Zum Inhalt springen

DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

Empfohlene Beiträge

ah, und ich dachte an der 6kants schraube stellt man beim VHSH das Standgas ein. Dann muss ich die schraube schnell wieder ganz rein drehen. Wo stell ich dann das Standgas ein?

Die Luftregulierungsschraube, wie weit muss die raus gedreht werden?

Ich hab genau den Chocke Satz daheim den du verlinkt hast. Passt bei mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.karting-zone.de/images/files/tn/197dellorto_vhsh30_manual.jpg&imgrefurl=http://www.karting-zone.de/index.php%3Fsection%3Dmultimedia%26mkat%3D2&usg=__vo8XKZxUAqlCB8QzMoKmEjCEuBI=&h=121&w=100&sz=6&hl=de&start=2&zoom=1&tbnid=I8iAmMEBVgk1WM:&tbnh=89&tbnw=74&ei=ButAToK5A4ej-gbe-tHdCQ&prev=/search%3Fq%3Ddellorto%2Bvhsh%26hl%3Dde%26safe%3Dactive%26sa%3DX%26biw%3D1194%26bih%3D661%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1

hier das handbuch zum vergaser(leider nur englisch).

lies es bitte durch, dann erübrigen sich alle fragen.

wie weit die luftregulierschraube raus/rein muß, liegt an deinem motoraufbau, nebendüsengröße, luftfilter.....

standgas wird üebr "schieberhöhe" eingestellt

der choke passt, es kommt auf die länge an^^ der hat unten ne gummiplatte drin und damit macht er zu.

viel erfolg beim einstellen.

wennst ned weiter kommst, schick mir ne pm, dann machen wir einen telefon-termin aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von einer frisierten Ape nen VHBZ 25 BS runtergerupft.

Abgesehen von der fehlenden Dichtung an der Schraube für die Hauptdüse in der Schwimmerkammer okay.

Ein wenig blöd ist der Klemmanschluß, aber auch das lässt sich ja lösen.

Hat irgendwer so einen schonmal in Betrieb gehabt?

Wo sind die Dinger serienmäßig verbaut?

Manuels und Schnittzeichnungen konnte ich dafür ergooglen, aber die Herkunft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HÄNG MICH MAL HIER DRANN

VHSB 34QD

bevor ich mich, in diesen für mich neuen vergaser reindenke, da der jetzt auf einen 135evo polini drauf soll

mir bekannt die beiden modelle VHSB LD & VHSB QD

LD: plastikdeckel, ein konventioneller schwimmer

QD: metalldeckel, zwei freischwimmende schwimmer, andere nebendüsen

wenn ich das richtige aus den ug. berichten zusammenfasse,

können beide vergaser unterschiedliche charaktere haben die man über das "Venturi Insert" regeln kann, welches in 3 grössen verfügbar ist,

die cartsportler handhaben dass so dass sie gesamte charakeristik auf schnellen kursen mit grösserem VENTURY (12.5) bei langsameren engeren Kursen mit kleinerem VENTURY (8.5) anpassen, und dabei die grundbedüsung nicht antasten.

der QD kommt mit einer 30er ND und einer 168 HD,

leider sind beim höherwetigeren QD auch die nebendüsen anders (beim LD passen die 5mm Std. Dellorto)

30ier ND scheint die kleinste zu sein die man bekommt

wer hat erfahrungen auf 135-150ccm direktgesaugten mit dem vergaser,

ich hätte mal die 30er ND gelassen, und mit der HD so auf 135 runter

ein par anhaltspunkte wären fein

mal sehen ob diese ovalfachschieber was taugen auf den kleinen,

kabaschokos 38er VHSB auf seinem 211er frühresogerät hat ziemlich an performance gewonnen wie life sehen konnte :wacko:

bild von ©www.wildkart.eu - ich hoffe das geht so klar

skizze & teileliste:

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Katalog/120_Vergaser%20Benzinaufbereitung/010_Vergaser/060_Vergaser%20Schnittzeichnungen/040_Dellorto/170_Dellorto_VHSA%20VHSB.pdf

BEZUGSQUELLEN ABSTIMMTEILE (BITTER ERGÄNZEN)

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Carburetor+DELLORTO+VHSB+34QD+_40051000

http://www.wildkart.eu/shop/index.php/cat/c4079_VHSB-36-RD-Kart-Formel-C.html

http://www.sd-tec.de/catalog/index.php/cPath/119_1746_1798

dienliche links:

http://www.karting1.co.uk/The-Preparation-and-Jetting-of-the-Rotax-Max-Carb.pdf

http://www.lsrmotorsports.com/PDF/Rotax%20Carbs%20%208-5%20vs%2012-5.doc

http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=394

FILM VERGASER BASIC:

post-19683-098884100 1313364064_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar den Vergaser nicht im speziellen, jedoch bin ich den normalen VHSB 34 Gaser schon auf einigen Motoren geafhren.

HD mäßig war ich da nie unter 140, eher höher.

Du weißt ja, dass ich auf einem PWK 36 ne 155 HD fahre und die ist sicher noch nicht zu fett.

Ich würde da fetter beginnen! ND lag beim normalen VHSB 34 mit Plastikdeckel immer so bei 50-55.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum VHSB 34 QD

ein wenig weiter geforscht und mit stein-dinse telefoniert

1. die nebendüsen hoch passen ausschließlich von Dellorto (á 6,90)

2. die Mischrohre für den Nebendüsenbereich ebenfalls (á 9,90)

die Mischrohre verhalten sich wie normale mischrohre im HD-Bereich = je mehr und grösser löcher um so fetter, je höher die löcher angeordnet sind um so später tritt die anfettung in kraft

bzgl. Düsenstock/Hauptmischrohr verhält sich das wohl so dass „QD"-Rohre oben weiter in den gaser reinschauen und etwas leichter abzustimmen sind

die „DP-Rohre" nicht so weit in den vergaser stehen - feinfühliger abzustimmen sien und vorallem im hochleistungs-renneinsatz verwendung finden

na dann drückt mir mal die daumen dass sich das abstimmen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

link zum neun dellorto manual 1.1 leider nur in E

dello 1.1

aus dem dazughörigem projekt: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t216099_p1066937340.html

und leider lief es noch nicht so gut mit dem gaser:

jedoch macht uns der 34er VHSB etwas sorgen,

läuft ab 1/4 gas alles bestens zieht sehr schön durch

(was ich mit dem vergaser nicht hinbringe ist ein vernünftiger lauf im standgas,

meine befürchtung ist dass der gaser zu gross ist, bessergesagt der nebendüsenbereich - obwohl ich da auch unsicher bin. um zu testen ob es grundsätzlich funktioniert hab ich einen 28er PWK drann geschnallt, der lässt sich auch im standas abstimmen, bringt jedoch ab halbgas nicht die performance wie der 34 Dello, deswegen würden wir den gerne beibehalten.

ich habe am VHSB nebendüsen und mischrohre (mischrohr für nebendüse) von 30 bis 55 ausprobiert,

bei 55 nebelt der motor schon so grausam dass ich wohl kaum zu mager sein kann,

leider gibt es für den gaser keine kleineren nebendüsen als 30iger,

auch verdächtig dass die einstellscharube für den leerlaufbereich auf gar nichts reagiert,

die stellscharube für den schieber ist ganz drinnen und der motor geht trotzdem aus.

der düsenstock (Haupdüse) kann der dafür verantwortlich sein,

da gibt es Stöcke mit der bezeichnung QD den haben wir drinnen und da steht oben im vergaser das messingrohr raus, dann gebe es noch den düsenstock DP, bei dem würde das rohr oben nicht in den vergaser stehen - aber kann das was in dem ganz untersten bereich beeinflussen?

edith: das endstück dass oben in den vergaser steht lässt sich doch nicht wechseln - oder nur mit aufwand, zumal das teil nicht einzeln verkauft wird - maaccoi

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Habe heute mal den gebraucht gekauften 32er VHSA auf die PK gesteckt.

Hier mal meine bisherigen Daten für unsere Sammlung.

Gefahren wird auf 54mm Hub, Graugußzylinder, Franz, Membran gehäusegesaugt.

Damit liegt man grob bei 150ccm, sollte jemand mal Werte in dem Bereich suchen.

Anfangswerte sind:

Nebendüse 38

Hauptdüse 142 148 (+?)

Edith 2: Hauptdüse darf auch gerne größer, so nach dem was die Fahrt zur Arbeit gezeigt hat.

Mischrohr 262 (DQ? unleserlich)

Schieber 55

Nadel U18

Choke 60

Läuft im Stand und bis 1/8 Last ein wenig Fett, wird wohl über die Gemischeinstellschraube zu regulieren sein.

Grundeinstellung bekannt?

Die üblichen 1,5-2,5 Umdrehungen gibt der Verstellbereich (der ungünstig positionierten) der Schraube nicht her.

Raus = magerer.

Edith: kleine Upässlichkeit am Gewinde beseitigt, nun bereit zum weiter einstellen.

Hauptdüse ist noch einen Tick zu groß, Nadel ist erstmal fahrbar aber noch nicht wirklich durchgetestet.

Lässt sich eigentlich sehr bequem einstellen, zickt nicht wirklich rum, die Bereiche der Zuständigkeiten sind gefühlt deutlich schärfer getrennt als bei PHBs.

Nebendüse 45 oder 48 ist bei mir unfahrbar fett, selbst beim Kaltstart.

Brachte mich zuerst etwas ins schwitzen die kleinen Dinger, läuft aber seidig weich.

Edith3: Grenzbereich Nebendüse/Nadel lässt sich auch besser einstellen als bei der PHB Serie.

Cooles Dingen.

Anfangs gab es Ärger mit einem in der Wanne angehenden Schwimmer, welcher dann verkantete und das Dingen überlaufen ließ.

War aber schnell behoben durch biegen.

Positiv fällt die Konstruktion des Schiebers, speziell der Nadelaufnahme, auf sowie der werkzeugfrei zu montierende Deckel.

Das ist insgesamt wesentlich cleverer gelöst als in der PHB Serie.

Ist bei den Dingern eigentlich standardisiert ne Doppelfeder eingebaut?

Oder ist das eine improvisiert verbesserte Rückstellfeder?

Hätte ich mir mal früher so ein Dingen geleistet, hätte ich mir viel Kummer erspart.

Kann ich nur empfehlen.

Kostete mich auf dem Teilemarkt der Customshow Köln 35 Euro und ne Cola.

:wacko:

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 1/8 Gas hab ich auch. Wenn ich's wegdüse oder durch die gemischschraube korrigiere hab ich nach Knallgas aber hohe Leerlaufdrehzahl. Ist momentan besser wie anfangs, aber immer noch nicht weg. Umso länger das Ding im standgas läuft, umso mehr verrotzt sich die Karre. Eventuell mal nen zweiten Schieber bearbeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wird vorgemerkt.

Irgendwann muß da eh mal ein neuer Schieber rein, der alte ist schon ein wenig rundgelutscht.

Dann kann ich ja direkt mal nen 60er bestellen und dann später evtl. noch anfeilen.

Ich habe das anrotzen bei 1/8 heute mittag beim einkaufen noch deutlich reduzieren können, aber da hier gestern 26° und heute 15° (bzw. nachts deutlich weniger) sind, singe ich mein Loblied wohl erst morgen früh.

Mit außen liegendem Vergaser merke ich hier jede Nebelbank im Popometer und dem EGT.

Hast du gegen das Nadel "dünner werden" einkleben schonmal probiert?

Wollte meine Nadel jetzt am Sitz mit Teflonband zweilagig einkleiden, um Spiel im alten Schieber zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischrohr 262 klingt schon ziemlich mager. Würde da eher auf mind. 264 ggf. auch 266 gehen. Ich weiss ja nicht aus welcher Maschine Dein VHSA ist. Meiner war aus einer TZR 125 und dementsprechend recht mager bedüst. Nadeln hatte ich auf dem Malle 166 U 16 und U 20. Lief schon ziemlich gut. Schieber glaub auch 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell liege ich erst unter 12° mit der Mischrohr/Nadel Kombi auf der mageren Seite, bei mittlerer Clipstellung.

Scheint wohl zu passen bei aktueller Peripherie.

Frag mich nicht warum.

Meiner kam aus dem Gebrauchtklüngel vom Kölle und war wohl mal auf irgendeiner PX, also keinen Plan.

Ich werde jedenfalls auch noch nen 60er Schieber ordern und weiter mit dem Ding experimentieren.

Fährt sich jedenfalls ganz gut und gibt direkte Rückmeldung auf Änderungen.

Ich kann bei aktuellen Verhältnissen bei 2000 Umdrehungen im vierten aufmachen und bechleunige ruckfrei durch, 20 Minuten im Schiebebetrieb bis 1/8 Gas durch die Stadt pönglen ohne zu verfetten oder auch mal Halbgas auf der Landstraße stehen lassen.

Das überlaufen in Ruhe der letzten Tage erklärt sich mit einer weggebröselten Dichtung unter dem Schwimmernadelsitz.

Ist geordert, bis dato Sprit abklemmen.

Repsatz für die alten Dichtungen ist eh nie verkehrt.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin da noch zu neu drin um Glaskugeltips zu geben.

Vorschlag (und komplett aus dem blauen geraten) wäre Dello Hauptdüsenset bis 142, Nadel U16, 60er Schieber und Nebendüse 38 auf Halde legen.

Damit sollte das Dingen erstmal laufen und du mußt erwartungsgemäß deutlich runter mit der Hauptdüse.

Edith: Ja, 55er Schieber gibts bei Stein Dinse noch.

60er nicht.

Ob es den je gegeben hat, weiß ich nicht.

Aber bekommen tut man ihn aktuell nirgendwo.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Stäubchen Ahnung was da serienmäßig drin ist.

55er Schieber geht wohl auch, aber läuft halt nicht ganz prall (bei mir).

Nadeln habe ich mir die volle Auswahl von verfügbaren beim Scenter gegönnt.

Schieber bei Stein Dinse?

Edith: Ja, 55er Schieber gibts bei Stein Dinse noch.

60er nicht.

Ob es den je gegeben hat, weiß ich nicht.

Aber bekommen tut man ihn aktuell nirgendwo.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information