Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Hab meine Idee nun auch umgesetzt. Sind 3 Röhrchen mit 30mm (Außendurchmesser) die in ein 50mm Winkelstück münden. Angesaugt wird durch die Tunnelabdeckung.
Ziel war, genug Luft zum Ansaugen zur Verfügung zu stellen, den Luftstrom bei hohen Geschwindigkeiten jedoch ausreichend zu bremsen um ein Abmagern zu verhindern. Gleichzeitig ist die Angelegenheit so verwinkelt, dass der Schall um mehrere Ecken muss um zum Tunnel und zur Kaskade zu gelangen. Die Röhrchen sind mit dauerelastischer Scheibendichtmasse fixiert und abgedichtet.

Das Gebrüll aus der Kaskade ist weg, jedoch fehlt mir der direkte Vergleich da die Bauphase etwas länger dauerte. Laut ist die Kiste immer noch, dazu zählen nun aber vorrangig der Ansaugschlauch und der aus lumpigem Dosenblech gebaute Reso von SIP.

Die ersten Löcher im Winkelstück hatte ich falsch gebohrt, die wurden mit Panzertape geschlossen. 8324cd1c896f753a5690044c2146e7b9.jpgf30a61c872feb1685c4b8dc27e757550.jpg03b0664e702a3e7028cb955966f430df.jpg07f23e25b393c135612dcf5fb33e46a9.jpgce8021d51246b695f37903350faaa62c.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2020 um 23:15 hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen 188er VMC mit Si 26, ca. 17 PS, garantiert keine 20 Pferde, gleiches Phänomen: Röhren aus der Sitzbank, gerade bei wenig Drehzahl und offenem Schieber.

 

Das Dingen war mit Polini-Box einfach so laut, dass mir nach 100 km Tour der Schädel dröhnte, frag mich, warum. (War beim 188er Polini auch schon so gewesen, vielleicht bin ich beim Lärm auch eine Pussi.)

 

Bisher habe ich Backe und Rahmen mit ATU-Matten gedämmt, die rechte Backe mit Bitumenschwerfolie zusätzlich unter der ATU-Matte und den Kabelbinder-Vodoo am Ansaugbalg gemacht. Brachte viel, reicht mir aber noch nicht (meine erste Ori- PX 200 war mir 1981 auch zu laut damals, ich mag es gerne leise).

Heute habe ich mal zwei 25er Elektroinstallationsrohre warmverformt und in das Loch unter der Sitzbank verfrachtet. Probefahrten:

1) Rohre und drumherum abgeklebt: spürbar leiser, aber irgendwie auch lahmer in der Gasannahme. Topspeed allerdings wie immer. 

2) Rohre, und den Rest vom Sitzbankloch nicht verschlossen: Etwas lauter, etwas besser in der Gasannahme, auch volle Topspeed.

3) Ohne Rohre: Am lautesten, Gasannahme am besten, erst recht volke Topspeed.

 

Fazit: Auch ein 17 PS- Minderleistungsmotörchen mit SI mag gerne Frischluft. Zwei 25er Röhrchen (natürlich nicht strömungsoptimal gebogen, sieht man in den Bildern) im Sitzbankloch machen zwar noch einmal leiser, reichen aber für den 26er SI bei ca. 17 PS für „freie Fahrt“ nicht aus. 

 

Dann wird jetzt eben die Karosserie gelöchert, die linke Seitenbacke zur Airbox a la Oldies und jeglicher andere Vodoo. Hauptsache Ruhe im Karton bei der Fahrt.

 

8C4396C0-5B23-41E3-A244-83A0316CAD99.jpeg

EDC7E0FE-7A39-43B7-98C9-88AAEECA7D6B.jpeg

8DFF0788-F702-41E9-824D-B2334B7F1184.jpeg

Wenn Du dieselbe Topspeed erreichst, muss die Leistung auch gleich sein, wenn Du nicht ungünstig übersetzt hast. Die Gasnnahme wird wesentlich von der Gemischraube geprägt und die muss man ggf. nachstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Ansauggeräusch ist jetzt durch den  Luftfilterkasten in der Sitzbank noch leiser geworden.

Der Kasten ist noch an den Kanten/Übergängen noch nicht 100% dicht, aber das mach ich noch und sollte auch noch etwas bring.

Die Rohre werden auch noch etwas geändert und auch der Anschluß vom Kasten zum Rahmen.

Oberseite wo die Luft angesaugt wird:

428423654_LuFiKaSi(5).thumb.jpg.822a0724a2a3d8abc191594edb301d64.jpg

 

Innen:

1641454066_LuFiKaSi(8).thumb.jpg.ec3a95f2353cf519899c6c6fe8782e08.jpg

 

1975597049_LuFiKaSi(1).thumb.jpg.b5554ef25e8b8d40a749b982a40d381b.jpg

 

Das Moosgummi waren nur Reste die noch im Mülleimerlagen. Wird noch geändert.

243628337_LuFiKaSi(15).thumb.jpg.e046352fab7565a4baee05930fefed4f.jpg

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee! Falls der Durchsatz nicht reicht, Versuch noch Trichter dran. Das erhöht den Gasfluss immens (und das Fehlen der Trichter ist m.E. Ein Grund dafür, dass ein paar hier im Topic so enttäuscht vom verbinden diverser Rohre sind).

 

Und Versuch mal zwei Trichter statt ein Rohr am Rahmenloch. Das allein reduziert das Membranröhren eigentlich.

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Werde bei den neuen Rohren im im Kasten Trichter mit einarbeiten und schauen wie ich Trichter am Rahmenloch realisieren kann, weil die  Sitzbank ja auch noch klappbar sein soll.

 

Der Durchsatz sollte auf jeden Fall reichen, weil ich ja auch noch über die Kaskade ansauge, habe ich so gelöst:

.

 

Bearbeitet von marco/hamburg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 18:51 hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Hab es endlich geschafft das Membrangeräusch fast komplett zu eliminieren, daher wollt ich hier auch mal berichten.

 

Setup: MHR mit Vforce 4 PHBH 30 in GT160

Es war für mich mit Luftfilter unerträglich.

 

Erst Ansaugung mit Pulpur 60mm in den Rahmen verlegt, Tunnel verschlossen, Bassreflexrohre unter die andere Backe gebohrt, Innenraum und Tank gedämmt, beide Backen gedämmt, Loch unter der Sitzbank verschlossen.

War für mich aber immer noch zu laut.

Aus meiner Erfahrung ist der Pulpurschlauch eine der größten Lärmquellen.

Ich habe jetzt über den 60mm Pulpurschlauch einen dicken 80mm Schlauch gebaut und bin happy, ich höre nur noch den Auspuff.


B9772B0B-86CD-4A0B-9FCF-6E9359EBA6F5.thumb.jpeg.c22448eeba22d0fe012bbeea25d26c76.jpeg

 

6C5E7A7B-AABD-448B-A8F0-F80BE7EED9C6.thumb.jpeg.cbe595059cd6215f55954ea73b700b97.jpeg

 

8291C964-995E-41F0-A2A1-DF9B3E7714BC.thumb.jpeg.73226c664038cd027ee7e1f08204cf4c.jpeg

 

Hab nach deiner Idee, auch Mal versucht das Geräusch vom dünnen Pulpurschlauch zu vermindern.

War nämlich gefühlt fast genauso laut wie mit offenem Filter.

Wollte aber kein Geld ausgeben und hab Mal 2 alte Tennissocken drüber gestülpt.

Hat geholfen und das plärren unter der Backe ist fott. 

Schön ist nur anders.

Bearbeitet von hetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat hetti folgendes von sich gegeben:

Hab nach deiner Idee, auch Mal versucht das Geräusch vom dünnen Pulpurschlauch zu vermindern.

War nämlich gefühlt fast genauso laut wie mit offenem Filter.

Wollte aber kein Geld ausgeben und hab Mal 2 alte Tennissocken drüber gestülpt.

Hat geholfen und das plärren unter der Backe ist fott. 

Schön ist nur anders.

Wenns gewaschen sind haben auch tennissocken etwas ästhetisches...vorausgesetzt sie sind weiß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

ich müsste eher das Geräusch unter der Kaskade noch in den Griff bekommen, da höre ich die Membran einfach noch zu deutlich

 

Das hat bei mir das Brüllen aus der Kaskade verband.

 

Am 23.4.2020 um 21:51 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Eigendlich wollte ich mir ein Motorrd Luftfilter Kasten besorgen und den einbauen, bin aber dann doch den DIY Weg gegangen und hab mir Testweisen sowas ähnliches gebaut.

Es funbktioniert sehr gut und es kommt kein gebrülle mehr aus der Kaskade.

Für untern den Sitz ist etwas ähnliches geplant, bin aber noch am probieren.

 

Das Unterteil ist die Originale Tunnelabdeckung mit etwas mehr Ausschnit und die Luft wird hinten einmal umgelenkt. Ansauger_1.thumb.jpg.fc2ffaf5cc5d6b30413a014979d360a2.jpg

 

Eingebaut sieht das dann so aus. Die Luftöffnung ist gegenüber der Kabel. Sieht auf dem Bild etwas komisch aus, ist aber offen.

 

Ansauger_2.thumb.jpg.a0611157408fc6158de9e50168828c6e.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,  Mir kommt vor, dass mein Motor trotz Rahmenansaugung und Dämmmatten durch die Vforce (im vergleich zur Standard rd350) um einiges lauter geworden ist- also das motorgeräusch im ganzen. Kann das wer bestätigen oder bilde ich mir das ein? :-D

Bearbeitet von andi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Hallo miteinander,  Mir kommt vor, dass mein Motor trotz Rahmenansaugung und Dämmmatten durch die Vforce um einiges lauter geworden ist- also das motorgeräusch im ganzen. Kann das wer bestätigen oder bilde ich mir das ein? :-D

Es ist schwer heraus zu lesen welchen Verursacher du da jetzt im Auge hast.

Die Membran grundsätzlich oder die V-Force?

Membran grundsätzlich: ja, das liegt in der Natur der Sache, dass das alles lauter wird. Die Mebrane schlagen ja bei jedem Gaststrom-Richtungswechsel an das Membrangehäuse. Bei leisen Auspuffanlagen hört man dieses Membranklappern auch sehr deutlich raus. Wenn du zusätzlich den Einlass, im Vergleich zum Drehschieber, vergrößert hast, dann passt da auch mehr Schall durch. :baaa:

Ja, Membran ist lauter als Drehschieber.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Es ist schwer heraus zu lesen welchen Verursacher du da jetzt im Auge hast.

Die Membran grundsätzlich oder die V-Force?

Membran grundsätzlich: ja, das liegt in der Natur der Sache, dass das alles lauter wird. Die Mebrane schlagen ja bei jedem Gaststrom-Richtungswechsel an das Membrangehäuse. Bei leisen Auspuffanlagen hört man dieses Membranklappern auch sehr deutlich raus. Wenn du zusätzlich den Einlass, im Vergleich zum Drehschieber, vergrößert hast, dann passt da auch mehr Schall durch. :baaa:

Ja, Membran ist lauter als Drehschieber.

:-D

 

Ich meinte vforce im Vergleich zur rd350 Standard membran ;-)

 

Mir ist auch grundsätzlich klar, dass die vforce lauter ist. Aber ob ihr das auch trotz rahmenansaugung hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

Ich meinte vforce im Vergleich zur rd350 Standard membran ;-)

 

Mir ist auch grundsätzlich klar, dass die vforce lauter ist. Aber ob ihr das auch trotz rahmenansaugung hört.

Bin letzte Woche mit nem Freund gefahren, der hatte gerade von RD auf VForce umgebaut. Hörte sich für mich gleich an. Aber ich saß ja auch nicht drauf. Kann durchaus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Habe voriges Jahr von Vforce2 auf Rd mit Boyesen Plättchen umgebaut...ist eventuell ein wenig leiser geworden!

Fahre auch Rahmenansaugung mit 3 Löchern im Rahmen unter der linken Backe.

 

Ok, danke. Das bestätigt mich ja. 

 

Und was ist dir leistungstechnisch zwischen vforce und boyesen aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre Rahmenansaugung und VForce ist lauter. 

Dafür ist das Ansprechverhalten besser und ich habe objektiv nach GPS gemesssen im 3ten Gang nur durch diese Änderung und Anpassung Winkel Ansaugstutzen 300 Umdrehungen im Vierten Gang in der Enddrehzahl gewonnen. 

 

Ja das hatte ich auch. Trotzdem war die Lautstärke Grund genug für mich, sie wieder rauszuwerfen. 

Boyesen wär dann noch eine interessante Möglichkeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information