Zum Inhalt springen

Malossi 210 für die City


Empfohlene Beiträge

Servus

Ich fahr den motor schon. Hab keinen kurzen 4ten verbaut. Fahr den Sip Road. Zieht den vierten ohne probs.

Kann von 60 kmh im vierten problem azsdrehen :wacko:

Top tourenmotor

ja ich denk es mir eh das der normale 4. den potenten motor gut zieht!

aber ich find es wird nicht wirklich schlimm sein, das ich da jetz nen kurzen 4. drinnen habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor läuft, man is das potent! bedüsung muss ich noch kontrollieren genau.

hab jetz ne 127 HD (MR BE3)drinnen und NB 50/120. löcher im lufi, eh kloa :wacko:

der kurze 4. zieht scho bei 50 gut raus haha, so taugt ma des!

mehr eindrücke und berichte kann ich am weekend abgegeben ;-)

Bearbeitet von crisu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Was fürn henzinhahn fährst du denn, Crisu?

Ich hab nen Sip Fastflow verbaut. Allerdings kann ich den nur in reserve stellung fahren. In normaler offen stellung, stottert der Motor wied sau :-/

Hast du deineN 24er SI bearbeitet, sprich aufgebohrt?

Cheers

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Was fürn henzinhahn fährst du denn, Crisu?

Ich hab nen Sip Fastflow verbaut. Allerdings kann ich den nur in reserve stellung fahren. In normaler offen stellung, stottert der Motor wied sau :-/

Hast du deineN 24er SI bearbeitet, sprich aufgebohrt?

Cheers

hey! nen normalen benzinhahn natürlich.

ja der 24si is ovalisiert! hat vorher schon 2 jahre seinen dienst getan auf nem anderen motor :wacko:

warum baust du so nen fastflow zeug ein? ich hatte noch nie probleme mit originalen benzhahn!

nur in reservestellung fahren is doof, das wäre für mich sehr unpraktisch.

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich mein nicht ovalisiert, sondern ob du deine bohrung von der schwimmerkammer aufgebohrt hast?

Hab grad nochmal geschaut. Der SIP fast flow benzinhahn hat auf jedenfall ne reserve stellung. In normal stellung stottert mein motor wied sau. Stell ich auf reserve läuft er einwandfrei! Komisch ...

Hatte das Problem vorher schon mit dem original Benzinhahn. Dachte eigentlich das der fast flow benzinhahn funzen würde :-/

Muss ich wohl doch mal den Kanal auf 2mm aufbohren ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus phil!

nope, hab da garnichts aufgebohrt oder sonst was. das funzt so genau so!

resume nach ein paar testfahrten mit dem neuen motor.

bums aha wow :wacko:

mit dem kerzenbild bin ich mir noch nicht ganz eins...muss morgen nochmal ne ordentliche runde drehn und dann schau ma mal.

phil, was hast du denn für ne ND drinnen? ich hab 50/120

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seit Montag auch so nen Motor fahre habe ich doch mal ne Frage an euch:

Was ahbt ihr für eine Hauptdüse in euren Kisten?

Ich habe verbaut:

Malle original, KoDi, 60mm Kabawelle, 125°/75°, Gravikopf (glaube der mit 1:12), 24er SI, Originalpott, Elestartlüfter (18°)

Wenn ich ne Hauptdüse über 120 reinwerfe is die Kiste nur noch am stottern im unteren Bereich und springt schlecht an! Läuft dann nur ohne Luftfilter, also hab die 5&8mm Bohrungen gesetzt und jetzt läuft se mit der 120er eigentlich gut soweit.

Bin jetzt über 100km mit der 120er gefahren, auch Dauervollgas. Scheint zu funktionieren, kommt mir allerdings recht klein vor. Zündkerze is schön braun, Bei Vollgas mit Choke is keine Beschleunigung mehr feststellbar, eher ein leichtes Drosseln. Nach meiner Erfahrung passt das so, aber ich lese hier immer Düsen mit Ü130er Größe, deswegen wundere ich mich so...

So heute mal Zeit gehabt nen Vergleich zwischen nem PEP3 und nem Originalpott zu machen auf dem obengenannten Motor.

Is auf der Strasse gefahren worden innerhalb von 30min, also sind die Leistungswerte "relativ" genau, aber der Unterschied is doch ganz interessant finde ich. Man merkt auch den Unterschied auf der Strasse. :wacko:

Lautstärke is beim PEP3 recht leise, auf meinem 221er Membraner war der bei einer bestimmten Drehzahl wirklich laut, hier aber fast wie original, nicht lauter, eher anders. Doof zu beschreiben.

Ach ja beiden mit der gleichen Bedüsung, hatte keine Zeit weiter zu testen, wurde/is jetzt dunkel. Denke der PEP3 sollte etwas fetter werden, hat aber nix geklingelt bei Dauervollgas.

post-2020-064358200 1302374598_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal Zeit gehabt nen Vergleich zwischen nem PEP3 und nem Originalpott zu machen auf dem obengenannten Motor.

Is auf der Strasse gefahren worden innerhalb von 30min, also sind die Leistungswerte "relativ" genau, aber der Unterschied is doch ganz interessant finde ich. Man merkt auch den Unterschied auf der Strasse. :wacko:

Lautstärke is beim PEP3 recht leise, auf meinem 221er Membraner war der bei einer bestimmten Drehzahl wirklich laut, hier aber fast wie original, nicht lauter, eher anders. Doof zu beschreiben.

Ach ja beiden mit der gleichen Bedüsung, hatte keine Zeit weiter zu testen, wurde/is jetzt dunkel. Denke der PEP3 sollte etwas fetter werden, hat aber nix geklingelt bei Dauervollgas.

post-2020-064358200 1302374598_thumb.jpg

Thx for Info, bin leider noch nicht so weit, gestern ist aber schon mal der Sip Road gekommen, warte noch auf die LHW vom Polinisten aber morgen werden dafür schon mal die Überströme an den Malle angepasst!

Sag mal, hast Du etwa immer noch lediglich die 120er HD drin, manno man, das wäre mutig, ist ja fast Standardbedüsung...

Cheers Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetz noch die 127 hd drinnen. a bissi dünkler könnts sein denk ich. andererseits passt das aber total.

130hd is bei mir zufett!

klingeln oder stottern gibts ned bei mir. karre zieht mit jedem gang in jeder lange total durch.

bin mehr als zufrieden mit dem ergebniss und hätt mir nicht gedacht, das des so geil geht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hast Du etwa immer noch lediglich die 120er HD drin, manno man, das wäre mutig, ist ja fast Standardbedüsung...

Cheers Bo

Jup immer noch mit der 120er Hauptdüse :wacko:

Der Malle kann scho einiges ab, hab noch nie einen zum klemmen gebracht. Der klingelt schon wenn ihm was net gefällt...

Hatte mal nen 200er Originaltuning gemacht, bei dem war die 115er schon fast zu fett. Und den Motor hatte ich über 3000km gequält ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup immer noch mit der 120er Hauptdüse :wacko:

Der Malle kann scho einiges ab, hab noch nie einen zum klemmen gebracht. Der klingelt schon wenn ihm was net gefällt...

Hatte mal nen 200er Originaltuning gemacht, bei dem war die 115er schon fast zu fett. Und den Motor hatte ich über 3000km gequält ohne Probleme.

scho heftig, zumindest hört sich das heftig an. das setup mit ner 120 HD ;-)

aber wenns funktioniert is gut :-)

da kann ich dann gut schlafen mit meiner 127 HD :crybaby:

was sagt dein kerzenbild? helles braun oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sogar Richtung Dunkelbraun :wacko:

Hab heute aber mal unter dem Tank die Dämmung (Karosse is ne 80er, also war da ja serienmäßig gedämmt) vorne entfernt, hab die im Verdacht, dass die zu wenig Luft zwischen dem Tank und dem Loch unter der Sitzbank durchgelassen hat. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich nochmal testen. Wäre ne Erklärung für die mageren Hauptdüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht sogar Richtung Dunkelbraun ;-)

Hab heute aber mal unter dem Tank die Dämmung (Karosse is ne 80er, also war da ja serienmäßig gedämmt) vorne entfernt, hab die im Verdacht, dass die zu wenig Luft zwischen dem Tank und dem Loch unter der Sitzbank durchgelassen hat. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich nochmal testen. Wäre ne Erklärung für die mageren Hauptdüsen.

also meins is schon eher helles braun :wacko: werd morgen nochmal ne ordentliche runde heizen und sehn was das kerzenbild sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetz nochmal probiert. die 130 is zufett!

war ne 128 drinnen vorher mit dem obigen kerzenbild.

werd am weekend nochmal ne ordentliche runde heizen, aber ich denke das passt so.

was edith noch vermerken muss: der kurze 4. gang der t5 is bei diesesm setup ein traum.

der ganganschluss könnte einfach nicht besser sein ;-)

von bergauf passagen möcht ich garnicht erst schreiben wrrroooooomm :wacko:

Bearbeitet von crisu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hab ne Frage an die Malossifahrer!

Hab zur Zeit ne 57 er Welle und will erst nächstes Jahr auf 60 umrüsten. Gibt es einen Zylinderkopf den ich für beide Hublängen fahren kann? Wenn nicht dann muss ich wohl oder übel doch direkt umrüsten, weilauf zwei Köpfe kaufen hab ich kein bock!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal ne frage:

welche vergaser größe würde passen??

(steuerzeiten werden mittels dichtungen oben und unten angepasst)

malossi 221 (60mm hub, glockenwelle vom polinist)

zylinder und block sag ma mal "mittelmäßig" gefräst

sip road!!!!!!!!

leider kein si24er möglich, weil block auf membran gefräst, scootermax mit rd350

ist ein rückbau vom sportlichem motor mit nordspeedanlage, weil in der innenstadt kommt des net so guat an.

danke

mfg

richosburli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Anschlussweite des Membranansaugstutzens an!

Aber generell geht alles von Dello 28/30, Keihin Pwk 28 bis Mikuni 35 der PWK 35 AS.

mit der anschlussweite ist klar, danke.

meine frage war eher so gemeint, als beispiel eine, zwei fiktive antworten:

1.) nimm einer 28er alles andere ist zu groß, bei dem auspuff

2.) 34er ist auch noch ok, vom drehmoment wäre aber ein 30er besser

(edith meint: laut amazombi ist das eine idee von gestern, anderes topic)

anschlussweite wird natürlich angepasst.

mfg

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hab ne Frage an die Malossifahrer!

Hab zur Zeit ne 57 er Welle und will erst nächstes Jahr auf 60 umrüsten. Gibt es einen Zylinderkopf den ich für beide Hublängen fahren kann? Wenn nicht dann muss ich wohl oder übel doch direkt umrüsten, weilauf zwei Köpfe kaufen hab ich kein bock!

gruß

Den normalen Kopf für Malossi Durchmesser. Den Mehrhub gleichst du dann mit den Dichtungen aus. Außerdem kannst du viel flexibler deine Steuerzeiten ändern, was mit Kopf m. integr. 1,5mm Kodi nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert von diesen komponenten die ich da verbaut habe.

und der kurze 4. gang is echt ein traum!

das heutige kerzenbild sagt, das ich noch magerer gehn könnte.

jeder ganganschluss und drehmomenten in jeder lage, das kann echt was!

das ganze abgerundet mit diesem angenehmen siproad sound :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert von diesen komponenten die ich da verbaut habe.

und der kurze 4. gang is echt ein traum!

das heutige kerzenbild sagt, das ich noch magerer gehn könnte.

jeder ganganschluss und drehmomenten in jeder lage, das kann echt was!

das ganze abgerundet mit diesem angenehmen siproad sound :wacko:

Hab auch nen kurzen Vierten irgendwo neu in meiner Kiste rumfliegen, nur ob ich den wirklich einbauen soll???

Set-up ähnlich wie Deins, Malle mit Gravie-Kopf 10,5:1, bloß Kolben bearbeitet, Auslaß 67 breit, Überströme angepasst,

60er Kaba-Welle, 24er SI ovalisisert und Sip-Road...

Wieviel km/h würde mich der Kurze bei der 200er kosten, sonst Standart Lusso-Übersetzung, Standart Bereifung?

Hoffe, dass ich den Motor endlich am W.ende zusammenbauen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man so hört und liest, is bei diesem setup der kurze 4. nicht unbedingt erforderlich.

was aber wenn er den originalen 4. nicht gut zieht? dann wieder block spalten usw?

jede vespa rennt anders!

ich hab gleich auf nummer sicher den kurzen verbaut und bin damit mehr als zufrieden.

kann gemütlich damit bergauf fahren und hab keinerlei ganganschlussprobleme oder so!

beim einlass hab ich nix verändert und ich fahre die standard 3.50 10zoll bereifung!

das der kurze 4. viel km/h an topspeed kostet, denk ich nicht.

tempo hundert geht komplett geil zufahren, zum dahincruisen. und da geht noch einiges :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze 4. Gang (36z) macht 3,8 km/h (250 U/min) aus. Darüber braucht man wohl nicht diskutieren. Dafür aber wesentlich bessere Beschleunigung im 4. Gang von unten raus und viel besserer Anschluß.

Bin die Kombo auch mal gefahren. Echte 115 auf der Bahn.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze 4. Gang (36z) macht 3,8 km/h (250 U/min) aus. Darüber braucht man wohl nicht diskutieren. Dafür aber wesentlich bessere Beschleunigung im 4. Gang von unten raus und viel besserer Anschluß.

Bin die Kombo auch mal gefahren. Echte 115 auf der Bahn.

witzig eigentlich, 3,8 fehlende km/h...dafür aber den positiven nebeneffekt das der anschluss ein traum ist und wie du auch sagst, die kiste von unten her viel besser raufkommt :wacko:

mir taugts komplett das ich bei leichten steigungen nicht mal zurückschalten muss oder halt mit 50km/h mit dem 4. gang schnell raufbeschleunigen kann ;-)

bea fügt hinzu: mich wundert nur das man diese kombo so mager fahren kann. was habt ihr denn da für HD`s drinnen?

runterdüsen bzw. antesten werd ich auf jedenfall noch probieren. obwohl die kiste jetz mit der 127 komplett geil läuft.

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte damals 128 drin. Lief aber auch mit 130 und 132 gut.

aha interessant :wacko: die 130 is bei mir zufett, werd mal antesten was rauskommt bei kleinerer düse als die jetzige 128!

in den nächsten 2 wochen werd ich mit der schnalle mal auf die rolle fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dein Set-up also nicht oder noch nicht eingetragen?!

Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, was da rauskommt...

Werde auf jeden Fall bei mir aufpassen müssen, dass ich nicht sofort nen Adler mache, so oder so, wenn ich bis Dato bloß den Orizylinder kenne...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information