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Sip Road auf DR 135


Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich bin auf dem DR 135 schon den SIP T5, PEP 2.0 und einen Eigenbau-Pott aus Polini-Krümmer und O-Pott gefahren.

Fahren sich alle drei super auf dem Zylinder.

Der PEP 2.0 und mein Eigenbau drehen beide etwas freier/höher aus als der T5 und Drehmoment liegt bei allen genügend an.

Ich mag den Klang vom PEP nicht so sehr wie den der anderen beiden, der PEP klingt ein wenig blechern, ob das beim SIP Road genauso ist, weiss ich nicht.

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Also die tendenz ist wohl, das man auf den" kleinen" PX motoren den unterschied zwischen Sip Road, pep und T5 nicht so merkt...

Laut Diagrammen ist der Sip Road auf 200er Blöcken stäker als T5 und Pep ...

Nichts desto trotz habe ich auf meinem 135er DR auch nen Sip Road :-/

Cheers

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Danke Männer!

Wie hast Du deine Steuerzeiten erreicht, Fußdichtung???

Hast Du Zylinder und Kolben bearbeitet?

Si bearbeitet, ovalisiert? Ausser HD, am Gaser sonst alles Ori.???

Ciao, Bo

auslass in die breite und minimal nach oben! leichte trapezform! kolben gar nix! werde aber die fenster - wie hier schon mal im 135er topic angesprochen - minimal nach unten ziehen. si mit spacer und übergänge schön gemacht! nix ovali!

kopf geplant!

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auslass in die breite und minimal nach oben! leichte trapezform! kolben gar nix! werde aber die fenster - wie hier schon mal im 135er topic angesprochen - minimal nach unten ziehen. si mit spacer und übergänge schön gemacht! nix ovali!

kopf geplant!

Wat is denn si mit spacer und Übergänge schön gemacht?

Vitalienbruder

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  • 1 Monat später...

Ich grabe den Topic jetzt noch mal aus.

Habe jetzt selber mal nen SIP Road Geholt für meinen 135er DR , und muss sagen das ist echt ne andere Welt zum O-Auspuff. :wacko:

Mein Setup

135er DR , 20/20 Vergaser 22 Kuplungsritzel und nen SIP Road

Vorher ( also mit O-Poot ) wahr Laut Lusso Lügen Tacho bei 85 ende , nun mit SIP Road Laut Lusso Lügen Tacho , etwas über 100.

Ich kann jetzt auch 4ten gang , auch mit 2 mann , von 40 wieder Hochbeschleunigen ( ich bin schaltfaul ;-) ) klappt super. Also auch ein bisschen Mehr Drehmoment.

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Ich grabe den Topic jetzt noch mal aus.

Habe jetzt selber mal nen SIP Road Geholt für meinen 135er DR , und muss sagen das ist echt ne andere Welt zum O-Auspuff. :wacko:

Mein Setup

135er DR , 20/20 Vergaser 22 Kuplungsritzel und nen SIP Road

Vorher ( also mit O-Poot ) wahr Laut Lusso Lügen Tacho bei 85 ende , nun mit SIP Road Laut Lusso Lügen Tacho , etwas über 100.

Ich kann jetzt auch 4ten gang , auch mit 2 mann , von 40 wieder Hochbeschleunigen ( ich bin schaltfaul ;-) ) klappt super. Also auch ein bisschen Mehr Drehmoment.

Na also 15 kmh mehr Spitze bringt er NICHT! Denke das dein O-Pott zu war und du mit nem heilen O-Pott auch gute 90 geschafft hättest lt. Lussolügenbarometer :-)

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Na also 15 kmh mehr Spitze bringt er NICHT! Denke das dein O-Pott zu war und du mit nem heilen O-Pott auch gute 90 geschafft hättest lt. Lussolügenbarometer ;-)

kann natürlich auch sein , aber wie gesagt ich bin Begeistert , veielicht mag der Lussolügentacho auch die mehr Vibration und zeigt deshalb mehr an :wacko:

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Ist schon seltsam mit den Lusso Tachos, meine Kleine hat mit meiner PX80 Bj.90 incl. 135DR und 22Z Kulu die 100km/h geknackt, ich selber bin bei knapp unter 100km/h hängen geblieben.

Jetzt mal meine Frage, kann man den Tacho mit ner geeigneten Tachoschnecke genauer machen?

Edit: Obwohl, wenn ich mal bißchen überlege, wie soll das bloß mit ner Schnecke funktionieren, kann ja kaum bloß jede 1,1te Umdrehung mitnehmen...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Ist schon seltsam mit den Lusso Tachos, meine Kleine hat mit meiner PX80 Bj.90 incl. 135DR und 22Z Kulu die 100km/h geknackt, ich selber bin bei knapp unter 100km/h hängen geblieben.

Jetzt mal meine Frage, kann man den Tacho mit ner geeigneten Tachoschnecke genauer machen?

Edit: Obwohl, wenn ich mal bißchen überlege, wie soll das bloß mit ner Schnecke funktionieren, kann ja kaum bloß jede 1,1te Umdrehung mitnehmen...

Der SIP Road bringt auf nem Original Setup, oder kleinen ungetunten 39er Kisten gefühlte 2 km/h, 1/2 Liter Mehrverbrauch und 10db mehr Geräusch. Gut - bessere Beschleunigung untenrum , da machts auf jeden Fall mehr Spass- für 2 km/h mehr Endgeschwindigkeit- keine Ahnung, ob das Sinn macht, muss jeder selbst wissen. Richtig bedüst jedenfalls. Zu mager wirds auch ein bissl schneller.

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Der SIP Road bringt auf nem Original Setup, oder kleinen ungetunten 39er Kisten gefühlte 2 km/h, 1/2 Liter Mehrverbrauch und 10db mehr Geräusch. Gut - bessere Beschleunigung untenrum , da machts auf jeden Fall mehr Spass- für 2 km/h mehr Endgeschwindigkeit- keine Ahnung, ob das Sinn macht, muss jeder selbst wissen. Richtig bedüst jedenfalls. Zu mager wirds auch ein bissl schneller.

Das widerspricht sich mit meiner Kurve und anderen hier geposteten Kurven! Woher nimmst du solche Daten wie 1/2 Liter Mehrverbrauch etc? Und bei mir waren es lt. Navi ca. 5kmh mehr Vmax!

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Vergesst was die Tachos sagen einfach. Die Abweichungen sind nicht nur groß sondern auch von Tacho zu Tacho und Schnecke zu Schnecke unterschiedlich. Wenn ich mit PX (Dr 135, 20Si, 22er Kulu, neue Tachoschnecke) am Tacho bei starker Bergabfahrt 105 vorgelogen kriege zeigt das NAVI 84 km/h!!! :wacko:

Andere Kollegen, die dabei mal nebenher gefahren sind berichten dabei dann von anderen angezeigten Geschwindigkeiten...

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Es geht zwar nur entfernt um den Sip Road aber eben um den DR:

Ich habe nun vor kurzem meinen DR noch ein wenig gefräst (Auslass breiter und mit 0,8mm FuDi auf 122/170) und fahre den PEP 2.0 oder meinen Eigenbau Tourenpott drauf. Nun dreht der DR inzwischen so hoch aus (mit 22/68er Primär auf PX80 Lusso Getriebe) dass der bei ganz hohen Drehzahlen zwischendurch immer kurz einen Leistungseinbruch bekommt, wie wenn der Sprit kurz fehlt.

Habe es schon mit Abdüsen versucht (SI 20/20), bei HD 130 drosselt er wie verrückt, dann abgedüst, fährt am besten mit HD 115 oder 118...dreht schön aus aber eben das beschriebene Problem...

Kann es sein, dass für die hohen Drehzahlen der originale 80er Drehschiebereinlass einfach zu kurz offen ist (noch komplett original Kuwe und Einlass)?

Ich vermute mal ich muss spalten und den Einlass und die Kuwe bearbeiten?

Edith ergänzt noch den alten Malle-Kopp (QK bei irgendwas um 1,3 oder so) und dass schon alle Spritzufuhroptimierungen passiert sind (Benzinhahn fast gemäss Fastflow gebohrt, Rohrbogen, Knickschutzfeder am Benzinschlauch, Gaseranschluss auf 5mm gebohrt, extra Bohrungen bei Schwimmerkammernadel und Kanal zum Düsenstock ist auf 2mm gebohrt)....

Bearbeitet von Teenager PX
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Ich glaube deine Vermutung ist sehr plausibel...

Kenne das Phänomen von meinem 177er. Da passiert das bei etwa 7500 U/min. Einlaßzeiten 110/55. Deine Einlaßzeit liegt bei ca. 110/45 jetzt. Verlängern kann helfen. Ich würde locker auf 110/65 oder 120/65 und den Einlaß ansich auch soweit wie geht.

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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