Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

War ja nur ne Frage, könnte auch interessant für andere sein. 

wenn du weiter vor blätterst, steht alles schon drin, 

aber ich kanns verstehen, ist mühsam.

 

also, im prinzip ganz einfach. man tauscht den mischrohr halter, und bastelt noch etwas rum, das die höhe auch gleich ist wie bei den gasern, 

die ab werk das DQ mischrohr haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

wenn du weiter vor blätterst, steht alles schon drin, 

aber ich kanns verstehen, ist mühsam.

 

also, im prinzip ganz einfach. man tauscht den mischrohr halter, und bastelt noch etwas rum, das die höhe auch gleich ist wie bei den gasern, 

die ab werk das DQ mischrohr haben.

 

 

 

Achso das war mit dem Umbau gemeint, ok alles klar. 

 

Ich dachte es geht um den ab Werk, "unsauber" verwirklichten Zufuhrkanal zum Schwimmernadelventil.... ;-)

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, mein neuer VHSH 30 läuft über. Hab schon versucht mit dem Marmeladenglastrick den Schwimmer einzustellen. Funktioniert irgendwie nicht. Nadelventil hab ich auch schon gewechselt. Welchen Schwimmerstand soll man haben? Finde für den VHSH nichts im Netz. Jemand ne Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob mal so versuchen....

 

IMG_20200522_074447.thumb.jpg.7cb5cc0ab27c95122e53ef7d3359e273.jpg

 

 

Ich nehme den Vergaser und stelle den auf den Kopf, nicht so wie am Bild hier.

Der Schwimmer hat unten eine gerade Kante und die richte ich ungefähr paralell zur Kante vom Vergaser aus (also da wo normalerweise die Wanne verschraubt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dirkhachmann folgendes von sich gegeben:

Hab die beiden Überläufe mit einem Schlauch verbunden..... 

Meinst Du evtl. nicht Überläufe sondern die Schwimmerkammerbelüftungen ungefähr auf Höhe der Gasschieberanschlagschraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo miteinander,

 

habe einen VHSH 30 auf folgendem Setup am Laufen:

Quattrini 244 - 123/180

Membran

Megadella Compact L4

31 PS

 

Momentan habe ich folgende Besüdung:

HD142

ND44

B42

K98 1. Clip v. oben

DP 266

Schraube 1,25 Umdrehungen raus

 

Läuft grundsätzlich ganz gut, aber ich hab das Gefühl, dass der VHSH sehr wetterempfindlich ist.

Läuft jetzt im 1/4 bis Halbgas schon wieder zu fett.
Hab bei ND 48 angefangen und bin auf 46 und jetzt auf 44 runter - ist besser geworden, aber noch nicht perfekt. ND42 hätte ich auch noch da, aber das kommt mir schon arg mager vor?! Hab auch schon wegen der Nadel überlegt, aber im zylindrischen Teil gibt es keine Nadel, die magerer ist?

 

Freue mich über jeden Tipp :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Warum DQ und nicht DP?

 

Fährt ihr zufällig ein ähmluche setup erfolgreich bedüst? :-)

 

Bzw welche ND habt ihr verbaut? Vl ist ja eine 42er ganz normal und ich mach mir unbegründet Gedanken.

Bearbeitet von andi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Warum DQ und nicht DP?

DQ und DP ragen unterschiedlich lang und dadurch läuft das DQ im unteren Schieberbereich etwas magerer. Steht hier aber auch allesim Thread ;-)

 

vor 1 Stunde hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Fährt ihr zufällig ein ähmluche setup erfolgreich bedüst?

Ich nicht, fahre aber mit einem PHBH 30 auf einem M260 und da funktioniert das Klasse.

 

vor 1 Stunde hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Bzw welche ND habt ihr verbaut? Vl ist ja eine 42er ganz normal und ich mach mir unbegründet Gedanken.

Fahre mit einer 55er und ca. 1 Umdr. Mager nicht zu stark ab im Schiebebetrieb.

Was hast du den an Teile alles so da, um etwas zu probieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

wenn du hast, nimm mal ein kleineres Mischrohr, ich würde das 262 probieren.

Nadel dann wieder anpassen.

Der Tipp ist sehr Riskant

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischrohre hab ich gearbeitet anderen. Hab nur eine noch kleinere ND 42.

 

PHBH hatte ich vorher selber - der ist komplett anders und nicht wirklich vergleichbar. 

 

Ich werde jetzt noch die 42er ND testen und sonst besorg ich mir noch ein anderes mischrohr/Nadeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andi,

so unterschiedlich sind die Vergaser nicht und in der vorgehensweise in der Abstimmung schon gar nicht.

Einen VHSH habe ich noch nicht abgestimmt, aber einen VHSB, VHSA und eben den PHBH.

M.M.n wirst du mit der Änderung einer kleineren ND nicht zu dem Ergebnisss kommen was du dir wünscht.

Vergaser Abstimmung ist immer riskant und mit Tipps aus dem Internet sowiso.

 

Grüße

Marco

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen ein phbh und vhsh sind zwei verschiedene Gaser. Das lässt sich nicht übertragen.

 

@andi123

Wichtig ist auch was unter der ND sitzt. Wurde im Topic auch schon durchgekaut. Ich bin bei verschiedenen Motoren immer zwischen 40-44 ND gelandet. Da kommt man mit einem phbh eher nicht hin.

 

Und Versuch DQ mischrohre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin Andi,

so unterschiedlich sind die Vergaser nicht und in der vorgehensweise in der Abstimmung schon gar nicht.

Einen VHSH habe ich noch nicht abgestimmt, aber einen VHSB, VHSA und eben den PHBH.

M.M.n wirst du mit der Änderung einer kleineren ND nicht zu dem Ergebnisss kommen was du dir wünscht.

Vergaser Abstimmung ist immer riskant und mit Tipps aus dem Internet sowiso.

 

Ist nicht der erste Vergaser, den ich abgestimmt habe, aber der VHSH ist eben Neuland. ;-) 

Also für mich sind die schon sehr unterschiedlich. 

Ich halt euch am Laufenden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 22:33 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Erklär es doch bitte am besten mal, weil sonst hilft es wenig.

Ich hätte nicht gepostet wenn ich es für Riskant hilte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

Weil mit k98 ein dq262 eine für mich fast unmöglich laufende Kombi ist.

Das läuft bei 1/4 Gas zu 100% viel viel zu mager. Das kleinste was ich ke in einem vhsh30 mit K98 verbaut hab war dq265 , hier sollte die Nadel aber auch eher ganz unten oder 2 von unten hängen. Sonst wird das auch noch auf 1/2-3/4 Gas mager und Hauptdüsen mögen die VHSH30 besonders groß 

Dellorto Düsen von 165-175

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Weil mit k98 ein dq262 eine für mich fast unmöglich laufende Kombi ist.

 

Deswegen schrieb ich auch

Am 13.7.2020 um 16:51 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Nadel dann wieder anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bitte beim VHSB 34 der Unterschied zwischen Nebendüse und ND- Zerstäuber? Wenn jetzt eine b34 verbaut ist dann ist doch die 55er ND total überflüssig oder? Die b34 hat 0,34 Durchlass... bei meinem Vhsb 34 war nur eine b40 verbaut ohne weiterer Düse!

 

Ich fahre einen 60er GTR Quattrini mit Franz und habe immer Bauchweh das die b40 zu klein ist, HD ist 158, Nadel K57, 40er Schieber, Mischrohr dq264;

Der Motor läuft soweit eigentlich gut, bin auch schon über 500km gefahren, 4.te wird super durchgezogen! 
Oder sind die Bedenken unnötig?

7A44E715-8482-4128-A01A-8017DA61418D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vorzerstäuber soll theoretisch das gemisch , wie das wort schon sagt, feiner vorbereiten.

Laut dello handbuch soll die grösser eine nummer kleiner sein als die richtige nebendüse.

 

Soweit die Theorie 

 

Fakt ist, bohr das ding auf 1mm auf, oder verbau einen i  grmsse 0.75.

 

Oder sogar weg lassen.

 

Alles besser als probleme zu bekommen, weil die nebendüse zwar passen würde, aber du dich verrückt machst, weils der vorzerstäuber doch das rennen vorgibt

 

Klar, meine meinung. Muss nicht, kann aber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, nach zumindest 40 Seiten hier lesen geb ich es auf und bitte um Eure Hilfe. 

 

Malle MHR 221 Drehschieber gefräst und Überströmer angepasst, VHSH 30CS, RamAir, SIP Box XL, Kodi, 19 Grad Vorzündung

 

Aktuell schon probiert:

 

ND 41/48 zu mager

ND 52/48 viel besser

DP 264

U16 zweiter Clip von oben

HD 148

 

Erst OK, dann nach erstmaligem längeren warmfahren vermutetes Klingeln bei ca 1/4 bis 1/2 Gasschieber Stellung bei ca 5000 U/min.

 

ND 55/48 und ND 60/48 kaum spürbare Veränderung, aber die Kerzenfarbe entwickelt sich dadurch mehr und mehr in die richtige Richtung.

 

U16 einfach Mal auf Fettesten Clip gehängt. Ergebnis: Teillastklingeln eventuell doch fett sprotzen, weil Phänomen stärker als zuvor. 

 

Kurz gesagt: Was Fahrt ihr so bei ähnlichem Setup? 

 

Meine nächsten Schritte wären K23 (weil länger als U16 und zur Hand und dann 160er HD.

 

Danke für die Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

VHSH 30 CS (Malossi MK1 (126/190) +Franz)

 

HD 145 (KMT)

ND 42 (+B42)

MR DP 264

Nadel K40

 

...gerade fertig abgestimmt, läuft sauber.

Hallo und vielen Dank. Das hilft mir auch weiter und zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. 

 

Aktuell HD bei ca. 140

ND wird bei 38-40 und B38 bis B40 landen

ND 41/B48 ist jedenfalls noch zu fett aber kleiner hab ich noch nicht da.

DP264 könnte funktionieren, wird vielleicht noch etwas kleiner (DP262/DP260)

Nadel aktuell bei K23 zweiter Clip von oben. 

 

Nachdem ich ein etwas zahmeres Setup habe (Kodi und 60er Hub) Malossi MHR Race 221, SIP XL Box, sind die Unterschiede bis dato erklärbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information