+-1°)
ROTE Kurve: mit S&S 2.3mm Langhubkopf =1.3 mm QS
BLAUE Kurve: mit LTH Meggele Kopf (der alte kegelige) und ner 1.5 mm Kodi = 1.2 mm QS
VZ: 18°
SI 26 (25mm) original Luftfilter
SIFF Road (1?)


Ich hab damals bei den Vollgas-Jungs noch nen SIP Performance zum druntergeschraubt bekommen (Dankeee). Ohne neu zu Bedüsen etc. kamen 19 PS bei 6900 U/min raus, wobei die Leistung bei 5000 U/min um über 1 PS eingefallen ist.

 

Mittlerweile läuft der Motor aber mit 28er Keihin PWK und hat gefühlt nat. mehr Bums. Demnächst kommt noch ein PD S-Box3+ drunter

 

Edit sagt noch: k.A. wie genau ich damals die Steuerzeiten ermittelt habe. nach meiner Erfahrung jetzt ist das per Stichmass schnell mal ein paar Grad ungenau. Vielleicht daher unsere Differenz...

Und: Oben genannter Parmakit hab ich auch "nur" auf 116°/61° Einlasszeit.

Noch was, ein Venturitrichter auf dem Si brachte bei mir ein gutes plus...

 

111104 Malle 221 Meggele blau vs S&S SI26 SIPRoad.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungstechnisch haut das mit den vorhandenen Komponenten sicher hin. Im Frühjahr hat ein Kumpel genau das Setup verbaut, allerdings mit Sip-Road 2.

Im Gegensatz zum originalen 12 PS war das  untenrum allerdings ziemlich müde zu fahren. Der kurze 4. Gang ist daher absolut Pflicht. Kommt der Zylinder irgendwann mal in die Gänge war es sogar recht flott. 

 

Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass ich mit meinen gemachten Erfahrungen lieber zum Malossi-Sport tendiere obwohl hier nicht  danach gefragt wurde. Der kann als Tourer gerade mit 60er Welle alles besser. Der hat sogar soviel punch das trotz 24er Kupplung das Ding regelrecht aus dem Keller schiebt und auch obenrum richtig Spaß macht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Malossi Sport werd ich mir mal überlegen, wen ich mit dem 201er alt überhaupt nicht zufrieden bin. Die Frage ist, was kann ich an dem alten 210er Verändern, um noch mehr Bums von unten zu erhalten? Auslassform? Steuerzeiten? Anderer Kopf als der Kodi Kopf vom Gravedigger?

 

Passen die DS Steuerzeiten so? Will halt Sprayback so gut es vermeiden, gleichzeitig aber möglichst wenig Leistung verschenken.

 

Würde ein anderer Vergaser evtl. untenrum was bringen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

um noch mehr Bums von unten zu erhalten?

Laut Literatur:

-je länger die Einlasszeit, umso eher verlagert sich der Bums nach oben-->max. 120/65 ist glaub das was die meisten Erfahrenen hier empfehlen. Für Topleistung bis 70°nOT

-je länger der Ansaugweg, umso mehr Bums untenrum-->spricht für ASS mit PWK 28 o.ä.

-und: kleinerer Vergaserdurchmesser = bessere Füllung untenrum--> lieber 28er als >30er

-Je früher der Auslass öffnet, umso geringer der Nutzhub und Bums untenrum-->da lässt sich wohl nicht viel machen, ausser max. tief setzen

 

Wegen Kopf: Ich würde die geom. und effetive Verdichtung ermitteln, auf ca 12.1 bzw. 7.5:1 mit QS 1.0-1.1 abzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck zusammen das Ding. Da du ohne Fußspacer gehen willst wird das mit dem Gravedigger-Kopf schon hinhauen. 

 

Am Auslass noch weiter rumfräsen würde ich lassen.

 

Dreschieberfläche auch in Ruhe lassen. Ist mehr als genug so.

 

Eventuell den Polini-Auspuff mal ausprobieren für mehr Bumms von unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas bis vor einem Jahr bewegt und das war ein sehr sehr schöner harmonischer Motor 

 

alt 210er von 2008 mit dem neuen Kopf 

SZ nicht gemessen 

alles am Kopf ausgeglichen 

Stoffi 60mm DS Welle 

Einlasszeiten ca 57/118 

24si 

23/65 kurzer vierter 

polini Box 

 

hat gleichmäßig gezogen und den Lusso Tacho über die 120kmh Marke hinaus gedreht ohne dabei angestrengt zu wirken. 
was will man mehr aus solchen Komponenten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich brauche mal eure Einschätzung.

 

Ich habe einen halben 200er PX Motor rumliegen der zum "Tourer" aufgebaut werden soll.

 

Als Ziel definiere ich mal:

-Vollgasfest

-Einigermaßen leise  

-Sollte mich, ca.110Kg, auf 110 bis 120 Km/H bringen

 

Vorhanden ist:

-PX 200er Gehäuse, leider auf Membran gefräst

-Malle 210 alt 

-Glockenwelle 60mm 

-Membrankasten und Membran

-CNC Kulu

-Lusso Getriebe

-original Zündung

 

Ich hätte jetzt noch geplant:

-Polini Box Auspuff

-28er Polini Vergaser PWK Glon

 

Ist das Ziel zu erreichen mit den Komponenten?

Oder evtl. andere Teile? 

Kleinerer Vergaser?

BGM Box?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das sollte 1a machbar sein mit den teilen, allerding wirst du das einigermaßen leise nur in den griff bekommen, wenn du dir im tankraum eine airbox baust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Motor lauter ist, als ein Drehschieber, ist mir bewusst.

Bei meiner jetzigen PX habe ich den Tankinnenraum auch schon gedämmt.

Mir wäre ein Drehschieber Gehäuse auch lieber. Aber das auf Membran gefräste Gehäuse liegt hald rum.

 

Würde evtl. ein kleinerer Vergaser besser zum Setup passen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. Ich fahr meinen Malossi Sport auf 60er Poliniwelle mit 1,5mm Fudi und 0,8 Kodi für 1.2 Qk.Auslass 67. Ergibt 21,7 ps mit tollem strichartigen Band mit RR Box. Sz 126/184 . Meint ihr würde der Umbau auf 28er Pwk etwas bringen? Da ja die meisten hier Kopflastig fahren, wäre das noch eine Alternative? Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute. Ich fahr meinen Malossi Sport auf 60er Poliniwelle mit 1,5mm Fudi und 0,8 Kodi für 1.2 Qk.Auslass 67. Ergibt 21,7 ps mit tollem strichartigen Band mit RR Box. Sz 126/184 . Meint ihr würde der Umbau auf 28er Pwk etwas bringen? Da ja die meisten hier Kopflastig fahren, wäre das noch eine Alternative? Mit freundlichen Grüßen aus Österreich

Angabe des aktuellen Vergasers wäre von Vorteil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an das du das Setup auf Drehschieber bewegst! Da wäre dann auch die Angabe der SZ interessant!

Mein Sport mit original Auslass und SI Vergaser, Polinibox und SZ 180/120 hat schon etwas mehr Leistung als deiner. 

Wenn du also mehr Leistung suchst, geht das auch ohne den Umbau auf einen größeren Vergaser.

 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information