Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Der Hobel läuft jetzt in der Mitte und oben gut. 

Nur im unter dritte noch zu fett. Nd B40, HD 165, Nadel K57 2 Kerbe. Mischrohr dq 265. 

Wenn ich das Mischrohr auf Dq 264 tausche. Wird da dann jeder Bereich magerer? 

 

 

Schon mal ne Nummer kleiner als die 120er Verlängerung über der b40 probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das kannst mit der clipposition neutralisieren.

DQ266->264 machst von clip 2 auf 3

 

Dann bleibts von 1/4-WOT gleich

 

Beispielhaft:

image.thumb.png.ab17007b94da993849cdc67cf5277e71.png


image.png.7c122843301b7c2155beabf0a04baef4.png

Bearbeitet von RobKBoh
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vladi.76:

 

 

Schon mal ne Nummer kleiner als die 120er Verlängerung über der b40 probiert?

Nein ich hab nur die 120 er Düse. 

Ich werde das ganze morgen mal ohne Luftfilter testen. Ich glaub mittlerweile, dass sich der Hobel mit dem nicht perfekt abstimmen lässt. 

Mal schauen ob es ohne besser ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RobKBoh:

Ja, aber das kannst mit der clipposition neutralisieren.

DQ266->264 machst von clip 2 auf 3

 

Dann bleibts von 1/4-WOT gleich

 

Beispielhaft:

image.thumb.png.ab17007b94da993849cdc67cf5277e71.png


image.png.7c122843301b7c2155beabf0a04baef4.png

Hab jetzt von 2 auf 3 gewechselt gehabt. Beim Gas aufreisen bei 1/4 Gas. Verdeckt sie fast. 

Ich teste morgen mal ohne Luftfilter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gestern im Netz gefunden! Da geht es ums abstimmen eines vhsb 34 in einer Aprilia RS 125. 

 

Sollte man ja auch auf eine Vespa übertragen können diese Aussage?! 

 

Es ist nicht vorgesehen, den Gasgriff im Standgas schnell komplett auf zu reißen. Es kann durch die dann plötzlich extrem geringe Strömungsgeschwindigkeit dazu kommen, dass es zu keiner Gemischbildung mehr kommt, der Motor geht aus. Dieses Verhalten ist völlig normal. Bemühungen, den Vergaser darauf abzustimmen, sind kontraproduktiv und enden ggf. in einem wesentlich zu fetten Gemisch im Leerlauf und der Anreicherungsphase. 

 

Somit ( wenn die Aussage stimmt) wäre die Theorie dass die Nebendüse zu groß beim plötzlich gas aufreißen im Standgas falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Probefahrt ohne Luftfilter! 

Läuft ohne viel ruhiger, sauberer,  runder, schöner! Dreht auch viel schöner. 

Vergaser nach der Probefahrt wieder zerlegt. Diesmal war die ND nicht ganz zu! Ein kleines Loch war noch zum durchschauen. Wieder mit Pressluft durchgeblasen. Das Loch ist wieder deutlich größer. Kann es sein, dass, das Ablagerungen vom Öl oder Additiven sind? Obwohl das Öl fahr ich seit Jahren. Hab aber auch nie so auf das geachtet, ob da vielleicht die ND etwas zuwächst! Mit dem ganzen e zeugs was da jetzt im Sprit ist, würde mich das ja nicht wundern :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Monza mit VHSH 30 läuft folgendes ganz gut. AFR durchweg auch OK. 

Mir ist aufgefallen das die HD rausgefallen ist und somit eigentlich kein krasser Unterschied merklich war. 

 

Im Jetting tool sieht man das auch. 

ist die K98 dann Quatsch? Scheinbar bin ich mit der HD in der Range wo es sinnlos ist. 

Mit K57 hätte die HD einen Effekt, oder hab ich da nen Denkfehler? 

Man erreicht am Ende das Gleiche wie mit der K98 nur kann mit mehr Düsen bei 4/4 probieren. 

 

image.thumb.png.d9d85519da6bae515eb9a2a5bf897dd2.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du das beschreibst, fährst Du 100% auf der "Nadel".

Der max Querschnitt wird von der Nadel, Clip Position und der Nadeldüse festgelegt.

100% ist nicht ganz richtig, da so ein Vergaser mehrstufig das Gemisch anreichert.

 

Hab das Gerücht gehört, daß man einen Dello mit einem Koffer voller Nadeln ohne Düsen tauschen zu müssen abstimmen kann.

 

Es gibt Leute, die spitzen Ihre Nadeln im Bereich WOT zusätzlich an, damit es bei Vollgas keine Überschneidung mit der HD gibt.

 

Bin der Meinung, dass hintereinander geschaltet Düsen (Nadeldüse/Nadel und Hauptdüsen) nicht 100% linear wirken.

 

In summe Reduzieren 2 Düsen immer mehr wie eine alleine - wenn auch nur gering, wie in Deinem Fall.

 

Bei Rod-Vergasern wie z.B. Lectron oder Smartcarb fährst Du 100% auf der Rod/Nadel.

 

Bei Roller Motoren haben sich Rods mit 3 Winkeln bewährt.

 

Mehr braucht es nicht.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die K57 gefahren auf HD 178 mit DP266. 

Bei 4/4 zu fett, der Rest ist OK.

 

Was fange ich jetzt an mit der Info? 

Setup ohne Wirksame HD oder die MR/Nadel Kombi mit wirksamer HD? Dellorto wird sich schon was denken wenn die HD einsetzen?

Kann ich wirklich in einem Bereich sein wo das egal ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VHSA32:

Ist es normal, dass mit einem DP/DQ Düsenstock hier die kleine Düse fehlt und beim FL Düsenstock diese vorhanden ist?

Oder sollte sie generell immer vorhanden sein? Falls ja, wie würde man die wechseln...sieht eingepresst aus.

 

 

 

17129162441022850809326980007794.jpg

17129162716634979168913243012711.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marc-Uwe:

Gerade die K57 gefahren auf HD 178 mit DP266. 

Bei 4/4 zu fett, der Rest ist OK.

 

Was fange ich jetzt an mit der Info? 

Setup ohne Wirksame HD oder die MR/Nadel Kombi mit wirksamer HD? Dellorto wird sich schon was denken wenn die HD einsetzen?

Kann ich wirklich in einem Bereich sein wo das egal ist? 

 

Ich wähle inzwischen MR so groß, dass mein gewählter HD Bereich abgedeckt ist und gleiche das größere Mischrohr über eine dickere Nadel aus, das hat bisher am VHSH gut funktioniert.

Ansonsten kannst du den 4/4 Bereich ja nie richtig abstimmen, da dein Mischrohr dich limitiert. 

Das Problem hatte ich am Simonini auch, dass sich trotz HD Änderung der 4/4 Bereich einfach nicht mehr verändert hat. Erst ein größeres MR + Nadel hat das dann ausgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marc-Uwe:

Gerade die K57 gefahren auf HD 178 mit DP266. 

Bei 4/4 zu fett, der Rest ist OK.

 

Was fange ich jetzt an mit der Info? 

Setup ohne Wirksame HD oder die MR/Nadel Kombi mit wirksamer HD? Dellorto wird sich schon was denken wenn die HD einsetzen?

Kann ich wirklich in einem Bereich sein wo das egal ist? 

Lt. deinem Diagramm restriktiert dich die Nadel/Mischrohr-Kombi bis zu einer Düsenäquivalente max. 171. Heisst ja, dass ne größere HD keine Auswirkung mehr hat.

Wenn du nun bei WOT zu fett bist, dann eben HD verkleinern (ich würds mal ab HD160 (Polini) runterdüsen und nach Reaktion kucken)

 

Oder steh ich grad komplett aufm Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mike:

VHSA32:

Ist es normal, dass mit einem DP/DQ Düsenstock hier die kleine Düse fehlt und beim FL Düsenstock diese vorhanden ist?

Oder sollte sie generell immer vorhanden sein? Falls ja, wie würde man die wechseln...sieht eingepresst aus.

 

 

 

17129162441022850809326980007794.jpg

17129162716634979168913243012711.jpg

Ich meine mal gelesen zu haben, das , da der fn kruscht für falsch takter ist, die Luftzufuhr reduziert wird durch die bohrungsverengung. 

2 takter brauchen das nicht.

Also am besten rausholen, bzw aufbohren, die messing Reduzierung 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VHSH 30CS (ND60, B36, DQ266, K57 3', HD150 (Polini)) auf Egig 170 mit Mamba S

 

Standgas stabil, kein Überfetten an der Ampel. Leerlauf auch super - kein 'gebopper' bei Schieber zu. Kein magerruckeln. Auch kein Verschlucken bei Schieber auf. Fällt perfekt ins Standgas auch nachm Heizen.

Lediglich beim Langsam fahren durchs Dorf ohne Last (also 30, 40 kmh) in der 1/8 Position ein lästiges 'brrrrrttrrr', was bei minimalst mehr Last verschwindet. Dann läuft das Ding wie ein elektromotor. Nachts bei 15° deutlich besser, als mittags bei 23°.

 

Wo würdet ihr ansetzen um gezielt den 1/8 Bereich etwas abzumagern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb RobKBoh:

VHSH 30CS (ND60, B36, DQ266, K57 3', HD150 (Polini)) auf Egig 170 mit Mamba S

 

Standgas stabil, kein Überfetten an der Ampel. Leerlauf auch super - kein 'gebopper' bei Schieber zu. Kein magerruckeln. Auch kein Verschlucken bei Schieber auf. Fällt perfekt ins Standgas auch nachm Heizen.

Lediglich beim Langsam fahren durchs Dorf ohne Last (also 30, 40 kmh) in der 1/8 Position ein lästiges 'brrrrrttrrr', was bei minimalst mehr Last verschwindet. Dann läuft das Ding wie ein elektromotor. Nachts bei 15° deutlich besser, als mittags bei 23°.

 

Wo würdet ihr ansetzen um gezielt den 1/8 Bereich etwas abzumagern?

Genau das selbe Problem hatte ich beim vhsb 34 ld auch. Ein 45er Schieber anstatt des 40er hat das Problem gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information