Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Die gebogenen Röhren... wie sitzen die im Loch?

 

Gehen da die beiden Teile Fahrtrichtung nach hinten Richtung Tank? Und wie hoch ist dann der Überstand oben am Loch zur Sitzbank? Fahre eine Streamline... und da läuft ja das Schloss/Verschlussmechanismus auch vorbei.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die gebogenen Röhren... wie sitzen die im Loch?

 

Gehen da die beiden Teile Fahrtrichtung nach hinten Richtung Tank? Und wie hoch ist dann der Überstand oben am Loch zur Sitzbank? Fahre eine Streamline... und da läuft ja das Schloss/Verschlussmechanismus auch vorbei.

 

Danke

 

JA, beide Röhrchen zeigen nach hinten Richtung Tank.

 

Überstand weiß ich jetzt nicht mehr, du kannst aber immer noch unten an den Röhrchen was absägen, wenn es zu wenig ist. Als Richtwert für den Abstand würde ich den (einen) Röhrchendurchmesser nehmen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Also ohne den oberen Halter? Unterer Halter dann verbaut?

 

 

Nur gesteckt, ausgeglichen mit Heisskleber und PU-Band, Halterungen passen nicht, wäre viel zu hoch 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir das auch schon Drucken aber da ich auch Streamline fahre sehe ich da kaum Platz für die Luft zwischen dem Blech der Bank und dem Schnorchel. Ich habe bei mir einen DN 40 HT Rohrbogen (30 oder 45 Grad, weiß ich grade nicht mehr) eingesetzt. In den Bogen habe ich ein Blech reingebastelt um ihn 2 Flutig zu gestalten. Dann noch eine Seite unten gekürzt, fertig und funzt. Wollte mir das so jetzt auch als 3D Druck zeichnen bin ich aber wie immer noch nicht zu gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wollte mir das auch schon Drucken aber da ich auch Streamline fahre sehe ich da kaum Platz für die Luft zwischen dem Blech der Bank und dem Schnorchel. Ich habe bei mir einen DN 40 HT Rohrbogen (30 oder 45 Grad, weiß ich grade nicht mehr) eingesetzt. In den Bogen habe ich ein Blech reingebastelt um ihn 2 Flutig zu gestalten. Dann noch eine Seite unten gekürzt, fertig und funzt. Wollte mir das so jetzt auch als 3D Druck zeichnen bin ich aber wie immer noch nicht zu gekommen. 

Wäre interessiert an einer Zeichnung als Alternative 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wollte mir das auch schon Drucken aber da ich auch Streamline fahre sehe ich da kaum Platz für die Luft zwischen dem Blech der Bank und dem Schnorchel. Ich habe bei mir einen DN 40 HT Rohrbogen (30 oder 45 Grad, weiß ich grade nicht mehr) eingesetzt. In den Bogen habe ich ein Blech reingebastelt um ihn 2 Flutig zu gestalten. Dann noch eine Seite unten gekürzt, fertig und funzt. Wollte mir das so jetzt auch als 3D Druck zeichnen bin ich aber wie immer noch nicht zu gekommen. 

Kannst du mal ein Bild davon machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Meine Lösung...

Fertig montiert ist der Bogen (Hersteller Pokal, bessere Schallschutzklasse als HT) ca. 45Grad nach vorne gedreht. Die kleine Rahmenkammer und der Boden wurden mit Ss.-Matte beklebt.... Kommt so ziemlich kein Krach durch...

IMG-20210307-WA0020.jpg

IMG-20210307-WA0019.jpg

Das ist sicher leise, allerdings geht da auch deutlich weniger durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 9 Stunden hat Zotti folgendes von sich gegeben:

Hat man bei der Trichter Lösung ein Problem mit Staub?  Ist ja kein Filter mehr vor dem Vergaser.
 

Dafür saugt man ja über den Rahmen, um den Luftmassenstrom sich möglichst beruhigen zu lassen, sodass schwere Staubpartikel herabsinken können.

Alles was danach noch in der Luft rumschwebt darf auch bedenkenlos mit eingesaugt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre das jetzt schon 5000 km so. Das gab keine Probleme - auch nicht über Brandenburger Feldwege. ;)

Große Partikel müssten erstmal unter der Sitzbank durch und dann wieder auf die Höhe der Röhrchenöffnungen kommen und dann hast Du danach noch das "Abklingbecken" im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 08:11 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Die letzten Jahre immer Atu Dämmmaten verwendet, aber sind scheinbar nicht mehr zu bekommen. 

Was wird denn aktuell verbaut? 

 

Ich habe diese Matten drin, ließen sich sehr gut verarbeiten.

 

https://www.foamforall.de/daemmmatte-gepraegt-200-100-1cm.html

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 08:11 hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Die letzten Jahre immer Atu Dämmmaten verwendet, aber sind scheinbar nicht mehr zu bekommen. 

Was wird denn aktuell verbaut? 

Armaflex selbstklebend.

Gibts in unterschiedlichen Stärken und ist benzinresistent!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute auch von einem Kollegen einen Trichter in gerade bekommen.

Mal kurz in der Garage ausprobiert, also nur mit einem Stück Stoff abgedichtet bei der T5 mit 172er und 30er PHBH ausprobiert.

Mit meiner Sportsitzbank passt das gar nicht, hab also auf die Schnelle ne schlechte Originalbank montiert

 

Von der Trompete kommt absolut nix, man kann endlich den SIP Road hören!

Aus dem Öleinfüllrohr kommt ganz wenig.

 

Dafür brüllt es jetzt durch die Kaskade.

 

Also wohl mal

a) Trompete richtig einbauen

b) gekürzten Karttrichter auf den Öleinfüller

c) Tunnel abdichten, ich glaube, der Plastikeinsatz ist bei der Kiste drinnen

d) andere Sitzbank suchen / bauen

 

Vielen Dank für das .stl!

 

mfg

godek

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ja, die Trichter sind für die originale Sitzbank gedacht, oder für eine Sitzbank, die vergleichbar viel Volumen für die Ansaugung lässt (steht auch vorn bei der Vorstellung der Röhrchen). 

Muss mir jetzt auch was für eine flache Monositzbank einfallen lassen.(offene Ansaugung mit Vforce und 35er ist mir zu laut) Luftbedarf ist da leider auch etwas größer. Falls sich so eine Doppel-Trichterlösung ausgeht, stelle ich die Datei hier rein.(Kumpel muss da ran)

Was kaufbares für die Sitzbanköffnung habe ich leider nicht gefunden.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information