Zum Inhalt springen

V50 Schloss wechseln (Schloss ist offen!)


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

da ich beim Kauf meiner V50 leider keine Schlüssel bekommen habe wollte ich nun mal das Schloss wechseln.

Bei meiner Suche im Inet habe ich immer nur Threads gefunden wo das Schloss zu ist.

Wie sieht es bei einem offenen Schloss aus? Kann ich mir da das aufbohren ersparen?

Die Schloss-Abdeckung habe ich schon ab, nur wie geht es jetzt weiter?

Freue mich über jeden Tip!

Bearbeitet von MrBoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich jetzt mal mit der Gripzange dran gehen.

Dachte es geht ohne Gewalt ^^

Danke für die schnelle Anwtort.

EDIT: Argh, mein Schloss ist ja versenkt ... d.h. dann doch aufbohren :/

Bearbeitet von MrBoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich jetzt mal mit der Gripzange dran gehen.

Dachte es geht ohne Gewalt ^^

Danke für die schnelle Anwtort.

EDIT: Argh, mein Schloss ist ja versenkt ... d.h. dann doch aufbohren :/

Hast du ein Schlossmit dem Deckel zum auf- und zudrehen? Also ohne die Alu Abdeckung?

Dann musst wohl mit nem Bohrer ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Schlossmit dem Deckel zum auf- und zudrehen? Also ohne die Alu Abdeckung?

Dann musst wohl mit nem Bohrer ran.

Genau, das mit dem Deckel der mit so einer Niete fest gemacht ist.

Eben wurde das neue Schloss geliefert, jetzt verstehe ich auch warum es keinen Unterschied macht ob offen oder zu.

Der Nippel bei dem Schloss geht ja immer wieder auf die Anfangposition zurück. -.-

Dann werde ich jetzt mal meine Hilti rausholen ... ob das gut geht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesere Stelle möchte ich noch betonen -> umbedingt Schutzbrille tragen! ... sonst kann das ins Auge gehen ;)

Ok, altes Schloss ist draußen und neues Schloss drinn. Nur das Lenkerschloss rastet nicht ein. Woran kann das liegen?

Ich verstehe das Schloss eh nicht so ganz. Rastet das immer ein wenn kein Schlüssel drin steckt?

Wenn ja dann hätte das alte Schloss ja auch einrasten müssen.

Oder muss ich den Schlüssel umdrehen und dann den Lenker nach rechts/links drehen? Irgendwie bekome ich das nicht gebacken :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo, ich greife das Thema nochmal auf.

Ich habe eine V50N Bj. 66. Leider hatte ich damals zum Kauf kein Schlüssel für das Lenkschloss dazu bekommen. Jetzt will ich ein neues reinmachen. Durch die Suchfunktion hab ich gesehen das es für die V50, 3 verchiedene Schlösser gibt. Kann man da anhand des Baujahres eventuell sagen welches Schloss in welche V50 passt?? oder geht das nur nach raus bohren und dann messen?

Will das Schloss gerne heute bestellen und am Wochenende dann einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Schloss ist in maximal 2min aufgebohrt...habe dafür einen Akkuschrauber auf "drill" gestellt und bin zunächst mit einem 3er Metallbohrer rein und danach mit einem 5er ein bisschen nachgerührt, das Ding zerfällt praktisch schon von selbst beim Anblick eines Bohrers ;-)

Danach weißt Du definitiv Bescheid was für eins Du brauchst und läufst nicht Gefahr das Falsche zu bestellen. Scooter Center oder SIP liefern Dir bis zum WE auch noch wenn Du erst morgen bestellst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 90% ist das "Standard" Schloss drin.

unterscheiden sich ja "nur" in breite und länge.

Breite kannst Du sehen auch wenn das Schloss noch drin ist.

 

Zum raus bohren ein kleiner Tipp.

NICHT in der mitte vom Schloss bohren.

Es reicht ein 3-4mm Bohrer.

Ich habe so viele tot gebohrte Schlossaufnahmen gesehen. Was total unnötig ist.

 

Akku Schrauber reicht völlig aus.

Blende ab.

 

hier ein Loch (genau in der Fuge vom festen und drehendem teil) schön gerade bohren und mitzählen. Man merkt 5x einen kleinen Widerstand. 

Dann kann man mit einem Schraubendreher aufschließen wie mit einem Schlüssel.

20180712_174903.thumb.jpg.caabe121d8f99315b5dd078cda34d15c.jpg

 

Mit einem 3mm Bohrer bleibt sogar meist das Schloss ganz.

20180712_174956.thumb.jpg.807a8b2e6c67f42bbbcdb318f0420b52.jpg

 

Dann bekommt die Schlossaufnahme nicht mal einen Kratzer ab

 

20180712_175000.thumb.jpg.e6cfe39f1585acac53a3a43dfc74f108.jpg

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, wie ich das Schloss raus bohren muss hab ich hier schon in der Sufu gelesen, auch der Tip mit "genau in der Fuge bohren" hab ich gelesen, vielen Dank. Mein Schloss ist ja zum Glück offen und nicht abgeschlossen. Mir ging es nur darum, da ich unter der Woche relativ wenig zeit hab diese Woche, wollte ich das Schloss bestellen und am Wochenende dann rausbohren und das neue gleich rein. Aber in dem Fall muss ich doch schauen das ich heute abend oder morgen noch paar Minuten hab um das Schloss raus zu bohren.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Style
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bohre immer ausschließlich den Zylinder, weil ansonsten die Gefahr viel zu groß ist, dass die Schlossaufnahme dabei beschädigt wird. Dann rastet die Nocke vom Schloss evtl. nicht mehr ein.

 

Mit 3mm  dort rein bohren, wo der Schlüssel eingeführt wird (mittig). Dann mit einem 5er erweitern. Dann sollte sich mit einem Schraubenzieher das Schloss drehen lassen, weil die Zylinderstifte zerstört sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder ich. Hab das Schloss bekommen und wollte es einbauen. Die Feder die dabei ist, kam mir irgendwie komisch vor. Ich kenn nur Schlößer die eine Runde Feder dabei haben, dieses Schloss hat eine „eckige“ Feder dabei. Kann mir einer sagen wie die Feder rein kommt. Wenn ich die Feder hinten hinter das Schloss mach, dann fliegt sie durch die Lenkradarretierung in der Gabel nach unten.

FC705399-BAE3-452D-9B0D-C513D9AA5904.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 14:14 schrieb kim-lehmann.de:

die feder passt nicht.

original ist da ne runde drin, dazu ist auch ein kleiner Absatz am schloss.

Das ist halt irgendein Zubehör Zadi ding

Du kannst die Feder einfach weg lassen.

Dann "springt" das schloss nicht von alleine raus beim aufschließen, damit kann man MMn aber leben.

 

 

hab ich jetzt so gemacht, musste das Schloss an sich auch noch ein bischen bearbeiten, damit es gut "flutscht" im Schlossträger. Ich werde mir im geschäft eine passende feder suchen und diese dann einbauen, dann muss ich das schloss nicht immer mit dem Schlüssel raus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Style:

 

hab ich jetzt so gemacht, musste das Schloss an sich auch noch ein bischen bearbeiten, damit es gut "flutscht" im Schlossträger. Ich werde mir im geschäft eine passende feder suchen und diese dann einbauen, dann muss ich das schloss nicht immer mit dem Schlüssel raus ziehen.

 

oder einfach mal nach nem "besseren" schloss suchen?!?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

oder einfach mal nach nem "besseren" schloss suchen?!?! :-D

 

finde leider keins,das andere das ich gefunden hab, hat auf dem Bild keine Feder drauf, also nicht zu erkennen ob da ne Runde Feder oder eine Eckige Feder dabei ist und dann hat das Schloss auch noch einen Plastikschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information