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DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

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vor 8 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Ja, das kenne ich, allerdings sehe ich da irgendwie nie so wirklich den Einfluss des Mischrohrs, außer auf die maximale HD-Größe.

 

 

Du musst aufs Carb Profile diagramm schauen. Dort wird die Mischrohrgröße und ND Größe mit berücksichtigt.

 

Im Needle profile Diagramm wird nur die Nadelkontur berechnet - deshalb wirkt sich die Mischrohrdurchmesser dort nicht aus.

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vor 7 Stunden schrieb GUE_:

 

Du musst aufs Carb Profile diagramm schauen. Dort wird die Mischrohrgröße und ND Größe mit berücksichtigt.

 

Im Needle profile Diagramm wird nur die Nadelkontur berechnet - deshalb wirkt sich die Mischrohrdurchmesser dort nicht aus.

 

Danke, ich hab die Datei jetzt mal auf einem PC und richtigem Monitor aufgemacht, dann sieht man auch, was da alles ist.
Die Smartphones sind echt der Untergang der Zivilisation.

Dankeschön, jetzt wird alles klarer! :thumbsup:

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Jetzt konnte ich das schon mal besser illustrieren und mit den Nadeln bestücken, die ich so habe bzw. was ich schon konkret drin hatte um die Charakteristik zu verifizieren.

 

Passt eigentlich ganz gut, nur den extremen Knick bei der K76 finde ich etwas seltsam.

 

Ich lese jetzt hier für mich raus, gleiche ab:

  • K76 bei Auslieferung mit DQ274: sehr fett unten rum, ab Halbgas lief der Motor echt gut --> passt
  • K24 (Standard-Setup gemäß Anleitungen): unten rum immer noch zu fett, oben raus ok --> passt
  • K35: Unfahrbahr übers komplette Band --> passt
  • K36: unten rum etwas magerer als K24, gleicht sich dann oben an K24 an
  • K98: noch etwas magerer als K36

Für mich wäre also jetzt die Lösung, mit K36 und K98 mein Glück zu versuchen.

 

dello_setup.JPG

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vor 49 Minuten schrieb Marty McFly:

Jetzt konnte ich das schon mal besser illustrieren und mit den Nadeln bestücken, die ich so habe bzw. was ich schon konkret drin hatte um die Charakteristik zu verifizieren.

 

Passt eigentlich ganz gut, nur den extremen Knick bei der K76 finde ich etwas seltsam.

 

Ich lese jetzt hier für mich raus, gleiche ab:

  • K76 bei Auslieferung mit DQ274: sehr fett unten rum, ab Halbgas lief der Motor echt gut --> passt
  • K24 (Standard-Setup gemäß Anleitungen): unten rum immer noch zu fett, oben raus ok --> passt
  • K35: Unfahrbahr übers komplette Band --> passt
  • K36: unten rum etwas magerer als K24, gleicht sich dann oben an K24 an
  • K98: noch etwas magerer als K36

Für mich wäre also jetzt die Lösung, mit K36 und K98 mein Glück zu versuchen.

 

dello_setup.JPG

Bei dem program stimmt vermutlich etwas nicht, hast du denn die Zerstäuber auch mit ins programm eingegeben?

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vor 12 Minuten schrieb egig:

Bei dem program stimmt vermutlich etwas nicht, hast du denn die Zerstäuber auch mit ins programm eingegeben?

 

Ja, die DQ-Zerstäuber hatte ich auch mit angegeben. Sorry, da hatte ich dann schon etwas gespielt, um in Richtung der gewünschten Charakteristik zu kommen.

 

Hier noch mal etwas geändert und detaillierter.

 

dello_setup_soll1.JPG

dello_setup_soll2.JPG

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 28 Minuten schrieb egig:

Der knick in der blauen Kurve ist nicht normal, wie gesagt k76 gehört mit 262 verbaut

 

Du hattest tatsächlich (natürlich) Recht. :thumbsup:

Ich habe die Grunddaten der Nadel noch mal quer gecheckt, da war tatsächlich ein Wert falsch (d=2,5 stand da drin, woanders habe ich hierfür d=2,1 gefunden).

Somit sieht es tatsächlich jetzt auch noch mal ganz anders und realistischer aus und mit dem von dir angegebenen Zerstäuber 262 sieht es jetzt so aus.

 

dello_setup_solla.JPG

dello_setup_sollb.JPG

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vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Du hattest tatsächlich (natürlich) Recht. :thumbsup:

Ich habe die Grunddaten der Nadel noch mal quer gecheckt, da war tatsächlich ein Wert falsch (d=2,5 stand da drin, woanders habe ich hierfür d=2,1 gefunden).

Somit sieht es tatsächlich jetzt auch noch mal ganz anders und realistischer aus und mit dem von dir angegebenen Zerstäuber 262 sieht es jetzt so aus.

 

dello_setup_solla.JPG

dello_setup_sollb.JPG

so genehmuge ich das jetzt auch :-D

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vor 5 Stunden schrieb herm1:

Ich würde mich trotzdem für ein Mischrohr entscheiden und dann mit den Nadeln probieren, ist auch in der Praxis einfacher zu händeln.

Das ist aber leider so nicht wirklich umsetzbar beim vhsb und vhsh weil es zu wenig Nadeln dafür gibt. Da sind wie ja wieder beim Keihin gelandet :-D

 

Zb gibts von der AK serie etwa 300-400 Nadeln für die 39-42er . Da wurde damals im Rennsport zur GP Zeiten Hauptsächlich mit Nadeln bedüst, da sie aber jedes erdenkliche Maß hatten und nen 3000 Euro Koffer mit Nadeln :wallbash:

 

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Also: Setup gemäß @egig auf K76 (Clip 2. Position von oben) mit DQ262 verbaut. Dazu dann ND hoch auf 120 und darunter B45.

Fährt jetzt bis ca. 75% Gasschieber offen echt gut.

HD-Bereich hab ich aber ein Problem, da ruckelt es immer und er dreht einfach nicht aus.

Begonnen hatte ich mit HD 158. Dann stufenweise runter, immer noch ruckelt, bei 152 dann "whoop whoop" (zu mager), aber immer noch ruckeln (meiner Meinung nach klassisches verschlucken bzw. viertaktet).

Also hoch mit der HD, bis 168 wurde es besser, darüber hinaus dann deutlich schlechter, Symptome ab ca. 60% Schieber offen.

 

Und nun? :???:

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Laut VHSH Manual sind Nadel und Zerstäuber im selben Schieberbereich angesiedelt. Kann man da ein Verhältnis setzen? Sprich z.B. Nadel 2 Stufen magerer entspricht einer Stufe magerer beim Zerstäuber?

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vor 2 Stunden schrieb Koshi:

Laut VHSH Manual sind Nadel und Zerstäuber im selben Schieberbereich angesiedelt. Kann man da ein Verhältnis setzen? Sprich z.B. Nadel 2 Stufen magerer entspricht einer Stufe magerer beim Zerstäuber?

Nein

 

schau Dir die Abmessungen der verschiedenen Nadeln an. Oder gehst du von der Clip Position aus?

Bearbeitet von schnapsverächter
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vor 19 Stunden schrieb Koshi:

Laut VHSH Manual sind Nadel und Zerstäuber im selben Schieberbereich angesiedelt. Kann man da ein Verhältnis setzen? Sprich z.B. Nadel 2 Stufen magerer entspricht einer Stufe magerer beim Zerstäuber?

 

Da hast du nicht ganz unrecht, kommt aber auch auf die länge des konischen Bereiches der Nadel an, der varieren kann d.h. hast du nicht immer diesen Effekt. 

Wenn du Zerstäuber 1 Nummer kleiner machst und Nadel um 1 clip Fetter erhällst du ab etwa 25% Gas eine zu 90-95% identische Bedüsung nur eben bis 25% magerer. 

 

Mit Zerstäuber größer und kleiner düst man haubtsächlch diesen Bereich ab, anschliesend muss eine Nadel gewählt werden die dann von 25-75% die passenden Querschnitte hat.

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vor 37 Minuten schrieb egig:

 

Da hast du nicht ganz unrecht, kommt aber auch auf die länge des konischen Bereiches der Nadel an, der varieren kann d.h. hast du nicht immer diesen Effekt. 

Wenn du Zerstäuber 1 Nummer kleiner machst und Nadel um 1 clip Fetter erhällst du ab etwa 25% Gas eine zu 90-95% identische Bedüsung nur eben bis 25% magerer. 

 

Mit Zerstäuber größer und kleiner düst man haubtsächlch diesen Bereich ab, anschliesend muss eine Nadel gewählt werden die dann von 25-75% die passenden Querschnitte hat.

Okay danke für die Erklärung. 

Ich hab den Motor über den Winter aufgebaut und bin dann so bei 5 - 8 Grad mal Probegefahren. Da lief er seidenweich. Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen habe ich das Phänomen das er bei 4500 - 5500 mit ziemlichen Vibrationen läuft, die Membran deutlisch spür und hörbar ist. Daher dachte ich an zu fett. Sollte so 50% Gas entsprechen. (Motor dreht so bis 10.000). und diesen Bereich wollte ich jetzt abmagern.

Dann würde ich es mal mit Zerstöber von DQ 264 -> DQ 265 und Nadel (K98) ein oder zwei Clip`s magerer versuchen?  

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vor 2 Stunden schrieb Koshi:

Okay danke für die Erklärung. 

Ich hab den Motor über den Winter aufgebaut und bin dann so bei 5 - 8 Grad mal Probegefahren. Da lief er seidenweich. Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen habe ich das Phänomen das er bei 4500 - 5500 mit ziemlichen Vibrationen läuft, die Membran deutlisch spür und hörbar ist. Daher dachte ich an zu fett. Sollte so 50% Gas entsprechen. (Motor dreht so bis 10.000). und diesen Bereich wollte ich jetzt abmagern.

Dann würde ich es mal mit Zerstöber von DQ 264 -> DQ 265 und Nadel (K98) ein oder zwei Clip`s magerer versuchen?  

 

Ob ein oder 2 clip musst du versuchen, da ist jeder Motor mit jeweiliger Bedüsung anders ist . Ob die k98 mit diesen Zerstäubern funktioniert weis ich nicht. Kannst nur testen, zuerst fett und dann magerer. Als erstes erlittle ich immer die HD dann Zerstäuber/ Nadel und am Ende ND und Gemischschraube

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Ich habe es jetzt versucht nach @egig ND 120 und nur mit den Zerstäubern zu arbeiten.

 

Die beste Leistung bekomme ich hiermit hin 

 

260DQ

K54

155HD

44/120 ND

 

Leider bekomme ich ums verrecken den ND Bereich nicht in den Griff. Das rotzt im Stand und an der Ampel qualmt es ordentlich.

 

Ich bin schrittweise runter. Mischrohr/Nadel In verschiedensten Kombinationen ausprobiert. Phänomen bleibt das gleiche.

 

Gaser selbst auch schon durch einen andern VHSH gegengetestet. Membranplättchen in Ordnung.  Dello pumpe hängt noch drann. Reduzierung im Bypass vorhanden. 

 

An was kann es liegen ? 

Bearbeitet von maxo
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vor 13 Minuten schrieb maxo:

Ich habe es jetzt versucht nach @egig ND 120 und mit nur mit den Zerstäubern zu arbeiten.

 

Die beste Leistung bekomme ich hiermit hin 

 

260DQ

K54

155HD

44/120 ND

 

Leider bekomme ich ums verrecken den ND Bereich nicht in den Griff. Das rotzt im Stand und an der Ampel qualmt es ordentlich.

 

Ich bin schrittweise runter. Mischrohr/Nadel In verschiedensten Kombinationen ausprobiert. Phänomen bleibt das gleiche.

 

Gaser selbst auch schon durch einen andern VHSH gegengetestet. Membranplättchen in Ordnung.  Dello pumpe hängt noch drann. Reduzierung im Bypass vorhanden. 

 

An was kann es liegen ? 

 

Hast du einen vhsb34 in griffweite? Hab keinen Anhaltspunkt beim vhsh30 da ich den nie fahre und müsste da wenn mal einen Motor da haben zum testen.

Grund ist wenn ich zu nem 30er greife nehme ich den phbh30 der kostet 1/3 und weil bei den Motoren wo ich nen 30er verbaue es nie um Spitzenwerte geht sondern um fahrbarkeit ist der PHBH echt geil. Der hat insegamt un 2 brauchbare Zerstäuber für unsere Motoren und 3-4 brauchbare Nadeln, wobei die Serien X2 dann eh fast immer passt aber ist jetzt hier genug OT 

 

 

Wenn dein Motor dicht ist und im Standgas so dermasen zurotzt trotz so kleiner ND kann nur ein zu großes Mischrohr der grund sein. Wobei du  aber aufpassen musst , denn wenn deine Nadel durch das kleine Mischrohr dann ab 1/2 Gas kastriert wird, kann das zu mager werden und du musst dir eine Nadel mit anderen Maße suchen.

 

Versuchsweise kannst du die Nadel ganz fett hängen und noch eine Nummer runter gehen mit dem Zerstäuber aber lass nur mal am stand laufen und schau was passiert. 

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Kai:

Der 30er VHSH hat aber auch keine 120er Nebendüse. Original ist da 40/45 verbaut. Das würde ich mal probieren und dann vielleicht in Richtung 45/50 gehen.

 

Es gibt meistens nicht nur eine einzige Auslieferungsbedüsung sondern viele verschiedene und so ist es such beim vhsb, je nach sem welchen 4stelligen Code der jeweilige Dellorto auf der Verbackung hat.  Der Emulsinatore bestimmt die durchfllussmänge, da sollte oben drauf 45 oder 50 keinen unterschied machen auser der Emulsinatore ist kleiner als die M5 oben drauf. 

Da der VHSB bis auf den Venturidurchmesser gleich zum vhsb ist, wird das so auch beim VHSH klappen mit nur B Düse anpassen. 

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Dann könnte ja vielleicht eine 40er B-Düse die Lösung sein. Von der Logik her hast Du da sicherlich Recht und es sollte keinen Unterschied machen ob da eine 120er oder 50er ND verbaut ist. Die muss nur größer als der Emulsionatore sein.

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@maxoK54 ist im unteren Bereich extrem fett, nur mit Nebendüse ändern wirst du das sprotzen nicht beheben.

K57 od. U16 ist da deutlich magerer, mit DQ260 evtl. schon zu mager.

Ich fahr zB am 30VHSH 55ND mit CD1 Zerstäuber, ist aber schon auf der sicheren Seite.

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Am 7.6.2019 um 13:09 schrieb Marty McFly:

 

Also: Setup gemäß @egig auf K76 (Clip 2. Position von oben) mit DQ262 verbaut. Dazu dann ND hoch auf 120 und darunter B45.

Fährt jetzt bis ca. 75% Gasschieber offen echt gut.

HD-Bereich hab ich aber ein Problem, da ruckelt es immer und er dreht einfach nicht aus.

Begonnen hatte ich mit HD 158. Dann stufenweise runter, immer noch ruckelt, bei 152 dann "whoop whoop" (zu mager), aber immer noch ruckeln (meiner Meinung nach klassisches verschlucken bzw. viertaktet).

Also hoch mit der HD, bis 168 wurde es besser, darüber hinaus dann deutlich schlechter, Symptome ab ca. 60% Schieber offen.

 

Und nun? :???:

 

Update: Die Zündung hat wohl nen Hau weg. 

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