Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Das weiß der Jung nicht, daß ihr typisieren müßtet.

:-)

ich post mein problemchen mal hier, im nur mal schnelle blabla....wirds eh überlesen ;-)

das anfahren is etwas mühsam....also die kupplung greift erst am letzten punkt beim griff. is aber nicht erst jetz aufgetreten, sondern eh schon von anfang an.

einfach zu stark gespannt oder hats da mit der kupplung was?

is aber nur im ersten gang...so ein ruckartiges wegfahren halt. macht aber keine komischen geräusche oder so.

schaff es nur mirt mühe und viel ganz viel gefühl am kuluhebel mit der hand das es mich nicht gleich aufstellt :wacko:

setup: malle 221-siproad-60welle...23z px 200 standard kulu mit neuen belägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die primärfedern könnten im sack sein, oder der Kupferring sitzt nicht stramm ...

hm weiss nicht ob es gleich sowas schlimmes sein muss. aber ja kann schon sein.

is aber nur im ersten gang und wie gesagt keine komischen geräusche oder so.

sollte was im arsch sein, kommt ne cosa kulu rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste auch "nur" ein Prob beim anfahren ...

Ausserdem ist das ja nix schlimmes. Sind pfenning artikel!

oder ich kann nicht vespafahren :wacko:

ich denk mal es is ein wenig zustark gespannt, mal sehn was morgen rauskommt dabei.

is halt wirklich stark gespannt und kommt am letzten punkt! bin halt verwöhnt von der px die ich mit ner verstärkten cosa gefüttert hab. cosa kuppeln macht schon spass ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am Wochenende die Kupplung recht einfach über die Verstellschraube einstellen können. Kam sehr früh, jetzt eher zu spät ;-)

Aber dennoch will meiner bei gezogener Kupplung im ersten los. Schiebt leicht vorwärts und das nervt! Auch krieg ich den 3. nur sackschwer rein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bericht wie versprochen: spannung am kuluseil minimal nachgelassen, das ganz is defintiv besser geworden.

die px standard kupplung is halt von der betätigung nicht so soft zum ziehen wie meine verstärkte cosa in der px, bin halt was anderes gewöhnt :wacko: aber man gewöhnt sich ja eh an alles ;-)

wenns mal is, werd ich die normale rausschmeissen und eine cosa verpflanzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup immer noch mit der 120er Hauptdüse ;-)

Der Malle kann scho einiges ab, hab noch nie einen zum klemmen gebracht. Der klingelt schon wenn ihm was net gefällt...

Hatte mal nen 200er Originaltuning gemacht, bei dem war die 115er schon fast zu fett. Und den Motor hatte ich über 3000km gequält ohne Probleme.

So heute zur Arbeit gedüst (26km) mit der 120er Hauptdüse. Hatte am WE den kompletten Vergaser + Benzinhahn geöffnet, also alles was in dem Topic dazu steht. Mit der 125er HD is untenrum unfahrbar :thumbsup:

Bei Dauervollgas hatte er keine Probleme, aber bei Teillast Ü110 hatte er mal kurz des knistern angefangen :-) Muss ich heute mittag mal genauer hinhören :crybaby:

Hatte dafür heute auf dem Weg zur Arbeit erst nen platten Reifen, tolle Wurst wenn der Reifen plötzlich ohne Vorwarnung die Luft in Schräglage verliert, hab mal kurz etwas geschwitzt trotz Kälte heute früh :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND 140/50

So sah gestern nach ca. 60km gestern die Kerze aus. Eigentlich ok. Läuft aber net so wie ich mir des vorstelle.

Hab gestern noch alles zerlegt einschließlich Benzinhahn. Der Vergaser war leicht undicht zwischen Vergaser und Wanne und das Röhrchen hab ich jetzt im Tank zugeklemmt.

Hab so nen Kunststofftankdeckel zum Drehen, hab da die Entlüftungsöffnung zwar größer gebohrt, trotzdem scheint da net so wirklich viel Luft durchzugehen ;-)

Also zuvor war doch viel Luft im schlauch, is jetzt schon wesentlich weniger, aber immer noch etwas. :wacko:

Dann klemmt der Schieber seit gestern noch, hab aber eigentlich net zu fest angezogen. :-) SI, der nervt mich langsam...

post-2020-044721000 1303373814_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn vom primär kaputt?

keine ahnung wie sowas sich anfühlt und auswirkt wenn die kaputt sind?

gehn wir mal nicht vom schlimmsten aus :wacko: ich tipp mal auf die kupplung, wie da oben auch schon genannt wurde.

steh aber grad total an, wo diese anlaufscheibe hinsoll...die da erwähnt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wirkt sich genau so aus, wie es sich bei dir anfühlt!

Wechsel die anlaufscheibe und die Buchse, dann wird es eventuell schon besser sein!

Ist ja schnell gemacht!

Ich fahr in allen meinen stärkeren Motoren PX alt Kulu mit DR Federn. Ist mit zwei Finger ganz geschmeidig zu ziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buchse is schnell getauscht stimmt, aber diese anlaufscheibe befindet sich in der kulu quasi oder?

also kupplung total zerlegen denk ich mal.

gut dann is es fix, ich schmeiss mir eine cosa rein. :wacko: kostet zwar was, aber meiner meinung nach kein vergleich zu anderen kupplungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch hinzufügen wollte/sollte :wacko:

dieses anfahrproblem kupplungsproblemchen tritt eher auf wenn die karre warmgefahren is. wenns kalt is eher nicht, also denk ich mal das dies nicht die hier mal erwähnten primärfedern sind.

nächstes weekend klatsch ich den kuludeckel runter und werd mir ne piaggio cosa verbauen und auch einen neuen trennpilz.

das ich da ne ringverstärkte cosa brauche bei dem setup, denk ich is überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem und bei mir war es immer die Messingbuchse. Also die MUSS innen fest sitzen, dann rupft da auch nix. Klebe ich inzwischen immer mit Loctite fest, seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Wenn Cosa dann ne Originale oder S&S/MMW. Die Nachbau-Cosas sind ne Frechheit! Die kann ohne Nacharbeiten nie trennen. Dann lieber ne normale PX mir DR Federn, hält und trennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Nachbau-Cosas sind ne Frechheit! Die kann ohne Nacharbeiten nie trennen. ...

das kann ich so nicht unterschreiben, meine newfren trennt vom ersten tag an problemlos.

und bei nem motor den ich mal für nen freund gemacht habe, war ne originale (ovale löcher auf dem ritzel) von werk drin. und die war nicht zum richtig trennen zu bekommen. da musste dann diese schicke scheibe drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das eine nicht originale cosa ohne nachbearbeiten NIE trennen kann, würd ich auch nicht unterschreiben.

kennen mehr als genug leut, die ne nachbau fahren und keinerlei probleme haben.

fakt is, bevor ich da mit der original px alt kulu herumbastel oder so, schmeiss ich wenn schon kuludeckel runter is eine cosa rein. diese kupplung find ich haltbarer, freundlicher zuziehen und aufjedenfall wartungsfreier als die alt kulus.

nur bau ich mir jetz eine originale nicht verstärkte cosa rein, oder doch eine nachbau der marke newfren und verstärkt?

@odeseus: das was du schreibst bestätigt genau die sache, das nämlich überall fehler auftreten können. bei original teilen ebenso :wacko:

hast du eine verstärkte newfren oder ne normale?

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

lese hier schon die Tage immer mit - habe mich entschlossen meine originale PX 200 auch umzubauen.

Hintergrund / Vorstellungen / Prämissen:

- "Touren-Setup", also haltbar, nicht auf max. Leistung

- Leistungsvorstellung: ca. 18-20 PS

- Original 24er SI beibehalten

- PEP 2.0 beibehalten (ist jetzt schon drauf)

Folg. Setup finde ich "vom lesen" interessant:

- angepaßter 24er SI/Wanne/Einlaß

- Kaba-LHW 70°noT

- Malle mit 1,5mm Kodi(!), Zyl unbearbeitet, Kolben offen

- MMW Kopf

- Pep1.0 oder wahlweise auch andere Tourenraps.

Dazu kommt, dass ich mir das bearbeiten/fräsen des Zylinders nicht selbst zutraue, wenn ich die ganzen Teile alleine ein- und zusammengebaut kriege, bin ich schon glücklich ;-)

Von daher werde ich wohl den bearbeiteten 210er Malossi von PEP oder SIP kaufen - hoffe das ist für meine Wünsche das richtige?!?

Unsicher bin ich bei der Wahl des Zylinderkopfes sowie bei der Kurbelwelle.

Muss/sollte der Kopf auch noch bearbeitet werden oder genügt ein MMW Kopf wie er bei den Shops zu bekommen ist?

Bei der Kurbelwelle lese ich immer von Langhub- bzw. Lippenwelle o.Ä., allerdings weiß ich nicht, was da das beste bzw. für mich die geeigneste Wahl ist... :wacko:

Final sollte das ganze natürlich auch eingetragen werden (die 200er ist Bj. 1994!!!) Der eine sagt geht oder andere sagt wieder geht nicht... Falls es nicht geht, werde ich es aber nicht realisieren, Eintragung ist in jedem Fall "must have".

In diesem Sinne - freue mich auf Eure Antworten!

Gruß

Hede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der eintragung sprich bevor du irgendwas kaufst mit dem tüv (alte bundesländer) / dekra (neue) menschen deines vertauens. du kannst dich aber schon mal drauf einstellen, das das eintragen mehr kosten wird die ganzen neuen teile zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final sollte das ganze natürlich auch eingetragen werden (die 200er ist Bj. 1994!!!) Der eine sagt geht oder andere sagt wieder geht nicht... Falls es nicht geht, werde ich es aber nicht realisieren, Eintragung ist in jedem Fall "must have".

In diesem Sinne - freue mich auf Eure Antworten!

Gruß

Hede

wegen der eintragung sprich bevor du irgendwas kaufst mit dem tüv (alte bundesländer) / dekra (neue) menschen deines vertauens. du kannst dich aber schon mal drauf einstellen, das das eintragen mehr kosten wird die ganzen neuen teile zusammen.

Bin mir sicher, daß es hier geht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information