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DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

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vor 8 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Ja, das kenne ich, allerdings sehe ich da irgendwie nie so wirklich den Einfluss des Mischrohrs, außer auf die maximale HD-Größe.

 

 

Du musst aufs Carb Profile diagramm schauen. Dort wird die Mischrohrgröße und ND Größe mit berücksichtigt.

 

Im Needle profile Diagramm wird nur die Nadelkontur berechnet - deshalb wirkt sich die Mischrohrdurchmesser dort nicht aus.

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vor 7 Stunden schrieb GUE_:

 

Du musst aufs Carb Profile diagramm schauen. Dort wird die Mischrohrgröße und ND Größe mit berücksichtigt.

 

Im Needle profile Diagramm wird nur die Nadelkontur berechnet - deshalb wirkt sich die Mischrohrdurchmesser dort nicht aus.

 

Danke, ich hab die Datei jetzt mal auf einem PC und richtigem Monitor aufgemacht, dann sieht man auch, was da alles ist.
Die Smartphones sind echt der Untergang der Zivilisation.

Dankeschön, jetzt wird alles klarer! :thumbsup:

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Jetzt konnte ich das schon mal besser illustrieren und mit den Nadeln bestücken, die ich so habe bzw. was ich schon konkret drin hatte um die Charakteristik zu verifizieren.

 

Passt eigentlich ganz gut, nur den extremen Knick bei der K76 finde ich etwas seltsam.

 

Ich lese jetzt hier für mich raus, gleiche ab:

  • K76 bei Auslieferung mit DQ274: sehr fett unten rum, ab Halbgas lief der Motor echt gut --> passt
  • K24 (Standard-Setup gemäß Anleitungen): unten rum immer noch zu fett, oben raus ok --> passt
  • K35: Unfahrbahr übers komplette Band --> passt
  • K36: unten rum etwas magerer als K24, gleicht sich dann oben an K24 an
  • K98: noch etwas magerer als K36

Für mich wäre also jetzt die Lösung, mit K36 und K98 mein Glück zu versuchen.

 

dello_setup.JPG

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vor 49 Minuten schrieb Marty McFly:

Jetzt konnte ich das schon mal besser illustrieren und mit den Nadeln bestücken, die ich so habe bzw. was ich schon konkret drin hatte um die Charakteristik zu verifizieren.

 

Passt eigentlich ganz gut, nur den extremen Knick bei der K76 finde ich etwas seltsam.

 

Ich lese jetzt hier für mich raus, gleiche ab:

  • K76 bei Auslieferung mit DQ274: sehr fett unten rum, ab Halbgas lief der Motor echt gut --> passt
  • K24 (Standard-Setup gemäß Anleitungen): unten rum immer noch zu fett, oben raus ok --> passt
  • K35: Unfahrbahr übers komplette Band --> passt
  • K36: unten rum etwas magerer als K24, gleicht sich dann oben an K24 an
  • K98: noch etwas magerer als K36

Für mich wäre also jetzt die Lösung, mit K36 und K98 mein Glück zu versuchen.

 

dello_setup.JPG

Bei dem program stimmt vermutlich etwas nicht, hast du denn die Zerstäuber auch mit ins programm eingegeben?

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vor 12 Minuten schrieb egig:

Bei dem program stimmt vermutlich etwas nicht, hast du denn die Zerstäuber auch mit ins programm eingegeben?

 

Ja, die DQ-Zerstäuber hatte ich auch mit angegeben. Sorry, da hatte ich dann schon etwas gespielt, um in Richtung der gewünschten Charakteristik zu kommen.

 

Hier noch mal etwas geändert und detaillierter.

 

dello_setup_soll1.JPG

dello_setup_soll2.JPG

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 28 Minuten schrieb egig:

Der knick in der blauen Kurve ist nicht normal, wie gesagt k76 gehört mit 262 verbaut

 

Du hattest tatsächlich (natürlich) Recht. :thumbsup:

Ich habe die Grunddaten der Nadel noch mal quer gecheckt, da war tatsächlich ein Wert falsch (d=2,5 stand da drin, woanders habe ich hierfür d=2,1 gefunden).

Somit sieht es tatsächlich jetzt auch noch mal ganz anders und realistischer aus und mit dem von dir angegebenen Zerstäuber 262 sieht es jetzt so aus.

 

dello_setup_solla.JPG

dello_setup_sollb.JPG

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vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Du hattest tatsächlich (natürlich) Recht. :thumbsup:

Ich habe die Grunddaten der Nadel noch mal quer gecheckt, da war tatsächlich ein Wert falsch (d=2,5 stand da drin, woanders habe ich hierfür d=2,1 gefunden).

Somit sieht es tatsächlich jetzt auch noch mal ganz anders und realistischer aus und mit dem von dir angegebenen Zerstäuber 262 sieht es jetzt so aus.

 

dello_setup_solla.JPG

dello_setup_sollb.JPG

so genehmuge ich das jetzt auch :-D

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vor 5 Stunden schrieb herm1:

Ich würde mich trotzdem für ein Mischrohr entscheiden und dann mit den Nadeln probieren, ist auch in der Praxis einfacher zu händeln.

Das ist aber leider so nicht wirklich umsetzbar beim vhsb und vhsh weil es zu wenig Nadeln dafür gibt. Da sind wie ja wieder beim Keihin gelandet :-D

 

Zb gibts von der AK serie etwa 300-400 Nadeln für die 39-42er . Da wurde damals im Rennsport zur GP Zeiten Hauptsächlich mit Nadeln bedüst, da sie aber jedes erdenkliche Maß hatten und nen 3000 Euro Koffer mit Nadeln :wallbash:

 

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Also: Setup gemäß @egig auf K76 (Clip 2. Position von oben) mit DQ262 verbaut. Dazu dann ND hoch auf 120 und darunter B45.

Fährt jetzt bis ca. 75% Gasschieber offen echt gut.

HD-Bereich hab ich aber ein Problem, da ruckelt es immer und er dreht einfach nicht aus.

Begonnen hatte ich mit HD 158. Dann stufenweise runter, immer noch ruckelt, bei 152 dann "whoop whoop" (zu mager), aber immer noch ruckeln (meiner Meinung nach klassisches verschlucken bzw. viertaktet).

Also hoch mit der HD, bis 168 wurde es besser, darüber hinaus dann deutlich schlechter, Symptome ab ca. 60% Schieber offen.

 

Und nun? :???:

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Laut VHSH Manual sind Nadel und Zerstäuber im selben Schieberbereich angesiedelt. Kann man da ein Verhältnis setzen? Sprich z.B. Nadel 2 Stufen magerer entspricht einer Stufe magerer beim Zerstäuber?

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vor 2 Stunden schrieb Koshi:

Laut VHSH Manual sind Nadel und Zerstäuber im selben Schieberbereich angesiedelt. Kann man da ein Verhältnis setzen? Sprich z.B. Nadel 2 Stufen magerer entspricht einer Stufe magerer beim Zerstäuber?

Nein

 

schau Dir die Abmessungen der verschiedenen Nadeln an. Oder gehst du von der Clip Position aus?

Bearbeitet von schnapsverächter
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vor 19 Stunden schrieb Koshi:

Laut VHSH Manual sind Nadel und Zerstäuber im selben Schieberbereich angesiedelt. Kann man da ein Verhältnis setzen? Sprich z.B. Nadel 2 Stufen magerer entspricht einer Stufe magerer beim Zerstäuber?

 

Da hast du nicht ganz unrecht, kommt aber auch auf die länge des konischen Bereiches der Nadel an, der varieren kann d.h. hast du nicht immer diesen Effekt. 

Wenn du Zerstäuber 1 Nummer kleiner machst und Nadel um 1 clip Fetter erhällst du ab etwa 25% Gas eine zu 90-95% identische Bedüsung nur eben bis 25% magerer. 

 

Mit Zerstäuber größer und kleiner düst man haubtsächlch diesen Bereich ab, anschliesend muss eine Nadel gewählt werden die dann von 25-75% die passenden Querschnitte hat.

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vor 37 Minuten schrieb egig:

 

Da hast du nicht ganz unrecht, kommt aber auch auf die länge des konischen Bereiches der Nadel an, der varieren kann d.h. hast du nicht immer diesen Effekt. 

Wenn du Zerstäuber 1 Nummer kleiner machst und Nadel um 1 clip Fetter erhällst du ab etwa 25% Gas eine zu 90-95% identische Bedüsung nur eben bis 25% magerer. 

 

Mit Zerstäuber größer und kleiner düst man haubtsächlch diesen Bereich ab, anschliesend muss eine Nadel gewählt werden die dann von 25-75% die passenden Querschnitte hat.

Okay danke für die Erklärung. 

Ich hab den Motor über den Winter aufgebaut und bin dann so bei 5 - 8 Grad mal Probegefahren. Da lief er seidenweich. Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen habe ich das Phänomen das er bei 4500 - 5500 mit ziemlichen Vibrationen läuft, die Membran deutlisch spür und hörbar ist. Daher dachte ich an zu fett. Sollte so 50% Gas entsprechen. (Motor dreht so bis 10.000). und diesen Bereich wollte ich jetzt abmagern.

Dann würde ich es mal mit Zerstöber von DQ 264 -> DQ 265 und Nadel (K98) ein oder zwei Clip`s magerer versuchen?  

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vor 2 Stunden schrieb Koshi:

Okay danke für die Erklärung. 

Ich hab den Motor über den Winter aufgebaut und bin dann so bei 5 - 8 Grad mal Probegefahren. Da lief er seidenweich. Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen habe ich das Phänomen das er bei 4500 - 5500 mit ziemlichen Vibrationen läuft, die Membran deutlisch spür und hörbar ist. Daher dachte ich an zu fett. Sollte so 50% Gas entsprechen. (Motor dreht so bis 10.000). und diesen Bereich wollte ich jetzt abmagern.

Dann würde ich es mal mit Zerstöber von DQ 264 -> DQ 265 und Nadel (K98) ein oder zwei Clip`s magerer versuchen?  

 

Ob ein oder 2 clip musst du versuchen, da ist jeder Motor mit jeweiliger Bedüsung anders ist . Ob die k98 mit diesen Zerstäubern funktioniert weis ich nicht. Kannst nur testen, zuerst fett und dann magerer. Als erstes erlittle ich immer die HD dann Zerstäuber/ Nadel und am Ende ND und Gemischschraube

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Ich habe es jetzt versucht nach @egig ND 120 und nur mit den Zerstäubern zu arbeiten.

 

Die beste Leistung bekomme ich hiermit hin 

 

260DQ

K54

155HD

44/120 ND

 

Leider bekomme ich ums verrecken den ND Bereich nicht in den Griff. Das rotzt im Stand und an der Ampel qualmt es ordentlich.

 

Ich bin schrittweise runter. Mischrohr/Nadel In verschiedensten Kombinationen ausprobiert. Phänomen bleibt das gleiche.

 

Gaser selbst auch schon durch einen andern VHSH gegengetestet. Membranplättchen in Ordnung.  Dello pumpe hängt noch drann. Reduzierung im Bypass vorhanden. 

 

An was kann es liegen ? 

Bearbeitet von maxo
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vor 13 Minuten schrieb maxo:

Ich habe es jetzt versucht nach @egig ND 120 und mit nur mit den Zerstäubern zu arbeiten.

 

Die beste Leistung bekomme ich hiermit hin 

 

260DQ

K54

155HD

44/120 ND

 

Leider bekomme ich ums verrecken den ND Bereich nicht in den Griff. Das rotzt im Stand und an der Ampel qualmt es ordentlich.

 

Ich bin schrittweise runter. Mischrohr/Nadel In verschiedensten Kombinationen ausprobiert. Phänomen bleibt das gleiche.

 

Gaser selbst auch schon durch einen andern VHSH gegengetestet. Membranplättchen in Ordnung.  Dello pumpe hängt noch drann. Reduzierung im Bypass vorhanden. 

 

An was kann es liegen ? 

 

Hast du einen vhsb34 in griffweite? Hab keinen Anhaltspunkt beim vhsh30 da ich den nie fahre und müsste da wenn mal einen Motor da haben zum testen.

Grund ist wenn ich zu nem 30er greife nehme ich den phbh30 der kostet 1/3 und weil bei den Motoren wo ich nen 30er verbaue es nie um Spitzenwerte geht sondern um fahrbarkeit ist der PHBH echt geil. Der hat insegamt un 2 brauchbare Zerstäuber für unsere Motoren und 3-4 brauchbare Nadeln, wobei die Serien X2 dann eh fast immer passt aber ist jetzt hier genug OT 

 

 

Wenn dein Motor dicht ist und im Standgas so dermasen zurotzt trotz so kleiner ND kann nur ein zu großes Mischrohr der grund sein. Wobei du  aber aufpassen musst , denn wenn deine Nadel durch das kleine Mischrohr dann ab 1/2 Gas kastriert wird, kann das zu mager werden und du musst dir eine Nadel mit anderen Maße suchen.

 

Versuchsweise kannst du die Nadel ganz fett hängen und noch eine Nummer runter gehen mit dem Zerstäuber aber lass nur mal am stand laufen und schau was passiert. 

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Kai:

Der 30er VHSH hat aber auch keine 120er Nebendüse. Original ist da 40/45 verbaut. Das würde ich mal probieren und dann vielleicht in Richtung 45/50 gehen.

 

Es gibt meistens nicht nur eine einzige Auslieferungsbedüsung sondern viele verschiedene und so ist es such beim vhsb, je nach sem welchen 4stelligen Code der jeweilige Dellorto auf der Verbackung hat.  Der Emulsinatore bestimmt die durchfllussmänge, da sollte oben drauf 45 oder 50 keinen unterschied machen auser der Emulsinatore ist kleiner als die M5 oben drauf. 

Da der VHSB bis auf den Venturidurchmesser gleich zum vhsb ist, wird das so auch beim VHSH klappen mit nur B Düse anpassen. 

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Dann könnte ja vielleicht eine 40er B-Düse die Lösung sein. Von der Logik her hast Du da sicherlich Recht und es sollte keinen Unterschied machen ob da eine 120er oder 50er ND verbaut ist. Die muss nur größer als der Emulsionatore sein.

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@maxoK54 ist im unteren Bereich extrem fett, nur mit Nebendüse ändern wirst du das sprotzen nicht beheben.

K57 od. U16 ist da deutlich magerer, mit DQ260 evtl. schon zu mager.

Ich fahr zB am 30VHSH 55ND mit CD1 Zerstäuber, ist aber schon auf der sicheren Seite.

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Am 7.6.2019 um 13:09 schrieb Marty McFly:

 

Also: Setup gemäß @egig auf K76 (Clip 2. Position von oben) mit DQ262 verbaut. Dazu dann ND hoch auf 120 und darunter B45.

Fährt jetzt bis ca. 75% Gasschieber offen echt gut.

HD-Bereich hab ich aber ein Problem, da ruckelt es immer und er dreht einfach nicht aus.

Begonnen hatte ich mit HD 158. Dann stufenweise runter, immer noch ruckelt, bei 152 dann "whoop whoop" (zu mager), aber immer noch ruckeln (meiner Meinung nach klassisches verschlucken bzw. viertaktet).

Also hoch mit der HD, bis 168 wurde es besser, darüber hinaus dann deutlich schlechter, Symptome ab ca. 60% Schieber offen.

 

Und nun? :???:

 

Update: Die Zündung hat wohl nen Hau weg. 

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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