Zum Inhalt springen

Steuerzeitenrechner


derdomas

Empfohlene Beiträge

0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

mit deiner messmethode haste aber eine messungenauigkeit mehr!

So musst du den 100%igen OT finden, was bei einer Komplettauslassmessung total egal ist!

Danke für die Änderung!!! :thumbsdown:

Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

:crybaby:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider immer nochn Fehler drin!

wenn ich die Auslasszeit von 170 grad auf 171 verändern will, soll ich Auslass fräsen: 22.10 mm

:thumbsdown:

Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :thumbsdown:

OK. Ich hab auch mal vor allem mit dem Meßschieber gearbeitet. Ich messe aber inzwischen wieder mit der Gradscheibe. Aber mit einer 0,3mm Fühlerlehre in den Kanälen um die Fasen nicht zu berücksichtigen. Die rechne ich dann natürlich wieder raus.

Das mit der Fühlerlehre hab ich auch bei der Meßschiebermethode immer gemacht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

jetzt gehts :crybaby:

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

jedoch finde ich es pers. schon toll, wenn alles tutti kompletti berechnet würde...

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

Genaugenommen nicht. Die hat nämlich eine andere Auswirkung auf die Steuerzeiten als eine Fußdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative zum Spielen gefällig? ANIMATION :crybaby:

Das hat ein buddy von mir programmiert, um seinen Drehschieber-Polini-133 zu verstehen und verschiedene Optimierungen erst einmal theoretisch zu simulieren.

Sehr cool.....Hätte meiner Meinung nach einen eigenen Platz zum spielen verdient und nicht so unscheinbar und versteckt in diesem Topic.

Ist für die Routiniers hier überflüssig aber für alle anderen sicherlich eine Hilfe :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Überströmer 47,8 ?? Ist die breite, oder?

gewiß nicht. Was hätte die fÜr einen Einluß auf StOI!erzeiten? :wacko:

Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung des Tools. Da steht:

"Überströmer: je nach Messmethode entweder Grad (Überströmer offen) oder Abstand zw. Überströmer und Zylinderoberkante in mm" :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

Und? ;)

Was bedeutet das jetzt für dich? Für uns? Finde das nun nicht grad so ungewöhnlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es nicht so ganz, gleicher hub anderes pleuel? und ich muss mehr als das längere pleuel ausgleichen.

Es handelt sich ja hier um eine Kreisbewegung, welche über einen Angelpunkt umgelenkt wird auf eine Grade ...

Der Hub ändert sich ja nicht! Und durch die andere Pleullänge verschiebst du halt wirklich nur den Zylinder nach oben!

Stell dir mal das Pleul 2 Meter lang vor!

Es ändert sich immer noch nichts! Nur das die Kräfte, die den Kolben zum kippen anregen immer kleiner werden bei längerem Pleul! Wird auch laufruhiger.

(für die Physiker, Mathematiker: natürlich macht es rechnerisch einen Unterschied aus, jedoch in diesem Fall vernachlässigbar wenig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
    • Seit 15 Jahren eine Freigängerin, unmöglich sie im Haus einzusperren. Du hast sicher noch nie eine Katze penetrant miauen gehört, wenn "sie" nach draussen will Dagegen ist ein Vogelgetzwitscher ab 4:10, direkt auf deinem Schlafzimmerbrett ,ein Kindergeburtstag
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information