Jump to content

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen

Recommended Posts

ich habe fertig... habe mir heute nen Ansaugtrichter aus VA tiefziehen lassen.

Das Knallen der Membran ist mit dem Schlauch fast nicht mehr zu hören. Wie sich das Schlauchgedöns allerings auf die Leistung auswirkt kann ich leider noch nicht beurteilen...

Hoffe nur dass mein Baby noch genügend Luft bekommt!? ;)

post-26153-096864200 1301432793_thumb.jp

post-26153-000356300 1301432844_thumb.jp

post-26153-054212600 1301432897_thumb.jp

Edited by knatti
  • Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Moin zusammen, da ich mir vorgenommen habe meinen Roller möglichst leise zu bekommen, habe ich mir das ganze Topic einmal komplett durchgelesen. Wie immer ist es eine große Freude zu sehen, wieviel ei

So, hier nun die Bilder zur Airbox. Tatsache bleibt, daß man mit Rahmenschlauch und Innendämmung allein eine Trompete baut die mal richtig aus den Löchern bläst! Was ich noch bemerkt habe ist,daß

Habe neulich meine PX200 auf Rahmenansaugung unter der linken Seitenbacke umgebaut. Trotz intensiver Dämmung hat die Ansaugung immer noch gewaltig geröhrt. Heute also den Ansaugbalg mit Kabelbindern g

Posted Images

Nicht vergessen, unten an den Tank auch den Schaum.....Aber vorne Spalt lassen zwecks Luftzufuhr....bekommt zwar auch vom Tunnel Luft aber.....na ja

das mit der Frischluftzufuhr ist grad so die Frage die ich mir stelle... habe den Tunnel eigentlich auch dicht- also die Plastikabdeckung verbaut und da auch Schaumstoff drüber...

So prall ist das momentan noch nicht, befürchte fast dass ich zu wenig Luft nachbekomme...

bei ner Px sieht das glaub in dem Bereich ein bissel anders aus... meins ist ne VNB (aber bitte jetzt nicht ins Oldi-Forum verschieben! :thumbsdown: ), da macht der Tank zum Rahmen vorne hin relativ dicht... aber ich muss noch mal gucken, war gestern schon ein bissel spät! ;)

Probefahrt war vorhin auf jeden Fall total entspannend... ich hör den Auspuff wieder! :crybaby:

• 3 weeks later...

Hab das heute mal mit der ATU-Dämmmatte unter dem Tank gedämmt, nach ner Testfahrt festgestellt das das Ansauggeräusch leiser geworden ist. Dann noch die Backe gedämmt und nach der Testfahrt festgestellt das jetzt sehr viel leiser geworden ist. Die Dämmung in der Backe macht nach meinem Empfinden ca. 60 Prozent der gesamten Schalldämmung aus.

Wieviele Matten hast du gebraucht? Will auch mal mein Glück mit der von ATU versuchen und erstmal nur die Backe dämmen! Hab nen 30er mit Ram Air verbaut und der macht schon viel Krach... Nur für die Backe könnte ja eine ATU Matte reichen, oder?

Günstiger wäre wohl diese Matte Mein Link

für mich ist das grösste problem wo und wie luft angesaugt wird!

nach dem ganzen dämmen saugt es die frischluft ja nur noch durchs loch unter der sitzbank.

hab diese atu matten schon seit jahren in meinem tankraum + gedämmter backe.

mit schlauch gröllt es jetzt nervig unter der sitzbank und man kann die anschläge der membran fast zählen.

wenn ich mal dazu komme wollte ich mal eine airbox aus dem tankinnenraum bauen, sprich das loch unter der sitzbank auch dämmen und unter der linken seitenbacke 2 x30mm kunststoffrohre bis über die mitte des tankraums schieben. rohre sollen ein mundstück wie ein ansaugtrichter besitzen um da negative einströmeigenschaften zu minimieren. denke dann sollte endlich schluß mit dem abartigen lärm sein.

hab das schon lange geplant, komm aber irgendwie nicht dazu :wacko:

Edited by PXler

leute, das ist ne ernst sache - keine witze . ist mir und meinem clubkollegen auch passiert

Was? Das ihr keine Eier habt, oder ne Muschi, oder die Eier angesaugt wurden. :wacko:

Was? Das ihr keine Eier habt, oder ne Muschi, oder die Eier angesaugt wurden. ;-)

das Frag ich mich auch!? ;))

Also bei mir gehts akustisch eigentlich ganz gut... habe allerdings ein neues nerviges Geräusch... die Seitenbacke vibriert so, dass sie gegen die Lüfterabdeckung schlägt... da sind Membrangeräusche ein echter :wacko: dagegen! ;)

muss mir aber noch Gedanken machen ob mein Vergaser genug Frischluft bekommt... vielleicht ists desshalb so leise! ;)

Naja, schlimmer wär´s ja wenn der Motor auf einmal zuviel Luft bekäme ---> Klemmer/Fresser etc. durch Abmagerung...

Also, im schlimmsten Fall wird der Motor mangels Ansaugluft abdrosseln, weil er überfettet. Und das kann man ja mit der Vergaserabstimmung (Nadel etc.) in den Griff kriegen, oder?

Jedenfalls ne feine Sache mit der Dämmung und dem Ansaugtrichter im Rahmen!

Welchen Durchmesser vom Schlauch "der mit dem Draht da drin" habt ihr in der Regel verbaut?

30er PHB (42/60mm Anschl.)

28er VHST (49mm Anschl.)

will versorgt werden.

Edith hat die Anschlussweiten (Luftfilterseitig) eingefügt

Bea tendiert zu nem 60mm Schlauch

Und Ediths Schwester fragt nach nem günstigen Trichter....weil sieht eh keine Sau - muss nur funktionieren..... :wacko:

Edited by Tobi - MS

Welchen Durchmesser vom Schlauch "der mit dem Draht da drin" habt ihr in der Regel verbaut?

30er PHB (42/60mm Anschl.)

28er VHST (49mm Anschl.)

will versorgt werden.

Würde mich (für PWK35) auch interessieren. :wacko:

• Like 1

Also die Anschlussweiten der meisten Vergaer stehen tabellarisch aufgelistet im SCK-Katallog... im Vergaserkapitel...

Kennt jemand eine Bezugsadresse für diese Schläuche? In dem Piss-Kaff hier find' ich gar nichts, ausser diese Alu-Faltrohre für Lüftungsschächte und die halte ich für suboptimal...

Also die Anschlussweiten der meisten Vergaer stehen tabellarisch aufgelistet im SCK-Katallog... im Vergaserkapitel...

Kennt jemand eine Bezugsadresse für diese Schläuche? In dem Piss-Kaff hier find' ich gar nichts, ausser diese Alu-Faltrohre für Lüftungsschächte und die halte ich für suboptimal...

Such nach Absagschläuchen für Schreinereien.

In der Bucht auch zu finden....

habe nen 60ger Industrieabsaugschlauch verbaut. Aber obacht, es gibt die Dinger von unterschiedlichen Herstellern, die auch unterschiedliche Drahtstärken verwenden. Mein erster Schlauch war so störrisch, dass ich ihn nicht richtig durchs Rahmenloch bekommen habe... den derzeit verbaute und funktionierende Schlauch habe ich von "ifvz"... einfach mal googlen! ;)

Ach ja... beim Keihin PWK 33 und 35 passen die 60er Schläuche top!

Edited by knatti

@Tobi - MS und Knatti: Danke für die Suchtips... Habe schon was gefunden, jetzt mal schauen von wegen Mindestabnahmelänge und Privatkunden.... Es hat nicht zufällig jemand ein Reststück über (D 50 oder 60mm)?

Ach so: Knatti - 60mm passen durch das Rahmenloch, ist 'ne PX bei Dir, oder?

Edited by moller

das Frag ich mich auch!? ;))

Also bei mir gehts akustisch eigentlich ganz gut... habe allerdings ein neues nerviges Geräusch... die Seitenbacke vibriert so, dass sie gegen die Lüfterabdeckung schlägt... da sind Membrangeräusche ein echter ;-) dagegen! ;)

muss mir aber noch Gedanken machen ob mein Vergaser genug Frischluft bekommt... vielleicht ists desshalb so leise! ;)

Nimm Alubutyl-da vibriert gar nix mehr anner Backe...Wenn Du da nach dem Bekleben dagegenklopfst klingt das wie Guss :wacko:

Es hat nicht zufällig jemand ein Reststück über (D 50 oder 60mm)?

Ach so: Knatti - 60mm passen durch das Rahmenloch, ist 'ne PX bei Dir, oder?

hab noch 50er über, meld dich grad mal.

50er passt btw grad so durch, ich würd sagen beim 60er muss man frickeln...