Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Oh - dann nix wie weg damit! Danke

 

nö, kann man umbauen.

 

im übrigen sind die VHSA Gaser sau gayle teile. gibts in 28, 30 und 32. 

 

 

als schwimmerventil , für nen gesteckten polini 133 oder in dem leistungsbereich, reicht ein 250er, für nen M1L und derivate würd ich eher auf 300 oder 350 gehen.

den Vorzerstäuber, meine meinung, kann man weg lassen. oder zur not grösser bohren , oder einen in 0,75 holen,. hat aber jeder so seine eigene einstellung ( CD1 ist glaub sogar einer mit 1mm,das passt dann)

 

nebendüse würdd ich eher mal bei 50 anfangen, dann zur not runter. 

Bearbeitet von vespetta
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci schon mal

vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

nö, kann man umbauen.

 

Verrätst du mir auch wie? Auf die schnelle nix gefunden :lookaround:

Werde mir auch mal das GANZE Topic reinziehen...

 

Oder will den jemand und hat was nettes zum Tausch im Angebot...

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab auf einem Simonini 260 ccm auch nun einen VHSB 34 LD 

Läuft so schon ganz ok, jedoch unten rum zu fett. Lambda wird die Tage eingebaut. 
Jetzt probiere ich mich gerade ein bisschen in die Einstellung des Vergasers einzulesen und dabei ist mir aufgefallen das es neben der ND ja noch den Zerstäuber gibt. Nur wurde der Vergaser ohne ND ausgeliefert. Verbaut ist ein B40 Zerstäuber. 
Muss/Kann jetzt das ganze ohne ND gefahren werden? 
Ich habe im Topic jetzt direkt nichts gefunden was diese Thematik beschreibt. Manche fahren wohl eines von beiden und andere nur eins. 
 

Kann mich dazu jemand erleuchten? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja auch das Problem mit den ET Mischrohr und bin jetzt wie folgt vorgegangen. Hab mich eigentlich an den Tipps hier auf Seite 25 orientiert...

 

Zunächst mal Vergaser schön warm gemacht und von unten den alten Halter im Schraubstock ausgepresst. Ging bei mir easy mit ner passenden Schraube.

 

Dann hab ich den neuen von oben eingepresst. Dafür hab ich den alten Halter innen aufgebohrt, so dass dieser über den Neuen passt - 8er Nuss, Verlängerung und rein damit...

IMG_20200317_130734.thumb.jpg.397821c71e525823d0b5696c1bf6e5f4.jpg

 

Von innen...

IMG_20200317_132133.thumb.jpg.5251fda35c767c3625b244f3f51c897d.jpg

 

Als Dichtung hab ich das Gewinde der alten Führung abgeschnitten...

IMG_20200317_132123.thumb.jpg.8725148bb5c7422822fd69b616c00509.jpg

 

...geglättet und eingeklebt.

IMG_20200317_132405.thumb.jpg.1c71e27435852f07cfc132bfd05e5045.jpg

 

Jetzt sitzt das wunderbar.

IMG_20200317_132427.thumb.jpg.12786fd4a6ea4a93257aba2d4f656588.jpg

 

Greetz Green

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starte jetzt auf M1L60 128-190

Big Bertha

VHSA 32

Choke 60

Schwimmerventil 350

ND: CD1 & 48

HD: 168 DP 264

Nadel: U16

Schieber: 55

 

Meinungen?

Werde berichten wie das läuft... 

 

Frage: Der VHSA hat 40mm Anschluss, der M1L 42mm. Hab mir schon so n LUZ Gummi bestellt, hätte aber gerne noch eine Alternative/Ersatz. Fand keinen Conversion in dieser Grösse...

Kann ich den 40er Gummi da raufquetschen?

 

:cheers:

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um für die Nachwelt bissl Input zu hinterlassen:

 

40er Gummi klappt wunderbar!

Auch der Gaserumbau war erfolgreich - Kiste läuft wie zu erwarten etwas fett, aber zur Zeit is mit Bedüsungsfahrten eher schwierig. Finale Bedüsung geb ich dann bekannt, wenn bekannt...

 

Greetz Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe 2x das gleiche Problem auf 2 Motoren mit VHSH30.

 

Bei beiden Motoren taktet der Motor nach längerer Vollgasfahrt im 4. Gang nach und dreht sehr träge runter wenn man die Kupplung zieht. Zieht es mir da die Schwimmerkammer leer? Kann man bei den Gasern ein größeres Schwimmernadelventil verbauen? Ansonsten laufen die beiden Motor eher zu fett.

 

MHR 221

HD 150

DP264

K24 2.v.o.

ND 50/B48

 

M212

HD 152

DP 264

K24 4.v.o.

ND 50/B48

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Kann man bei den Gasern ein größeres Schwimmernadelventil verbauen?

Welche SNVe sind denn verbaut?

Angeblich gibt es dafür die SNVe 150, 170, 200 und 225.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung was original drin ist. Die Frage ist ja eher braucht es ein größeres? Ich bin ja nicht der Einzige der so ne Gasfabrik auf so Motoren fährt...

 

Schwimmernadelventil 300-400 wird bei VHSB34-38 bei Düsengrössen jenseits von 180/200 verbaut. 250 ist für den VHSH da schon ok. Was bringt es einen 350-400 zu verwenden wenn die Hauptdüse bei ca. 150 liegt. Eigentlich nix. Eventuell löst ein andrer Schwimmer dein Problem 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Christoph_SIP folgendes von sich gegeben:

orig. beim VHSH ist ein 250 er.

ohne Pumpe 350 oder 400 verwenden

https://www.sip-scootershop.com/de/products/~/products/schwimmernadelventil+dellorto+_40095350

grüße

Christoph

 

Top Danke! Ich teste das mal.

 

Kennt jemand die vorgeschriebene Schwimmerstandhöhe beim VHSH30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VHSB 38 mit Fabri Trichter auf Parmakit WForce mit LTH Midrange läuft aktuell mit 190er HD und 51er ND.

Teil- und Volllast läuft nach Aussage von meinem Kumpel wunderbar, im Stand Überfettet er aber massiv.

Hatte mit dem VHSB bisher keine Berührungspunkte.

Daher meine Frage: in welchem Bereich liegen vergleichbare Setups mit der ND?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! 

Da die Reanimation meines Schnell-Kochtopfes langsam Fahrt aufnimmt und ich damals sehr gute Erfahrungen mit dem 32er VHSA gemacht haben, wollte ich nun im Zuge des Generalupdates auch gleich beim Vergaser eine kleine Nummer drauf legen und auf einen 34er gehen. 

Hab auch schon (länger) einen LD liegen, aber nun ist mir was aufgefallen: der 32er hat auf der Motor Seite einen Innendurchmesser von 34mm und ich hatte gedacht, dass das somit das selbe Gehäuse sein sollte. Der 34er hat aber innen 38mm!

Ist das richtig so? 

Dann passen also die Schieber vom 32er nicht... 

Und auch sonst ist der 34er viel größer... 

Gibt's da Unterschiedliche 34er? 

 

Beste Grüße, 

Al. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, kobaltblau said:

Unterschiedliche 34er.....ja.

 

Heißt? 

Was ist der Unterschied zwischen A und B? 

Und warum hat ein 34er einen 38er Durchmesser? 

 

Meine mich daran zu erinnern, dass das Schiebergehäuse beim 32er geschraubt war. Kann man den in einen 34er verwandeln? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den 32er nicht in einen 34er umbauen.

VHSA und VHSB sind unterschiedliche Vergaser.

Die Größe wird nicht am Anschluss sondern am Venturi gemessen, das ist das Teil wo der Schieber drin läuft.

Unterschiede beim 34 sind zB. die Anschlüsse für Benzinschlauch und die Einstellschrauben....rechtsseitig bzw. linksseitig

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das wird dann über die beiden Buchstaben hinter der 34 spezifiziert, oder?

Der LD, den ich liegen hab, hat alle Schrauben und Benzinstutzen in Strömungsrichtung rechts.

Meinte eher ob es konzeptionell andere VHSx34er gibt, also zb. einen mit kleinerem Gehäuse wie der 32er zB....

 

Hab jetzt noch mal geschaut: der 32er ist VHSA der 34er ein VHSB.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen A und B?

 

Der Motor lief vorher mit dem 32er. Jetzt wollt ich auf 34er gehen. Bedüsung war:

Vergaser   VHSA32 MS
Hauptdüse   140
Mischrohr   DQ262
HLKD   --
Schieber   55
Nadel / Stellung   U16 / 4. v.O
Nebendüse   58
ND-Zerstäuber   CD1
Choke   60
Schwimmernadelventil   250
Powerjet   --

 

Der 34er (mal hier aus dem Forum gekauft ist folgendermaßen bestückt:

Vergaser     VHSB34 LD
Hauptdüse     150
Mischrohr     DP266
HLKD     --
Schieber     40
Nadel / Stellung     K24 / 2. v.O
Nebendüse     55
ND-Zerstäuber     B34
Choke     60
Schwimmernadelventil     300
Powerjet     --

 

Schaut für mich nach Lektüre des Topics erst mal nicht ganz daneben aus...

Was sollte man mit der ND machen?

Auf CD1 gehen oder mit der B34 weiter arbeiten? Den Vorteil hab ich nicht ganz raus lesen können (oder überlesen).

 

Fährt hier jemand den 34er auf einem Langhub 177er mit Membran und Reso?

 

Beste Grüße,

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand ein Bild von einem 30er VHSH mit geschlossenen Schieber luftfilterseitig?

 

Hintergrund, ich habe hier einen 30er der aufgespindelt wurde. Vermute zuviel, da am Schieber links rechts ein Spalt ist.

 

IMG_5378.thumb.JPG.49b13d7c7914e5ab4b6c978c227817ca.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckt da evtl. ein falscher Schieber drinnen?

Wenn es keinen breiteren Schieber dafür gibt, ist der body für die Tonne. :wallbash:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information