Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Han.F:

 

Witzig, ich hab jetzt am M232 ( 125/185) Drehschieber, BBS, 30er VHSA

 

DQ266

K21Klip 3

HD 126

ND 42

 

 

... ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber die Nadeln und Mischrohre sind ja gleich.

da hört sich für mich auch die hd gefälliger an

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb heizer:

Hd126 ist schon heftig klein


Find ich eigentlich auch!

... ich kapier den M232 in der Hinsicht nicht ganz,
der brauchte es von Anfang an (P&P Steuerzeiten ~120/180 - DQ264, U16 - Clip -1*, HD130, ND45) deutlich magerer als mein
177er mit dem selben VHSA (DQ264, U16 - Clip 2 , HD135, ND42) und als ich den M232 jetzt um 1mm höher gesetzt hab
(Kopf abgedreht, ~125/185), mußte ich wieder komplett neu bedüsen und bin bei den oben genannten Werten gelandet.

Den Unterschied von 177er auf den M232 hab ich mir mit der deutlich höheren Pumpleistung und die damit
verbundene höhere Ströhmungsgeschwindigkeit im Vergaser erklärt (der Spritverbrauch ist ja dennoch gestiegen mit dem M232),
aber warum er es jetzt mit höheren Steuerzeiten noch magerer haben will, versteh ich nicht ganz.
Begründungen dafür, die mir bisher eingefallen sind, sind eine effizientere Spühlung und/oder ein
besseres Zusammenspiel mit der BBS.

Keine Ahnung, der Motor rennt thermisch stabil (max. Kopftemperatur 144°), kein Klingeln und Vmax (GPS auf gerader Bahn ohne Wind) 132km/h ...,
ein Prüfstand und eine Breitbandsonde würden vielleicht mehr Aufschluß geben, aber dazu hab ich (noch) keinen Zugang
bzw. wär mir der Gig im Moment zu aufwendig da jetzt extra über 100Km wo hin zu gondeln um zu testen.

(* Clip -1 bedeutet dass ich eine "Clip-Nut" zusätzlich in die Nadel gedreht hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die hd jetzt auch nicht für aussergewöhnlich klein, solange alles beim motor passt.

da spielt sogar schon das blowback eine riesige rolle;-)

unser drehschieber mit 35er keihin fährt auch mit einer 135er und könnte noch magerer.

leider haben wir da aber keine kleinere hd mehr, die jetzt aber bestellt wurden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2017 um 19:35 schrieb Han.F:

 

Witzig, ich hab jetzt am M232 ( 125/185) Drehschieber, BBS, 30er VHSA

 

DQ266

K21 Clip 3

HD 126

ND 42

 

 

... ist zwar nicht wirklich vergleichbar, aber die Nadeln und Mischrohre sind ja gleich.

 

Da bin ich ja ziemlich weit entfernt von. Sind ja beides (Vhsh & Vhsa) flachschieber. Wo liegt denn der große Unterschied?

 

Davon abgesehen werde ich auch nicht wirklich schlauer. War letztends auf der Rolle. Leider war die ziemlich leicht. Unter Last war das dann zu fett. Auch ohne lufi. Auf der Straße mein ich oben raus mit 155 Hd richtig zu liegen.

Weil er eigentlich nicht rumrotzt? Erst ab 160 HD. 

 

Aufgrund deiner Bedüsung und der Leistung die am p4 raus kam :whistling: kann da aber was nicht stimmen.

 

Werd mal versuchen radikal runterzugehen und kucken was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb maxo:

 

Da bin ich ja ziemlich weit entfernt von. Sind ja beides (Vhsh & Vhsa) flachschieber. Wo liegt denn der große Unterschied?

 

Davon abgesehen werde ich auch nicht wirklich schlauer. War letztends auf der Rolle. Leider war die ziemlich leicht. Unter Last war das dann zu fett. Auch ohne lufi. Auf der Straße mein ich oben raus mit 155 Hd richtig zu liegen.

Weil er eigentlich nicht rumrotzt? Erst ab 160 HD. 

 

Aufgrund deiner Bedüsung und der Leistung die am p4 raus kam :whistling: kann da aber was nicht stimmen.

 

Werd mal versuchen radikal runterzugehen und kucken was passiert.


Ist dein Motor sicher dicht, hast du den abgedrückt?

Wie sieht den dein Drehschieber aus?
Einlaßzeit? (ich bin ja nicht so glücklich über die Quattrini Welle)

Und ja, ich fahr mit Schlauch zum Rahmen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.6.2017 um 14:17 schrieb Han.F:


Ist dein Motor sicher dicht, hast du den abgedrückt?

Wie sieht den dein Drehschieber aus?
Einlaßzeit? (ich bin ja nicht so glücklich über die Quattrini Welle)

Und ja, ich fahr mit Schlauch zum Rahmen ....

 

Abgedrückt nein, dicht sollte das aber sein bzw. aufgefallen ist mir nix.

Drehschieber gut, ist ein Pinasco Gehäuse hatte da auch keine Maßabweichungen.

Einlasszeit müsste bei 72 / 122  liegen.

 

Kam bisher noch nich dazu umzudüsen aber irgendwie hab ich das gefühl das bei der Bedüsung jetzt auch keine 5 Pferde mehr zu finden sein werden. Naja mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe den cutout von meinen 40er Schieber in der Mitte vermessen und der ist da tatsächlich 4mm hoch. Das legt die Vermutung Nahe, dass die Zahl die Höhe des Cut-outs in Zehntel mm angiebt. Kann das eventuell mal jemand mit nem anderen Schieber nach messen? Also nem 50er oder so.

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 166er Malossi (Zylinder nicht gefräst, Überströmer angepasst) und einen 136 Malossi (Zylinder ist stark gefräst). An beiden Motoren hängen 30 Dell'Orto VHSH Vergaser.

 

Nachdem ich Vergasereinstellen bislang vermeiden konnte, nun aber die zweite Werkstatt das Abdüsen aufgegeben hat, habe ich begonnen (!), mich in das Thema einzulesen. Da nächstes Wochenende das einzige Wochenende für längere Zeit ist, an dem ich Abstimmfahrten machen kann und dafür asap Düsen etc. bestellen müsste, wollte ich fragen, ob Ihr mir eine Range an Düsen, Mischrohren und Nadeln geben, die für solche Einstellfahrten sinnvoll sind?

 

Aus den bisher durchgelesenen Seiten (und mangels Erfahrung) habe ich mal

HD 160 (+-5)

ND 45-50

K24, K36, K40/42

MR DQ266 u DQ268 (aber auch mal DP 264 o 266 testen, kann sein das die besser passen...ob DP od DQ besser passt muss man auf alle Fälle probieren)

Schieber 40

abgeleitet/zusammengeklaut.

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pvfahrer:

Habe den cutout von meinen 40er Schieber in der Mitte vermessen und der ist da tatsächlich 4mm hoch. Das legt die Vermutung Nahe, dass die Zahl die Höhe des Cut-outs in Zehntel mm angiebt. Kann das eventuell mal jemand mit nem anderen Schieber nach messen? Also nem 50er oder so.

 

Als Erstes muß ich mal fragen welches Mischrohr du fährst, also DP oder DQ, denn wenn du DP fährst, brauchst du den Schieber erstmal nicht bearbeiten, sondern nur auf DQ umsteigen!

 

Wenn nicht, würde ich mich langsam rann tasten bis es paßt und nicht gleich xxmm höher schleifen.

Hab ich zumindest so gemacht und hat gut funktioniert.

 

Hier noch ein Bild:

image.thumb.jpeg.30ebb5c579b1ae9a275891cd1bb79d19.jpeg

 

... war ein 55er Schieber (30er VHSA) und ist jetzt so ca. ein 62er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Han.F said:

 

Als Erstes muß ich mal fragen welches Mischrohr du fährst, also DP oder DQ, denn wenn du DP fährst, brauchst du den Schieber erstmal nicht bearbeiten, sondern nur auf DQ umsteigen!

 

Wenn nicht, würde ich mich langsam rann tasten bis es paßt und nicht gleich xxmm höher schleifen.

Hab ich zumindest so gemacht und hat gut funktioniert.

 

Hier noch ein Bild:

image.thumb.jpeg.30ebb5c579b1ae9a275891cd1bb79d19.jpeg

 

... war ein 55er Schieber (30er VHSA) und ist jetzt so ca. ein 62er.

fahre ein DQ264 und bekomme trotz k98 in mager Stellung und 40 oder 45er ND kein richtiges Standgas und sprotze beim losfahren nur herum. Will wieder in die fettere k24 nehmen und denke dass der schieber da nen ganz guter Punkt ist zum gegen arbeiten. Bin ich da auf dem Flaschen Dampfer? Nebendüsenzerstäuber ist auf 1mm gebohrt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb pvfahrer:

fahre ein DQ264 und bekomme trotz k98 in mager Stellung und 40 oder 45er ND kein richtiges Standgas und sprotze beim losfahren nur herum. Will wieder in die fettere k24 nehmen und denke dass der schieber da nen ganz guter Punkt ist zum gegen arbeiten. Bin ich da auf dem Flaschen Dampfer? Nebendüsenzerstäuber ist auf 1mm gebohrt... 

 

Ok, wenn du eh schon bei DQ bist, dann ist der Schieber sicher ein guter Ansatz!

 

Aber bevor du da zum Feilen anfängst, würde ich (weil "k98 in mager Stellung ...") erst mal ein kleineres Mischrohr probieren ... vielleicht kommst du damit ja auch hin, denn die Schieber sind inzwischen sch*** teuer!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe be mit meinem VHSB34 aktuell folgendes Phänomen:

läuft gefühlt immer gut, nur wenn ich aus dem Drehzahlkeller (so bei ca. 40 im 4. auf ner SF mit 2,56) voll aufreiße dann könnte ich den Motor damit abwürgen. Im 3. geht das auch wenn ich etwas langsamer bin. Fährt man etwas schneller (sag mal so 50+ im 4.) dann nimmt die Karre in allen Lebenslagen Gas an. 

Bin ich dann eher zu fett oder zu mager?

set-up

Polini GG, Franz

ND 48

HD 160

Nadel K24, 2. Clip

DQ 266

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten morgen,

ich hab ein problem bei mrinem vhsb34, und zwar wenn ich das gas zu mache (abwerts und gerade aus)  dann habe ich so komisches zucken, rückzünden, gas stöße . Kann es nicht beschreiben :-D so ne art "ding ding ding"

habe schon mit nebendüse fetter probiert und auch mit nadel fetter stellen, ändert nichts. Hat das was mit der Llg schraube zu tun?

 

gruss L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem der Vhsh einigermaßen läuft macht der nächste Patient Probleme.

 

34vhsb

auf Quattrini m160 mit rd350 Membran , Vespatronic und Ares.

 

Mir is die Kiste untenrum zu mager trotz 60er ND. Beim Gas aufreißen geht sie mir fast aus.

Rest:

170 HD

k24 3. Klip

266 Dp

60nd

 

Fslschluft kann ich ausschließen, ansauger Zylinder hatte ich unten. Sifft nix etc.

 

Wo liegt ihr bei ähnlicher Umgebung mit der ND?

 

Irgendwie glaub ich ja der Gaser hat einen Schlag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb vespetta:

Mach mal ne DQ rein, nur so mal zum testen

umd tausche mal die düsen mit vergleichbaren

untet der ND ist der vorzerstäuber drin? Grösse?

 

Von 264 -268 Dq wie Dp alles schon getestet. Problem bleibt das gleiche. 

Vorzerstäuber ist eine 60er drinnen. Schon seit jeher, heißt das lief früher so auch mit kleinerer Tassi Membran. Nur jetzt eben nicht mehr.

 

ND's hatte ich auch verschiedene drinnen (55, 58, 60, 62) leider nix. 

 

Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 40er Schieber drinnen.

Gegentesten leider nein, hier fährt die mehrheit unsägliche PWK Teile. :whistling:

Werde heute nochmal pusten und schallen.

Klar das jetzt auch noch das ND Gewinde beleidigt ist. Hält aber noch  einigermaßen...

 

Werde berichten wenn ein Erfolg zu verzeichnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb maxo:

34vhsb

auf Quattrini m160 mit rd350 Membran , Vespatronic und Ares.

 

Mir is die Kiste untenrum zu mager trotz 60er ND. Beim Gas aufreißen geht sie mir fast aus.

Rest:

170 HD

k24 3. Klip

266 Dp

60nd

 

Fslschluft kann ich ausschließen, ansauger Zylinder hatte ich unten. Sifft nix etc.



Ich weiß nicht, du bist da schon generell sehr fett unterwegs!
Bist du dir mir der Falschluft sicher?
Hast du den Motor abgedrückt?
Ich mein, nur weil man keine Siffe findet, heißt das noch lange nicht, dass das Kurbelgehäuse dicht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Han.F:



Ich weiß nicht, du bist da schon generell sehr fett unterwegs!
Bist du dir mir der Falschluft sicher?
Hast du den Motor abgedrückt?
Ich mein, nur weil man keine Siffe findet, heißt das noch lange nicht, dass das Kurbelgehäuse dicht ist!

 

Du hast natürlich recht das dies die richtige Herangehensweise wäre. Ist ein Jungfräulich neues v50 Gehäuse. Kurz ich hab mich vom abdrücken gedrückt. Faulheit. 

 

Gerade mal gaser inspiziert und ne frage. Ist unter der nd noch ne Kanal Düse oder so ? Bei mir steckt da sowas drinnen. Auch schon ziemlich ausgenudelt 

 

IMG_8099.thumb.JPG.2ae3c6248c9632723fa5ac021fc846b1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information