Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb maxo:

DP Mischrohre fetten mehr an. 

DQ laufen magerer

 

Vergleich nur Mischrohr mit K24

1547705276_Bildschirmfoto2019-06-25um16_26_06.thumb.jpg.42df3642fe6dc67338065b0154f40e21.jpg

 

K98 Nadel läuft unten und oben magerer wie K24

823003190_Bildschirmfoto2019-06-25um16_28_44.thumb.jpg.2e327707a601dd0d912d21a8cf46ee61.jpg

 

Mega! Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oder wer kann eine Nadel bearbeiten? 

 

Hat ein Uhrmacher eine Mini-Drehbank für so was?

 

Hab hier eine K11 Nadel die nur 3 Clip-Stellungen hat. Oben würde eine weitere Nut rein passen.

Die magerste Stellung entspricht dem 2. Clip einer K18 (mit 4). Alle anderen  Nadeln haben 4 Clip-Positionen (sind jetzt nicht alle auf dem Bild :whistling:).

 

IMG_20190627_230432722.thumb.jpg.bf8edcd1275ec1d10b26e9940ec2045d.jpg

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen vhsb37 aus einer KTM 125 GS weiter auf meinem M1 60 DS bedüst. Hat mich 40 Taler gekostet und bin begeistert von dem Ding gegenüber den Phbs. Das Topic mehrfach gelesen und trotzdem erstmal weitgehend mit dem Zeugs, was drin war angefangen. Entweder für die Nachwelt interessant, vlt. gibt es ja aber noch Verbesserungsvorschläge?

 

Mit ein bisschen Liebe und knapp 2 Wochen Arbeitsweg in Betrieb, bin ich jetzt glücklich mit:

Cd01

Nd48

DP264 und K42 , 2. Clip v.o.(waren drin, ehrlich gesagt kann ich mit Gues Jetting Tool auch nix besseres finden, von wegen K24, K36, K72 und DQ Zerstäubern...)

HD190/195

edit: -> war auf dem Prüfstand in allen Bereichen zu fett. Teste jetzt mal weiter mit K98

 

Interessant fände ich eine Liste "Most wanted" Zerstäuber und Nadeln von @vespetta und @egig

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

An die Nadel Experten:

Ich hätte gerne einen Nadel die Parallel zur Kennlinie der K36 etwas magerer ist. (Nadel - Clip ganz oben)

Ich fahre sie wie vielleicht bekannt in 34er VHSB DQ in Kombination mit einem FN260er Mischrohr. 

Oder besteht die Möglichkeit ein FN 258 und den  Nadel-Clip ganz unten?

 

Danke schon mal für euere Tips!

 

MfG

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

ich hoffe ich bin hier richtig? 

 

Aktuell plane ich auf meinem Largeframe M244 Projekt einen VHST26 zu verbauen. 

 

Wieso der VHST? Ich hatte schonmal einen M232 Motor der mit einem VHSH lief und das Ding war verglichen mit einem PHBH um Welten schöner zu fahren. 

Leider ist in meiner VBA nicht so sehr viel Platz, ich würde aber gerne wieder einen Flachschieber einsetzen, so kam ich zum VHST, 26 weil er fertig umgebaut verfügbar war, schön klein ist und ein Flachschieber vergaser ist. 

 

Nun zu meinen Fragen dazu: 

 

- es gibt den ja auch als 28er, kann ich den 26er vergrößern, da er das gleiche Gehäuse hat oder ist das ne blöde Idee? 

Schieberbreite etc

 

- gibt es noch einen anderen, gar 30er flachschieber von dellorto mit kleiner Bauform? Quasi VHSH30 in klein? 

Auf Keihin PWKs etc stehe ich nicht so, bis jetzt liefen die Dellos immer am angenehmsten und stressfreisten bei mir 

 

- wie läuft so ein VHST grundsätzlich? Habe schon ein paar Sachen jeglicher coleur gelesen von zicke bis super. 

Natürlich kommt es immer auf das können an der Nadel und den Fahrer an, mir stehen aber mit AFR, etc neben meiner eigenen Doofheit auch ein paar Möglichkeiten zur Verfügung 

 

würde mich über ein wenig Input freuen :-) 

 

 

achso, nochmal zum Setup 

 

M232 bearbeitet, ca 126/184 

M244 DS welle bearbeitet, Einlass ca 120/68

S&S M244 Newline S Plus 

BGM 23/62 

 

Ziel ca 25ps 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

hab nen VHSB34 vom @vespetta umgebaut auf DP/DQ Mischrohr.

 

Setup:

M1L60 gesteckt

Franz

Parmakit Zündung geblitzt auf 24Grad bei 1500 U/min

 

Das Ganze fährt schon ganz gut ohne großes Ruckeln oder sonsitgen Problemen. ABER im Schiebebetrieb bei 1/8 Gas (80-90km/h) magert mit der Hobel

ab. EGT geht dann schnell Richtung 600-650 Grad - Tendenz steigend.

 

Aktuell hab ich drin:

Schieber 40

Nadel K24 oberer Clip

Mischrohr DQ268

HD160

ND die hohe Version aufgebort auf 150 (1,5mm Bohrer) @egig hatte ja mal die 120er empfohlen, war aber überall ausverkauft

Zerstäuber unter ND 50 (was ich eh schon recht fett finde)

 

Hat wer nen Tip wie das abmagern weg bekomme? Zerstäuber unter der ND noch fetter? Oder mal nen anderen Schieber?

 

Oder EGT ignorieren....:-D

 

Danke schon mal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Servus Gemeinde,

 

hab nen VHSB34 vom @vespetta umgebaut auf DP/DQ Mischrohr.

 

Setup:

M1L60 gesteckt

Franz

Parmakit Zündung geblitzt auf 24Grad bei 1500 U/min

 

Das Ganze fährt schon ganz gut ohne großes Ruckeln oder sonsitgen Problemen. ABER im Schiebebetrieb bei 1/8 Gas (80-90km/h) magert mit der Hobel

ab. EGT geht dann schnell Richtung 600-650 Grad - Tendenz steigend.

 

Aktuell hab ich drin:

Schieber 40

Nadel K24 oberer Clip

Mischrohr DQ268

HD160

ND die hohe Version aufgebort auf 150 (1,5mm Bohrer) @egig hatte ja mal die 120er empfohlen, war aber überall ausverkauft

Zerstäuber unter ND 50 (was ich eh schon recht fett finde)

 

Hat wer nen Tip wie das abmagern weg bekomme? Zerstäuber unter der ND noch fetter? Oder mal nen anderen Schieber?

 

Oder EGT ignorieren....:-D

 

Danke schon mal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich vermute mal zu kleiner Zerstäuber wenn es bei 1/8 gas der Fall ist. Beim 40er Schieber brauch man eine relativ kleine ND also richtung b44 würd ich sagen. Bei Zetstäuber 1 größer gleich Nadel eins Fetter hängen dann bleibt die Bedüsung von 1/4- 3/4 ähnlich.

 

Die K24 wird teilweise mit zu kleinen Zerstäubern gefahren da die Nadel sehr Fett ist und vermutlich liegt da der Grund. Aber alleine auf EGT würde ich nicht schauen, wenn du im Teillastbereich zu mager unterwechs bist fährt sich das sehr zickig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egigOK danke.

 

Ich bin schrittweise mit dem Zerstäuber größer geworden - angefangen hatte ich mit DQ264 dann DQ 266 jetzt DQ268 bin dann jeweils mit der Nadel 1 Clip magerer um

1/4 - 3/4 nicht zu fett zu werden. Magert mir aber wie gesagt immer noch ab, und hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Habe auch schon andere Nadeln probiert K98 zum Beispiel - war eher schlechter. Oder K76 mit DQ262 war auch nix....

 

Mhhmm, dann probier ichs mal mit noch fetterem Zerstäuber. Versuch macht kluch...

 

ND wird mir b50 dann irgendwann zu fett werden oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@egigOK danke.

 

Ich bin schrittweise mit dem Zerstäuber größer geworden - angefangen hatte ich mit DQ264 dann DQ 266 jetzt DQ268 bin dann jeweils mit der Nadel 1 Clip magerer um

1/4 - 3/4 nicht zu fett zu werden. Magert mir aber wie gesagt immer noch ab, und hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Habe auch schon andere Nadeln probiert K98 zum Beispiel - war eher schlechter. Oder K76 mit DQ262 war auch nix....

 

Mhhmm, dann probier ichs mal mit noch fetterem Zerstäuber. Versuch macht kluch...

 

ND wird mir b50 dann irgendwann zu fett werden oder?

 

Von mager nach fett finde ich genau verkehrt; ich mach jede Bedüsung am Vergaser zuerst richtig fett und dann abmagern. Ob HD ND , Gemischschraubr, Zerstäuber usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von mager nach fett finde ich genau verkehrt; ich mach jede Bedüsung am Vergaser zuerst richtig fett und dann abmagern. Ob HD ND , Gemischschraubr, Zerstäuber usw

 

ja, ich weis....:???:

 

Das fällt einem aber auch viel leichter wenn man entsprechend Erfahrung hat was viiiel zu fett und viiiel zu mager ist,

und wenn man die 3,8 Mio Nadel und Mischrohrkombinationen, + Hauptdüsen + Nebendüsen + Schieber in der Werkstatt liegen hat....:-D

 

Ich hab halt einfach mal angefangen.....:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ja, ich weis....:???:

 

Das fällt einem aber auch viel leichter wenn man entsprechend Erfahrung hat was viiiel zu fett und viiiel zu mager ist,

und wenn man die 3,8 Mio Nadel und Mischrohrkombinationen, + Hauptdüsen + Nebendüsen + Schieber in der Werkstatt liegen hat....:-D

 

Ich hab halt einfach mal angefangen.....:cheers:

 

Zu fett hörst du definitiv besser als mager :-D 

 

Klar was die Ersatzteile betrifft brauch man beim abstimmen teilweise noch mal gleich soviel Kram was ein Vergaser kostet , ansonsten wird das schwierig. 

Erlich gesagt hab ich keinen Motor zu 100% sauber zum laufen gebraucht mit k24 , die k57 die Original Verbaut ist funzt da wesentlich besser find ich. 

Ein anfang sollte DQ 264-263 sein

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem 200er Malle Sport jetzt auch einen VHSH 30 CS laufen. Alle Bereich laufen soweit ganz gut. Nur das Kaltstartverhalten ist misserabel. Habt ihr auch auch die Leerlaufdüse gewechselt?

Meine Bedüsung:

HD 155

ND 58/48

Mischrohr DP 264

Nadel K30

Schieber 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.8.2019 um 18:53 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Antworten, werde berichten!

 

Habs jetzt mit der K57 probiert und muss sagen, das funktioniert gut.

Erst mit DQ264 war aber zu fett - dann runter auf DQ263 - läuft sauber mit HD172 / ND B45

 

Leider hat der EGT Sensor den Geist aufgegeben, wenn Ersatz da ist wird die Teillast Temperatur nochmal gecheckt.

 

Danke nochmal an @egig, @vespetta und all die anderen für die Tipps.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hilft mir denn mal auf die Sprünge mit einer Startbedüsung/ Nadel/ Rohr für einen

VHSH 30 für M1B60 182 / 126 / 28; 54 Hub; Polini zwei Klappen mit 0,35 (Polini grün); VSP inox (PM40 Clon).

Verfügbar wären aktuell K24 / K98, DP268 / DQ264 und HDs kleinschrittig von 140 bis 158.

Excel Dello Jetting Tool habe runtergeladen und denke ich auch verstanden.

 

------------

Was ist der Sinn der Kombination aus Nebendüse und Zerstäuberdüse? Habe häufiger "einfach Aufbohren" gelesen? Aber mich würde eben interessieren was die eigentliche Funktionsweise ist!?
Zerstäuber aufbohren und ND abstimmen oder 120er ND und Zerstäuber abstimmen?
 

------------

Es ist der 9gr. Schwimmer verbaut - welcher Schwimmerstand  / Kammerlevel ist einzustellen?

 

Danke und Grüße!

 

Bearbeitet von ger51350
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vhsb34  vs.  VHSH30 

 

 

Beide wurden sorgfältig abgedüst und ASS wurde nicht verrändert, auch Zylinder und Auspufftemperatur war bei beiden Tests fast identisch

Der VHSH neigt zu einem leichten Vorresoloch, das je nach Lauf mal mehr oder weniger ausgeprägt ist. Für die Straße klarer Favorit der 34er, für die Rennstrecke kann man sich auch überlegen den 30er zu verwenden.

 

 

VHSB34  

k57 , 2clip oben

dq264

HD 164 (polini)

B42 - 120

40er Schieber

Gemischschraube 3,5 Umdrehungen

 

VHSH30

k98 , clip mitte

dq266

HD 158 (polini)

B42 -120

Schieber 50 L5

Gemischschraube 3 Umdrehungen 

 

 

Motor :

 

M1L 60

53-105 Fabbri Welle

126-185    NA 180

VMC Zündung 24°

GPS Auspuff (Rollerfabrik)

2.56 Primär

Fabbri Kupplung und Korb

20190923_185117.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht mehr, ob ich schonmal gefragt habe, hat vllt mal jemand eine erste wurfbedüsung für mich? 

 

quattrini m232 126/184

Langhub DS 125/75 

Newline S Plus 

 

Bis der SC lieferbar ist, soll ein VHSH aushelfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein kleiner Erfahrungsbericht...

Bei mir war immer ein sehr starkes 4 takten/rotzen bei ganz leicht geöffneter DK. Das ich bei konstanten z.B. 30 und 50 km/h nicht weg bekam. 

Lambda war unabhängig davon und es trat bei Lambda 0,85 und auch bei 1,1+ auf.

 

Mein jetziges Setup ohne rotzen:

177 Polini GG, hochgesetzt, Ü-Ström angepasst,  Auslaß etwas bearbeitet - Steuerzeiten nicht gemessen.

60mm Muzzu Glocke

VForce 4

Zyl.Kopf vom Alu 177 Polini - Kerze mittig

QK 1.0

Auspuff BGM BBT

19° v.OT

VHSB 34, HD 185, K24 / 3, ND ~ 65 (aufgerieben), DP 266,  40er Schieber aufgefeilt.

 

 

VHSB34_40er.thumb.jpg.4c04b3e08d2f496156304288717d1c67.jpg


 

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nen vergleich vhsh30 und vhsa30 wäre interessant ;-)

 

event kann ich das nachreichen. mal schauen.

 

bea schmeisst ne kurze erklärung nach

 

vhsh30 ist der durchlass rund

 

beim vhsa30 oval, wie bei den grösseren brüder, vhsb34 usw.

 

 

Bearbeitet von vespetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

brauch mal eure hilfe, ich möchte mir einen VHSB zulegen um das verhalten des vergasers im vergleich zu meinen standard keihin pwk zu vergleichen.

 

gäbe es einen grund dass man besser die finger vom XS lassen soll?

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube der XS ist ein Kart Vergaser für irgendeine Rotax MAX Serie. Ich sehen da aber keinen Grund den nicht zu verwenden.

-DP/DQ Mischrohre sind schon mal gut.

- Idle emulsion tube, B Type - auch gut

 

Um den Nebendüsenbereich abzustimmen gibts ja mitlerweile mehrere Wege:

 

Die einen Bohren den Zerstäuber ( Idle emulsion tube ) unter der Nebendüse auf und stimmen dann mit der Nebendüse ab.

Andere machen eine große (120) Nebendüse rein und stimmen dann  mit den Zerstäubern ( Idle emulsion tube ) unter der Nebendüse ab.

 

Ich glaube da führen mehrere Wege nach Rom....

 

Wichtig ist auch ein ausreichend großes Schwimmernadelventil (350) zu verbauen.

 

Wo soll das Ding drauf? M200?

 

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information