Zum Inhalt springen

Mein V50 Special-ETS-SS "Zwangsprojekt"


Empfohlene Beiträge

So, hab heute Steuerzeiten gemessen (mit Gradscheibe und Abstandsmethode)

140/196 hab ich mit ori Zyl und GS-Kolben ermittelt.

race-base meint wenn ich auf 123/185 will muss ich 3mm abdrehn.

Also tu ich das und wenn der dritte ÜS zu bleibt, freu ich mich..!?

Und wenn nicht??? Da is ja gar keine Dichtfläche mehr am Gehäuse, wie kriegt man den wieder dicht?

Das einzige was mir jetzt eingefallen wär ist noch 2mm abzudrehn und ne 2mm-Fudi unterzulegen und schaun ob ichs so dicht krieg.

Oder reicht die 2mm dazu ned? Bei mehr wirds halt schon knapp, weil der Zyl-Fuß bloß ca 7,5 hoch ich, da wirds sonst schon ganz schön dünn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute letzte Fräsarbeiten am Zylinder durchgeführt, leider nicht ganz ohne Ausrutscher :wacko:

Aber ich hoff da unten is das nicht ganz so schlimm...

Habs auch versuch bissl mit Wasserschleifpapier zu glätten.

Außerdem alle Kanten entgratet und das Zylinderhemd schonmal entsprechend um 3mm gekürzt

Jetzt muss nur noch der Dreher ran...

post-36368-0-73219300-1334697423_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute Steuerzeiten gemessen (mit Gradscheibe und Abstandsmethode)

140/196 hab ich mit ori Zyl und GS-Kolben ermittelt.

race-base meint wenn ich auf 123/185 will muss ich 3mm abdrehn.

Also tu ich das und wenn der dritte ÜS zu bleibt, freu ich mich..!?

Und wenn nicht??? Da is ja gar keine Dichtfläche mehr am Gehäuse, wie kriegt man den wieder dicht?

Das einzige was mir jetzt eingefallen wär ist noch 2mm abzudrehn und ne 2mm-Fudi unterzulegen und schaun ob ichs so dicht krieg.

Oder reicht die 2mm dazu ned? Bei mehr wirds halt schon knapp, weil der Zyl-Fuß bloß ca 7,5 hoch ich, da wirds sonst schon ganz schön dünn...

dicht fläche bekommste wenn du den block abplanen lässt und das maß am zylinderabdrehen draufpackst.

wenn ich deine sorgen jetzt richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dicht fläche bekommste wenn du den block abplanen lässt und das maß am zylinderabdrehen draufpackst.

wenn ich deine sorgen jetzt richtig verstanden habe.

Danke, aber ich glaube das würde das Problem nur bedingt lösen.

Dieses wäre, dass bei offnem Stützkanal vorne also praktisch schräg über dem Ansaugstutzen ja eine Öffnung entstehen würde, die knapp über das Gehäuse rausstehen würde und deswegen nur schwer dichtzukriegen wäre.

Das Problem hat sich aber denk ich erstmal selbst gelöst, da ich gesehn hab, dass man ja innen am Zylinder ganz einfach abmessen kann, wo der Boostport anfängt.

Hab dann als Abstand zur Dichtfläche 4mm ausgerechnet.

Deswegen werd ich hftl bei den für die angestrebten Zeiten notwendigen 3mm keine Probleme kriegen^^

Heute war mir übrigens bissl langweilig, weil mein Zyl noch ned abgedreht is :wacko:

Deswegen hab ich mal meinen neuen ASS bissl mim Membrankasten bekannt gemacht...

post-36368-0-81955200-1334784041_thumb.j

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor is mittlerweile verbaut.

Heute noch letzte einstellarbeiten und dann sollte das Ding laufen...

Nochmal die Daten zum Zylinder:

125/189 (Auslass bisschen höher als geplant)

70%

1,1mm QK

Edi fragt noch obs eig normal is, dass der O-Ring am Mallekopf zu groß für die Nut is!?

Hab ihn mit bissl Dichtmasse reinkleben müssen, weil er sonst immer rausgehüpft is...

post-36368-0-23094500-1335169804_thumb.j

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der O-Ring wird vmtl. durch Wärmeeinwirkung länger und passt nur wenn er neu ist.

Dh. bei jeder Zylinderkopfdemontage-> neuer O-Ring, ich habs nicht geschafft einen gebrauchten wieder rein zu bekommen.

Hm ok, der O-Ring war/ist aber neu... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

Ich glaub die Karre mag mich einfach ned.

Springt nur mit Startpilot kurz an, sonst nur bissl husten... :wacko:

Bedüsung: 270, 25, 40, 2. von oben

daran kannst ja wohl ned liegen..!?

Zündung hab ich auch schon gecheckt, ca 20° v.OT (werd ich bei Gelegenheit noch bissl früher stellen)

Kerze wird auch feucht bzw teilweise eher nass...

Bin für jeden Tipp dankbar!! :wacko:

post-36368-0-99121400-1335216263_thumb.j

Reinpassen tut er ja recht schön, sogar mit dem riesen LuFi :wacko:

Nur an einer Seite steht er vorne bissl an.

Der Stutzen könnte allerdings bissl weiter nach oben stehen, der is nur paar mm überm Rahmenloch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter mal runter, bei mir waren diese Ramair oder sonstige Schaumstoff-LuFis total schnell zugerotzt. :wacko:

Neue Kerze schadet vielleicht auch nicht. Hast die richtige drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter mal runter, bei mir waren diese Ramair oder sonstige Schaumstoff-LuFis total schnell zugerotzt. :wacko:

Neue Kerze schadet vielleicht auch nicht. Hast die richtige drin?

Hm, ok werd ich mal versuchen!

Hab auch schon an dein Schwimmerproblem gedacht.

Werd ich wohl sonst mal nochmal zerlegen das Ding und alles überprüfen

Bei meinem Dello war ja damals dann der Fehler, dass die Nadel falsch eingebaut war.

Aber da konnte ich ja hier nicht viel falsch machen oder :wacko:

Kerze hab ich ne B8HS, auch schon ne neue Probiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwimmerproblem hat sich aber durch extrem überlaufenden Vergaser (also wirklich ´ne sichtbare Lache unterm Roller) bemerkbar gemacht.

Lad dir bei Topham mal die Tabelle mit den Schwimmerständen runter, ist einfach nachzustellen wenn was nicht stimmt. :wacko:

Kerze sollte passen.

Das mit der Nadel auch, die Bedüsung ist dazu auf jeden Fall in Ordnung für ´nen Startversuch.

Benzinzufuhr gesichert? Also dauerhaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab auch zuerst gedacht, dass er nicht richtig Sprit kriegt.

Aber wenn ich den Schlauch abziehe, läufts grad so raus...

Dafür springt er auch mit dem Startpilot zu schlecht an.

Werd auf jeden Fall erstmal ohne Lufi versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bin leider heute erst dazugekommen weiterzumachen.

Ohne LuFi unverändertes Problem!

Denk aber es muss ein Vergaserproblem sein.

Hab diesen mal abgebaut und habs mal mit nem Spritzer Startpilot ohne Gaser probiert.

War vlt nicht die allerbeste Idee, war aber beim ersten Kick sofort da!

Hab den Vergaser dann auch nochmal zerlegt, mir alles angeschaut und den Schwimmerstand überprüft.

Konnte nichts feststellen.

Hab dann sogar nen anderen Sprit genommen, wonach er auch wieder paar mal angesprungen ist (allerdings trotz Schieber zu hochgedreht)

Ja und mittlerweile geht auch wieder so ziemlich gar nix mehr, Kerze mal naß mal nur bisschen feucht...

Ich krieg echt wieder mal die Krise mit dem Ding!!! :wacko:

PLEASE HELP...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal den Gaser rausgemacht um die ori 195er HD zu testen.

Als ich wieder zusammengebaut hab, lief die Kiste! Aber nur kurz....

Ging dann aus und ich hab dann noch paar mal gekickt, hat erst hin und wieder gehustet, dann gar nix mehr.

Danach war die Kerze nass!

Kann das irgendjemand interpretieren???

Gruß Cornel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nich....

:wacko:

dagegen sind Dir wohl meine Fragestellungen eher mal so "leicht" vorgekommen..... net war ?!

:wacko:

Stimmt :wacko:

Ich helf ja auch gerne wenn ich kann :wacko:

Hab halt bloß gehofft, dass es jemanden gibt, der meine Fragen auch "leicht" findet^^ :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornflex,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich deine Ausdauer bewundere, ich verfolge das Topic schon von Beginn an und hätte nach all dem was du mit der Kiste schon erlebt hast schon längst die Fassung verloren und den Haufen angezündet. :wacko:

Ich würde anhand deiner Beschreibung auf die Zündung als Fehlerquelle tippen. Hast schon mal alle Kabel an der Zündung durchgeschaut? So Sachen wie Spannungsregler, Pick-Up oder CDI gehen ja auch mal gerne kaputt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornflex, zunächst einmal muss ich sagen, dass ich deine Ausdauer bewundere, ich verfolge das Topic schon von Beginn an und hätte nach all dem was du mit der Kiste schon erlebt hast schon längst die Fassung verloren und den Haufen angezündet. :wacko: Ich würde anhand deiner Beschreibung auf die Zündung als Fehlerquelle tippen. Hast schon mal alle Kabel an der Zündung durchgeschaut? So Sachen wie Spannungsregler, Pick-Up oder CDI gehen ja auch mal gerne kaputt....

Hahaha danke, genau das is es was ich mir in solchen Situationen auch immer wieder denke :wacko:

Die Karre treibt mich halt echt noch in den Wahnsinn, aber teilweise packt mich dann doch immer wieder der Sportsgeist^^

Wenn ich nicht noch ne andere Kiste hätt, die mich noch nie im Stich gelassen hat, hätt ich bestimmt schon lange aufgegeben...

post-36368-0-46077900-1335560311_thumb.j

:wacko:

Aber zurück zum Thema:

Dadurch dass er ohne Gaser und mit Startpilot sofort angesprungen is, hab ich ehrlich gesagt schon mehr oder weniger auf den Vergaser eingegrenzt...

Bloß was kann da sein???

Zündung kann ich mir halt iwie ned vorstellen.

Hätt vlt noch dazusagen sollen, dass es ne Vespatronic is.

Die hat auch gar keinen Pickup etc. und hab ich mir letztes Jahr schon gekauft, wo ich (und andere) auch schon die Zündung unter Verdacht hatte.

Iwie is das eh alles ein böses Deja-Vu :wacko:

Spannungsregler is ja nur fürs Licht zuständig und hatte ich auch schon abgeklemmt versucht.

Und CDI hab ich sogar auch schon ne andere getestet^^

Zündet wie gesagt auch schön auf gute 20°

Aber danke auf jeden Fall für die Tipps!

Wir sehn uns dann eh am Dienstag!?

Morgen bekomm ich übrigens evtl nen anderen Gaser zum testen, dann krieg ich da hftl auch Gewissheit...

Gruß Cornel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die diesjährige Lösung ist............

Die Membrane!!!

Wär selber nie drauf gekommen, aber ich hatte mir ja so schöne Boyesen Carbonplättchen draufgemacht, die der Fox ja auch schon erfolgreich getestet hatte.

Auch jeden Fall hab ich wieder ori Polini Plättchen eingebaut und jetzt läuft der Bock!!!

Vlt kann mir das ja jemand genauer erklären, aber anscheinend waren die Carbon-Membrane so steif, dass sie eben bei Leerlauf oder Teillast nicht aufgemacht haben...!?

Bin jetzt grad noch am überlegen, ob ich das dann jetzt erstmal so lass, oder trotzdem noch was anderes probier.

Wollt eben zuerst auf 2-Klappen mit 0,25er Malle Platten umbauen, die hab ich hier auch noch liegen...

Bei 8° Verstellbereich? Dachte immer, doe VT stellt man auf eher recht früh, so 23-25°, je nachdem, was man will.

Ja stimmt, werd ich bei Gelegenheit auch nochmal bissl verdrehn... :wacko:

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein paar Bilder vom vorläufigen Endzustand:

post-36368-0-65891500-1336595043_thumb.j post-36368-0-08193500-1336595102_thumb.j

post-36368-0-12034500-1336595166_thumb.j post-36368-0-14397300-1336595274_thumb.j

post-36368-0-30044900-1336595338_thumb.j post-36368-0-34811400-1336595398_thumb.j

post-36368-0-82005800-1336595427_thumb.j post-36368-0-06170000-1336595498_thumb.j

Noch geplant:

- Vergaser richtig abstimmen

- Einige Anbauteile mattschwarz lackieren/beschichten

- SS Kotflügel

- Höcker an der Sitzbank umbaun

Bearbeitet von cornflex
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information