Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

ND 140/50

So sah gestern nach ca. 60km gestern die Kerze aus. Eigentlich ok. Läuft aber net so wie ich mir des vorstelle.

post-2020-044721000 1303373814_thumb.jpg

Hab gestern noch alles zerlegt einschließlich Benzinhahn. Der Vergaser war leicht undicht zwischen Vergaser und Wanne und das Röhrchen hab ich jetzt im Tank zugeklemmt.

Hab so nen Kunststofftankdeckel zum Drehen, hab da die Entlüftungsöffnung zwar größer gebohrt, trotzdem scheint da net so wirklich viel Luft durchzugehen :crybaby:

Also zuvor war doch viel Luft im schlauch, is jetzt schon wesentlich weniger, aber immer noch etwas. ;-)

Dann klemmt der Schieber seit gestern noch, hab aber eigentlich net zu fest angezogen. :???: SI, der nervt mich langsam...

So gerade den Vergaser getauscht, also den Grundkörper. Und jetzt läuft die Kiste auch mit ner 130er HD (120er endlich zu mager :-) ), aber stottert untenrum wieder doof rum (bis Halbgas) und springt nimmer an, wenn man die Karre 10min stehen lässt :thumbsup: :thumbsup:

Also ob se absäuft, Schwimmer macht aber dicht, hab ich in nem Gefäß getestet. Woran kann des noch liegen? Nebendüse noch magerer? Hab die Schraube schon sehr mager gedreht, bringt nix... :laugh:

Dichtungen im Vergaser tauschen? Kann es an sowas liegen?

Der SI nervt mich langsam muss ich zugeben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade den Vergaser getauscht, also den Grundkörper. Und jetzt läuft die Kiste auch mit ner 130er HD (120er endlich zu mager ;-) ), aber stottert untenrum wieder doof rum (bis Halbgas) und springt nimmer an, wenn man die Karre 10min stehen lässt :-):crybaby:

Also ob se absäuft, Schwimmer macht aber dicht, hab ich in nem Gefäß getestet. Woran kann des noch liegen? Nebendüse noch magerer? Hab die Schraube schon sehr mager gedreht, bringt nix... :thumbsup:

Dichtungen im Vergaser tauschen? Kann es an sowas liegen?

Der SI nervt mich langsam muss ich zugeben :wacko:

also ich find den si vergaser sehr leicht und komfortabel zum einstellen. weiss ja nicht wie dein si beinander is, aber neue dichtungen und ne ordentliche reinigung vorher schaden nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is echt das erste Mal, mit dem 177er hatte ich null Probleme mit dem 24er :wacko: Nur HD abgedüst und damit 14000km gefahren ohne Probleme.

Hm mal schauen, wenn ich mal wieder Zeit habe mach ich dann mal weiter. ;-)

ich hab meinen 24 si ovalisiert, bis auf die hauptdüse so gelassen wie ich ihm mit dem 177 gefahren bin.

ND 50/120

BE 3 MR

anfangs die 130 düse reingetan, die aber viel zufett war und jetzt hab ich die 128 HD drinnen.

anfangs war ich mir beim kerzenbild ein wenig unsicher, aber jetz is es rehbraun und hat schon ein paar touren hinter sich inkl. prüfstand. super drehmoment, kein loch oder sonst was! bin nach wie vor sehr begeistert mit dem setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also wenn die Eintragung 500,- EUR oder so kostet, dann fällt das ganze ins Wasser, soviel ist klar.

Dachte so an 100,- bis 200,- EUR für die Eintragung, aber nun gut, muss ich wie gesagt vorab klären.

Was sagt Ihr zu meinen Bedenken / Gedanken zum Thema Kurbelwelle und Zylinderkopf?

Danke + Gruß

Hede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab gerade den Link für dieses Topic bekommmen, ich glaub, da bin ich richtig :wacko:

Kumpel von mir hat eine PX200MY Bj2007, die immer (alles orig.) etwas mau ging, besonders im 4.

Dann steckten wir einen 210er Malossi (den neuen von PIS mit 7 Überströmer u. HTSR Kopf), ging nun besser außer auf der 4. da noch schlechter, einige unkten dann "eh klar" o.k. das Thema ist Schnee von gestern. Der 210er wurde ja für die Zukunft gekauft, nur war halt damals bei ihm das Geld nicht so locker für ein komplettes Setup.

"Zur Not" änderten wir dann das Kuluritzel von 23Z auf 22Z, weil auf der 4. bergauf mit dem Malle wirklich gar nichts mehr ging, jetzt läuft es so halbwegs.

Nun hat ihn doch der Ehrgeiz gepackt u. wir machen nun schon jetzt mehr, nicht erst im Winter, also spalten jetzt den Block:

Vorhanden PX200 MY Motor original, Drehschieber mit 24SI Vergaser soll bleiben, Auspuffwahl ist noch offen, derzeit ein Pep 2.0 von mir oben. Verstärkte Cosa-Kupplung mit geschweißten Ring u. DR Federn ist schon drinnen.

Soll ein ordentlicher Tourer werden, er ist viel in der Stadt und Überland unterwegs, wir sind von Österreich (ziemlich hügelig aber nicht gebirgig) u. er ist Gewichtsmäßig 3stellig ;-)

Wichtig ist auf der Landstraße mal eine LKW überholen können, bergauf nicht fast verrecken, also Kraft von unten, echte Höchstgeschwindigkeit darf aber schon so um die 110km/h liegen. :crybaby:

Ich hätte von PIS die gelippte Meceur LH-Welle genommen, ist die o.k.?

Kodi dazu (1,5?)

18-19° Zündzeitpunkt ist o.k.?

Auslass/Einlass wieviel?

Ist beim MY-Motor ein kurzer 4. notwendig oder geht original (hätte auch wieder das Kuluritzel mit 23Z. eingebaut)?

Passt dieser Malle HTSR Kopf, oder muss ein MWW etc. her?

Wieviel Quetschkante, ich dachte an ca. 1,2mm?

Ist ovalisieren vom SI24 hier Pflicht?

Was ich so rauslese, bräuchte ich nur den Kolben fräsen, richtig? Zylinder lasse ich u. Block kann ich auch lassen oder, er möchte eigentlich am Block nichts oder so wenig wie möglich machen (Überströmer an den Zyl. anpassen?)?

Und was mich besonders beschäftigt: Kann ich bei diesem Setup die Getrenntschmierung lassen oder abhängen u. Gemisch tanken? Kommt genug Öl zum Benzin über die Standardgetrenntschmierung?

Vielen dank im Voraus schon mal für die Antworten meiner vielen Fragen.....

lg. STANI :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner PX ein ähnliches Setup.

Kolben aufgerissen, Zylinder bissl überarbeitet und extrem ovalisierter SI in Kombi mit nem Siproad.

Läuft echt sahnig...aber der 4te ist zu lang...hab auch eine etwas neuere PX (98ger) wohl die erste mit Scheibe.

Ich spalte im Winter, da mir der 4ten viel zu lang daherkommt...auf der Autobahn passt alles. Der Tacho reicht hinten und vorne nicht.

Achja, der Mallekopf ist sehr hochverdichtend, wurde mir damals von abgeraten...10.5:1 bei ner 1.2er QK hat sich als sehr klingelfest erwiesen...so einen hab ich mir zugelegt.

Nichts destotrotz pack ich schon so einiges in den ersten 3 Gängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab gerade den Link für dieses Topic bekommmen, ich glaub, da bin ich richtig :wacko:

Kumpel von mir hat eine PX200MY Bj2007, die immer (alles orig.) etwas mau ging, besonders im 4.

Dann steckten wir einen 210er Malossi (den neuen von PIS mit 7 Überströmer u. HTSR Kopf), ging nun besser außer auf der 4. da noch schlechter, einige unkten dann "eh klar" o.k. das Thema ist Schnee von gestern. Der 210er wurde ja für die Zukunft gekauft, nur war halt damals bei ihm das Geld nicht so locker für ein komplettes Setup.

"Zur Not" änderten wir dann das Kuluritzel von 23Z auf 22Z, weil auf der 4. bergauf mit dem Malle wirklich gar nichts mehr ging, jetzt läuft es so halbwegs.

Nun hat ihn doch der Ehrgeiz gepackt u. wir machen nun schon jetzt mehr, nicht erst im Winter, also spalten jetzt den Block:

Vorhanden PX200 MY Motor original, Drehschieber mit 24SI Vergaser soll bleiben, Auspuffwahl ist noch offen, derzeit ein Pep 2.0 von mir oben. Verstärkte Cosa-Kupplung mit geschweißten Ring u. DR Federn ist schon drinnen.

Soll ein ordentlicher Tourer werden, er ist viel in der Stadt und Überland unterwegs, wir sind von Österreich (ziemlich hügelig aber nicht gebirgig) u. er ist Gewichtsmäßig 3stellig ;-)

Wichtig ist auf der Landstraße mal eine LKW überholen können, bergauf nicht fast verrecken, also Kraft von unten, echte Höchstgeschwindigkeit darf aber schon so um die 110km/h liegen. :crybaby:

Ich hätte von PIS die gelippte Meceur LH-Welle genommen, ist die o.k.?

Kodi dazu (1,5?)

18-19° Zündzeitpunkt ist o.k.?

Auslass/Einlass wieviel?

Ist beim MY-Motor ein kurzer 4. notwendig oder geht original (hätte auch wieder das Kuluritzel mit 23Z. eingebaut)?

Passt dieser Malle HTSR Kopf, oder muss ein MWW etc. her?

Wieviel Quetschkante, ich dachte an ca. 1,2mm?

Ist ovalisieren vom SI24 hier Pflicht?

Was ich so rauslese, bräuchte ich nur den Kolben fräsen, richtig? Zylinder lasse ich u. Block kann ich auch lassen oder, er möchte eigentlich am Block nichts oder so wenig wie möglich machen (Überströmer an den Zyl. anpassen?)?

Und was mich besonders beschäftigt: Kann ich bei diesem Setup die Getrenntschmierung lassen oder abhängen u. Gemisch tanken? Kommt genug Öl zum Benzin über die Standardgetrenntschmierung?

Vielen dank im Voraus schon mal für die Antworten meiner vielen Fragen.....

lg. STANI :-)

geht mit getrenntschmierung, fahr ich die dritte saison sowas.

vielleicht ist in meiner signatur noch was fuer euer setup dabei:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welle vom polinist kann ich sehr empfehlen!!! :wacko:;-):-)

Dito, sieht echt klasse aus die Welle, an dieser Stelle danke nochmal für Welle und Sip Road :crybaby:

Ich hoffe, ich bekomme die morgen endlich in das Gehäuse gebaut,

will den Sip Road vom Polinisten auch endlich unter meine Kiste schrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welle und puff vom polinist :wacko:

sip-road: super pass genauigkeit und dicht auch, auch bei einem 210 malossi.

(ich hab mal im gsf-wiki die anzugsmomente nachgeschaut gehabt, da steht GLAUBE ich (ausdruck liegt in der werkstatt) auspuff 60-70nm, am auslass, mit einem ori-stahl-"röhrl" möglicherweise ok, aber bei einem alu-röhrchen??????? ist aber wie gesagt mit weniger auch dicht.

ich hab die hoffnung, dass ich den vergaser schon fast fertig abgestimmt habe, ist so ein tolles koso-ding, dann bericht wenns passt.

mfg

richosburli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welle und puff vom polinist :wacko:

.

(ich hab mal im gsf-wiki die anzugsmomente nachgeschaut gehabt, da steht GLAUBE ich (ausdruck liegt in der werkstatt) auspuff 60-70nm, am auslass, mit einem ori-stahl-"röhrl" möglicherweise ok, aber bei einem alu-röhrchen??????? ist aber wie gesagt mit weniger auch dicht.

mfg

richosburli

Zieh den Mallestutzen bloß nicht so fest an, bei Alu ist sonst der Stutzen ab oder nen Oval.

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh den Mallestutzen bloß nicht so fest an, bei Alu ist sonst der Stutzen ab oder nen Oval.

Gruß Maik

so hab ich es eigentlich gemeint, ich hab meinen handfest mit gefühl (was ist schon gefühl, naja) angezogen.

war auf die zuvor getätigten postings gemeint, das es da sifft. mein malle mit sip-road ist dicht, ohne sonstige maßnahme.

mfg

richosburli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt mal die frage in die runde werfen, was bei euch denn so an leistung auf der rolle rauskommt..bei dem beliebten malossi touren setup. ich mein jetz si vergaser und siproad, nix rap und grossen gaser!

ich hab 19ps vorige woche auf der rolle geschafft und bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem teil.

super kurve, drehmoment geht von unten gleichmässig nach oben ohne loch oder so :wacko:

mehr als gespannt bin ich nur, was die px jetzt drückt mit grossen vergaser und rap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt mal die frage in die runde werfen, was bei euch denn so an leistung auf der rolle rauskommt..bei dem beliebten malossi touren setup. ich mein jetz si vergaser und siproad, nix rap und grossen gaser!

ich hab 19ps vorige woche auf der rolle geschafft und bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem teil.

super kurve, drehmoment geht von unten gleichmässig nach oben ohne loch oder so :wacko:

mehr als gespannt bin ich nur, was die px jetzt drückt mit grossen vergaser und rap.

kannst mal die kurve posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt mal die frage in die runde werfen, was bei euch denn so an leistung auf der rolle rauskommt..bei dem beliebten malossi touren setup. ich mein jetz si vergaser und siproad, nix rap und grossen gaser!

ich hab 19ps vorige woche auf der rolle geschafft und bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem teil.

super kurve, drehmoment geht von unten gleichmässig nach oben ohne loch oder so :wacko:

mehr als gespannt bin ich nur, was die px jetzt drückt mit grossen vergaser und rap.

Kannst du die Kurve mal einstellen? Mich interessiert vor allem die Leistung von 4.500 bis 6.000

Aber du hast doch a Handy zum Abfotografieren?!

Gestern bin ich mit Nick Knatterton mit etwa Tempo 30 im 3. Gang gleichauf gefahren und auf 3 voll beschleunigt. Er zog so weg. Keine Chance mitzukommen. Wie die Italjet Dragster 180 von meinem Vater.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hatte welches setup?

Er: Malossi, LHW, SI ovalisiert, SIP Road, Auslaß 67%, 1,5 Kodi

Ich: Malossi, LHW, PWK35, Scorpion, Auslaß 65-66%, 0,8 Fudi

Ok, ich wiege ein paar Kilo mehr :wacko:

Aber so wie er abzog. ;-) Und ich habe immerhin von 4.000 - 5.500 U/min 17-19Nm durchgehend

Wer fährt den 30 im 3ten? :-)

Na ja, für Touringsetups unheimlich wichtig, wie ich finde.

Hätten wir das ganz im 2. Gang gemacht, hätte er wahrscheinlich das Nachsehen gehabt.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eindruck habe ich auch ...

Früher: 221 Malle, 30er TMx auf Membran, Sip Performance. Übliches Setup für damals. Laut Prüfstand 25 PS!

Jetzt: 221 Malle, 24er oval, Sip Road. Übliches Touren Setup für heute. Leider noch nicht auf der Rolle gewesen!

Fazit ist das das Tuuren Setup höllisch gut geht. Viel angenehmer zu fahren. Ich kann bei 50 kmh in den vierten gehen und voll ausdrehen. Perfekt!

Cheers :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei dem üblichen Tourensetup überhaupt noch ein kurzer 4ter von Nöten mit Gelippter Langhubwelle?

Sage ich Dir, sobald ich den Motor richtig eingefahren habe und mal ordentlich Gas geben kann aber ehrlich gesagt habe ich das Gefühl und das habe ich mir heute schon selber gesagt, dass der wohl nicht nötig gewesen wäre...na ja, sei es drum...habe den schon letztes Jahr gekauft und der flog in meiner Ersatzteile-Kiste rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal ne andere ND...hab bei mir 50/160...damit hab ich das Sprotzen aus dem Teillastbereich wegbekommen.

Bei meiner Karre ist der Vierte aber def. etwas zu lang, gut fahre auch noch mit Originalhub.

Bearbeitet von Dackeldog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information