Jump to content

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen

Recommended Posts

Danke....das wäre top.....

Muß bei mir das Membran-Geröhre an ner PX und ner Sprint etwas dämpfen.....und da beide nur mit Lufi gefahren werden, is hier nix mit anderen Maßnahmen.....also werde ich versuchen die Backe so gut es geht mit dem Zeug auszukleben.....

• Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Moin zusammen, da ich mir vorgenommen habe meinen Roller möglichst leise zu bekommen, habe ich mir das ganze Topic einmal komplett durchgelesen. Wie immer ist es eine große Freude zu sehen, wieviel ei

So, hier nun die Bilder zur Airbox. Tatsache bleibt, daß man mit Rahmenschlauch und Innendämmung allein eine Trompete baut die mal richtig aus den Löchern bläst! Was ich noch bemerkt habe ist,daß

Habe neulich meine PX200 auf Rahmenansaugung unter der linken Seitenbacke umgebaut. Trotz intensiver Dämmung hat die Ansaugung immer noch gewaltig geröhrt. Heute also den Ansaugbalg mit Kabelbindern g

Posted Images

vor 13 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Danke....das wäre top.....

Muß bei mir das Membran-Geröhre an ner PX und ner Sprint etwas dämpfen.....und da beide nur mit Lufi gefahren werden, is hier nix mit anderen Maßnahmen.....also werde ich versuchen die Backe so gut es geht mit dem Zeug auszukleben.....

5mm Filzmatte ist auch super:thumbsup:. Dämmt richtig gut und ist auch benzinfest, saugt sich nicht voll, wasserabweisend.

Das Ansauggeräusch meiner Airbox ist damit mega leise geworden:thumbsup::thumbsup:

vor 7 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

gibbet wo?  aber nur 5mm dick?

Gibbet beim Filz Gnoss, Apostelnstraße 21, 50667 Köln.

Kannst natürlich auch mal bei Ebay schauen. Kannst auch den Kunststofffilz nehmen, der ist wesentlich günstiger.

Bei mir haben 5mm dicke gereicht in dieser Airbox.

https://www.scooter-center.com/de/airbox-twin-slot-bgm-pro-schwarz-28/35/50mm-bgm4200?number=BGM4200

Dickeres Filz hätte auch gar nicht mehr rein gepaßt.  5mm ist schon ziemlich dick, wenn Du es mal in de Hand hast.

• 2 weeks later...

Ich habe jetzt ein Teil in der normalen Öffnung des Rahmens verschraubt, dass durch ausreichend (unterschiedliche) Länge das Geräusch dämmt, ohne dass man neue Löcher schneiden muss. So ergibt sich eine Airbox. Das Teil hat ein sehr guter Freund programmiert und mit dem 3D-Drucker produziert. Es funktioniert. :)

IMG_20200418_150206.jpg

IMG_20200418_151806.jpg

• Like 4

Also wenn du mal so ein Teil übrig hast, ich würd das gern testen.
Unterm Tank hab ich gedämmt und die Luftzufuhr kommt aus Löchern in der Tunnelabdeckung. Motor ist ein M260. Kann das mit normaler Tunnelabdeckung ohne Loch und mit testen.

vor 13 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt ein Teil in der normalen Öffnung des Rahmens verschraubt, dass durch ausreichend (unterschiedliche) Länge das Geräusch dämmt, ohne dass man neue Löcher schneiden muss. So ergibt sich eine Airbox. Das Teil hat ein sehr guter Freund programmiert und mit dem 3D-Drucker produziert. Es funktioniert. :)

IMG_20200418_150206.jpg

IMG_20200418_151806.jpg

Wie soll das unter eine sitzbank passen? Vor allem wenns keine originale ist

vor 5 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich denke nicht das er das Teil für eine Großserienfertigung angedacht hat. Sondern eher mal für einen Versuch auf seiner Vespa!! :-D

Von dem gehe ich auch aus... aber wenn er eines für dich und eines für mich macht wäre mir die großserie wurst ;-)

Das passt hervorragend unter die originale Sitzbank. Die anderen Sitzbänke sind für mich egal, denn ich will ja originale Optik und originalen Sound. Wenn ich eine Sportsitzbank verbaue, kann ich auch Löcher in den Rahmen machen. Ich habe aber in meiner Jugend zu viele Lambrettas und Vespas durchlöchert; ich mache das nicht mehr. :)

Am 8.4.2020 um 08:48 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe bei www.Schaumstofflager.de die mit Haut gegen Öl und Wasser bestellt. Die Matten gibts in 3cm Stärke und sie sind sehr schwer und offenporig sowie selbstklebend. Wenn sie da sind, kann ich was dazu schreiben. 

Moin...

und....konntest Du schon die Matten testen?

vor 19 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

IMG_20200418_150206.jpg

Die beiden Halbröhren haben doch die gleiche Länge ... :whistling:

vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Es geht um den Unterschied der Rohrteile, die in den Rahmen ragen. Das Prinzip ist ähnlich wie bei Bassreflexröhren.

Ist es bei denen nicht so, dass die unterschiedliche lang sind? :blink:

Die Rohre sind unterschiedlich lang in die Kammer ragend, weil in der Kammer stehende Wellen entstehen. Durch zwei Längen statt einer sorgt man dafür, dass es nicht genau eine "große" Resonanz gibt. Das macht es leiser. 

• Like 1

Das wird dann mit dem 3D-Drucker sehr aufwendig. Aber man könnte sicher den oberen Teil als flache Glocke ausformen und dann wie bei Motorrad-Airboxen typisch zwei längere Schläuche anschließen, die nach hintenführen und in Trichtern münden.

Ich habe mit Silikonschläuchen experimentiert. Die sind biegbar und dennoch so steif, dass sie nicht eingedrückt werden. Mit Schellen und Winkelstücken lassen sich diese auch verbinden. Dann kann man sich auch ohne fancy Drucker was basteln. :)

• Like 1