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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Bin der Trichterlösung nochmal nachgegangen. Bei mir habe ich den Pulpur direkt durch die Rahmenöffnung geführt. Im Rahmen habe ich zusammen mit @agent.seveneinen Trichter entworfen, der sich über den Schlauch stülpen lässt. Der Trichter hat haltelaschen und eine Führung für die schraubschelle, so dass er nicht runterrutschen kann. Ob und was das bringt, wahrscheinlich um die 20PS, steht noch aus. Falls Si h jemand für den Teil hier interessiert, werden die Files bestimmt in das 3d Druck topic eingestellt. 
beste Grüße D4C5B599-526B-4E02-BBD5-5453A7543116.thumb.jpeg.3c00c3d67f0b0594e7dc8a2961ca9577.jpegDB6AF03E-0551-4A6A-BDB9-E767BB5D0C1B.thumb.jpeg.30e0d9ffa75b62c0a5772456869c3aaa.jpeg1BAEE7A4-5AEA-4628-9D92-F5A66AEDEA04.thumb.jpeg.830fcd5c16012a22ed2dd72a543261ec.jpeg

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bekommt der quattrini unten durch das eine Loch genug luft? Und hörst du unter der Hupe was von der Ansaugung, oder geht? 

 

Kollege hat mir den Trichter von Atom gedruckt und ich habe ihn nun an den Dumbo gespaxt in der PX, Tank geht noch gerade eben so rein. 

Ein vorher nacher Vergleich habe ich leider nicht weil der Motor so in dem Rahmen noch nicht lief und darin hängt bis mein m244 fertig ist, 

dann muss auch noch Dämmung und unten die Ansaugung rein wie bei dir 

 

 

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Bearbeitet von nlz
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vor 17 Minuten schrieb nlz:

bekommt der quattrini unten durch das eine Loch genug luft? Und hörst du unter der Hupe was von der Ansaugung, oder geht? 

 

Kollege hat mir den Trichter von Atom gedruckt und ich habe ihn nun an den Dumbo gespaxt in der PX, Tank geht noch gerade eben so rein. 

Ein vorher nacher Vergleich habe ich leider nicht weil der Motor so in dem Rahmen noch nicht lief und darin hängt bis mein m244 fertig ist, 

dann muss auch noch Dämmung und unten die Ansaugung rein wie bei dir 

 

 

 

Ich habe ja einen 80er pulpur in den Rahmen geführt der nimmt auch einiges raus. Aber ja, man hört es vorne dennoch. Durch die Dämmung ist es aber zumindest für mich in Ordnung, ich glaube einfach, dass man Motoren ab einem gewissen Tuning nicht mehr zu „Originalmotoren“ hin dämmen kann. Aber im Vergleich zu ungedömmter Reso, keine rahmendämmenung etc. Sind das schon Welten.
Luft ist kein Problem, das geht mit dem PHBH 30 problemlos. 

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ich überlege ob ich zwei 40er baumarkt rohrwinkel in den deckel gepopelt bekommen würde, mit unterschiedlichem winkel wäre das zur lrämreduktion sicherlich hilfreich, habe mir das aber noch nicht konkret angesehen 

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vor 44 Minuten schrieb nlz:

bekommt der quattrini unten durch das eine Loch genug luft? Und hörst du unter der Hupe was von der Ansaugung, oder geht? 

 

Kollege hat mir den Trichter von Atom gedruckt und ich habe ihn nun an den Dumbo gespaxt in der PX, Tank geht noch gerade eben so rein. 

Ein vorher nacher Vergleich habe ich leider nicht weil der Motor so in dem Rahmen noch nicht lief und darin hängt bis mein m244 fertig ist, 

dann muss auch noch Dämmung und unten die Ansaugung rein wie bei dir 

 

 

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Kann man den Dumbo nicht etwas besser ausrichten? Oder ist deine Öffnung in Rahmen so viel kleiner als der Dumbo?

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die stelle ist mir auch ein großer dorn im auge, nach einem verständnis bremst das so die beschleunigte luft aus bzw erzeugt unnötige verwirbelungen. 

das war ziemlich fummelig einzubauen mit eingehängtem motor und ich war froh, als es am ende drin war, sobald der rauskommt und der große rein werde ich mir das nochmal genauer anschauen, 

ggfs die innenkante leicht einschneiden und umbiegen, dass das in dem flow weitergeht und soviel, wie möglich durchkommt an venturisierter firschluft 

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vor 2 Stunden schrieb nlz:

ich überlege ob ich zwei 40er baumarkt rohrwinkel in den deckel gepopelt bekommen würde, mit unterschiedlichem winkel wäre das zur lrämreduktion sicherlich hilfreich, habe mir das aber noch nicht konkret angesehen 

 

Das wird laut. Hier meine Lösung von ein paar Seiten vorher. 

Vom Luftdurchsatz für nen 35er ausreichend, hört man aber trotzdem beim Hahn aufziehen von vorne, nicht so pervers wie ganz ohne Abdeckung aber "weg" ist das Membrangeschnatter nicht. 

Bearbeitet von Quickshifter
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Inspiriert von der Diskussion hier habe ich mir auch mal etwas überlegt den Durchgang etwas Strömungsharmonischer zu gestalten. Habe mir 2 Trichter konstruiert und gedruckt die von beiden Seiten einfach in einandergesteckt werden. Mit dem Ansaugschnuffidumbodings von 10promille oder auch dem Originalschlauch passt das so ganz gut. Luigi setzt leider das Kantblech nicht mittig zur elliptischen Bohrung bzw. Es sitzt bei jedem Roller leider woanders wie ich festgestellt habe. 

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Am 13.3.2023 um 17:22 schrieb SaltNPepper:

Der nachher Test hat noch nicht stattgefunden. Somit hat es bis dato nicht mehr als 2 schwarze Teile am Roller gebracht. Wunder würde ich auch keine erwarten. 

Falls du die Datei zur Verfügung stellen magst stelle ich mich gern in die "Testreihe" :-) 

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  • 2 Wochen später...

Hallo

 

hier die Bilder wie ich das mit der Ansaugung gelöst habe

 

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Es wurde ein 2mm Blech als Trennwand eingesetzt. Das lässt sich super easy mit 2 blechschrauben an der Verstärkung sicher befestigen. Von Beiden Seiten ist es beklebt mit 10mm Dämmfilz von Jehnert.  Der Schlitz oben ist 15mm breit. So entsteht ein Queerschnitt von ca 16m². Das ist mehr als doppelt so viel wie ein 30er PHBH an Queerschnitt hat. 

 

Am Tank habe ich ebenfalls noch etwas angeklebt, aber nur im unteren Bereich. Der Raum unter dem Loch, siehe Bild 1, ist auch etwas ausgekleidet mit dem Dämmfilz. Unten im Rahmen liegt zusammengerollt etwas Schaafswolle. Diese habe ich mit etwas Haarspray behandelt damit sie nicht fusselt. Auf dem Plastikeinsatz über dem Tunnel ist noch etwas Alubutyl geklebt und L/R am Blech zu den Backen auch ein wenig von dem Dämmfilz. Das ist viel effektiver als peniebel die Wände auskleiden. Die Meiste Reduzierung des Schalls erreicht man in der Raummitte durch eben die Wolle. Der Tunnel welche zwischen Blech und Tank entseht sorgt dafür das Hochfrequentes massiv bedämpft wird.

 

Das Ganze reicht für 29,5PS/34,7Nm am Rad mit 260er Quattrini, SZ 124/178, Poschbox, Malle Gehäuse und 30er PHBH. 

 

Der Motor ist auf maximale Fahrbarkeit getrimmt. Bereits bei 4000umin liegen über 30Nm/18Ps an. Leise und fährt wirklich sehr schön. 

 

 

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Am 31.3.2023 um 18:08 schrieb LiDoNi:

Hallo

 

hier die Bilder wie ich das mit der Ansaugung gelöst habe

 

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Es wurde ein 2mm Blech als Trennwand eingesetzt. Das lässt sich super easy mit 2 blechschrauben an der Verstärkung sicher befestigen. Von Beiden Seiten ist es beklebt mit 10mm Dämmfilz von Jehnert.  Der Schlitz oben ist 15mm breit. So entsteht ein Queerschnitt von ca 16m². Das ist mehr als doppelt so viel wie ein 30er PHBH an Queerschnitt hat. 

 

Am Tank habe ich ebenfalls noch etwas angeklebt, aber nur im unteren Bereich. Der Raum unter dem Loch, siehe Bild 1, ist auch etwas ausgekleidet mit dem Dämmfilz. Unten im Rahmen liegt zusammengerollt etwas Schaafswolle. Diese habe ich mit etwas Haarspray behandelt damit sie nicht fusselt. Auf dem Plastikeinsatz über dem Tunnel ist noch etwas Alubutyl geklebt und L/R am Blech zu den Backen auch ein wenig von dem Dämmfilz. Das ist viel effektiver als peniebel die Wände auskleiden. Die Meiste Reduzierung des Schalls erreicht man in der Raummitte durch eben die Wolle. Der Tunnel welche zwischen Blech und Tank entseht sorgt dafür das Hochfrequentes massiv bedämpft wird.

 

Das Ganze reicht für 29,5PS/34,7Nm am Rad mit 260er Quattrini, SZ 124/178, Poschbox, Malle Gehäuse und 30er PHBH. 

 

Der Motor ist auf maximale Fahrbarkeit getrimmt. Bereits bei 4000umin liegen über 30Nm/18Ps an. Leise und fährt wirklich sehr schön. 

 

 

IMG_8533 (1).jpg

 

Ist dein Filz und die Schafswolle feuerfest? 

Ich würde das evtl. noch einmal überdenken aber jeder darf das handhaben wie er möchte! ;-)

 

:cheers:

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Hallo

 

Also wenn Dir ein Backfire vom Gaser oder ein Kurzschluss unter dem Tank einen Brand entstehen lassen, dann hast Du ganz andere Probleme als ein paar cm² Filz. Der ist genauso Brenn oder nicht brennbar wie der gerne verwendete Schaum oder ein Ram Air Filter.

 

Der Filz wird im übrigen für den Einsatz im KFZ verkauft und das schon viele Jahre.

Mit der Schaafswolle hatte ich auch noch nie probleme. Wenn dann würde sich darin gesammeltes Benzin/Öl entzünden. 

 

Grüße

 

Dominic

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Moin,

ich hab das Topic innerhalb der letzten Jahre 3-4 mal rauf und runter gelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden, welche Variante der Rahmensaugung ich machen will. Fakt ist: Ramair und 33er PWK sind zu laut. 
Aber ich möchte so wenig Leistung wie möglich verlieren. Am besten gar keine. 
 

Setup ist 172er M1X, Vforce, 33er PWK, Newline Auspuff. Steuerzeiten 131/189. Es liegen momentan knapp 30 PS am Rad an. 

 

Ich möchte mir keine Flaschenhals einbauen, aber ebensowenig möchte ich den Rahmen unter der linken Backe für Bassreflexrohre aufschneiden wenn es nicht nötig ist. 
 

Was ist denn letzter Stand? Danke!

Es grüßt ein Unentschlossener:cheers:

Bearbeitet von Elbratte
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Loch unter der Sitzbank ist frei. Jedoch sitzt da die sportsitzbank sehr flach drauf. 
Leider habe ich nen Lusso Tank ohne Öl-Rohr; gerade gekauft. Müsste sonst mal den Tank vom anderen Roller tauschen.

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Am 4.4.2023 um 19:06 schrieb Elbratte:

Moin,

ich hab das Topic innerhalb der letzten Jahre 3-4 mal rauf und runter gelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden, welche Variante der Rahmensaugung ich machen will. Fakt ist: Ramair und 33er PWK sind zu laut. 
Aber ich möchte so wenig Leistung wie möglich verlieren. Am besten gar keine. 
 

Setup ist 172er M1X, Vforce, 33er PWK, Newline Auspuff. Steuerzeiten 131/189. Es liegen momentan knapp 30 PS am Rad an. 

 

Ich möchte mir keine Flaschenhals einbauen, aber ebensowenig möchte ich den Rahmen unter der linken Backe für Bassreflexrohre aufschneiden wenn es nicht nötig ist. 
 

Was ist denn letzter Stand? Danke!

Es grüßt ein Unentschlossener:cheers:

 

Meine bescheidene Meinung als nicht "Dämm-Profi mit Schweißskills und 3D Drucker":

 

Ich hab bei meiner Sprint jetzt von Marchald Filter auf 30er Mikuni und RD Membran auf 60mm Schlauch, der durchs Loch geschoben in den Rahmen ragt, gewechselt. Unterm Tank hab ich alles mit diesem Material gedämmt (Bild von oben gemopst)

 

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und die beiden Backen mit dem Schaumstoff von Foamforall beklebt. Damit ist das Thema für mich durch. Mehr geht dann eben nicht, wenn man keine Löcher bohren, Flöten montieren und was weiß ich nicht machen möchte :whistling:  Einen Tod muss man sterben. Leistung oder Flüstern :-D  Als Sitzbank kommt die flache Nisa-Doppelsitzbank zum Einsatz und die Sprint hat noch das geteilte Loch unter der Sitzbank. Muss langen :whistling: 

 

Im übrigen: Ich finde das Zeug vom Foto ehrlich gesagt zum verarbeiten total sch*** und würde es nicht wieder kaufen. Ob es jetzt mehr oder weniger dämmt als der Foamforall Noppenschaum kann ich nicht beurteilen, dieser lässt sich jedoch deutlich besser verarbeiten UND gerade in der Backe/Haube hat er zusätzlich eine "Anti-Dröhn-Wirkung", die ich dem Wollezeug von oben einfach abspreche. Die Hauben an meinen 2 Lammis vibrieren durch das Noppenzeug deutlich weniger, weil in einem Stück verklebt der Noppenschaumstoff auch "Versteifend" wirkt.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

 

Meine bescheidene Meinung als nicht "Dämm-Profi mit Schweißskills und 3D Drucker":

 

Ich hab bei meiner Sprint jetzt von Marchald Filter auf 30er Mikuni und RD Membran auf 60mm Schlauch, der durchs Loch geschoben in den Rahmen ragt, gewechselt. Unterm Tank hab ich alles mit diesem Material gedämmt (Bild von oben gemopst)

 

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und die beiden Backen mit dem Schaumstoff von Foamforall beklebt. Damit ist das Thema für mich durch. Mehr geht dann eben nicht, wenn man keine Löcher bohren, Flöten montieren und was weiß ich nicht machen möchte :whistling:  Einen Tod muss man sterben. Leistung oder Flüstern :-D  Als Sitzbank kommt die flache Nisa-Doppelsitzbank zum Einsatz und die Sprint hat noch das geteilte Loch unter der Sitzbank. Muss langen :whistling: 

 

Im übrigen: Ich finde das Zeug vom Foto ehrlich gesagt zum verarbeiten total sch*** und würde es nicht wieder kaufen. Ob es jetzt mehr oder weniger dämmt als der Foamforall Noppenschaum kann ich nicht beurteilen, dieser lässt sich jedoch deutlich besser verarbeiten UND gerade in der Backe/Haube hat er zusätzlich eine "Anti-Dröhn-Wirkung", die ich dem Wollezeug von oben einfach abspreche. Die Hauben an meinen 2 Lammis vibrieren durch das Noppenzeug deutlich weniger, weil in einem Stück verklebt der Noppenschaumstoff auch "Versteifend" wirkt.

 

 

 

 

Hallo

 

ja, der Nachteil des Filzes ist in der Tat das er nicht so 3D gebogen werden kann wie ein Schaum. Aber, die Bedämpfende Wirkung ist stärker als beim Noppenschaum, auch wegen der höheren Masse und der Fasern aus welchem das Material besteht.

Und natürlich soll jeder so dämmen/machen wie es ihm am besten ist. Ich kann hier nur zeigen was ich selber getestet habe und welche Ergebnisse dann zustande kommen. 

 

 

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Für unter den Tank ist das Filz-Zeug auch ok.... da sieht das Gefriemel niemand :-D und da kann es sicherlich seine Wirkung zeigen. 

Im Sichtbereich würd ich das wie erwähnt nicht verwenden. In einer Vespa Backe passt es auch, wenn es Feuchtigkeit verträgt. Die schwingt ja nicht so stark mit wie eine Lammi Haube....

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  • 1 Monat später...
vor 5 Stunden schrieb benny.79:

Ich habe alubutyl in die Backe und darüber die Schaumdämmmatten geklebt. Genau so im Rahmen. 

Hab ich auch so gemacht. Sobald man schon im Stand/

Leerlauf die Backe leicht abhebt merkt man, wie gut das dämmt. 

Bearbeitet von Elbratte
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Ich habe bisher die rechte Backe mit Alubutyl und Schaummatte gedämmt (hat alleine gut was gebracht), den Tankraum und den Raum der Rahmenverstärkung mit Schaummatte vollständig gedämmt (hat gefühlt nicht so mörderviel gebracht).

Auf VMC 187 GG, Si 26 und SR3 ist tatsächlich immer noch so viel Ansauggeräusch zu hören, das es hörbar etwas bringt, wenn ich von oben zwei warmverformte Elektro-Leerrohre von nicht einmal 10cm Länge (vom Sitzbank-Rahmenloch durch das Verstärkungsblech) stecke.

Ich habe vermutlich nur ca. 17 PS, möchte aber nicht einmal die Kraft eines Ponyfohlens von dieser Minderleistung verlieren.

Ich bin jetzt am überlegen, ob es etwas bringt, den Tankraum zur Airbox umzubauen, um den Schall in dem gedämmten Tankraum „um‘s Eck“ zu führen.

 

Idee 1) Einen 30-Grad Rohrbogen aus 70er HT-Abwasserrohr in den Durchgang zum Ansaugschlauch pfriemeln und da noch ein Bassreflexrohr mit Trichter draufstecken im Tankraum.

 

Idee 2) Ein 70er HT-Rohr so lang wie möglich quer durch den Tankraum, mit dem 8er oder 10er Bohrer zum Lochrohr aufgewertet, anstatt Bogen und Trichter

 

.. und als ultimativ letzte Lösung, wenn 1) und 2) nicht den gewünschten Erfolg bringen

 

Idee 3) Löcher links in den Rahmen und Bassreflexrohre mit tankraumseitig aufgesteckten   Rohrbögen, um den geradlinigen Schalldurchgang vom Rahmensaugloch zu den Ansaug-Bassreflexrohren zu unterbinden.

 

Was haltet Ihr von diesen Ideen? Gibt es Ansätze, die ich mir gleich sparen kann?

 

Ziel ist die Lautstärke der original völlig kastrierten 2011er PX 125 mit minderleistenden 5,5 PS am Rad. Ich stehe auf 2-Taktsound, mag aber keinen Lärm. 

 

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