Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Frage an die Vhsb34 Experten. 
polini Evo direkt mit Bertha, Sip vape variable und Falc schniedel. 
vergaser setup:

DQ263

k57/ Clip Mitte 

B40, Nd 50

HD 160

 

der Motor läuft immer noch zu viel zu fett, hat einer eine Idee was ich noch testen könnte. 
Habe testweise den 30Vhsh montiert

mit DQ265, B48/ ND50, K98/Clip Mitte, HD 152

läuft Perfekt damit. Vergaser ist aber nur geliehen. 
 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Frage an die Vhsb34 Experten. 
polini Evo direkt mit Bertha, Sip vape variable und Falc schniedel. 
vergaser setup:

DQ263

k57/ Clip Mitte 

B40, Nd 50

HD 160

 

der Motor läuft immer noch zu viel zu fett, hat einer eine Idee was ich noch testen könnte. 
Habe testweise den 30Vhsh montiert

mit DQ265, B48/ ND50, K98/Clip Mitte, HD 152

läuft Perfekt damit. Vergaser ist aber nur geliehen. 
 

danke

Der Vhsh war auf den Zylinderischen Bereich der Nadel mit Setups magerer als der vhsb34.

Aber mir wäre das zu mager um da Problemfrei fahren zu können, auch HD brauchen die VHSH30 meistens  größere als die Vhsb34

 

Oft wird ein Vorresoloch mit viel zu magerer Bedüsung gebügelt jedoch wird es dann kritisch. 

Die Falc Tröten neigen oft dazu ein  Vorresoloch zu regenerieren, vor allem mit viel Ausfläche, das versuchen dann viele verzweifelt weg zu düsen. Das merkt man relativ schnell, wenn der Motor obenrum gleich läuft bei magerer Bedüsung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Vhsh war auf den Zylinderischen Bereich der Nadel mit Setups magerer als der vhsb34.

Aber mir wäre das zu mager um da Problemfrei fahren zu können, auch HD brauchen die VHSH30 meistens  größere als die Vhsb34

 

Oft wird ein Vorresoloch mit viel zu magerer Bedüsung gebügelt jedoch wird es dann kritisch. 

Die Falc Tröten neigen oft dazu ein  Vorresoloch zu regenerieren, vor allem mit viel Ausfläche, das versuchen dann viele verzweifelt weg zu düsen. Das merkt man relativ schnell, wenn der Motor obenrum gleich läuft bei magerer Bedüsung. 

Mit falc schniedel meine ich den ansaugrüssel Egig . Der 34er lief so fett mit der bedüsung das das ganze Gemisch aus den Schalldämpfer rauslief. Vergaser ist nicht übergelaufen. Man kann es auch mit einer nebenmaschine vergleichen. 

Bearbeitet von primavera27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Mit falc schniedel meine ich den ansaugrüssel Egig . Der 34er lief so fett mit der bedüsung das das ganze Gemisch aus den Schalldämpfer rauslief. Vergaser ist nicht übergelaufen. Man kann es auch mit einer nebenmaschine vergleichen. 

aha :-D

 

Waren die Bauteile vom Dellorto neu? gebrauchte Zerstäuber können schnell mal  2 Nummern größer sein, auch die Alu K57 Nadeln verschleisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem die letzten Setups mit den Dellos so gut gelaufen sind dank euren Tipps von @vespettaund @egig, bin ich am überlegen ob ich an meinem M260 nicht dem 38 Mikuni den Rücken kehre und auf Dello Umsteige , entweder 38 oder den 39 vom @egig. Wer hat dazu Erfahrungen ?

setup: 

m260 quattrini, vforce 4, Resi Box , 126/186, 18grad, 38mikuni, gut gefräst an überströmer, Auslass geräumt , benzinpuppe elektrisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Nachdem die letzten Setups mit den Dellos so gut gelaufen sind dank euren Tipps von @vespettaund @egig, bin ich am überlegen ob ich an meinem M260 nicht dem 38 Mikuni den Rücken kehre und auf Dello Umsteige , entweder 38 oder den 39 vom @egig. Wer hat dazu Erfahrungen ?

setup: 

m260 quattrini, vforce 4, Resi Box , 126/186, 18grad, 38mikuni, gut gefräst an überströmer, Auslass geräumt , benzinpuppe elektrisch. 

Tu es :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2021 um 17:21 hat pxjuergen folgendes von sich gegeben:

So, hab jetzt die noch fehlenden DQ Mischer und größere Düsen bekommen.

 

Alle möglichen Kombinationen ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

1. Die K98 Nadel hat einen schöneren Verlauf als die bisher verwendete K24 (gerade oben raus).

2. Mischer von DQ264 bis DQ269 durchprobiert, bei DQ265, DQ 267 und DQ269 jeweils die Nadel von 2° auf 3° und 4° ausprobiert. Bei allen Mischern Düse 150, 155, 158, 162 und dann 172 getestet. Bis 162 reagiert sie noch drauf, von 162 auf 172 keine Veränderung mehr.

3. Leider kann Ich momentan nur zwischen Pest und Cholera wählen:
-> Mischer- und Nadelposition fetter: 1/4 Gas bis Vollgas zufriedenstellende Ergebnisse was Temperatur und Kerzenfarbe betrifft, jedoch je nach Verwendung der magereren Mischer und Nadelposition laut bis sehr lautes 4-Takten aus dem Übergang von Standgas auf 1/8 Gas beim Schieberöffnen.
-> Mischer und Nadelposition mager: fast kein bis minimales 4-Takten aus dem Standgas heraus und deutlich leiser (so könnte man es lassen),jedoch dann halt im Bereich 1/4 - Vollgas ebenfalls zu mager, die Vespa geht da zu gut, Kerzenfarbe zu hell und mir läuft die Zylinderkopftemperatur weg -> Bei 180° krieg ich kalte Füße und brech ab.  

 

Die Frage die sich mir nun stellt, wie bekomme ich ich einen mageren Umstieg von Standgas beim Schieberöffnen zustande bei gleichzeitiger Verwendung von ausreichend großen Mischer und Düse um bis Vollgas dann annehmbare Werte zu bekommen.
Ich bin momentan etwas ratlos und für helfende Ideen sehr dankbar.

 

Viele Grüße 

Jürgen

Nun noch mein Abschlußbericht

Ich habe das Projekt mit dem VHSH nun eingestellt. Die Erkenntnis ist, dass der Vergaser zu meinem aktuellen Motorkonzept nicht passt. Der Motor wurde hinsichtlich Dichtigkeit nochmals komplett durchgecheckt. Egal wie mager ich den Standgasbereich einstelle, im Schiebebetrieb beim Wechsel von Standgas auf die Nadel entsteht immer mehr oder weniger ein 4-Takten durch Überfettung. Nach vielen Diskussionen auf verschiedenen Treffen habe ich festgestellt, dass ich hier nicht der einzige bin der dieses Problem hat, welches, je nach Motorkonzept, mehr oder weniger ausgeprägt auftritt. Wegbringen tut ich dies nur, wenn die Nadelkonfiguration in Verbindung mit dem Mischer sehr mager gewählt wird, was dann aber im Teillastbetrieb viel zu mager ist. Auffällig ist beim VHSH auch, dass bei 15°C Aussentemperatur der Motor OHNE Choke nach dem ersten Kick sofort anspringt. 

Ich bin nun auf einen Mikuni TMX 30 umgestiegen, hat das Problem mit dem Wechsel überhaupt nicht gehabt und hat nach kurzem Abstimmen gepasst. (Benötigt auch den Choke zum bei 15°C zum Starten).

Dank nochmals an Alle, die mich bei diesem Thema mit Ihren Erfahrungen unterstützt haben.

Gruß

Jürgen  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

good morning

 

i have strage situation maybe you can help:

 

- have malossi sport 221 rotary valve with vhsh30 and 24/65 primary. with carburator setup nd50, DP268, needle k98, hd 122. the vespa was to greasy (+++), with candle greasy but with 145gps top speed.

 

change setup carburator to nd50, DP266, needle k98, hd128, great response, candle brown, but only 135 gps !!!!!

 

why this? is no sense.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 11:36 hat edumegacc folgendes von sich gegeben:

good morning

 

i have strage situation maybe you can help:

 

- have malossi sport 221 rotary valve with vhsh30 and 24/65 primary. with carburator setup nd50, DP268, needle k98, hd 122. the vespa was to greasy (+++), with candle greasy but with 145gps top speed.

 

change setup carburator to nd50, DP266, needle k98, hd128, great response, candle brown, but only 135 gps !!!!!

 

why this? is no sense.

main jet is to lean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurz zum Thema. Ich habe aus einem gekauften Komplettmotor einen VHSB34 Vergaser im Auftrag vom Kumpel verkauft. Dieser lief auf einem M200.

 

Also das Ding bei Kleinanzeigen rein und Zack verkauft.

 

Nun klagt der Verkäufer dass der Vergaser kaputt sei. Er hat im Body folgendes entdeckt. ( Da ich mich mit Dello nicht auskenne und kein Bock auf Stress hatte, nahm ich den Faser zurück).

 

Sind diese Stellen auf den Fotos normal, oder haben wir da schon einen defekten verkauft bekommen?

 

Screenshot_20220120-103226.thumb.png.0b470573ae3a1256029cfe982ca6096a.png Screenshot_20220120-103212.thumb.png.4f18de75d9e288fce38849a8bcf9058c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh davon aus, und meine fast sicher zu sein was meine grauen hirnzellen noch hergeben, das das so ist, und kein defekt oder sonstiges ist.

 

schau aber gerne heute abend mal nach wie meine 1, 2 oder so gaser aussehen

 

ich glaub bei einem ist nen stopfen drin, das andere ist ne querbohrung zur starter düse.

 

aber heute abend weiss ich mehr

 

aber für 20 € kauf ich dir diesen kernschrott gerne ab

 

:-D

 

 

Bearbeitet von vespetta
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ne, denk nicht das der fehlt, eher vermackt oder etwas eingedrückt, 

 

und sollte der doch fehlen, wäre leicht zu flicken.

 

 

Morgen sollte er wieder bei mir sein laut DHL, dann schau ich mir das mal live an. Ärgerlich die ganze Sache mit dem hin und her schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/3/2022 at 11:36 AM, edumegacc said:

good morning

 

i have strage situation maybe you can help:

 

- have malossi sport 221 rotary valve with vhsh30 and 24/65 primary. with carburator setup nd50, DP268, needle k98, hd 122. the vespa was to greasy (+++), with candle greasy but with 145gps top speed.

 

change setup carburator to nd50, DP266, needle k98, hd128, great response, candle brown, but only 135 gps !!!!!

 

why this? is no sense.

 

can be several reasons... 

 

the hd 122 the float level is ok.. 

the hd 128 the float level is nok due to fuel starvation..  

 

or

 

you did the test on different days ? and the ambient pressure and temperature was quite different ? 

 

 

BUT ! 

 

the k needle is too long for the vhsh30! it is not suitable for good WOT jetting on any smaller than 34 mm 

 

you should look at the U series needles they are better for the 30-32 mm carbs 

 

I suspect by the combination of needle / atomizer .. that you limit the WOT on the needle !!

 

You can test the U7 needle with the DP 266 .. should be the low end nearly the same.. but high end much better to adjust on Main Jet.

 

The K needle is 73,5 mm long and the U needle is 68 mm long so there is a huge difference in needle protrusion in the atomizer at WOT 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüzi......wollte heute meinen VHSB38 auf den M260 pflanzen und direkt hat mir die elektrische Spritpumpe deutlich gemacht, dass Ihr die 350er Schwimmernadel direkt.......scheissegal ist was Widerstand betrifft :muah:. Was baut IHr da so ein? 200? Grösser Kleiner?

Dann versuche ich mein Glück mit HD185, DQ266, K98, B42/ND120 (Membran, Resibox), ausser mir hat jemand noch was passenderes zum starten.

Dann noch die Frage wegen dem Gaszugkrümmer....wie habt ihr das gelöst? Snakehead finde ich kacke weil der Radius zu klein ist für den Zug....da hat sich bei ALLEN Setups der Zug so komisch reingearbeitet und der Zug ist schlussendlich schneller verschlissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information