Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

hallo malossi fahrer,

 

manchmal dauert es etwas länger. ich habe heute erst realisiert,  dass der vorbesitzer nur einen original kopf auf den malossi alt geschraubt hat.

daher brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich mit 115 kg schlachtgewicht nur 105 km/h  vmax fahren kann.

hat einer von euch die Erfahrung gemacht , was es ausmacht wenn ich statt dessen den original malossi kopf oder einen brennraumangaypasstgefrästen p200 fahre?

 

der baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, der.Baum said:

hallo malossi fahrer,

 

manchmal dauert es etwas länger. ich habe heute erst realisiert,  dass der vorbesitzer nur einen original kopf auf den malossi alt geschraubt hat.

daher brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich mit 115 kg schlachtgewicht nur 105 km/h  vmax fahren kann.

hat einer von euch die Erfahrung gemacht , was es ausmacht wenn ich statt dessen den original malossi kopf oder einen brennraumangaypasstgefrästen p200 fahre?

 

der baum

original kopf unbearbeitet oder original kopf für malossi kolben gespindelt?

 

wenn es geht um eine unbearbeiteter original kopf ist das unterschied wie tag und nacht. 

 

kauf dir mal eine kopf mit rund 10,5 :1 verdichtung und mach der mal auf 1,2 mm quetschkante. 

 

https://www.sip-scootershop.com/en/products/cylinder+head+mmw+px200+tour_13013945

https://www.sip-scootershop.com/en/products/cylinder+head+mmw+px200+for_13013940

 

 

lg

truls

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.3.2018 um 17:41 schrieb der.Baum:

hallo malossi fahrer,

 

manchmal dauert es etwas länger. ich habe heute erst realisiert,  dass der vorbesitzer nur einen original kopf auf den malossi alt geschraubt hat. Ist nicht schlimm, sofern mit der Malossi Kupferkopfdichtung gefahren wird.

daher brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich mit 115 kg schlachtgewicht nur 105 km/h  vmax fahren kann. Dafür erfrierst Du nicht im Winter :-D

hat einer von euch die Erfahrung gemacht , was es ausmacht wenn ich statt dessen den original malossi kopf oder einen brennraumangaypasstgefrästen p200 fahre?

Ich bin damals von original Kopf auf modifizierten Kopf umgestiegen mit 10,5:1 Verdichtung und anderer Brennraumgeometrie (Weniger Quetschfläche, breitere Brennraumglocke). Minimaler Leistungsverlust unten herum und etwas mehr Schub in hohen Drehzahlen. Der Malossi Kopf hat laut Scooter Center Köln eine Verdichtung von 11,5:1. Der Malossi 210 alt wurde am Ende seiner Produktion noch mit diesem Kopf ausgeliefert. Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, dann nimm den MRP Zylinderkopf. Der ist CNC aus dem Vollen gefräst und soll noch mal von der Performance vor dem Malossi Kopf liegen. Da wirst Du sicherlich noch etwas mehr Topspeed raus kitzeln können.

der baum

 

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb heizer:

sehr gut. und bei seinen tipps besser aufpassen. vieles ist nur angelesen und dann meist falsch. lieber nochmal hinterfragen.

;-)

 

Und wie wäre es denn richtig?

 

Meine Meinung zum Thema originaler Zylinderkopf auf Malossi 210 alt (57mm Hub):

Es gibt Leute, die behaupten, dass der originale Zylinderkopf einen viel zu geringen Bohrungs-Durchmesser hätte und der Kolben des Malossi 210 alt würde wohl möglich dann gegen den Kopf stößt. Mir ist niemand bekannt, dem so etwas in der beschriebenen Kombination passiert ist. Ich kenne aber einige Leute (mich mit eingeschlossen), die den Malossi 210 alt in Kombination mit originalem Kopf + Kupferdichtung gefahren sind, und das nicht nur bis zur nächsten Eisdiele oder immer im Kreis auf einer alten Kartbahn. Wir fuhren auch längere Autobahnstecken (über 900 km) mit viel Gepäck und Lufttemperaturen von ca. 35 Grad (Laut der Temperaturanzeigen an den Mautstationen). Durchschnittsgeschwindigkeit war in der Regel zwischen 90 und 100 km/h (Kurzzeitig auch mal etwas schneller bergab). Wir hatten verschiedene originale Zylinderköpfe (Italienproduktion mit der Nummer 992335 oder U.S.A. Produktion mit der Nummer 990536 etc.). Wenn also der orginale Zylinderkopf die Haltbarkeit beim Malossi 210 alt wesentlich einschränkt, so hätten die unbeschädigten Malossimotoren bei den Touren und Reisen bei uns eine geringe Ausnahme sein müssen. Waren sie aber nicht.

 

Die Vorzündung lag bei ca. 17 bis knapp 18 Grad Vorzündung. 

 

Meine Meinung zu bearbeiteten originalen Zylinderköpfen auf Malossi 210 alt (57 mm Hub):

Bei meinem Kopf wurde der Brennraumglockendurchmesser von ca. 40 mm auf 50 mm vergrößert und somit der Quetschflächenanteil verkleinert.

 

Jemand hier im Forum hat sinngemäß behauptet, dass die Quetschfläche das Gemisch noch einmal verfeinert. Ich meine, dass das Gemisch spätestens nach der sogenannten Umkehrspühlung genug durchmischt und verfeinert ist. Eine Quetschfläche mit geringer Quetschkante sorgt hauptsächlich dafür, dass das Gemisch in die Brennraumglocke gequetscht wird, was sich auch positiv auf die Leistung auswirkt. Daher auch die Bezeichnung Quetschfläche. Sonst würde das Ding wohlmöglich Verfeinerungsfläche heißen. 

 

Zurück zur Bearbeitung der Quetschfläche: Der Quetschflächenwinkel wurde dem Kolbendachwinkel bzw. der Kolbendachwölbung des Malossi Kolbens angepasst und das Brennraumglockenvolumen vergrößert.

 

Durch die Bearbeitung des Zylinderkopfes ist die Quetschkante auf 1,9 mm angewachsen und das ausgeliterte Kompressionsvolumen lag bei ca. 25 ccm, was ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von gerade mal 9,4 zu 1 ergab. Die Bohrung wurde übrigens von 67,9 mm auf 69,3 mm erweitert. 

 

Die Leistung war ein wenig mau. Deswegen habe ich die Dichtfläche des bearbeiteten Zylinderkopfes abgetragen, bis ich auf ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von 10,5 zu 1 kam, so wie es Malossi in seinem mitgelieferten Heftchen vorschreibt.

 

Dadurch hat sich die Leistungsausbeute wieder verbessert, so dass dieser Kopf zwar ganz minimal weniger Leistung bei niedrigen Drehzahlen hatte im Vergleich zum originalen Kopf, dafür bei hohen Drehzahlen aber besser ausdrehte. Mittlerweile bin ich bei knapp 10,7 zu 1 geometrischem Verdichtungsverhältnis. Die Quetschkante ist geschrumpft auf 1 mm. Ich habe es dann sein gelassen mit dem Verkleinern des Kompressionsvolumens, weil ich mit dem Setup so zufrieden war.

 

Die Vorzündung hier konnte ich auf  knapp 19 Grad erhöhen. Versuche mit einer noch größeren Vorzündung haben das Kolbendach leicht einfallen lassen (Vollgasorgie auf Autobahn). Der Zylinder selbst hat es aber überlebt.

 

So ein modifizierter Zylinderkopf wurde auch auf anderen Malossi 210 alt verbaut ohne Probleme. Durch die überarbeitete Brennraumgeometrie läuft der Motor "geschmeidiger" und verbrennt auch besser das Gemisch. Das Verbrennungsbild auf dem Kolbendach war meist an den Rändern leicht feucht und im Zentrum trocken. Der thermische Wirkungsgrad war optimal.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt Leute, die behaupten, dass der originale Zylinderkopf einen viel zu geringen Bohrungs-Durchmesser hätte und der Kolben des Malossi 210 alt würde wohl möglich dann gegen den Kopf stößt.
 
Der vorbesitzer hatte 2 fussdichtungen eingebaut. als ich den motor dann wieder zusammengebaut hatte (1 fudi) hatte ich das gefühl, der kopf stösst an. leichtes klonken und hubrundlauf mit Widerstand. nach Einbau von kopfdichtung war das dann weg und der kolben flutschte wie's sich gehörte.
 
 
 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man soviele dichtungen einbauen bis es nicht mehr anschlägt. Der Kopf passt aber trotzdem nicht zum Zylinder und ein angepasster Kopf läuft besser und haltbarer.  Sind aber alles sachen die eigentlich seit 20 Jahren bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man soviele dichtungen einbauen bis es nicht mehr anschlägt. Der Kopf passt aber trotzdem nicht zum Zylinder und ein angepasster Kopf läuft besser und haltbarer.  Sind aber alles sachen die eigentlich seit 20 Jahren bekannt sind.

ich fahr ja auch erst seit 1,5 jahren. vorher nur spezial ! jetzt ist der kopf bestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb der.Baum:


Es gibt Leute, die behaupten, dass der originale Zylinderkopf einen viel zu geringen Bohrungs-Durchmesser hätte und der Kolben des Malossi 210 alt würde wohl möglich dann gegen den Kopf stößt. ....

 

malossi-210-kolbenot-002.jpg

 

Da ist auch was dran. Bei einer 60 mm Kurbelwelle wird der Kolben ohne zusätzliche distanzierenden Dichtungen gegen den Kopf schlagen. Bei einer 57 mm Kurbelwelle ist das mit der Malossi Kupferdichtung in der Regel nicht der Fall (siehe Foto: Malossi 210 alt auf 200er Motorblock mit Malossi Kolben. Die Dichtflächen am Motor und Zylinder sind unbehandelt. Die Feuerstegoberkante des Kolbens schließt bündig mit der Zylinderoberkante ab (+/- ein paar Hundertstel)). Ausnahmen gibt es aber auch hier. Beispielsweise wenn am Motorblock die Dichtfläche Zylinderfuß plan geschliffen wurde. Oder aber der Malossi Zylinder wurde am Fuß und/oder am Kopf etwas abgedreht. Ohne zusätzliche ausgleichende Dichtung wird der Kolben gegen den Kopf stoßen.

 

vor 8 Stunden schrieb der.Baum:


...
Der vorbesitzer hatte 2 fussdichtungen eingebaut. als ich den motor dann wieder zusammengebaut hatte (1 fudi) hatte ich das gefühl, der kopf stösst an. leichtes klonken und hubrundlauf mit Widerstand. nach Einbau von kopfdichtung war das dann weg und der kolben flutschte wie's sich gehörte. 
 

Wenn die beiden Fussdichtungen eine Dicke hatten wie die Kupferdichtung, dann passt das (Vorraussetzung sind unbehandelter Motor und Zylinder im Bereich Dichtflächen). Wenn Du dann eine Dichtung weg nimmst, dann tritt je nach Dicke der Fussdichtung der von Dir beschriebene Effekt ein. Der Kolben stößt im Bereich Feuerstegoberkante an die Dichtfläche des originalen Zylinderkopfes.

 

Fazit: Bei neuen Bauteilen oder Veränderungen am Motor das Ganze vorher durchdenken, mögliche Gefahren erkennen und auf jeden Fall die Veränderungen und neuen Bauteile nachmessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heizer:

ein ziemlich dämliches. Daher sagte ich ja, man sollte seine tipps kritisch hinterfragen.

 

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.  

Erkläre uns doch bitte, was hier bei meinen Posts falsch sein soll. Du behauptest ja etwas.

Dann musst Du es auch beweisen. Anscheinend kannst Du das aber nicht. ;-)

 

 

vor einer Stunde schrieb Renntröte:

 

Hast du den Kolben tatsächlich mit Fett in den Zylinder eingesetzt? :wow:

 

Das Fett wurde im Bereich Feuerstegkante aufgeschmiert, weil das Kompressionsvolumen mit Prilwasser ausgelitert wurde.

Als der Zylinder später richtig zusammen gebaut wurde, haben wir das Fett vorher wieder entfernt.

 

vor 13 Stunden schrieb Nudge:

 

Was soll das denn für ein Experiment werden????

Frag mal den Heizer. Ich mache solche Experimente nicht. 

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb heizer:

welche frage? warum es blödsinn ist einen originalen, unbearbeiteten kopf zu  fahren?

Lieber Heizer. Mit dieser Aussage unterstellst Du gerade Millionen von Vespafahrern Blödsinn.

Ich würde diese Formulierung noch mal überdenken.

 

Nein, ich bezog mich auf Deine Behauptung, meine  Aussagen würden fast alle falsch sein.

Dann müssten ja die Beiträge, die ich in diesem Topic veröffentlicht habe, voll mit Fehlern sein.

 

Und deswegen habe ich Dich darum gebeten, mir diese angeblichen Fehler aufzuzeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun dann solltest du vielleicht nochmal nachlesen. man sollte deine tipps besser nochmal hinterfragen.

wie man hier ja auch sieht macht das sinn...

z.b. originaler kopf auf malossi.  und nein ich werde nicht alle deine fehler aufzeigen, wurde dir in letzter zeit ja oft genug. z.b. immer wenn dir widersprochen wird, lagst du meist falsch. weisst ja aber selbst.

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb heizer:

naja wie man sieht bringt das nichts... bastel du weiter originalköpfe auf malossis.

ich bleibe dabei, ein bearbeiteter kopf ist sinnvoller und haltbarer.

das ist der unterschied zwischen basteln und tuning.

 

 

 

Natürlich bringt das was. Ich habe ja beispielsweise meine Bearbeitung der Zylinderköpfe offen gelegt.

Du hast noch nicht mal bewiesen, dass Du einen Zylinderkopf hast. :???:

 

Kritik gerne, aber die muss bitte auch belegt sein. Und wenn man meint, das man es besser kann,

dann muss man es auch beweisen, dass man es besser kann. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich nicht wirklich mit dem Thema aus, :withstupid:

Aber jetzt geb ich doch mal mein Senf dazu... vor nicht allzu langer Zeit hat die Zweiradscheune auch mal so einen Motor gebaut mit Malossi Sport und orginal Piaggiokopf.

Ich hab das damals auch schon hinterfragt, aber keine vernünftige Anwort erhalten.

 

Aber auf meinen getunten Malossi mit großen Vergaser würde ich nie einen Orginal Piaggio Kopf verbauen... :wallbash:

 

Warum?

Weil die Brennraumgeometrie nicht zum Kolben bzw ja nicht mal zur Bohrung passt und dort dann die "Ströhmung/Verdichtung" beschissen ist bzw. das abbrennen des Gasgemischs Flammfront unkontroliert von statten geht.

Naja, kurz um -> bei hoher Verdichtung und hoher drehzahl wird der unweigerlich zum klopfen (klingeln) anfangen..

Dem kann man natürlich dann entgegensteuern mit geringerer Verdichtung und weniger Vohrzündung.... aber Zielführend ist das sicher nicht. :wacko:

 

Mann kann sicher einen Piggiokopf auf den Malle drauf machen und Haltbar fahren, aber das optimale ist das sicher nicht.

 

PS: bitte korrigiert mich doch wenn ich da falsch liege.....

 

Aber muss ja jeder selber wissen was er verbaut.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei sehr vielen Zylinderkits gemacht (DR70 für Honda Bali:  Ø47mm Zylinder mit Ø40mm Brennraum), hab ich selbst schon so auf Malossi 210 gefahren, ebenso auf Polini 152 (Ø61mm zu Ø55mm).
In der Theorie gebe ich Dir voll recht, in der Praxis funktioniert das aber oft erschreckend gut. Das mag leistungstechnisch nicht optimal sein, von der Haltbarkeit ist das aber manchmal sogar besser.

Da bildet sich durch den überkragenden Brennraum ein regelrechter Totraum (negative Quetschkante wenn man so will), in dem das Frischgas eingeschlossen wird und so quasi an der Verbrennung nicht teilnimmt.
Damit wird die Ringzone sehr effektiv gekühlt. Ist aber natürlich von vielen Parametern abhängig ob das funktioniert.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beitrag direkt vor meinem (müsste #1966 sein) schreibt Randulf: „Bei einer 60 mm Kurbelwelle wird der Kolben ohne zusätzliche distanzierenden Dichtungen gegen den Kopf schlagen. Bei einer 57 mm Kurbelwelle ist das mit der Malossi Kupferdichtung in der Regel nicht der Fall“...
Sorry, aber mit ner 60er Welle ohne distanzierende Dichtung wird unabhängig vom Kopf (außer bei einem speziell tief ausgedrehtem) der Kolben anschlagen - die Sinnhaftigkeit dieser Aussage erschließt sich mir nicht, daher die Reaktion.

war halt leider falsch zitiert. das hilft bei dem gehate hier leider auch nicht weiter. ich glaube, das war einfach nur ein beispiel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information