Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

Moin,

irgendwo habe ich es schon gelesen, kann es aber leider nicht wieder finden.

Es geht um einen VHSB 34 und den Vergasereinsatz wie  z.B. 8.5 oder 12.5.

Wofür stehn die Zahlen bzw. was bewirken die? War das für die Anreicherung?

Marco :-)

 

Edit: Erledigt, habe es wieder gefunden :-)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja moin ,

 

Setup

quattrini m1l56 

53 drt 

egig Cobra 

innenrotor 

 

bin bis jetzt nen tm34 gefahren . 
wollte aber mal meinen vhsb 34 probieren !

setup vergaser :

k36 2.clip

 dq 264

hauptdüse 155

Nebendüse 60 mit45er mischrohr 
 

obenrum bin ich schon ganz zufrieden aber untenrum nimmt der vergaser total schlecht Gas an und man muss schon ordentlich den Schieber  aufdrehen bevor Der Motor reagiert ! 


habt ihr eine Idee ?

 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat rennmofa folgendes von sich gegeben:

Ja moin ,

 

Setup

quattrini m1l56 

53 drt 

egig Cobra 

innenrotor 

 

bin bis jetzt nen tm34 gefahren . 
wollte aber mal meinen vhsb 34 probieren !

setup vergaser :

k36 2.clip

 dq 264

hauptdüse 155

Nebendüse 60 mit45er mischrohr 
 

obenrum bin ich schon ganz zufrieden aber untenrum nimmt der vergaser total schlecht Gas an und man muss schon ordentlich den Schieber  aufdrehen bevor Der Motor reagiert ! 


habt ihr eine Idee ?

 

lg 

ND Versuchsweise mal auf ca 50 od 48 runter. Luftschraube wieder auf Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

ND Versuchsweise mal auf ca 50 od 48 runter. Luftschraube wieder auf Std.

Mit B45 wird das keinen Unterschied machen. Eine schlechte gasannahme ist oft ein zu großer Zerstäuber aber ND kannst du bis B40 gehen beim vhsb34 . Merkt man gut wenn man nach mehreren sec. standgas erst mal freirotzen muss.

 

Schieber muss 40 oder 45er sein meiner Erfahrung nach

 

Zerstäuber sollte bei k36 auch nicht kleiner als 263 sein sonst gibt es ein unruhiges Verhalten-zucken (zu mager) bei geringer Schieberöffnung, genau der Bereich, wo man mit dem Verkehr mitfährt 

 

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat rennmofa folgendes von sich gegeben:

Im Prinzip kann ich die 60nd so lassen oder ? 
die ist doch für die Füllung des Zerstäubers zuständig ... oder gleich mit verkleinern ? 

Ich lasse die zb immer groß, 120(lang)

 

Ich sehe den eher als Verlängerung für den Düsenstock , dass der Gaser nach langer Vollgasfahrt bei zb halb voller Vergaserwanne noch Gemisch über die ND saugen kann und nicht trocken läuft. Bei Verwendung einer Benzinpumpe , kann diese Verlängerung auch weglassen werden. Einige Dellortos werden auch so ausgeliefert und ich kann mir nur das als einzigsten Grund dafür vorstellen

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So groß bis der Motor auf vollgas überfettet, das sollte er mit 180 normalerweise auch tun.

Falls nicht noch größer probieren,  weil keine HD ist bei einem Zylinder spezifisch, vorher noch Auspuff spezifisch 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎08‎.‎2020 um 22:45 hat rennmofa folgendes von sich gegeben:

Im Prinzip kann ich die 60nd so lassen oder ? 
die ist doch für die Füllung des Zerstäubers zuständig ... oder gleich mit verkleinern ? 

 

Wenn man sich verschiedene Werksbestückungen ansieht dann ist es eig so das Leerlaufdüse und Leerlaufzerstäuber ca. die selbe Größe haben oder die ND minimal Größer ist  zBsp ND42 mit B42 Zerstäuber, deshalb auch mein Tipp mit der ND mal richtung Zerstäubergröße versuchweiße zu gehen....

 

mit Leerlaufzerstäuber aufbohren oder weglassen wie auch hier im Topic beschrieben bin ich nie ans Ziel gekommen, aber viele Wege fürn nach Rom...

 

leider gibt auch das Dellorto Handbuch nix her diesbezüglich. mfg

 

edit. sollte das nix bringen würde ich den Leerlaufzerstäuber im nächsten Schritt verkleinern.

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.7.2020 um 15:07 hat andi123 folgendes von sich gegeben:

hallo miteinander,

 

habe einen VHSH 30 auf folgendem Setup am Laufen:

Quattrini 244 - 123/180

Membran

Megadella Compact L4

31 PS

 

Momentan habe ich folgende Besüdung:

HD142

ND44

B42

K98 1. Clip v. oben

DP 266

Schraube 1,25 Umdrehungen raus

 

Läuft grundsätzlich ganz gut, aber ich hab das Gefühl, dass der VHSH sehr wetterempfindlich ist.

Läuft jetzt im 1/4 bis Halbgas schon wieder zu fett.
Hab bei ND 48 angefangen und bin auf 46 und jetzt auf 44 runter - ist besser geworden, aber noch nicht perfekt. ND42 hätte ich auch noch da, aber das kommt mir schon arg mager vor?! Hab auch schon wegen der Nadel überlegt, aber im zylindrischen Teil gibt es keine Nadel, die magerer ist?

 

Freue mich über jeden Tipp :cheers:

 

Hab jetzt mit dem Dellorto Jetting Tool, das hier im Topic irgendwo herumschwirrt, ein bisschen herumgespielt und hab das Gefühlt, dass das teilweise nicht der Realität entspricht.

 

Ausgangspunkt war die Bedüsung wie im Zitat oben beschrieben. War bei viertel bis Halbgas immer zu fett. Mit K24 in etwa gleich. Jetzt hab ich aufgrund einiger Empfehlungen die U16 Nadel getestet und das läuft jetzt erstmal TOP! Obwohl das lt. dem Jetting Tool eigentlich um einiges fetter sein müsste... Fährt aber jetzt sauber, auch bei geringen Geschwindigkeiten im 4. Gang kein überfetten

 

Setup ist jetzt also wiefolgt bedüst:

HD145

ND60 - B42

U16 3. Clip v. oben

DP 266

Schraube 1,25 Umdrehungen raus


image.thumb.png.5367a8e9dee36d3df99f94efa704844a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss echt nicht, warum ihr da nen dr titel draus macht.

 

Lasst den vorzerstäuber weg, und regelt das klassisch über die nebendüse.

 

 

Und wie das zu funktionieren hat mit der grösse vom vorzerstäuber , hat dellorto ganz klar im handbuch beschrieben, wenn mam das system benutzen will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Also ich weiss echt nicht, warum ihr da nen dr titel draus macht.

Lasst den vorzerstäuber weg, und regelt das klassisch über die nebendüse.

Und wie das zu funktionieren hat mit der grösse vom vorzerstäuber , hat dellorto ganz klar im handbuch beschrieben, wenn mam das system benutzen will.

 

Dellorto wird sich ja etwas gedacht haben dabei, denkst du nicht?! Also würde ich es auch gerne so machen, wie ursprünglich gedacht - irgendeinen Sinn wird es ja haben...
Zeig uns bitte die Stelle, wo Dellorto das ganz klar beschrieben hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, vespetta said:

Also ich weiss echt nicht, warum ihr da nen dr titel draus macht.

 

Lasst den vorzerstäuber weg, und regelt das klassisch über die nebendüse.

 

 

Und wie das zu funktionieren hat mit der grösse vom vorzerstäuber , hat dellorto ganz klar im handbuch beschrieben, wenn mam das system benutzen will.

 

 

 

Wieso Doktorarbeit? Ich habe lediglich die Frage gestellt, wie es mit dem ND-Zerstäuber funktioniert, da hier eine Kombi geposted wurde, die meiner bisherigen erkenntnis nach

a) Zerstäuber aufbohren (CD1) und nur über ND regulieren oder

b) Zerstäuber in der selben Größenordnung, bzw. leicht größer wie ND

widersprach.

 

An dem Dellortho Handbuch wäre ich auch sehr interessiert :-)

 

 

Grüße,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur dieses Handbuch...

Dellorto Handbuch2.1

 

https://docplayer.org/25536550-Handbuch-2-1-mkren5o-versaser-ffiweilis-minse-fuer-die-wahl-einstellung-jetzt-inklusive-unterlagen-von-ueoerarbeitete-version.html

 

Und da steht zur Abhängigkeit zw. Leerlaufdüse und LL Zerstäuber leider nicht wirklich was.

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vhsb39 Racing kommt mit b45 und oben drauf 120 vom Werk. Auch die E

edlen Dellorto bedüst man auf diese weiße, nur ist dort die ND Einteilig aber immer mit dem Zerstäuber inbegriffen.

 

Früher habe ich das auch nur mit der M5 ND geregelt, aber finde seit dem ich das anders rum mache ist alles viel exakter. Da merkst du halt sofort 1 Punkt wenn du von zb B44 auf B45 gehst, dem war vorher nicht so. 

 

Bei den Vhsh hanhaben das die Kart-  Jungs das anders, hier wird oft der gleiche Wert verwendet. Finde ich überflüssig, aber irgend jemand wird daraus schon mal positive Bilanz gezogen haben

 

Aber immer führen mehrere Wege nach Rom, jeder soll machen wie er glaubt es sei richtig und anscheinend liefert alles gute Ergebnisse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Der vhsb39 Racing kommt mit b45 und oben drauf 120 vom Werk. Auch die E

edlen Dellorto bedüst man auf diese weiße, nur ist dort die ND Einteilig aber immer mit dem Zerstäuber inbegriffen.

 

Früher habe ich das auch nur mit der M5 ND geregelt, aber finde seit dem ich das anders rum mache ist alles viel exakter. Da merkst du halt sofort 1 Punkt wenn du von zb B44 auf B45 gehst, dem war vorher nicht so. 

 

Bei den Vhsh hanhaben das die Kart-  Jungs das anders, hier wird oft der gleiche Wert verwendet. Finde ich überflüssig, aber irgend jemand wird daraus schon mal positive Bilanz gezogen haben

 

Aber immer führen mehrere Wege nach Rom, jeder soll machen wie er glaubt es sei richtig und anscheinend liefert alles gute Ergebnisse

 

So ist es! 

 

Hast du Erfahrung mit LF Setups? Ich fahr den VHSH auf einem 244wr mit Memvrab und Megadella Box Auapuff.

 

Nadel passt jetzt ganz gut, aber beim vom Gas gehen hab ich immer magerruckeln bzw auch kurz leicht erhöhtes standgas. Hab einen B42 Zerstäuber drinnen - ist wahrscheinlich zu mager oder? 

Mit der Schraube komme ich auf keine zufriedenstellende Lösung . Entweder zu fett, so dass ich kein standgas mehr habe, oder zu mager, so dass ich magerruckeln im schiebebetrieb habe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

So ist es! 

 

Hast du Erfahrung mit LF Setups? Ich fahr den VHSH auf einem 244wr mit Memvrab und Megadella Box Auapuff.

 

Nadel passt jetzt ganz gut, aber beim vom Gas gehen hab ich immer magerruckeln bzw auch kurz leicht erhöhtes standgas. Hab einen B42 Zerstäuber drinnen - ist wahrscheinlich zu mager oder? 

Mit der Schraube komme ich auf keine zufriedenstellende Lösung . Entweder zu fett, so dass ich kein standgas mehr habe, oder zu mager, so dass ich magerruckeln im schiebebetrieb habe...

 

Genau sowas hatte ich bei einem Kundenmotor vor kurzem auch.

War ne PX mit malossi 220 und Sip Box 2.0 oder wie der heißt. Mache sonst selbst nie keine Px . Der Motor war dicht (abgedrückt) und dieses Phänomen war immer vorhanden und war nach stundenlangen Tests nicht in den Griff zu bekommen. Bei über 100 sf Motoren die ich abgestimmt hab, kannte ich sowas aber noch nicht. 

 Das war so ein Nachzucken nach 1-2 Sec. nach geschlossenen Schieber, nicht wie man es sonst bei falschluft gewohnt ist, dass bei geschlossenen Schieber das Standgas direkt hoch bleibt für einige Sec. 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Genau sowas hatte ich bei einem Kundenmotor vor kurzem auch.

War ne PX mit malossi 220 und Sip Box 2.0 oder wie der heißt. Mache sonst selbst nie keine Px . Der Motor war dicht (abgedrückt) und dieses Phänomen war immer vorhanden und war nach stundenlangen Tests nicht in den Griff zu bekommen. Bei über 100 sf Motoren die ich abgestimmt hab, kannte ich sowas aber noch nicht. 

 Das war so ein Nachzucken nach 1-2 Sec. nach geschlossenen Schieber, nicht wie man es sonst bei falschluft gewohnt ist, dass bei geschlossenen Schieber das Standgas direkt hoch bleibt für einige Sec. 

 

Und hast du eine Lösung gefunden? Ich hab jetzt auch schon hin und her getestet und komme zu keiner zufriedenstellenden Lösung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Nadel passt jetzt ganz gut, aber beim vom Gas gehen hab ich immer magerruckeln bzw auch kurz leicht erhöhtes standgas. Hab einen B42 Zerstäuber drinnen - ist wahrscheinlich zu mager oder? 

Mit der Schraube komme ich auf keine zufriedenstellende Lösung . Entweder zu fett, so dass ich kein standgas mehr habe, oder zu mager, so dass ich magerruckeln im schiebebetrieb habe...

 

Hast du dieses Verhalten nach teillast oder vollgas?

Wenn es nach teillast ist (Schiebebetrieb) könnte es sein, dass das Mischrohr zu mager ist und der Zylinder zu heiss wird. Evtl mal in diese Richtung versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Hast du dieses Verhalten nach teillast oder vollgas?

Wenn es nach teillast ist (Schiebebetrieb) könnte es sein, dass das Mischrohr zu mager ist und der Zylinder zu heiss wird. Evtl mal in diese Richtung versuchen...

 

Bei mir war das jeweils nachdem ich den Schieber geschlossen hab, hab alles durchgetestet und bin zum Entschluss gekommen, dass es unmöglich von der Bedüsung sein kann. 

 

Eine vermutung ist Falschluft bei warmen Motor , Haarriss zn der sich unter wärme öffnet und im kalten zustand dicht ist

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, egig said:

 

Bei mir war das jeweils nachdem ich den Schieber geschlossen hab, hab alles durchgetestet und bin zum Entschluss gekommen, dass es unmöglich von der Bedüsung sein kann. 

 

Eine vermutung ist Falschluft bei warmen Motor , Haarriss zn der sich unter wärme öffnet und im kalten zustand dicht ist

 

Heißt das, auch mit richtig bestückter ND und Zerstäuber, oder nur nach "Deiner" Methode mit großer ND?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Heißt das, auch mit richtig bestückter ND und Zerstäuber, oder nur nach "Deiner" Methode mit großer ND?

 

Das macht keinen Unterschied, hab sogar ne 70ND m5 reingeschraubt, weil die B hab ich nur bis 52 . Dann musste ich die Gemischschraube ganz mager drehen um eine saubere Gasannahme zu haben und dann war alles wie vorher nur in fetter  aber auch mit kurzem nachschieben-nachzünden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2020 um 16:30 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Hast du dieses Verhalten nach teillast oder vollgas?

Wenn es nach teillast ist (Schiebebetrieb) könnte es sein, dass das Mischrohr zu mager ist und der Zylinder zu heiss wird. Evtl mal in diese Richtung versuchen...

 

eigentlich nur nach Teillast.
ja das stimmt, daran hab ich auch schon gedacht - aber DP266 mit K24 Nadel sollte eigentlich fett genug sein. bzw. eigentlich eh zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information