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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Schaust dir mal die O Tuning anleitung an!

Da ist alles gebündelt drinnen ...

:-)

dem kann ich mich nur anschliessen. ich habs nicht selber gemacht mit dem ovalisieren :wacko:

@muhkuh: seh grad du wohnst ned weit vo meiner dienststelle entfernt, hab gehört in pottendorf solls a paar vespafahrer/zangler geben ;-)

Bearbeitet von crisu
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Hallo Boris,

die Gemischschraube wird aber nach Bedarf eingestellt, so wie der Roller am Besten läuft. Für die ND 50/120 kann ich nicht glauben dass das 1 3/4 Umdrehungen sein sollen.

Die ND muss sicher magerer. Bei der HD kann man es aus der Ferne nicht mehr sagen, das musst du spüren und über die Zündkerze prüfen.

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

habe jetzt die 45/140 ND verbaut mit 128er HD, die Gemischschraube habe ich dabei bloß 3/4 raus, bei 1/2 läuft die sogar noch besser, schneller im Leerlauf.

Darf ich die Gemischschraube überhaupt so weit einschrauben???

VG, Bo

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Hallo Boris,

dass du eine 45/140 brauchst mag ich jetzt kaum glauben. Und dass du bei der die Gemischschraube nur 1/2 Umdrehung rausdrehen musst noch weniger. Ich fürchte, dein Leerlauf ist zu hoch eingestellt und der Bypass der ND schon etwas offen. Versuch das ganze doch mal mit etwas niedrigerem Leerlauf einzustellen.

Der Roller muss sicher ausgehen wenn man die Gemischschraube ganz eindreht und er darf dann auch nicht noch nachtuckern. Ansonsten gibt es kein verbindliches Mass wie weit die Gemischschraube rein- oder rausgedreht sein "darf". Sie wird so eingestellt dass der Roller seine höchste Leerlaufdrehzahl dabei hat.

Gruß, Klaus

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Sprotzen noch immer da, also mo hmal zusammengefasst:

Ich schraube die GS doch 1 1/2 Umdrehungen raus, dann die LLS soweit runter drehen, dass ich nen runden Lerrlauf habe und dann die GS so regeln, dass ich den höchsten Peak finde, dabei soll der Motor sofort aus gehen, sobald die GS komplett eingeschraubt habe?!

Okay, tut er nicht, braucht einwenig, bis der aus geht, ergo ND weiter runter?!

Gruß Boris

Bearbeitet von Nick Knatterton
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fahre das gleiche setup, derzeit mit pep1.0, aber kann die lange 4. von rund 40 weg durchziehen.

was man merkt ist eine gewisse witterungsabhaengigkeit, wenn es sehr schwuel ist ueberfettet er ganz leicht.

nebenduese ist eine 3,1

Gestern über 400km Probefahrt zum Vergaser-Feinjustieren unternommen. :wacko:

ND 50/160, 1 1/4 Umdrehungen raus und HD130 hat sich bei mir als optimal herausgestellt. Seht wirklich so aus als braucht´s der Malossi in diesen setups unten magerer als Ori-Zylinder.

Jetzt ist auch der Durchzug von unten raus ok., feiner Ganganschluss trotz langem 4. auch bergauf.

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Sprotzen noch immer da, also mo hmal zusammengefasst:

Ich schraube die GS doch 1 1/2 Umdrehungen raus, dann die LLS soweit runter drehen, dass ich nen runden Lerrlauf habe und dann die GS so regeln, dass ich den höchsten Peak finde, dabei soll der Motor sofort aus gehen, sobald die GS komplett eingeschraubt habe?!

Okay, tut er nicht, braucht einwenig, bis der aus geht, ergo ND weiter runter?!

Gruß Boris

Hallo Boris,

nein, nicht mit der ND noch weiter runter. Wenn der Motor nicht sofort ausgeht wenn die Gemischschraube ganz reingedreht wird (oder besser sogar kurz vorher) ist der Leerlauf zum Einstellen absolut zu hoch.

Ansonsten mache ich das auch so wie du schreibst, GS 1,5 raus, Leerlauf nach Gefühl, Motor an, Leerlauf soweit es geht runter, testen ob der Motor beim reinschrauben der GS auch ausgeht, wenn nicht, Leerlauf noch weiter runter. Wenn der Leerlauf zum Einstellen taugt mit der GS den Punkt suchen der dabei den höchsten Leerlauf bringt = optimale Drehzahl. Dieser Punkt kann, muss aber nicht 1,5 Umdrehungen raus für die GS bedeuten. Bei richtig fetten NDs ist die GS vielleicht nur 0,5 Umdrehungen herausdrehbar ...

Wenn die GS eingestellt ist kann anschließend der Leerlauf meistens noch etwas nach unten korrigiert werden.

Wenn dein Motor mit der 45/140 immer noch sprotzt verstehen wir unter Umständen nicht dasselbe unter "sprotzen" ...

Das kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen. Dann beschreib nochmal genauer wie sich der Roller verhält, kann man ihn gaaanz gefühlvoll mit dem Gas, gaaanz langsam aus dem Stand hochbeschleunigen oder geht er dabei aus?

Gruß, Klaus

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Hallo Boris,

nein, nicht mit der ND noch weiter runter. Wenn der Motor nicht sofort ausgeht wenn die Gemischschraube ganz reingedreht wird (oder besser sogar kurz vorher) ist der Leerlauf zum Einstellen absolut zu hoch.

Ansonsten mache ich das auch so wie du schreibst, GS 1,5 raus, Leerlauf nach Gefühl, Motor an, Leerlauf soweit es geht runter, testen ob der Motor beim reinschrauben der GS auch ausgeht, wenn nicht, Leerlauf noch weiter runter. Wenn der Leerlauf zum Einstellen taugt mit der GS den Punkt suchen der dabei den höchsten Leerlauf bringt = optimale Drehzahl. Dieser Punkt kann, muss aber nicht 1,5 Umdrehungen raus für die GS bedeuten. Bei richtig fetten NDs ist die GS vielleicht nur 0,5 Umdrehungen herausdrehbar ...

Wenn die GS eingestellt ist kann anschließend der Leerlauf meistens noch etwas nach unten korrigiert werden.

Wenn dein Motor mit der 45/140 immer noch sprotzt verstehen wir unter Umständen nicht dasselbe unter "sprotzen" ...

Das kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen. Dann beschreib nochmal genauer wie sich der Roller verhält, kann man ihn gaaanz gefühlvoll mit dem Gas, gaaanz langsam aus dem Stand hochbeschleunigen oder geht er dabei aus?

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

unter sprotzen meine ich viertakten und sowas, in jedem Gang bei niedrigen Drehzahlen, hört sich eher an wie ein Maschinengewehr, nicht wie ein Motor.

Das gleiche habe ich auch bei dem 135er DR, wenn ich die ersten Meter gefahren bin, obwohl, wenn ich so Recht überlege,

wäre der wahrscheinlich auch noch komplett abzustimmen aber die kleine Machine ist mir jetzt mal gleich...

Nochmal zum Einstellen des Gasers, wenn Du das erste Mal den LL einstellst um dananch die GS zu verstellen, dann stellst Du den LL schon ziemlich niedrig ein, so würdest Du in normaler Konfiguration den LL nicht stehen lassen, oder?

Ich meine, wenn ich den LL zum Schluß nochmal einstelle, achte ich ja darauf, dass ich nen "runden" Lauf habe, will ich aber die GS einstellen, stelle ich den LL doch niedriger ein, geht ja schliesslich noch nach oben beim Drehen der GS???

Danke und ciao

Boris

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Hallo Boris,

hmm, ich hab' das Maschinengewehr bisher als nettes Gimmick eines schick niedrigen Leerlaufs in Kauf genommen und mir gar nicht überlegt ob das sein darf oder nicht.

Ich suche mir nach dem Einstellen der GS immer den Leerlauf, in dem der Motor noch stabil läuft - relativ unabhängig vom Ton. OK, zuviel Maschinengewehr, oder Maschinengewehr mit Ladehemmung ist nicht mehr stabil :wacko:

Ich denke, das ist dann Geschmackssache.

Gruß, Klaus

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Hallo Boris,

hmm, ich hab' das Maschinengewehr bisher als nettes Gimmick eines schick niedrigen Leerlaufs in Kauf genommen und mir gar nicht überlegt ob das sein darf oder nicht.

Ich suche mir nach dem Einstellen der GS immer den Leerlauf, in dem der Motor noch stabil läuft - relativ unabhängig vom Ton. OK, zuviel Maschinengewehr, oder Maschinengewehr mit Ladehemmung ist nicht mehr stabil :wacko:

Ich denke, das ist dann Geschmackssache.

Gruß, Klaus

;-)

Nee, ist schon richtiges viertakten bei niedrigeren Drehzahlen!

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nöö kein falschtakten, absolut sauber ...

ich dachte eigentlich das ich a weng zu fett unterwegs bin, aber meine kerze sagt alles korrekt so wie es ist :wacko:

hatte eigentlich 52/140 angepeilt ;-)

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unter sprotzen meine ich viertakten und sowas, in jedem Gang bei niedrigen Drehzahlen, hört sich eher an wie ein Maschinengewehr, nicht wie ein Motor.

Haha. Kenn ich das Geräusch. Geht aber nicht weg. Das kommt wenn man Gas wegnimmt und rollt und dann nur minimal Gas gibt (wirklich nur 1cm). Gibt man etwas mehr, hört es sofort auf.

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ich hab auch kein falschtaken oder maschinengewehr artiges geräusch :wacko:

hab grad bei meiner px die mit 30dellorto/malle 211 auf 57rennwelle usw. pipapo gefüttert is, ein elestart polrad verbaut.

pfff, das ding dreht jetz total geil. vor allem im unteren und mittleren drehzahlbereich ein sehr spürbarer effekt.

denk das werd ich meinem tourenmotor 221 malle, siproad usw auch gönnen ;-)

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ich hab auch kein falschtaken oder maschinengewehr artiges geräusch :wacko:

hab grad bei meiner px die mit 30dellorto/malle 211 auf 57rennwelle usw. pipapo gefüttert is, ein elestart polrad verbaut.

pfff, das ding dreht jetz total geil. vor allem im unteren und mittleren drehzahlbereich ein sehr spürbarer effekt.

denk das werd ich meinem tourenmotor 221 malle, siproad usw auch gönnen :-)

Hm, habe noch ein PK Lüra mit zweiter PX Nut rumliegen, würde es gerne anbauen aber habe echt Muffen, dass die Kühlung nicht reicht,

zumal ich meine Bedüsung auch noch nicht im Griff habe ;-)

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Hm, habe noch ein PK Lüra mit zweiter PX Nut rumliegen, würde es gerne anbauen aber habe echt Muffen, dass die Kühlung nicht reicht,

zumal ich meine Bedüsung auch noch nicht im Griff habe :wacko:

hm, ich glaub schon das da ein wenig kühlung flöten geht bei den pk lüras. sind scha schon um einiges kleinere schaufelräder. ich mag die gleiche kühlung haben wie bei original lüras.

deswegen greif ich zu elestart rädern, vielleicht lass ich mir mal eines abdrehen auf unter 2kg.

wieviel kg sind den unbedenklich und geht nicht umbedingt an die kulu oder welle?

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mein höschen ist noch nass, von heute nachmittag! :wacko:

;-) KOSO vergaser halbwegs gut eingestellt.

macht jetzt spass zu fahren, kein abmagern, kein 4takten, (fast) kein sprotzen, hängt super am gas.

setup:

210 mit polinist 60mm LH Glockenwelle

rd 350 membran, derzeit Koso 32

mmw-kopf

sip-road

vespatronic

stuerzeiten: bin von sozusagen nordspeed-steurezeiten wieder runter zu humanem,

muss aber erst nachmessen, zuerst 1,5mm fudi jetzt 0,75 fudi und 0,75 kodi.

mit etwas überdimensionierten komponenten wie membran, recht großer vergaser, glockenwelle macht´s sichs hier im topic etwas komisch.

das ansauggeräusch ist lauter als auspuff geräusch, zumindest gefühlt, wennst am hobel sitzt. dürfte aber noch innenstadt-tauglich sein.

so von 0 auf 80 km/h gehts schon recht flott, bergauf auch tadellos, net dauernd gib ihm (drehzahl)

bin schon auf prüfstand gespannt!

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so hab eben nochmal meine kerze gecheckt.

mit 50/120 er hab ich schönes rehbraun!

krass wie mager hier einige fahren :crybaby:

So heute wieder mal so 80km heute gefahren und dabei is mir die Kiste dank der mageren Nebendüse(3,1) immer wieder abgemagert nach einer längeren Ü100 Strecke. Natürlich begleitet mit dem be***** Stottern im unteren Bereich ;-)

Daheim angekommen doch mal die fetteste Nebendüse reingeschmissen die ich da hatte (2,4) und probegefahren: stottern immer noch da (gefühlt aber etwas besser) und kein Abmagern mehr :-)

Also der SI is doch echt nen Mistvergaser, ob zu mager oder zu fett zeigt der mal gar net richtig! Hatte ich noch nie! Wenn man jetzt net auf seinen Motor hört klemmt man sich so glatt mal den Malle ab beim Gaswegnehmen.

Hauptdüse übrigens 125, Kolben + Kopf + Zündkerze sind eher zu dunkel als zu hell.

Wenn ich mal wieder weng Zeit haben sollte mach ich mal tests mit der HD mit Diagrammen.

Ach ja ab wann könnt ihr den 3ten und den 4ten Ganz durchziehen? Also Tacho mit dem 23/65 Übersetzung.

Langsam denke ich, dass ich zuviel von dem Motor an Durchzug verlange und er stottert deshalb... :wacko:

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
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