Zum Inhalt springen

Lego


Skawoogie

Empfohlene Beiträge

21 hours ago, vespisti99 said:

Meine Mutter nervt jedes Mal, dass alles geordnet hinter ihrer Tür steht und mitgenommen werden will. 
 

Ich fand den 8860 toll. Mit Getriebe und differenzial und verstellbaren Sitzen. Nach dem 8865 gab’s für mich dann noch was mit pneumatik 8851, die immer kaputt ging und man wochenlang auf Reparatur warten musste. 


Den 8865 habe ich auch noch - kann mich sogar noch dran erinnern dass der damals 140 Mark gekostet hat. Das war ein echter Traum damals als Kind - ich müsste den mal gegen den ‘aktuellen’ Lego Technic GT3RS stellen, das sind schon echt Welten…

 

CF0C85C2-E17D-409B-B873-125F78E00186.thumb.jpeg.097bab03a52bc5ca0693a768c5ef9d67.jpeg
 

Und noch etwas Pneumatik-Porn… das war schon cool damals. Das Fahrgestell habe ich aus unerfindlichen Gründen wohl vor 25+ Jahren zerlegt, Teile sind aber noch da.

 

BC846BBB-8C1B-469F-AF2D-0D7046A83871.thumb.jpeg.76bda8b0a086eef1fea1b955b8525b40.jpeg
 

D475D390-EF20-496F-9F27-DED841E8D6DA.thumb.jpeg.c2e7104d055b24a79723df75ceaa31f9.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pneumatik Bagger/Raupe habe ich auch noch! 

 

Beim 8865 war noch richtig schauen und Mitdenken beim Zusammenbau gefragt; 20 Neue Teile pro Seite in der Zusammenbau Anleitung, selbe grade mal 20 Blatt stark. Schon beim 8880 waren es nur noch 3 oder 4 Teile pro Seite und die Anleitung ein halbes Buch.... 

Der 8865 ist für mich das beste Set der gesamten Technik Reihe! 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Waren die ersten nicht blau mit weißen Schwellen? Solche haben wir noch im Keller. 

Die grauen kamen mMn später.... 

richtig. Erst kamen die 4,5V Schienen, weisse Schwellen, blaue Schienen, die man dann mit Mittelleiterschiene auf 12V "upgraden" konnte.

Tolle Fotos hier im Baubuch (weiterblättern!)

http://www.peeron.com/scans/241-1/49/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grauen Schienen gibt es seit 1981, so weit ich weiß. Lego hat letztes Jahr eine alte Lok aus den 80ern wieder aufgelegt, um "40 Jahre graue Schienen" zu feiern. :alien:

 

Mit Lego habe ich eigentlich zu tun. Aber das Set fand ich so gut, dass ich sie mir direkt nach Hause geholt habe. Hatte auch das Original, damals. 

 

IMG_20210307_203728.jpg.d494cca5a994a02ea8f6e3922d9a7e87.jpg

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die großen Technic-Sets angeht, fand ich den 8860 ja besser, als den 8865. Der 8865 war viel zu hochbeinig. Und was soll das bitte mit dem V4-Motor? :-D

Den Pneumatik-Bagger hatte ich auch. Aber irgendwie hielt sich der Spielspaß mit der lahmen Pneumatik ziemlich in Grenzen. 

 

Trotzdem finde ich die alten Sets cooler, auch wenn die neuen mehr können. Früher kam man irgendwie mit weniger Spezialteilen aus. Alles war ein bisschen universeller, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man bei den heutigen Sachen noch was Gescheites selbst bauen kann, ohne dass man zig Sachen dazu kaufen muss. Hm... 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja wohl auch der erste in der Reihe... Technisch - und wie ich auch finde, optisch - aber deutlich hinter dem 65er...

Zudem auch fehlkonstruiert, da die Hintere Federung viel zu schwach war für das Gewicht und der immer mit "Hängearsch" dastand. Hat mich in den 80ern schon geärgert und ich hatte den dann auf Doppelquerlenker und 6-Zyl. Boxer umgebaut - mit 6 oder 7 Jahren :-)

 

Der 8865 kommt mit Allrad, mehr Gängen, Doppelquerlenker- und 4x Einzel Radaufhängung daher, plus Klappscheinwerfer, -Sitzen und "Karosserie"... 

 

Aber der 60er hat höchstwahrscheinlich meine andauernde Begeisterung für Automobile bishin zu meiner eingeschlagenen Berufslaufbahn maßgeblich geprägt und wird daher immer zu meinen Lieblingen gehören :thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 8860 war nicht der erste, vorher gab es noch ein ziemlich großes Ding mit Vierzylinder-Reihenmotor vorne. Der hat etwas an ein altes Fahrschulmodell erinnert. War aber vor meiner Zeit, habe ich auch nicht gehabt. 

 

Den 8865 habe ich damals auf V6 umgebaut, weil ich den V4 so doof fand. V8 habe ich auch mal versucht, allerdings war der Motor so schwergängig, dass das alles nicht mehr so recht funktionieren wollte. 

 

Ich habe sowieso immer ziemlich viel umgebaut, selbst gebaut, verbessert und verschlimmbessert. Also so wie heute, bei den echten Karren. :-D Ich glaube auch, dass mich diese Spielzeuge irgendwie geprägt haben. :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, kuchenfreund said:

Der 8860 war nicht der erste, vorher gab es noch ein ziemlich großes Ding mit Vierzylinder-Reihenmotor vorne. Der hat etwas an ein altes Fahrschulmodell erinnert. War aber vor meiner Zeit, habe ich auch nicht gehabt. 

 

Den 8865 habe ich damals auf V6 umgebaut, weil ich den V4 so doof fand. V8 habe ich auch mal versucht, allerdings war der Motor so schwergängig, dass das alles nicht mehr so recht funktionieren wollte. 

 

Ich habe sowieso immer ziemlich viel umgebaut, selbst gebaut, verbessert und verschlimmbessert. Also so wie heute, bei den echten Karren. :-D Ich glaube auch, dass mich diese Spielzeuge irgendwie geprägt haben. :-)


8860 hab ich auch da. Schaut aus wie ein Käfer chassis. Wollte immer die Karosse entsprechend drauf bauen, bin aber an den kotis gescheitert. 
 

4Zyl Reihe ist 853. hab ich auch noch da. Auf der Plan Vorderseite und innen sind kleine Bilder wie man eine Karosse drauf bauen kann. Schaut ein wenig nach Renault 4 aus. 
 

 

B91DC7AC-10E1-4DC2-A274-8115A50B7629.jpeg

2F0F937B-19A0-413A-B640-C128DD0E3C05.jpeg

Bearbeitet von ElBarto666
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

94E6393C-0530-4E45-ABC3-3CD0565D00AF.jpeg

 

 

Die Burg hatte ich auch. Minimalistisch und cool.

 

vor 10 Minuten hat helmet folgendes von sich gegeben:

Hat einer unserer Jungs vom Christkind bekommen,

Nettobauzeit waren um die 9 Stunden. Seit langem war das wieder mal ein Set, an dem ich Spaß beim Bauen hatte.

 

Check mal die Burg Blaustein von Bluebrixx.... da habt ihr laaaange Spaß daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

 

Check mal die Burg Blaustein von Bluebrixx.... da habt ihr laaaange Spaß daran.

 

Ist aber nicht so wirklich easy. Eine Freundin von mir hat seit Oktober versucht, pünktlich zu Weihnachten eine zu bekommen. Das Ding ist ewig vergriffen. Zwischenzeitlich gab es wohl mal welche, aber die waren sofort ausverkauft, da war sie nicht fix genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei uns war Weihnachten auch einiges zu tun.

 

Tochter hat sich Playmobil gewünscht, also habe ich uns zusätzlich hiermit überrascht:

 IMG_6890.thumb.jpeg.a68748bad294c4a31d79d6e55111cf20.jpeg

Bei der Oma haben wir dann versucht alle Teile für das originale LL928 aus den 80ern zu finden, aber das war erfolglos und ich wollte nicht alle Kisten mitnehmen.

 

Und damit Papa mit der Tochter an Weihnachten nicht langweilig wird, hat meine Frau noch hier zugeschlagen:

IMG_6889.thumb.jpeg.800996357185452e003c0b4f8a5430ab.jpeg

 

 

Jetzt reicht es aber erstmal mit Lego.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information