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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

... und dabei is mir die Kiste dank der mageren Nebendüse(3,1) immer wieder abgemagert nach einer längeren Ü100 Strecke.

...

Hallo Rietzebuh,

Ü100 interpretiere ich so: du fährst schneller als 100 km/h. Und dabei magert dir die ND das Gemisch ab?

Kannst du etwas ausführlicher beschreiben was du damit meinst?

Oder verstehe ich das richtig, dass du mit einer fetteren ND Falschluftprobleme besser kaschieren kannst?

Gruß, Klaus

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Also Falschluft hat die Kiste net. Hab gestern den Kopf mal schnell abgebaut, da war alles dicht. Standgas is soweit auch perfekt.

Ja ich meine über 100km/h :-) Sorry, hätt ich auch ausschreiben können...

Problem is anscheinend gewesen, dass die Kiste nach einer längeren Fahrt (is bei mir immer so ca. 8km) bei höheren Drehzahlen heiß is und beim Gaswegnehmen (deswegen hatte ich "nach" geschrieben) die Kiste zu mager war. Merkt man ja und kann den Motor am Klemmen/reiben hindern.

Is jetzt wesentlich besser, Hauptdüse muss aber fetter werden denke ich, hab ich heute früh leider vergessen mitzunehmen. :wacko:

Stottern tut se trotzdem noch bei unteren Drehzahlen. Is nimmer ganz so heftig hab ich das Gefühl, will ich aber erst mit der größeren Hauptdüse testen. Oder den PEP testen, damit wars glaub ich net so schlimm gewesen als ich den mal rangebaut hatte.

Komisch is nur, dass ich solche Probleme mit dem 177er Polini (gleicher Vergaser + gleiche Zündung) nie hatte und auch net mit dem 200er Originaltuning-Motor oder dem 207er Polini gesteckt. Irgendwie mag mich der Motor net ;-)

Bearbeitet von Rietzebuh
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Hallo Rietzebuh,

Ü100 ist schon OK, es war mir schon klar dass du keine Ü100-Party in der Disco meinst :wacko:

Ich bringe nur nicht auf die Reihe was die ND bei Ü100 zu bedeuten haben soll. Für mich ist die ND bei Ü50 aus dem Spiel.

Gruß, Klaus

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Hallo Rietzebuh,

Ü100 ist schon OK, es war mir schon klar dass du keine Ü100-Party in der Disco meinst :wacko:

Ich bringe nur nicht auf die Reihe was die ND bei Ü100 zu bedeuten haben soll. Für mich ist die ND bei Ü50 aus dem Spiel.

Gruß, Klaus

Es ist eben kacke, wenn man z.B. in die Autobahnabfahrt reinknallt und dann nach Vollgas (alles ok weil HD passt) den Hahn zumacht um zu entschleunigen (ND zu mager, was passiert? Genau, Klemmer!); oder bergab vom Gas, auch beliebt ;-)

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Hallo Rietzebuh,

Ü100 ist schon OK, es war mir schon klar dass du keine Ü100-Party in der Disco meinst :wacko:

Ich bringe nur nicht auf die Reihe was die ND bei Ü100 zu bedeuten haben soll. Für mich ist die ND bei Ü50 aus dem Spiel.

Gruß, Klaus

Aber nicht wenn du nach ner Vollgasfahrt vom Gas gehst, da magert eine zu kleine ND dir den Zylinder ab und lässt den heißen Zylinder (is ja gescheucht worden) dann eben klemmen oder anreiben. Bei geschlossenem Schieber arbeitet nur die ND und wenn die zu mager is: doof. Auch wenn du im Schiebebetrieb bist bei höheren Drehzahlen oder es geht bergab bei geschlossenem Schieber: Nebendüse is aktiv. Würde fast behaupten, dass da schon mehr Zylinder geklemmt haben als unter Vollgas...

Edith sagt: zu langsam ;-)

Bearbeitet von Rietzebuh
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Hallo zusammen,

naja, ich bin erst noch dabei mich mit dem SI auseinander zu setzen und die Erfahrung liegt klar bei euch. Mit den aufgezählten Fahrsituationen habe ich bisher wenig Erfahrung also muss ich das euch mal so glauben.

Allerdings wundert es mich, dass man beim SI immer nur über HD und ND diskutiert und nie über die anderen Elemente wie Luftfilter, HLKD, MR und Schieber. Gerade die beeinflussen den Bereich zwischen Standgas und Vollgas doch am meisten ...

Gruß, Klaus

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Hallo zusammen,

naja, ich bin erst noch dabei mich mit dem SI auseinander zu setzen und die Erfahrung liegt klar bei euch. Mit den aufgezählten Fahrsituationen habe ich bisher wenig Erfahrung also muss ich das euch mal so glauben.

Allerdings wundert es mich, dass man beim SI immer nur über HD und ND diskutiert und nie über die anderen Elemente wie Luftfilter, HLKD, MR und Schieber. Gerade die beeinflussen den Bereich zwischen Standgas und Vollgas doch am meisten ...

Gruß, Klaus

die meisten von hier fahren ja eh andere MR/HLKD und haben löcher im luffi. das die ND und HD bei jedem anders ticken is eh klar.

löcher im lufi

BE 3 MR

HLKD 160

HD 128

ND 50/120

kerze rehbraun und keine löcher vom stand bis zum vollgas. optimaler motor :wacko:

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Manno, jetzt wieder 55/160 rein, GS und LL eingestellt, jetzt kommt das Ding nicht aus den Hufen, verschluckt sich beim Anfahren, muss immer mit mehr Gas anfahren, ich flippe hier nochmal aus, so ein Mist!!!

hast eh einen schieber mit cutaway verbaut? ansonsten mal einen anderen si testen.

Bearbeitet von polinist
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Dieses erhöhte Standgas (ca. 4 sec.) nach Volllastfahrt beim Ampelstop konnte ich bei meinem PHBH durch Schiebertausch beheben....

Bin von 40 auf 45 gegangen.

Org. war ein 50er drin, der war in der Stadt nicht zu gebrauchen.Der Motor hat nur gerotzt im Stop and Go Verkehr.

Der 40 war jedoch zu mager.

Nebendüse hat mich aber noch nie tangentiert, nicht mal peripher.

Tippe beim SI auf den Schiebär.

Bearbeitet von LAKIHO
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jaja die polinist welle tut ihren dienst ;-)

werd das setup noch verfeinern mit nem elestart radl :wacko:

Du hast ja die 50/120ND und 128HD verbaut, wieviel Umdrehungen hast Du denn die Gemischschraube raus?

Bei mir ist es jedesmal bloß 1/2 +/-1/4 Umdrehung, dann ist der Leerlauf am höchsten...

Hatte kurz die 42/150 verbaut, Kerze war relativ hell, hatte auch irgendwie nicht so viel druck und der Motor war relativ laut/hell bei hohen RPM´s...

Hab jetzt auch mal wieder die 50/120HD verbaut mit 128HD, GS 1 Umdrehung raus, mal sehen...

Ciao Bo

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Hallo zusammen,

also, wenn ihr mir jetzt noch erzählt, die ND hat einen Einfluss auf die Motoreigenschaften bzw -geräusch bei hohen RPMs, dann lass ich euch alleine weiter diskutieren.

Ich würde, wenn der Motor bei hohen RPMs laut/hell klingt nach dem Luftfilter oder der HLKD schauen. Luftfilter ohne Bohrung probieren oder HLKD kleiner machen.

Nochmal zur ND: so wie du das beschreibst würde ich annehmen, dass die 50/140 eine passende ND sein sollte, die 50/120 aber auch problemlos zu fahren sein wird.

Gruß, Klaus

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Hallo zusammen,

also, wenn ihr mir jetzt noch erzählt, die ND hat einen Einfluss auf die Motoreigenschaften bzw -geräusch bei hohen RPMs, dann lass ich euch alleine weiter diskutieren.

Ich würde, wenn der Motor bei hohen RPMs laut/hell klingt nach dem Luftfilter oder der HLKD schauen. Luftfilter ohne Bohrung probieren oder HLKD kleiner machen.

Nochmal zur ND: so wie du das beschreibst würde ich annehmen, dass die 50/140 eine passende ND sein sollte, die 50/120 aber auch problemlos zu fahren sein wird.

Gruß, Klaus

Wenn das Deine Meinung ist bist Du noch nie Mikuni Vergaser gefahren...

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Wenn das Deine Meinung ist bist Du noch nie Mikuni Vergaser gefahren...

Hallo Deep4,

ja das stimmt, einen Mikuni Vergaser habe ich noch nicht einmal gesehen. Wenn wir hier über Mikuni Vergaser reden und nicht über den SI 24 von Dellorto habe ich tatsächlich ein Problem. Dann liege ich total falsch und bin ebenso raus. :wacko:

Gruß, Klaus

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Hallo Deep4,

ja das stimmt, einen Mikuni Vergaser habe ich noch nicht einmal gesehen. Wenn wir hier über Mikuni Vergaser reden und nicht über den SI 24 von Dellorto habe ich tatsächlich ein Problem. Dann liege ich total falsch und bin ebenso raus. :wacko:

Gruß, Klaus

Mach hier nicht auf Mimose. Ich wollte nur mal anmerken daß die ND sehr wohl Einfluss auf den HD-Bereich haben kann. Durch Wechselwirkung etc.

Nebenbei : Wenn ich bei - sagen wir mal - 8500rpm mal kurz vom Gas gehe bin ich zwar Vergasermäßig sofort im ND-Bereich, der Motor dummerweise aber nicht, der braucht ja wohl einen Augenblick um runterzukommen.

Bei Klingelei im HD am Luffi rumzumachen halte ich für Kappes; da würde ich einfach mal rundum fetter eindüsen. Und zwar primär bei der HD.

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:wacko:

die verdichtung von dem kopf, die is anders! verdichtet damit zuhoch.

hast du den malossi samt kopf gekauft?

wird schon was dahinter sein, das die meisten malle lhw fahrer auf andere köpfe zurückgreifen ;-)

lass dir nen kopf vom gravie machen oder kauf dir einen bei sip oder den meggele mmw kopf beim lambretta-teile.de

Bearbeitet von crisu
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Wie hoch ist denn hoch ? 12:1 ? 13:1 ?

Ich mein, 11:1 oder was mehr ist ja kein Problem und der Leistung durchaus zuträglich...Ich fahr mit sowas in der Richtung rum und das klappt ganz gut, auch ohne Klingelei...

Bearbeitet von Deep4
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Wie hoch ist denn hoch ? 12:1 ? 13:1 ?

Ich mein, 11:1 oder was mehr ist ja kein Problem und der Leistung durchaus zuträglich...Ich fahr mit sowas in der Richtung rum und das klappt ganz gut, auch ohne Klingelei...

ich wage zubehaupten das der 13:1 hat :wacko:

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13:1 ist in der tat sehr hoch. Ich hatte mal einen 13,5:1. Der war quasi nie klingelfrei.

In jeder drehzahl hat es geklingelt wied sau ...

Zum kicker treten hast 2 meter hoch springen müssen :wacko:

Ich fahr aktuell 11,5:1. Passt wunderbar :-/

Cheers

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Die Tourenköpfe der div. Shop´s haben 1:10,5 bis 1:10,8; die Sportversionen 1:11,5.

Fahre aktuell den 1:10,8 vom Ben und bin sehr zufrieden. Lässt sich schön ankicken und klingelt absolut nie.

Denke mal der orig. Malle-Kopf kann auch nicht sooo schlecht sein (vielleicht gibt´s ja Leute mit Erfahrung), bei LHW würde ich mal 1,5mm KoDi verbauen und testen.

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ja entweder ma kauft sich den malossi mit kopf oder halt wie gewohnt ohne und nimmt nen anderen kopf.

ich hab den meggele kopf von mmw den es bei lth gibt. klingelfrei und auf den ersten kicker rennt die karre, ordentlich komperession.

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