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DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

Ich bin von den empfindlichen Flachschiebergrazien wieder zurück zu PHBH 28/30 gekehrt. Laufen immer beachtlich gut, auch wenn denen dann vielleich 1 - xx PS gegenüber den Flachdingern fehlen. Den VHSH 30 hatte ich auch mal. Ger nicht erst verbaut und direkt wieder verkauft. Auf dieses ganze exotische Nebendüsenvoodoo und größere Investitionen in die nicht gerade günstigen Düsen / Nadeln hatte ich keinen Bock und deswegen den Motor killen noch weniger. Ich würd den verticken und den guten PHBH verbauen. Der wird sehr anständig und sauber auf Deinem Motor laufen. Bin immer wieder überrascht wie schräg man den stellen kann und wie gut der immer noch dabei läuft.

Bearbeitet von Marc Werner
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aus meiner langjährigen Erfahrung  mit beidem muss ich klar sagen Flachschieber ist weniger Wetterfühlig, sonst fast gleich schwer oder leicht einzstellen

ich finde es leicht, bin wohl aber nicht representativ, stelle ja auch gerne mal in der ESc für andere ihre VSH ein

 

wenn man das Prinzip mal verstanden hat ist es recht einfach, in der Regel muss der Gaser drei mal aus und dann nur noch je nach Wetter Nadel hoch oder runter und oder Nebendüse hoch oder runter rest bleibt gleich

 

und sind sie ein Traum

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Flachschiebergrazien? Erklär mal. Du bist der Zweite von dem ich das höre . Amazombi nennt sie  "Diven".  Gehtz dir um die einstellbarkeit? Oder die Wetterfühligkeit? Ansonsten werden die Teile hier doch über alles gelobt?

 

Viele kaufen die Dello Flachschieber ja gebraucht. Ich meine damit, dass sowohl die (Kunstoff?)-führung, als auch die Schieber der VHSA / VHSB Dellortos recht schnell verschleissen und es durch die entstandenen Luftspalte / Tolleranzen teils zu undefinierbaren Phänomenen kommt. Dazu fahren die Meisten mittlerweile Keihin oder MIkuni Vergaser. Das Know How bezogen auf die VHSB's stirbt langsam aus. Gerade die Vielfältigkeit der Eratzteile vor allem der verschiedenen Mischrohrvarianten (DQ/DF/DP etc.) verwirren und liefern in Kombination mit den teils großen Tolleranzen bei den Dellortokleinteilen (Düsen/Nadeln/Mischrohren) erhebliche Schwankungen im Ergebnis. Zudem sind die Zuläufe bei den VHSA/B Gehäusen teils nicht ok bzw. muss der Zulaufkanal und das Nadelventil oft vergrößert werden (Der Engländer spricht da von Blueprinting). Der VHSH 30 CS ist dann nochmal ein Fall für sich. Hatte ihn wie gesagt.Sehr hochwertig verarbeitet, aber die zum VHSA/B nochmal abweichende Nebendüsenlösung macht ihn für mich nicht gerade attraktiver. Schuster bleib bei Deinem Leisten habe ich mir gesagt. Auf meiner Lambretta hat der Koso PWK 28 gerade mal 0,3 PS mehr gebracht, dazu die üblichen Probleme mit der zu kleinen Schwimmerkammer. Gehört hier nicht hin, aber nach dem Umstieg auf den PHBH 28 bin ich vollkommen zufrieden. Er ist auch nicht so wetterfühlig. Der 28er PWK hat bei wärmeren Temperaturen recht schnell angefettet. Der Dello PHBH eher nicht. Mag EInbildung sein.

Bearbeitet von Marc Werner
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Ich fand den VHSH deutlich leichter ab zu stimmen als die PHBH, da der sauberer die Wirkbereiche der Komponenten trennt.

Mich macht nur das Gehampel mit der Nebendüse stutzig gemacht.

Da jetzt bei sonst gut passender Abstimmung ein mageres Mischrohr rein drehen wie Heizer vorschlug macht mich auch nicht glücklich.

Das Ding tut was es soll, nur nicht im innerstädtischen Schiebe Betrieb.

Da fettet es einfach zu krass an.

Da die Kiste mich zur Arbeit schaukelt, nervig.

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welches mischrohr ist denn drin? welcher schieber? welche nadel?

je nach variante sind da sehr komische sachen verbaut, hab hier einen vhsh mit u2 nadel, das war auch eher komisch abzustimmen, mit dp263 und k98 nadel wars dann wie immer.

also falls da ein dp 268 oder so drin ist, ist klar das er zu fett ist...

Bearbeitet von heizer
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Ich wiederhole: 50er Schieber, Nadel K98, Mischrohr muß ich morgen nochmal nachschauen, war jedenfalls unter 268.

Der läuft mit Nadel im mittleren Clip sehr sauber.

Auch länger als nur beim "freibrennen".

Mischrohr eins kleiner schmeckt mir da einfach nicht.

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und einfach mal probieren? ich schick dir auch eins :-D

das klingt halt irgendwie merkwürdig, so als ob du versuchst ein zu fettes mischrohr mit einer zu mageren nebendüse zu kompensieren.

oder ist irgendein kanal am gaser verstopft?

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Ein zu fettes Mischrohr würde sich doch auch abseits des Schiebetriebes bemerkbar machen.

Das Ding läuft nur im stand zu fett.

Massiv.

Ab danach wie eine eins.

Nachgeguckt:

Die Nadel steht sogar auf dem zweiten Clip von unten , also eher fetter als Mitte.

Das ist sehr sauber abgestimmt.

Ich halte die Schieber Stellungen nicht nur für fünf Sekunden um mal zu fühlen wie das läuft.

Ich schreibe das ist sauber weil ich das wirklich meine.

;-)

Mischrohr war aus der Erinnerung heraus 264.

Ist aber nicht sicher, ich gucke morgen nach.

Edith: Kanal verstopft?

Hmm... Ich versuche da morgen nochmal bei zu gehen.

Erkennbar ist da jedenfalls nix.

Bearbeitet von dreckige13
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Also ich würde mal den Schwimmernadelhalter bewusst zu weit biegen, damit diese früher als nötig schliesst. Einfacher Test und bringt Klarheit. Tropfen würdest Du da nicht sehen, es reicht viel weniger um an Lambda1 vorbeizusemmeln... Aber musst Du wissen.

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Ich habe da für mich Klarheit.

;-)

Das Ding läuft nicht über.

Ich wollte mich hier nur vergewissern ob ich nen Einzelfall bin oder oder ob das typisch ist.

Ursachenforschung in einige Richtungen habe ich betrieben und, wie ich dachte, übersichtlich im ersten Post zusammen gefasst.

Ich bestelle jetzt mal kleinere Nebendüsen lang und teste.

Werde berichten.

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@dreckige13

wenn du die Nebendüse kleiner machst solltest du den Clip einen weiter runter machen

eine Clip Verstellung sind ca. 3 NB Düsen Größen

 

Ich würde die Leerlaufeinstellschraube weiter Richtung mager drehen, das ist typisch für überfetten beim an der Ampel stehen und im Schiebebetrieb

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Stimmt m.E. nicht.

- Andere Nebendüse wirkt sich nur von geschlossenem Schieber bis ca. 1/4 Schiebeöffnung aus.

 

- Nadel auf anderer Clipstellung wirkt sich erst ab ca. 1/4 bis etwas über 1/2 Schieberöffnung aus.

Das kannst Du gern mal im KYAJET-Tool durchspielen. :lookaround:

 

M.E. ist die Faustregel nicht anwendbar.

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Stimmt m.E. nicht.

- Andere Nebendüse wirkt sich nur von geschlossenem Schieber bis ca. 1/4 Schiebeöffnung aus.

 

- Nadel auf anderer Clipstellung wirkt sich erst ab ca. 1/4 bis etwas über 1/2 Schieberöffnung aus.

Das kannst Du gern mal im KYAJET-Tool durchspielen. :lookaround:

 

M.E. ist die Faustregel nicht anwendbar.

sorry aber da muss ich dir widersprechen

-andere Nebendüse wirkt sich immer aus, weil sie ja immer offen ist, somit über den ganzen Bereich

- dann sind die Bereiche auch nicht getrennt sondern überlagern sich (über wieviel kann man sich streiten und kommt z.B auch auf die Nadelgeometrie an)

aber so genau muss es ja auch nicht sein

 

auch klar ist das z.B von 53 nach 56 einer kleineren einfluss hat als 75 nach 78, deswegen gibts dann bei den HD Düsenspründe

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Ich werde das mit vespettas Vergaser in der nächsten Woche durchTesten.

Beim PHBH spielt dir die Nebendüse merklich weit in den Nadel Bereich mit rein.

Beim VHSH hätte ich jetzt gesagt nicht so sehr.

Das kann ich aber besser einschätzen nach dem Vergleich.

Bei Schieber bis 1/8 ist die Nebendüse dominant, Nadel Mischrohr ringspalt spielt aber mit rein.

Ab 1/8-1/4 ist die Nadel dominant.

Da spielt aber die Nebendüse schwer mit rein.

Deswegen macht die fette Nebendüse das abstimmen für Schiebe Betrieb und Stadt Verkehr so schwierig.

So bisher meine Erfahrung.

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