Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe zwar das Video nicht geschafft, aber dafür ein paar Sachen ausprobiert und das System nochmal vereinfacht. Der Luftfilter sitzt nun über dem senkrechten Trichterpaar. Das baut ca. 1cm höher, spart aber die frickelige  Schellenmontage und sieht symmetrisch auch besser aus - ja, mir ist das wichtig :) Es passt unter die belastete Originalsitzbank.

 

Ich bin eine Testreihe auf meinem Referenzautobahnstück in beide Richtungen gefahren: Es drosselt nicht in der Spitze und die Leistungsabgabe wird schön geglättet. Es funktioniert sogar mit AV Mischrohr ohne das typische Viertelgas-Ruckeln.

IMG_20200527_101925.jpg

Jetzt bitte noch vergleichen mit einem, statt zwei Rohren.

Ich glaube, dass sich da nix tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Leute, die sich hier mit „langen, dicken Rohren“ auskennen...

 

:-D

 

Da meine Karre röhrt wie Sau und mir das ziemlich aufn Sack geht, werde ich mir jetzt drei 40er Löcher bohren und Plastikrohre in den Rahmen stecken.

 

Also so die Frage: Wie lang sollten die (unterschiedlich langen) Rohre sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage an die Leute, die sich hier mit „langen, dicken Rohren“ auskennen...

 

:-D

 

Also so die Frage: Wie lang sollten die (unterschiedlich langen) Rohre sein?

 

So lang wie möglich, und kurz wie nötig:-D

 

 

Ich hab da kein exaktes Maß eingehalten, hat sich ergeben da ich noch die Pumpe unten drin hab... ca. 5, 8 und 11 cm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Hat schon mal jemand die ATU Dämmmatten versucht wieder zu entfernen. Würde sie gerne in meinem Tankinnenraum wieder entfernen und was dünneres verbauen (Platzprobleme) aber da bleibt einfach alles dran hängen. Sowohl am Tank als auch am Rahmen. 

Ui... das kann ein Spaß werden! Daher den Rat unbedingt befolgen, die Matten nicht vollständig zu verkleben, sondern nur die Schutzfolie anschneiden und dann rückseitig Klebestreifen freilegen....
 

die gehen kaum Ab und hinterlassen einiges an Kleberückständen, habe ziemlich geflucht, als ich zum Glück nur den Tank entdämmt habe

viel Erfolg! :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage an die Leute, die sich hier mit „langen, dicken Rohren“ auskennen...

 

:-D

 

Da meine Karre röhrt wie Sau und mir das ziemlich aufn Sack geht, werde ich mir jetzt drei 40er Löcher bohren und Plastikrohre in den Rahmen stecken.

 

Also so die Frage: Wie lang sollten die (unterschiedlich langen) Rohre sein?

Die Länge der Rohre richtet sich auch danach, wo die Löcher gebohrt werden.

Das obere ist das kürzere zwecks Benzinhahn!

20190722_180639.jpg

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ui... das kann ein Spaß werden! Daher den Rat unbedingt befolgen, die Matten nicht vollständig zu verkleben, sondern nur die Schutzfolie anschneiden und dann rückseitig Klebestreifen freilegen....
 

die gehen kaum Ab und hinterlassen einiges an Kleberückständen, habe ziemlich geflucht, als ich zum Glück nur den Tank entdämmt habe

viel Erfolg! :???:

Wie man es nicht mehr machen sollte ist mir klar aber wie man es am besten wieder ab bekommt noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl hilft auch Aufkleber Entferner, hatte das gleiche Problem das der Vorbesitzer zwar gedämmt hatte aber der Schaumstoff war nicht Spritfest.

Bei mir ging es mit Verdünner für Acryllacke ganz gut, später kam mir dann die Idee mit Aufkleber Entferner, da war ich aber schon durch, aber evtl gehts damit schneller und einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen Aufkleberentferner aus dem Baumarkt genommen, ging zum Glück nicht auf den Lack. 

Werden diesen hier morgen mal versuchen 

https://www.hornbach.de/shop/Aufkleberentferner-HG-Etikettenentferner-0-3-L/5114427/artikel.html 

oder diesen 

https://www.hornbach.de/shop/Aufkleberentferner-Wepos-0-5-L/8117851/artikel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Aber teste unbedingt vorher an ner stelle, ob’s den Lack angreift! :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich hab das bei mir so gemacht:
6e7eb1bc26757b1a134cc5cf427087bb.jpg

5 pvc rohre mit ca 2,2cm innendurchmesser (elektro installation)
10/9/7/6/5 cm länge.

anhören tut sich das mit pd daytona so:
https://1drv.ms/v/s!Av4eEjBtCCNhg_VxQna9nGin0FirBw

der rahmen ist innen mit atu matte gedämmt. allerdings nicht bis ganz oben, weil sonst keine luft zwischen rahmen und tank durch geht.

zum 38er pwk geht der normale schlauch.

die kiste musste massiv anders abgedüst werden. als würde ich ohne luffi fahren.

ich bin zufrieden. hab die rohre oben gesetzt, weil ich in der backe zu viel zeug drin hab.

nachteil: geht halt nur wenn man da oben den platz hat. denke die position ist aber eher zweitrangig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich um einiges Leiser, koste aber auch richtig Leitungs diese Lösungen. Komme gerade von P4. Mit Schlauch und Dämmung mit 3 x3 Rohre zur Seitebacke und oben noch 1x4  hatte ich um 3Ps weniger als mit RamAir bei MHR. Es muss auch sehr viel mager abgedüst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Es ist wirklich um einiges Leiser, koste aber auch richtig Leitungs diese Lösungen. Komme gerade von P4. Mit Schlauch und Dämmung mit 3 x3 Rohre zur Seitebacke und oben noch 1x4  hatte ich um 3Ps weniger als mit RamAir bei MHR. Es muss auch sehr viel mager abgedüst werden.

Welcher Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 14:02 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich versuche, nächste Woche Mal ein Video zu machen. Aber nur mit Rüssel, denn der Clou ist nicht nur, dass der es leiser macht, sondern dass ich dadurch auch kühle und gefilterte Luft in den Motor kriege.

 

Die Länge senkt nicht nur den Schall, sondern erlaubt auch den RamAir unter der Sitzbank (rundum frei. Das Bild zeigt das nicht so gut). Die Anschlussweite ist 55mm. Der würde nur mit Adapter auf den 30er Dello passen. Hier habe ich also keinen Engpass.

IMG_20200523_132653.jpg

IMG_20200523_132713.jpg

Hallo ich habe da eine frage

du hast ja den luftfilter unter der sitzbank...

hast du noch einen 2 eventuell verbaut?? da ja vorne an der kaskade ja auch luft angesaugt wird und unten bei den oldtimern keine plastikabdeckung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter der Kaskade den Rahmen mit Daemmaterial verschlossen und im Rahmen den Plastikeinsatz verbaut und dies zusätzlich mit 10cm dicker Dämmung beklebt. Das ist für den Schall nicht mehr relevant und wesentlich Partikel kommen auch nicht mehr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe unter der Kaskade den Rahmen mit Daemmaterial verschlossen und im Rahmen den Plastikeinsatz verbaut und dies zusätzlich mit 10cm dicker Dämmung beklebt. Das ist für den Schall nicht mehr relevant und wesentlich Partikel kommen auch nicht mehr durch.

Mit 10 cm dicker Dämmung auf dem Plastikeinsatz kommt vermutlich sowieso gar nix mehr durch den Rahmen, dann ist die Kiste maximal beruhigt ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.5.2020 um 08:55 hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ich hätte auch mal eine Frage an die erfahrenen Dämmexperten... 

 

In der PX  meines Vaters sitzt ein sehr moderates M232 Setup mit 26si und DS. 

Ich hatte das bei einem Si Setup so noch nie, aber es röhrt doch ein wenig unter der Sitzbank und Backe raus, ich werde denke ich mal versuchen mit den ATU matten, 

von denen ich noch ein paar habe den Innenraum und ggfs. auch die Backe zu dämmen. 

Tunnelabdeckung ist drin und ich habe mich etwas gewundert, weil ich das Klangbild sonst nur von größeren Vergasern kenne, hatte das schonmal jemand mit einem Si Setup? 

Ich fahre einen 188er VMC mit Si 26, ca. 17 PS, garantiert keine 20 Pferde, gleiches Phänomen: Röhren aus der Sitzbank, gerade bei wenig Drehzahl und offenem Schieber.

 

Das Dingen war mit Polini-Box einfach so laut, dass mir nach 100 km Tour der Schädel dröhnte, frag mich, warum. (War beim 188er Polini auch schon so gewesen, vielleicht bin ich beim Lärm auch eine Pussi.)

 

Bisher habe ich Backe und Rahmen mit ATU-Matten gedämmt, die rechte Backe mit Bitumenschwerfolie zusätzlich unter der ATU-Matte und den Kabelbinder-Vodoo am Ansaugbalg gemacht. Brachte viel, reicht mir aber noch nicht (meine erste Ori- PX 200 war mir 1981 auch zu laut damals, ich mag es gerne leise).

Heute habe ich mal zwei 25er Elektroinstallationsrohre warmverformt und in das Loch unter der Sitzbank verfrachtet. Probefahrten:

1) Rohre und drumherum abgeklebt: spürbar leiser, aber irgendwie auch lahmer in der Gasannahme. Topspeed allerdings wie immer. 

2) Rohre, und den Rest vom Sitzbankloch nicht verschlossen: Etwas lauter, etwas besser in der Gasannahme, auch volle Topspeed.

3) Ohne Rohre: Am lautesten, Gasannahme am besten, erst recht volke Topspeed.

 

Fazit: Auch ein 17 PS- Minderleistungsmotörchen mit SI mag gerne Frischluft. Zwei 25er Röhrchen (natürlich nicht strömungsoptimal gebogen, sieht man in den Bildern) im Sitzbankloch machen zwar noch einmal leiser, reichen aber für den 26er SI bei ca. 17 PS für „freie Fahrt“ nicht aus. 

 

Dann wird jetzt eben die Karosserie gelöchert, die linke Seitenbacke zur Airbox a la Oldies und jeglicher andere Vodoo. Hauptsache Ruhe im Karton bei der Fahrt.

 

8C4396C0-5B23-41E3-A244-83A0316CAD99.jpeg

EDC7E0FE-7A39-43B7-98C9-88AAEECA7D6B.jpeg

8DFF0788-F702-41E9-824D-B2334B7F1184.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es endlich geschafft das Membrangeräusch fast komplett zu eliminieren, daher wollt ich hier auch mal berichten.

 

Setup: MHR mit Vforce 4 PHBH 30 in GT160

Es war für mich mit Luftfilter unerträglich.

 

Erst Ansaugung mit Pulpur 60mm in den Rahmen verlegt, Tunnel verschlossen, Bassreflexrohre unter die andere Backe gebohrt, Innenraum und Tank gedämmt, beide Backen gedämmt, Loch unter der Sitzbank verschlossen.

War für mich aber immer noch zu laut.

Aus meiner Erfahrung ist der Pulpurschlauch eine der größten Lärmquellen.

Ich habe jetzt über den 60mm Pulpurschlauch einen dicken 80mm Schlauch gebaut und bin happy, ich höre nur noch den Auspuff.


B9772B0B-86CD-4A0B-9FCF-6E9359EBA6F5.thumb.jpeg.c22448eeba22d0fe012bbeea25d26c76.jpeg

 

6C5E7A7B-AABD-448B-A8F0-F80BE7EED9C6.thumb.jpeg.cbe595059cd6215f55954ea73b700b97.jpeg

 

8291C964-995E-41F0-A2A1-DF9B3E7714BC.thumb.jpeg.73226c664038cd027ee7e1f08204cf4c.jpeg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information