Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

Am 8.5.2021 um 21:18 hat weellee folgendes von sich gegeben:

Hat jemand mal den Benzin Anschluss auf der anderen Seite vom 38 geöffnet und dann auch genutzt?

Wäre für den Benzinschlauchführung bei der SF ja viel schöner 

hab ich mal für ne px gemacht. wenn ich mich recht erinnere auch mit filter usw.

das anschlussröhrchen hab ich aus nem alten et4 vergaser geklaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu einem VHSH30 CS:

 

Habe gestern angefangen mit (AFR) Abstimmung auf einem 221er MHR Motor. Bei Volllast läuft die Bude etwas zu fett, magert dann aber nach ein paar Sekunden sehr schnell ab. Also klar entweder Schwimmerstand zu niedrig oder Schwimmernadelventil zu klein, verbaut ist ein 300er.

 

Fährt jemand ein größeres Ventil auf der Gasfabrik? 

Und wie ist der richtige Schwimmerstand? Wie bei den anderen Dellos wenn der Schwimmer parallel zur Kante ist? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht im dellorto handbuch seite 7

 

E’ importante verifi care che l’assetto

dell’armatura dei galleggianti, con carburatore

capovolto, sia parallela al piano vaschetta e ad una

quota di 4,0 +/- 0,3 mm all’estremità della stessa.

 

 

It’s important to check if the trim of the fl oats’ arm, with the carburettor up side down, is parallel to the fl oat chamber level and to an height of 4,0 +/- 0,3 mm at the end of the chamber itself.

 

 

https://www.kartservice.nl/pdf/DOC_Handbuch_Dellorto.pdf

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespetta

Also im Handbuch ist das etwas schlecht zu erkennen, müssen die zwei Ärmchen, die links und rechts am Mischrohr vorbeilaufen, parallel zum Rest sein? Bei mir laufen die schräg.

 

Und wo werden die 4mm gemessen? Zwischen Dichtfläche und Ende der Ärmchen?

 

Danke!

 

1621005135845649875626813808409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal 2 meiner gaser aufgemacht, und so verbogen ist keiner

 

Ich behaupte mal, bei deinem gaser  war schon jemand dran, und hat das falsche verbogen

 

 

Und ja, ich lese das zwischen dichtfläche ( ohne dichtung) und arm

20210514_172730.jpg

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespetta Ok, dann werde ich die armen Ärmchen mal wieder mit dem Rest des Arms parallelisieren.

 

Sind deine korrekt eingestellt? Sollten da nicht der Arm plus Ärmchen parallel zur Schwimmerkammerkante sein oder zählt eher das Maß von Ärmchenende (?) zur Dichtfläche?

In der Beschreibung kann man das nicht wirklich rauslesen...deswegen meine ganzen dummen Nachfragen, sorry :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den linken gaser bitte nicht als referenz nehmen, der rechte passt.

 

Ob die ärme bisle gebogen sind oder nicht, spielt in sofern keine rolle, weil die schwimmer nur punktuell aufliegen, und da musst du das mass haben. Wenn die arme parallel verlaufen, ist es einfacher mit messen, 

 

Ganz grob gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Auf welchem Level sollte sich das Spritvolumen beim VHSB 34 dann am Ende des Tages einpendeln? Oberkante Schwimmerkammer?

 

 

Ich glaube das kann man bei Dellorto so nicht sagen. Da werden mm-Angaben vom Schwimmer angegeben. Bei Keihin wird tatsächlich bis zur Oberkante Schwimmerkammer gemessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich. Aber wenn ihr die Schwimmer lt. Anleitung eingestellt habt -> Auf welchem Spritlevel landet ihr? Das ist ja die einzig wahre Wahrheit unter Berücksichtung aller Toleranzen,  möglichen Schwimmergewichte und was noch so in Frage kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Verstehe ich. Aber wenn ihr die Schwimmer lt. Anleitung eingestellt habt -> Auf welchem Spritlevel landet ihr? Das ist ja die einzig wahre Wahrheit unter Berücksichtung aller Toleranzen,  möglichen Schwimmergewichte und was noch so in Frage kommt.

 

 

Dazu bräuchte die Schwimmkammer vom VHSB einen Anschluß, samt Schraube um diesen zu verschließen, um da ein durchsichtigen Schlauch an zuschließen womit man den Füllstand in etwa messen könnte. 

Hat er aber nicht.... 

 

Wieso sollte das die einzig wahre Wahrheit sein? 

 

Ich gebe dir Recht, wenn bei einem Keihin zB. diese Möglichkeit besteht den Schwimmerstand so zu prüfen, mittels Schlauch, dann ist es schon ein Vorteil, geht halt fix. 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich gebe dir Recht, wenn bei einem Keihin zB. diese Möglichkeit besteht den Schwimmerstand so zu prüfen, mittels Schlauch, dann ist es schon ein Vorteil, geht halt fix. 

 

Geht überall :-)

Gummistopfen mit passendem Durchmesser und Schlauch, fertig.

 

 

20210517_193113.jpg

20210517_193118.jpg

 

Mir kommt der Spritlevel zu hoch vor, trotz Schwimmerarme parallel zur Dichtfläche und 4,0mm Abstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feldversuch unterwegs wird halt schwer. 

 

Auf deinem Bild ist der Schwimmerstand so wie er ist, zu hoch würde ich sagen, daß ist deutlich über Schwimmerkammer Rand. 

 

Wenn ich eine VHSB Schwimmerkammer die zuvor voll gelaufen ist, bei korrekter Einstellung laut Dellorto, demontiere ist das  unter Schwimmerkammerrand (ca. 2-3mm) maximal bis Schwimmerkammerrand.

Die Schwimmer haben auch Volumen. 

 

Edit: Grad nochmal geschaut, 2-3mm unter Schwimmerkammerrand. 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

Edit: Grad nochmal geschaut, 2-3mm unter Schwimmerkammerrand. 

 

So stell ich auch ein.

 

Ich mach dann noch den kip test.

Naja, rede mir ein, das ich damit feststelle, ob das  level zu hoch ist. 

 

Wenn gaser voll gelaufen ist, den gaser 20 grad etwa nach vorne und hinten kippen.

Langsam!

Sollte dadurch sprit auslaufen ( im bereich vom mischrohr/schieber/nadel, dann stell ich den stand tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie seh ich beim "Benzinstand 2-3mm unterhalb Dichtfläche" Maß nach Abnehmen der Schwimmerkammer folgendes Problem:

Je nach Schwimmerkonzept verbleiben ja die Schwimmer in der Kammer oder hängen am Gaser selbst. Das beeinflusst ja maßgeblich den Flüssigkeitsstand in der Kammer nach dem Abnehmen.

Man kann dieses Maß also nicht zwischen den beiden Typen übertragen.

Weiterhin läuft doch Sprit ausm Benzinschlauch nach, wenn man die Kammer abnimmt, da das Ventil beim Abnehmen aufmacht.

Außerdem sinkt der Flüssigkeitsstand ja beim Abnehmen, da HD, ND, Düsenstock herausgenommen werden -> entspricht nicht dem "realen" Flüssigkeitsstand im voll montierten Zustand.

 

Also ich bleib dabei, für mich macht die Messung per Stopfen und Schlauch am meisten Sinn. Ich werde demnächst mal nen jungfräulichen Gaser mit dem Schlauch austesten und berichten.
Vielleicht kann das auch noch wer anders bei seinem Gaser machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab hab keine Ahnung von Keihins und würde die auch nicht in ein italienisches Moped bauen. Habe aber schon gehört, dass bei denen der Schwimmerstand eingestellt werden muss, da sie sonst überlaufen. Hält man sich bei Vhsb an die 2-3mm der Blechgabel vom Nadelventil parallel zur Vergaseroberkante, läuft er nicht über. Es sei denn +70° Neigung vlt. Um das zu verstehen, helfen Fotos oder Ansicht richtig herum. Das ist m.M.n. bauartbedingt. Die Schwimmer können nicht groß weiter nach oben oder unten als die Achse durch die Schwimmer und Blechgabel bestimmt. Die Hälfte ist oberhalb der Flüssigkeit, die andere im Sprit, die Achse ist die Mitte und die Flüssigkeitsoberfläche. Ist die Gabel zu weit nach unten gebogen, schließt das Ventil früher/zu früh. In Reso gibt's dann schnell kein Sprit mehr. Ist die Gabel parallel kann das Nachlaufen eben bis zu diesem Stand in der Geschwindigkeit durch schwere oder leichtere Schwimmer beeinflusst werden bzw. die Größe des Ventils. Schwere Schwimmer = lockerer Nachlauf/Füllen der Schwimmerkammer; leichte Schwimmer= schnellerer Nachlauf. Wenn ich da falsch liege, gerne belehren.

 

Von daher erübrigt sich für mich son Schwimmerstand messen, auf der Straße hast du das nach einer Runde raus. :thumbsup:

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information