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Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Malle auf 60er Welle.

;-)

ich glaub ich muss ja bald mal meine px spalten und der auch so ne welle verpassen und eventuell den schicken rap zum teufel haun und mir noch einen siproad gönnen :wacko:

ach ja @jannker: mit dem pep2 wird des auch funzen, soll ja ähnlich gut sein wie der siproad

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Morgen Zusammen,

ich habe auch vor mir einen schönen Tourenmotor fertig zu machen.

Drehbär und 24SI wollte ich beibehalten.

Ob 57 oder 60mm KW bin ich mir noch nicht sicher.Zu Auswahl habe ich einen Pinasco 213 mit Gravie Kopf oder einen Malle 210.

Wobei mir beim Malle noch Kopf und Kolben fehlen.

Auspuff wäre Pep 2.0.

Wozu würdet ihr mir raten,Pinasco oder Malossi?

Gruss--Frank

Habe beides auf LH gefahren und würde eher zum Pinasco tendieren.

Voraussetzung ist Pinasco ÜS öffnen und ein guter Kopf (klingelt gerne).

Dafür hat er mehr Drehmoment von unten raus und ist im Top-Speed gleich.

Vorteil vom Malossi ist nicht am Zylinder fräsen zu müssen, den Kolben sollte man (nach allgemeiner Forumsmeinung) trotzdem nacharbeiten.

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Habe beides auf LH gefahren und würde eher zum Pinasco tendieren.

Voraussetzung ist Pinasco ÜS öffnen und ein guter Kopf (klingelt gerne).

Dafür hat er mehr Drehmoment von unten raus und ist im Top-Speed gleich.

Vorteil vom Malossi ist nicht am Zylinder fräsen zu müssen, den Kolben sollte man (nach allgemeiner Forumsmeinung) trotzdem nacharbeiten.

gibts das irgendwo bewiesen das der pinasco unten besser rauskommt?

beim malle auf langhub solltest auch nen anderen kopf nehmen!

den kolben kann man aber muss man nicht nachbearbeiten :wacko: hab meinen diesmal nicht bearbeitet und das ding bombt trotzdem mehr als ordentlich ;-)

aber bei diesen dingern....einfach jeder wie er mag! es geht ja um einen tourenmotor bzw. cityflitzer mit dem man keinen rennen gewinnen muss :-)

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Mein Vorteil ist das ich den Pinasco liegen habe mit Gravie Kopf.

LH Welle müsste ich mir dann noch zukaufen.

@Crisu

Bombt ordenlich hört sich gut an.

Kurzer 4. ist nich drin,oder?

Wie schnell ist der Roller?

@mgf169

Hast Du den Pinasco mit 1,5mm Kodi gefahren?

Gruss-Frank

Bearbeitet von jannker
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Anbei Diagramm vom Pinasco auf LH, noch mit schwerem LüRa und 126/170, 1,5mm KoDi, PEP2.

Mit leichtem LüRa und 126/176 ging dann noch etwas mehr.

So einen flachen Kurvenverlauf wird der Malle nie schaffen, hat aber sicher mehr Potential mit großem Vergaser und RAP.

post-10522-001275900 1304504694_thumb.jp

Bearbeitet von mgf169
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Mein Vorteil ist das ich den Pinasco liegen habe mit Gravie Kopf.

LH Welle müsste ich mir dann noch zukaufen.

@Crisu

Bombt ordenlich hört sich gut an.

Kurzer 4. ist nich drin,oder?

Wie schnell ist der Roller?

Gruss-Frank

ach ja, bei mir is auch 1,5 kodi drinnen und der besagte mmw "meggele" kopf.

hört sich nicht nur gut an, ist auch gut. bin verdammt stolz auf den motor :-)

kurzer 4. ist drinnen, ja muss nicht sein. aber ich habs gern ein wenig kürzer und mag auch bergauf noch untertourig den ganganschluss schaffen. die 3 km/h was ma da angeblich verliert, sind mir schön egal ;-)

100/110 km/h kannst du vollkommen entspannt damit dahincruisen und touren und laut rolle soll der 130 km/h gehn.

werd das mal mit navi testen! wenn da dann nur 125 rauskommen sollte is mir auch egal, ich bin strassenfahrer und kein rollenfahrer und muss keine rennen gewinnen :wacko:

@mgf: mag da ja dein setup nicht schlechtreden, aber keine 16 ps und topspeed is schon etwas wenig für über 200 getunte ccm

der malossi kann sehr wohl als tourer als auch auf drehzahlsau. in meiner px fahr ich genau das gegenteil :crybaby:

Bearbeitet von crisu
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gibts das irgendwo bewiesen das der pinasco unten besser rauskommt?

beim malle auf langhub solltest auch nen anderen kopf nehmen!

den kolben kann man aber muss man nicht nachbearbeiten :wacko: hab meinen diesmal nicht bearbeitet und das ding bombt trotzdem mehr als ordentlich ;-)

aber bei diesen dingern....einfach jeder wie er mag! es geht ja um einen tourenmotor bzw. cityflitzer mit dem man keinen rennen gewinnen muss :thumbsup:

Also falls Du Dich für den Malle entscheiden magst, solltest Du auf jeden Fall die Überströmer im Kolben öffnen, das ist mehr als die halbe Miete bei dem Ding.

Ich habe zusätzlich noch den Auslaß auf 67 oder 68% verbreitern lassen, nix in die Höhe, d.h. Steuerzeiten out of the Box...habe übrigens alles am Malle von Ben aka PEP-Parts machen lassen,

incl. des Gravie Kopfes den ich bei Ihm gekauft habe.

Bisschen Gehäuse und 24SI ovalisieren habe ich selber gemacht mit Hilfe von 10&, Danke nochmal an alle von dieser Stelle, hat vielleicht 3 Stunden gedauert und dabei war das mein erster Motor...

Die LHW empfehle ich Dir vom Polinisten, ein Traum, musste direkt noch ne zweite bestellen...da bekommste auch nen Sip-Road aber da hast ja die Pepsi 2...

Das hier ist übrigens mein Motor!

post-37111-003407500 1304505854_thumb.jp :thumbsup::crybaby::-)

Ganz frisch fertig geworden aber noch nicht ordentlich abgedüst, habe zwar den kurzen 4. der T5 verbaut aber der wäre wohl nicht nötig gewesen.

Egal, will ja keine Rennen auf der Bahn gegen Porsche gewinnen,sondern ordentlich in der City unterwegs sein und das sollte im 4. dann auch nett vonstatten gehen...

Viel Erfolg...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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ach ja, bei mir is auch 1,5 kodi drinnen und der besagte mmw "meggele" kopf.

hört sich nicht nur gut an, ist auch gut. bin verdammt stolz auf den motor :crybaby:

kurzer 4. ist drinnen, ja muss nicht sein. aber ich habs gern ein wenig kürzer und mag auch bergauf noch untertourig den ganganschluss schaffen. die 3 km/h was ma da angeblich verliert, sind mir schön egal :-)

100/110 km/h kannst du vollkommen entspannt damit dahincruisen und touren und laut rolle soll der 130 km/h gehn.

werd das mal mit navi testen! wenn da dann nur 125 rauskommen sollte is mir auch egal, ich bin strassenfahrer und kein rollenfahrer und muss keine rennen gewinnen ;-)

@mgf: mag da ja dein setup nicht schlechtreden, aber keine 16 ps und topspeed is schon etwas wenig für über 200 getunte ccm

der malossi kann sehr wohl als tourer als auch auf drehzahlsau. in meiner px fahr ich genau das gegenteil :thumbsup:

Hab´s ja schon geschrieben, beim Diagramm waren die Steuerzeiten noch out-of-the-box und das auf LH. Danach gefühlte 1 - 2 PS mehr aber leider kein Diagramm dazu.

Mein Malle macht lt. Tacho bei genau der selben Geschwindigkeit zu wie der Pinasco also kein Unterschied. Sind beides feine Tourenmotoren doch Kurvenverlauf und Drehmoment sollte man auch nicht unterbewerten.

Kurzer 4. Gang, Tourenpuff und 125 am Navi - sehen wollen! :wacko:

Bearbeitet von mgf169
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Anbei Diagramm vom Pinasco auf LH, noch mit schwerem LüRa und 126/170, 1,5mm KoDi, PEP2.

Mit leichtem LüRa und 126/176 ging dann noch etwas mehr.

So einen flachen Kurvenverlauf wird der Malle nie schaffen, hat aber sicher mehr Potential mit großem Vergaser und RAP.

Und wie sieht die Kurve unter 4400 aus ?

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@mgf: mag da ja dein setup nicht schlechtreden, aber keine 16 ps und topspeed is schon etwas wenig für über 200 getunte ccm

Da gebe ich dir recht, aber wieviel wurde bearbeitet? Die Drehmomentkurve entspricht ja fast einem Automatikroller.

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Da gebe ich dir recht, aber wieviel wurde bearbeitet? Die Drehmomentkurve entspricht ja fast einem Automatikroller.

Nix aufregendes, eher 08/15:

Si 24 leicht oval, Vergaserwanne angepaßt

Einlass nach hinten voll auf, nach vorne nur Bohrung verrundet, Breite unangetastet

LH Welle MecEur gelippt

seitliche ÜS in den Fuß geöffnet

MMW-Kopf mit 1,5mm KoDi

erst nach Diag.: Auslass trapezförmig und auf 176 angehoben

Ist der selbe Block wo jetzt der Malle draufsitzt

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seeehr flach. :wacko:

Also meine Reuse geht direkt nach vorn wie ein Trecker aber muß auch ehrlicher Weise sagen, dass das Ding dann irgendwann voll vor ne Wand fährt,

denke das liegt dann am Road oder doch an meinen Steuerzeiten von 181/122 ?

Bearbeitet von Nick Knatterton
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So einen flachen Kurvenverlauf wird der Malle nie schaffen, hat aber sicher mehr Potential mit großem Vergaser und RAP.

oh doch, hatte schnurgerade 17Nm auf stoffis pruefstand. diagramm vorhanden, kann es aber grad nicht hochladen.

ist auch im drehschiebertopic bei technik allgemein drinnen.

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Das Diagramm sieht halt auch deswegen beeindruckend aus weil die Skalierung (3000rpm übers ganze Blatt) entsprechend gewählt ist.

Aber ist ja auch wurscht, ein gut gemachter Malle wird trotzdem mehr Nm und PS drücken bei auch nicht weniger Band.

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mein anfahrproblem war wie manche mir geschrieben haben, die defekte kupplungsanlaufscheibe!

px alt kulu zerlegt, einen gebrauchten intakten von nem kumpel eingebaut und siehe da. kuppelt wie ne eins :wacko:

und die neue original piaggio ;-) cosascheisse die nicht trennt geht zurück zum shop.

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@mgf169 @Nick Knatterton @crisu

Danke für eure Infos. :wacko:

@Nick Knatterton

Überströmer im Malle Kolben sind die vorgezeichneten Bereiche neben dem Kolbenbolzen die vergößert werden müssen?

Ich überlege mal was ich mache,wie gesagt die Pinasco Sachen liegen alle da.

Brauch bur noch die 60er Welle.

Kurzer 4. kommt dann auch rein.

mfg169

Würdest Du mir evtl. Dein Vergasersetup verraten?

Gruss--Frank

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@mgf169 @Nick Knatterton @crisu

Danke für eure Infos. :-)

@Nick Knatterton

Überströmer im Malle Kolben sind die vorgezeichneten Bereiche neben dem Kolbenbolzen die vergößert werden müssen?

Ich überlege mal was ich mache,wie gesagt die Pinasco Sachen liegen alle da.

Brauch bur noch die 60er Welle.

Kurzer 4. kommt dann auch rein.

mfg169

Würdest Du mir evtl. Dein Vergasersetup verraten?

Gruss--Frank

ganz einfach, verkauf die pinasco sachen! :wacko:

ich würd auch wieder den kurzen 4. reinmachen. grad bei stadtbetrieb und viel überlandfahren is das sehr angenehm.

3km/h weniger bei vmax opfere ich gerne einer besseren schalterei ;-)

vergasermässig ging das ganze echt easy abzustimmen.

be3 mischrohr/ nebendüse 50/120 und eine128 hauptdüse

was fahren denn die meisten für ne kulu bei diesem setup?

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@mgf169 @Nick Knatterton @crisu

Danke für eure Infos. :wacko:

@Nick Knatterton

Überströmer im Malle Kolben sind die vorgezeichneten Bereiche neben dem Kolbenbolzen die vergößert werden müssen?

Ich überlege mal was ich mache,wie gesagt die Pinasco Sachen liegen alle da.

Brauch bur noch die 60er Welle.

Kurzer 4. kommt dann auch rein.

mfg169

Würdest Du mir evtl. Dein Vergasersetup verraten?

Gruss--Frank

Ja genau, die oberen Fenster sind vergrössert, unter dem Kolben kannste alles so lassen, auch wenn es ebenfalls gekennzeichnet ist aber es hat hier schon so manchen Kolben unterhalb des Bolzen bis quer in die Überströmer oder in Richtung Bolzen geknackt...

@crisu: ich hab ne S&S CNC Kulu, ob die bei 20NM jetzt schon unbedingt sein muss...hatte halt nen guten Tag ;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
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hehe, wird ned nötig sein. aber wennst des scho hast warum nicht :wacko:

viel spass damit! mir hat die sache mit der originalen cosa heut echt gezeigt. kauf was du willst, es gibt da und dort fehler.

sollt ich mir wiedermal eine cosa kaufen werd ich zur den newfren greifen und die scheisse selber verstärken!

bin überzeugt davon das die "original piaggio" cosas ebenso in india hergestellt werden.

die aussagen, nur original is gut...kann nix!

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fahre eine alte "echt" originale cosa mit 16 nieten und undi-ring fuers gewissen.

schon die 4. saison hauptsächlich stadt ohne jede probs :wacko:

Wo Du schon mal dabei bist, wann gibt es neue Elestart Lüra´s???

Hab zwar eins von der PK, mit zweiter Nut, bin mir aber nicht so sicher, ob der Malle das thermisch packt wenn ich lediglich den 24SI drunter habe...

Cheers Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
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fahre eine alte "echt" originale cosa mit 16 nieten und undi-ring fuers gewissen.

schon die 4. saison hauptsächlich stadt ohne jede probs :wacko:

ich fahre in meiner px (wo auch ein malle schlummert, auf drehzahl halt usw.) seit 10000km, 6 jahren auch eine alte echte cosa verstärkt. hab bis jetzt einmal das seil nachgespannt. deswegen wegen dieser bequemlichkeit hab ich eben wieder eine cosa wollen für meinen malletourer.

aber das war heut echt ne frechheit. die cosa platzte auf, der motor war ned mal noch an. die kulu war komplett ohne funktion.

das zum thema original!

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Wo Du schon mal dabei bist, wann gibt es neue Elestart Lüra´s???

Hab zwar eins von der PK, mit zweiter Nut, bin mir aber nicht so sicher, ob der Malle das thermisch packt wenn ich lediglich den 24SI drunter habe...

Cheers Bo

Hatte das PK-Lüfterrad auf meinem 139er auch jahrelang gefahren, die Kühlung langt da dicke. Wenn das der kleine Guss-Malle aushält, dann geht des mit dem 221er locker.

Auf meinem 221er Membraner hatte ich das Lüfterrad auch lange gefahren bei 19° Zündung, null Probleme.

@crisu

hatte doch gesagt, dass es an der Messingscheibe liegt ;-) *klugscheiß* :-)

Hab ne MMW Cosa drinnen, is aber vollkommen überdimensioniert wenn man ehrlich is. Naja hält wenigstens, will den Motor eigentlich die nächsten Jahre nimmer öffnen müssen, deswegen hab ich mal nur gute Teile verbaut.

Ne PX alt is ne sehr gute Kulu! :wacko: Mit nem CNC Korb absolut ausreichend, hatte aber die MMW noch rumliegen...

Ach ja mein Motor läuft jetzt mit ner 125er Düse obenrum schon sehr gut (knapp 120 km/h Tacho mit original Pott), untenrum warm zu fett. Naja neue Nebendüse grad bestellt, man wird sehen.

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servas ritzebuh: ja damit hast recht ghabt :wacko: habt dir ja eh geglaubt. aber wollte ja heut die cosa einbaun und als die ned funzte musst ich die px alt zerlegen und plan b machen hehe

wie is des mit diesen cnc korb? gibts den auch für die nichtcosakulus oder explizit cosakupplungen?

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