Zum Inhalt springen

Kolbenfresser / Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Gestern morgen fing meine 50L (Baujahr ´69) an, so komisch zu klackern.

Dachte mir erst, daß das vom Lüfterrad kam und bin erstmal weiter gefahren.

Auf dem Weg hab ich dann mal bei einem Rollerladen angehalten, damit die sich das mal anhören. Der Typ meinte, das klackern klingt nach der Kurbelwelle.

Als ich da wieder vom Hof gefahren bin, kam ich noch 3 Ampeln weiter, dann ging sie aus und Kickstarter war fest :( :plemplem: *heul*

Hab nun paar Fragen an Euch, bezügl. Reparatur:

- was kann es genau sein, Kolbenfresser ... ? Wären die Symptome, wenn die Kurbelwelle im Arsch ist die gleichen wie beim Kolbenfresser?

- Inwieweit liessen sich Teile (beim Kolbenfresser/Kurbelwell) noch einzeln austauschen, ab wann bräuchte man n komplett neuen Motor

- Welche Kosten kämen da auf mich zu bei einem Austauschmotor, bzw. bei einer Reparatur,: Wie lange würde ein Schrauber brauchen, den Motor zu zerlegen, Teile ersetzen, wieder zusammenbauen?

Thanx für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ein fresser sein... evtl.. wieviel hat der zylinder runter?!

ich denke es ist der kolben (jetzt mehrer kolben :-D bzw. teile..) trete da bloß nicht drauf rum, damit machst du alles noch schlimmer! leerlauf und nach hause damit und zylinder ab! wenns sehr weit weg ist mach den zylinder dort ab und schau nach! schreib dann einfach hier rein, was kaputt ist und wir machen das :-(

hatte bei einem roller das gleiche problem! der kolben war in teilen und hat alles zerfetzt (inklusive drehschieberdichtflaeche). drum baue ich den motor jetzt auf membrane um.

zu deiner frage:

einen neuen bzw. austauschmotor braucht man dann, wenn man gar keine zeit hat oder etwas sehr extremes passiert ist! ansonsten kann man fast alles selber machen! kommt oft billiger.

neuer motor fuer ne pk? je nach zustand zwischen 80 und 180?

wie lange du brauchst? kein plan, schau erstmal, was kaputt ist!

Bearbeitet von Kaskade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, danke erstmal.

Selber aufschrauben ist glaub ich aber eher schlecht, wegen Mangel an Garage/Keller und Erfahrung :-D

... andererseits ist machen lassen auch schlecht, wegen Mangel an Geld :plemplem: ... weiß nur, daß ich irgendwas machen muß, weil ich die Kiste zum Vorwärtskommen brauche ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber aufschrauben ist glaub ich aber eher schlecht, wegen Mangel an Garage/Keller und Erfahrung  :-D

das kann ja wohl nicht sein, dafuer gibts ja das gsf! einfach nachschauen, wie es dem zylinder geht wird wohl drin sein :-(

und dann helfen wir dir schon!

--> edit

Natuerlich kannst du mir deinen Roller auch gerne verkaufen , da ist eh nichts mehr zu machen :-(:-(

ne quatsch, bei ner 50 L setzt man sich schon selber ran!

Bearbeitet von Kaskade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst bestimmt nich der erste, der unter freiem Himmel (ggf. im Schatten eines Baumes) nen neuen Kolben auf die Mopete setzt. Is nu wirklich kein Hexenwerk. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt das Lima Lager der Kurbelwelle. Ist bei meinen Karrren auch schon ein paarmal kaputt gegangen. Erst klackerts und dann gehts fest. Der Zylinder ist meistens unwahrscheinlich da er ja original ist denke ich mal. Wenn du die Karre wegbringst ist dein Geld weg, die viele Kohle die Händler haben wollen ist zwar normal aber übersteigt häuig den Wert der Karre.

Kauf dir ne Reparaturanleitung oder lass es von welchen machen die Scheckung haben, sonst geht schnell was kaputt was vorher heile war. Wenn du den Motor einpaarmal zerlegt hast geht das wie von Geisterhand.

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn Du im GSF fragst wer aus Deiner Gegend kommt. Ist ansich wirklich kein grosses Ding einen Zylinder abzunehmen, aber wenn man zwei linke Hände hat, wofür keiner was kann, sollte man besser jemanden suchen der sich damit auskennt.

Reperatur beim offiziellen Händler ist auf jeden fall zu teuer, da die Garantie geben müssen und oft vorsichtshalber auch noch intakte Teile austauschen.

Also, kurze Mitteilung aus welcher Gegend Du kommst, und schon wird sich bei erneuter Suche mit Sicherheit jemand erbarmen. :grins: :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid zuuuuuu gut *tränenindenaugenhab* (nein, wirklich, nach den 2,3,4 Bieren die ich gerade drin hab, bin ich gerade wirklich gerrührt von euren Postings .... scheisse, klingt das hippiemässig .... egal) ..... also, ich komme aus Hannover, aus dem schönen Arbeiterviertel Linden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information