Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

@style63 kann man deine Trompeten mittlerweile irgendwo käuflich erwerben? :drool:
 

Edit: vielen Dank an die die mir per PN geschrieben haben! Ich wusste nicht das du am 1.3.21 die Datei zum Download eingestellt hast! Dafür dann auch noch mal Danke!

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Neue Erkenntnisse
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trompeten hat @atom007entworfen, der ein Genie ist. Ich habe ihn so verstanden, dass er die Daten, an denen er sehr lange entwickelt hat, der Community als freien Download geschenkt hat. Ich war nur Beta-Tester auf Straße, Wasser und in der Luft. :) . Es gibt Anbieter für 3D-Druck online, so dass das für jeden machbar ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat mittlerweile jemand negative Erfahrungen mit den verschiedenen Dämmstoffen bzgl. Rostbildung. Wurde hier auch schon mal thematisiert. Allerdings wurde das "damals" nicht ganz ernst genommen. Was sagt der Langzeittest ? Einer Probleme gehabt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Trichtern im Rahmen würde ich gerne ausprobieren. 

 

Gibt es mittlerweile jemanden der die Trichter druckt?

Oder eine Empfehlung für einen Dienstleister im 3 D Druck ? 

 

Gerne per PN an mich :satisfied:

 

Hat sich erledigt! Danke ans Forum!:cheers:

 

Bearbeitet von basti141
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal den Innenraum mit den ATU Matten gedämmt, den Tank hatte ich auch gedämmt, jetzt aber wieder ab.

ich sauge über den Tunnel mittels zwei 30er Rohrbögen, die ich von innen mit Schellen gesichert habe. 
 

zudem habe ich den den pulpurschlauch auch gedämmt, einfach mit streifen der dämmmatte, das geht hervorragend. Die Woche kommt da  ich ein zweiter Schlauch drüber. 
 

die Membran hört man gar nicht mehr, der Roller läuft auch gut, ist aber schon gedrosselt im Vergleich zum Ramair. Ggf. vergrößere ich noch ein bereits vorhandenes Loch im Rahmen als zusätzliche Luftzufuhr.

 

BB33EBA5-C240-40F8-9F37-97C9B36CA763.thumb.jpeg.4cfbe2fae5a1c146042f00255882735a.jpeg

 

BFD43418-F713-4AFC-8ADE-1F4AA88ABDE7.thumb.jpeg.51679feea38a42b8554afb150f107739.jpeg

 

5A2DB7D6-1728-422D-94B8-6AA9E9311115.thumb.jpeg.2b1f50d32ff214f968395754b24988ff.jpeg

 

06E6DB79-4D1A-49F8-82BA-0900CF9F756B.thumb.jpeg.c4145eb22be429bf3e3bf5d04371fe54.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

zudem habe ich den den pulpurschlauch auch gedämmt

hat das wirklich was gebraucht? Ich habe Styropordämmung eines Fallrohres probiert, die hatte keinen Effekt und ist wieder ab.

Ich habe aber die Backe im Bereich Membran, Vergaser, Schlauch mit den Dämmmatten beklebt, wodurch es dann leiser wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

hat das wirklich was gebraucht? Ich habe Styropordämmung eines Fallrohres probiert, die hatte keinen Effekt und ist wieder ab.

Ich habe aber die Backe im Bereich Membran, Vergaser, Schlauch mit den Dämmmatten beklebt, wodurch es dann leiser wurde.

 

Das kann ich im einzelnen gar nicht so beurteilen, was jetzt wie viel bringt. Die Backe ist natürlich auch ausgekleidet mit den dämmatten. Insgesamt hört sich jetzt alles viel dumpfer und leiser an, im Vergleich zum Ramair mit backendämmung. Vielleicht ist dies Kombination aus einzelnen Maßnahmen, vielleicht es auch nur Placebo….oder Voodoo :-)

ich lass es aber erstmal so, der Schlauch ist genauso flexibel und ich bilde mir ein, dass da einiges an Lärm durchgeht, wie gesagt Voodoo 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohre aus dem Baummarkt haben vorn keinen Trichter, wie es die Röhrchen aus dem 3D-Druck haben, dazu kommt die harsche Umlenkung. Beides zusammen hat sehr viel Ströminhswiderstand. Deshalb werden die leider drosseln. 

 

Ich habe das am Anfang auch so versucht und kam damit nicht voran. Deshalb die 3D-Druck-Lösung. 

 

Wenn einem seitliche Löcher im Rahmen egal sind, kann man gut mit Bassreflexrohren aus dem HiFi-Bereich arbeiten, aber für den begrenzten Platz der Öffnung oben, braucht es die „maßgefertigte“ Lösung, um den Durchlass optimal zu nutzen. Für die Ansaugung vorn dürfte dies genauso gelten. Vielleicht passen da aber die HiFi-Rohre?

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hauptsache der Schlauch ist noch flexibel

Jup, isser! Daher ja die Streifen.

vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die Rohre aus dem Baummarkt haben vorn keinen Trichter, wie es die Röhrchen aus dem 3D-Druck haben, dazu kommt die harsche Umlenkung. Beides zusammen hat sehr viel Ströminhswiderstand. Deshalb werden die leider drosseln. 

 

Ich habe das am Anfang auch so versucht und kam damit nicht voran. Deshalb die 3D-Druck-Lösung. 

 

Wenn einem seitliche Löcher im Rahmen egal sind, kann man gut mit Bassreflexrohren aus dem HiFi-Bereich arbeiten, aber für den begrenzten Platz der Öffnung oben, braucht es die „maßgefertigte“ Lösung, um den Durchlass optimal zu nutzen. Für die Ansaugung vorn dürfte dies genauso gelten. Vielleicht passen da aber die HiFi-Rohre?

Dank dir! Gibts denn ne 3d lösung für den Tunnel? Unter der Sitzbank geht nicht, Da ist das massive streamlinescharnier, da geht nix durch. 
wie hast du das im Tunnel gelöst? Ist ja mein zweiter Ansatz. Zuerst habe ich einfach nur die Löcher in der tunnelabdeckugelassen, dann brüllt es aber vorne raus, das ist mit den ht Rohren weg.

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch die HT-Rohre in der Tunnelabdeckung, ich glaube das waren keine 90°Winkel. Bei mir plärrt es noch etwas vorne heraus, obwohl die Rohre im Tankraum (ebenfalls gedämmt) nach hinten zeigen und mit der Dämmmatte abgedeckt sind. Irgendwo gibt's hier davon auch Bilder. Also der Schall muss entweder einige Kurven machen oder durch die Matte. Oder: Er überträgt sich als Körperschall über die Karosserie, Mitteltunnelabdeckung, Röhrchen und dann raus zur Kaskade.

Hast du die Matte auf den Pulpurschlauch geklebt? So oft wie ich da ran muss, darf da nix eklig klebriges sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

So oft wie ich da ran muss, darf da nix eklig klebriges sein. 


das sage ich auch immer…..:-D

 

ja ist gayklebt, aber so, dass in den Rahmen ca. 5cm überstehen ohne Matte und am gaseranschluss auch, lässt sich wie gewohnt montieren….

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Jup, isser! Daher ja die Streifen.

Dank dir! Gibts denn ne 3d lösung für den Tunnel? Unter der Sitzbank geht nicht, Da ist das massive streamlinescharnier, da geht nix durch. 
wie hast du das im Tunnel gelöst? Ist ja mein zweiter Ansatz. Zuerst habe ich einfach nur die Löcher in der tunnelabdeckugelassen, dann brüllt es aber vorne raus, das ist mit den ht Rohren weg.

Ich habe nur die 3D-Rohre oben, sonst ist alles dicht gemacht. Das reicht ausweislich Prüfstand ohne Einbußen (habe mit/ohne auf Prüfstand gefahren) bis 26 PS am Hinterrad, die mein 177er mit Box liefert. Bestimmt geht auch etwas mehr; aber für einen Motor mit über 30 PS ist es sicher zu wenig Durchlass. @atom007 hat mal einen wirklich starken Roller in Richtung 50 PS mit einer eigenen Airbox versehen, die nicht sehr viel größere Röhrchen benutzt. Vielleicht kennt er eine Faustregel von Durchlass/Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die diskussion super, wie ist denn der aktuelle stand der schallforschung was pxen betrifft? 

 

ich möchte gerne meinen M244 motor mit vforce und phbh zum flüstern bringen. 

hätte jetzt auch die abflussrohre aus dem baumarkt genommen in den verschiedenen winkeln, davon drei stück unterschiedlich verdreht vor das ersatzrad gebohrt,

den ganzen innenraum mit atu matten dedämmt, eine lml dämmung in die motorbacke eingebracht und um den dumbo schlauch evtl nochmal einen größeren verlegt. 

 

mit @minderleistungsfahrer hatte ich darüber mal gesprochen, er hat 2 schläuche aus der airbox in den tunnel verlegt statt zu bohren, richtig? 

@Deichgraf hat ja bei dem großen roller hinten unter der sitzbank einfach zwei löcher statt rechts raus oder habe ich das falsch in erinnerung? 

da hört man das geschnatter ja auch nicht... 

 

noch habe ich nichts gebohrt :-D

 

 

gibts evtl nen link zu funktionierenden bassreflex rohren, evtl mit winkel drin? 
 

edit: so hab ich’s damals gemacht, ob das noch hält muss @Tyler Durden sagen…

 

 

9B0B2CEA-5192-4984-8488-9154ADEF542B.jpeg

C0338604-D678-4D9E-9570-F5ABF89B6AE5.jpeg

B2ABC8C0-64FA-4254-B7E3-B2A5E7C53195.jpeg

36DFA9D6-9AE4-4150-B7A7-2F413CBE6DAA.jpeg

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal meine Lösung, hab das schon vergessen gehabt. 3 Bassreflexröhrchen durch die Tunnelabdeckung. Meines Erachtens herrscht dort eh Überdruck und die Luft wird reingepresst, daher sind keine Winkel nach vorn nötig.

IMG_20200627_152927.thumb.jpg.08918fa484c9455505cd5825c6f2912a.jpg

Die Rohre münden dann in einen 90° Bogen (hab also doch einen verbaut, nur anders), der die Luft nach hinten leitet.

IMG_20200627_153037.thumb.jpg.54bddde32018029e5e1b992c4c8927e1.jpgIMG_20200627_153341.thumb.jpg.cc8b2cef02a03ec4a2bc7023ac166787.jpg

IMG_20200627_164254.thumb.jpg.843f3f12707b8dfac39fc15382fd5b02.jpg

War zwar nicht auf dem Prüfstand aber ich habe nicht das Gefühl, dass das drosselt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Ich habe in dem Deckel unten original Anaugbalg drin

Oder „Analbalg“?

 

hier noch ein Bild von der doppelten Schlauchkonstruktion Pulpur, Dämmung Pulpur.

 

die Idee mit dem Ansaugschlauch im Tunnel ist super!BF8550A1-F7DA-4B63-911B-DD72227DC34A.thumb.jpeg.c5561adbdbd92e2c915502fe1f025ff1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin sehr begeistert von den Lösungen, möchte das auch unbedingt angehen, habe aber noch Fragen. Bzw. benötige mal Euren Rat / Erfahrung, wie oder welche Maßnahmen für meinen individuellen Fall sinnvoll sind.
Kurze Info zum Roller:
Vespa GL 
VRone
65er Kingwelle 
somit Quattrini 265
Keihin35AS aktuell mit Ram air und Vforce auf MRP Ansaugstutzen
Viper Box
aktuell 35PS 
Streamline Sitzbank mit Scharbier vorne, daher ist das Loch oben fast zu.
Tankinnenraum nicht gedämmt / Backe nicht gedämmt / Tunnelabdeckung nicht verbaut

Dumbo hatte ich verbaut, aber auf dem Prüfstand null Luft bekommen
(Pulpur Schlauch knickt ab, daher Zwang zum RamAir).
Ich gucke gerade, ob ich von irgendeinem Auto einen vernünftigen Ansaugschlauch mit 60mm Durchmesser bekommen, der von der Geometrie besser passt.
Dann evtl. Teile von der Adapterplatte vom Dumbo mit einer 3D gedruckten Aufnahme für den Ansaugschlauch kombinieren, um hier eine optimale Luftzufuhr zu gewährleisten und somit auf Rahmenansaugung umbauen.

Das würde ich jetzt aufgrund der Infos hier aus dem Topic machen:
1. Tunnelabdeckung verbauen und mit Röhren versehen 
    2 x 30 oder 3 x 30 - kann gedruckt werden (ich kann zur Zeit nur PLA drucken)
2. Tankinnenraum dämmen - habe die Matten von foam4all - 10mm PU liegen
3. Rechte Seitenhaube dämmen 

Da bei meiner GL die linke Seitenhaube geschlossen ist, weiß ich nicht, ob es überhaupt zielführend ist, wenn ich als Alternative die drei 30er Röhren in die linke Karosserieseite bohren bzw. verbauen sollte und dafür die Tunnelabdeckung dicht mache.
Tue mich natürlich schwer mit dem Anbohren der intakten Karosse.

Aber so wie das Geräusch aktuell ist, ist es schon recht störend für die Umwelt.

Würde mich über eine paar Rückmeldungen freuen.

Gruß, Pepe





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Pepe folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

bin sehr begeistert von den Lösungen, möchte das auch unbedingt angehen, habe aber noch Fragen. Bzw. benötige mal Euren Rat / Erfahrung, wie oder welche Maßnahmen für meinen individuellen Fall sinnvoll sind.
Kurze Info zum Roller:
Vespa GL 
VRone
65er Kingwelle 
somit Quattrini 265
Keihin35AS aktuell mit Ram air und Vforce auf MRP Ansaugstutzen
Viper Box
aktuell 35PS 
Streamline Sitzbank mit Scharbier vorne, daher ist das Loch oben fast zu.
Tankinnenraum nicht gedämmt / Backe nicht gedämmt / Tunnelabdeckung nicht verbaut

Dumbo hatte ich verbaut, aber auf dem Prüfstand null Luft bekommen
(Pulpur Schlauch knickt ab, daher Zwang zum RamAir).
Ich gucke gerade, ob ich von irgendeinem Auto einen vernünftigen Ansaugschlauch mit 60mm Durchmesser bekommen, der von der Geometrie besser passt.
Dann evtl. Teile von der Adapterplatte vom Dumbo mit einer 3D gedruckten Aufnahme für den Ansaugschlauch kombinieren, um hier eine optimale Luftzufuhr zu gewährleisten und somit auf Rahmenansaugung umbauen.

Das würde ich jetzt aufgrund der Infos hier aus dem Topic machen:
1. Tunnelabdeckung verbauen und mit Röhren versehen 
    2 x 30 oder 3 x 30 - kann gedruckt werden (ich kann zur Zeit nur PLA drucken)
2. Tankinnenraum dämmen - habe die Matten von foam4all - 10mm PU liegen
3. Rechte Seitenhaube dämmen 

Da bei meiner GL die linke Seitenhaube geschlossen ist, weiß ich nicht, ob es überhaupt zielführend ist, wenn ich als Alternative die drei 30er Röhren in die linke Karosserieseite bohren bzw. verbauen sollte und dafür die Tunnelabdeckung dicht mache.
Tue mich natürlich schwer mit dem Anbohren der intakten Karosse.

Aber so wie das Geräusch aktuell ist, ist es schon recht störend für die Umwelt.

Würde mich über eine paar Rückmeldungen freuen.

Gruß, Pepe





 

Moin Pepe, da hast du sehr ähnlich Rahmenbedingungen wie ich. Ich fahre ne 64er Welle im Quattrini, Rahmen ist ne Sprint. Der Dumbo ist Käse, sifft und passt nur so lala….einfach n 60er pulpur Schlauch durch die Öffnung drehen, fertig. Ich war angetan von der Idee mit dem Schlauch im Tunnel und habe einen 80er Pulpur durch den Tunnel getüdelt. Den Rest der Öffnung mit Resten der Dämmung verschlossen. Ist nicht lauter als die röhrchenlösung und gedrosselt hat da weniger. Im Stand, bzw. Auf dem Prüfstand kommt m.E. Weniger Luft in den Tunnel als bei Fahrt, daher womöglich dein Ergebnis. Die Viper ist als ein scheisse lauter Auspuff, geil von der Leistung aber zu laut. Da kannst dämmen wie du willst. Ich habe die Box mit Auspuffband mumifiziert, das hat den Klang deutlich dumpfer gemacht, laut ist es immer noch….

 

Jetzt überlege ich mich noch was für über den schlaucheingang, da habe ich aber noch keine idee 

😆

CB577893-F9A7-4865-BE3C-EDD1EC75FA35.jpeg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ausrechnen, wie viel Durchfluss strömungsoptimierte Röhrchen bieten und wie viel ein Schlauch. Die Trichterform ist sehr wichtig, um den Widerstand zu senken.

 

Vielleicht kann man bei der Lösung mit dem Schlauch in den Rahmen vorn ein abgesägtes Stück eines Bassreflexrohrs einsetzen? Die gibts übrigens z.T. auch in ovaler Form; das könnte ggf. noch smarter sein, um den Platz dort optimal zu nutzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werds mal testen mit dem schlauch in den tunnel bevor ich irgendwo bohre, habe mir hierzu mal ansaugschlauch von ramair bestellt, auf meinem bestellbild sah es allerdings aus, als ob da vorne leichte trichter dran wären. 

mal sehen was da irgendwann kommt aus UK...

 

https://www.ebay.de/itm/354087518894?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338906307&customid=DE_AutoAndMotorcycleParts&toolid=10050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Man kann ausrechnen, wie viel Durchfluss strömungsoptimierte Röhrchen bieten und wie viel ein Schlauch. Die Trichterform ist sehr wichtig, um den Widerstand zu senken.

 

Vielleicht kann man bei der Lösung mit dem Schlauch in den Rahmen vorn ein abgesägtes Stück eines Bassreflexrohrs einsetzen? Die gibts übrigens z.T. auch in ovaler Form; das könnte ggf. noch smarter sein, um den Platz dort optimal zu nutzen.

Uiuiui harte Physik…da bin ich raus🤪

ich dachte die trichterform dient der Schalleliminierung, dann müsste der Trichter in den Tunnel und nicht in den Tankraum, oder? Das mit dem aufsatztrichter wird ggf. Angegangen, ich habe da schon was in der Rückhand…..ich muss nur noch meinen 3D Druck Meister @agent.seven dafür begeistern….gelle? Ich plane in den 80er Schlauch einen gedruckten Einsatz zu verbauen, mal sehen …..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

ich dachte die trichterform dient der Schalleliminierung,

Neee, nicht Trichter. Einlassradien ist das Stichwort.

Senkt den Strömungswiderstand erheblich.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information