Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Der Rüssel ist Teil des Systems der Airbox-Idee. Und deren Dämmung ist natürlich fix. Ich kann aber vll den Roller an sich aufnehmen, so dass man hört, dass es leise und dumpf klingt.

 

Lass hören ... bin gespannt! :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 12:32 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar Markierungen neben den Gasgriff gepinselt (25/50/75%); Geschwindigkeit konstant halten bei 100 bis 120 km/h braucht tatsächlich relativ wenig Gas ... :rotwerd:

Moin, welche bedüsung fährst du denn im phbh? 
grüsse:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Zeig doch mal, was Du zum Thema beitragen kannst. Ich bin gespannt auf Deine raffinierten technischen Lösungen. :gsf_chips: 

Bin schon durch mit berichten ... kannst ja mal nachlesen. Stichwort „Kabelbinder“. Mich würde dennoch das avisierte Soundbeispiel interessieren, so wie Du es angeboten hast ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 11:20 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die Spitzenleistung wird bei dieser Variante aber nicht eingeschränkt (bei meinem Motor). Es gibt sicherlich auch Motorkonzepte, die mehr Durchlass brauchen. Wenn man die Maße der Airbox im Rahmen aber mit wirklich potenten Karts oder Motorrädern vergleicht, kann man da entspannt sein. 

 

Bei MRP in der Artikelbeschreibung zum Dumbo wird empfohlen, die Tunnelabdeckung zu entfernen, um ein ausreichendes Ansaugluftvolumen sicherzustellen. 

Das würde aber die Geräuschkulisse erhöhen, und ist so bestimmt auch nicht von Dir gedacht, sondern es soll doch ausschließlich durch die Röhren unter der Sitzbank angesaugt werden.

 

Ich hab bei meinem Setup (PX mit 221 MHR / VForce4 auf VR One Gehäuse / 33er Keihin / Elron) Bedenken, dass da genug Luft durchgeht... 

 

Gibt‘s Erfahrungswerte oder max. Leistungsregionen, oder kann man das nur  austesten? Ich wäre nämlich auch an einer Möglichkeit interessiert, das Ansauggeräusch OHNE ZUSÄTZLICHE LÖCHER IM RAHMEN zu reduzieren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich durch...

 

228mhr, 35er, Racing Resi... 

Ohne Dumbo richtig penetrantes Ansauggeräusch,

 

Dumbo und nur Loch unter Sitz, innen gedämmt --> drosselt und ist laut

 

3x 30er Röhrchen, Loch unter Sitz verschlossen mit Dämmatte --> Aha-Effekt :thumbsup:

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider keine Testreihe machen, da ich nur den einen Motor habe. Bei dem drosselt nix. Bis 25 PS ist das also in jedem Fall sicher. Bei weit über 30 PS und hochdrehendem Konzept kann man sich die Luftmengen überschlagen. Klar müssen dann grosse Löcher sein. Aber das ist dann eben auch ein anderes Konzept. 

 

Ich habe mich aus mehren Gründen bei der Leistung beschränkt, weil ich möglichst nah am Konzept der Vespa bleiben will. Wenn es einem um maximale Leistung geht, muss man das ganze Ding verändern. Das habe ich früher auch gemacht. Mittlerweile finde ich aber, dass man damit den Charakter aus der Vespa rausoperiert. Für wirklich schnell fahren, nehme ich Motorrad oder Auto. Meine Vespa soll nur optimiert werden. Damit dauert das Ding doch schon viel schneller als es angenehm ist. Aber das muss jeder selbst wissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du nicht mal ein Video machen, mit zweitem Handy und Lautstärkemessapp und dann vorher-nachher Vergleich machen? Einmal mit Rüssel einmal ohne?
Das macht nur Sinn wenn man dann langsam Gas gibt. Im Leerlauf mit geschlossenem Schieber hört man keinen/kaum Unterschied.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rüssel ist doch nur ein Teil des Systems. Der Rahmen und die Seitenhaube sind gedämmt und ein Dumbo verbaut. Das baue ich doch nicht wieder auseinander, jetzt, wo das nervige Rooooooaaaaar endlich weg ist.  ;) 

 

Ich werde nächste Woche wieder fahren und dann kann ich ein Video machen.

 

Ausserdem kann sich das auch gern jeder selbst in Berlin angucken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

 

Bis 25 PS ist das also in jedem Fall sicher. Bei weit über 30 PS und hochdrehendem Konzept kann man sich die Luftmengen überschlagen. Klar müssen dann grosse Löcher sein. Aber das ist dann eben auch ein anderes Konzept. 

 

Aber das muss jeder selbst wissen.

 

So isses...

 

Wenn das Loch unter der Sitzbank genügend Luft durchlässt ist es super, dann muß man sich nur noch ums Geräusch kümmern und das hast wohl gut hinbekommen:thumbsup:

 

Gruß 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Bei MRP in der Artikelbeschreibung zum Dumbo wird empfohlen, die Tunnelabdeckung zu entfernen, um ein ausreichendes Ansaugluftvolumen sicherzustellen. 

Das würde aber die Geräuschkulisse erhöhen, und ist so bestimmt auch nicht von Dir gedacht, sondern es soll doch ausschließlich durch die Röhren unter der Sitzbank angesaugt werden.

 

Ich hab bei meinem Setup (PX mit 221 MHR / VForce4 auf VR One Gehäuse / 33er Keihin / Elron) Bedenken, dass da genug Luft durchgeht... 

 

Gibt‘s Erfahrungswerte oder max. Leistungsregionen, oder kann man das nur  austesten? Ich wäre nämlich auch an einer Möglichkeit interessiert, das Ansauggeräusch OHNE ZUSÄTZLICHE LÖCHER IM RAHMEN zu reduzieren...

 

 


ich fahre fast das gleiche Setup nur mit 30er phbh und s Box III, habe innen alles gedämmt, auch den Tunnel innen . Habe zwei 30er Löcher in die Tunnelabdeckung gebohrt, das sitzbankloch ist aufgrund des streamline ScharnierS fast zu. 
 

habe kein Drosseln oder ähnliches, dafür aber recht laute soundkulisse aus der Kaskade vorne... 
werde womöglich auch die Rahmenlöcher angehen und den Tunnel innen wieder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Der Rüssel ist doch nur ein Teil des Systems. Der Rahmen und die Seitenhaube sind gedämmt und ein Dumbo verbaut. Das baue ich doch nicht wieder auseinander, jetzt, wo das nervige Rooooooaaaaar endlich weg ist.  ;) 

 

Ich werde nächste Woche wieder fahren und dann kann ich ein Video machen.

 

Ausserdem kann sich das auch gern jeder selbst in Berlin angucken.

 

 

Ich dachte eher an den Unterschied zwischen Rüssel und ohne Rüssel. :blink:

Dachte das sind nur drei Schrauben.

Hier im Topic versuchen wir immer irgendwie heraus zu finden welche Maßnahme etwas bringt, und welche nur schick aussieht.

Aber musst ja nicht, war nur ne Frage von mir. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in der Tunnelabdeckung und im Sitzbankloch Rohre verbaut.  Die hatte ich vor ca 10 Jahren gekauft.  Zündapp stand auf der Verpackung.  Innen alles ausgekleideter der Matte von Conrad.  Ein Vergleich zu Rüsswl und seitlichen Rahmenlöchern würde mich schon interessieren.  

0238149B-E260-4F2B-BD43-C6C4B98DC593.jpeg

9E990799-D669-440F-A932-3EE9C2DF9614.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, nächste Woche Mal ein Video zu machen. Aber nur mit Rüssel, denn der Clou ist nicht nur, dass der es leiser macht, sondern dass ich dadurch auch kühle und gefilterte Luft in den Motor kriege.

 

Die Länge senkt nicht nur den Schall, sondern erlaubt auch den RamAir unter der Sitzbank (rundum frei. Das Bild zeigt das nicht so gut). Die Anschlussweite ist 55mm. Der würde nur mit Adapter auf den 30er Dello passen. Hier habe ich also keinen Engpass.

IMG_20200523_132653.jpg

IMG_20200523_132713.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 13:47 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin, welche bedüsung fährst du denn im phbh? 
grüsse:cheers:

Ganz aktuell HD140 auf AS266, Nadelclip ganz oben (mager) auf MHR/VR-One/LHW Glocke S&S/PoliniBox mit Zusatzdämpfer/0815-Airboxsystem/Mitsu-Benzinpumpe/23-62 Primär. Läuft top, habe jedoch nach wie vor leichtes Bauchweh wegen der mageren Nadelclipstellung, Kerze sieht jedoch gut aus. Kein Klingeln auch bei Dauerfeuer :inlove:

Bearbeitet von xsivelife
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

@style63

 

Gefällt mir alles sehr gut, kannst auch sowas für "unter die backe" drucken? 

 

 

 

Das wär mal ne Idee. So ein Teil was genau in die untere linke Ecke unterm Tank passt, schraubbar, mit 3 Röhren mit passendem Durchmesser und trichterförmig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

@style63

 

Gefällt mir alles sehr gut, kannst auch sowas für "unter die backe" drucken? 

 

 

Wenn ich die Größenangaben bekomme kann ich dafür eine STL-Datei konstruieren und gerne hier reinstellen. Kann dann jeder drucken oder drucken lassen ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine super Lösung! Der Durchmesser leitet sich davon ab, was man für einen Motor hat. Bei der Öffnung zum Filter habe ich 55mm gewählt, weil ich eh keinen größeren Filter mit 10cm Umfang unter die Sitzbank bekomme. Wenn man unter der Haube aber Platz ohne Ende und zudem einen Motor mit mehr Bedarf hat, kann man aber auch 62mm nehmen und einen ganz grossen Filter ansetzen. Bei der Länge des Rohrs würde ich nicht unter 12cm gehen, sondern lieber länger testen, wenn möglich. Hinten kürzen kann man ja immer noch.

 

Falls man die MRP Box fährt, kann man die ggf. auch distanzieren und den Abstand zum Rahmen mit selbstgeschnittenem Plattenluftfilter schliessen. Ich habe das Ding bisher nur auf Fotos gesehen und kenne die Details nicht. Aber es lässt sich ja leicht berechnen, auf welche Fläche man kommen kann und ob sie reicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die Größenangaben bekomme kann ich dafür eine STL-Datei konstruieren und gerne hier reinstellen. Kann dann jeder drucken oder drucken lassen ;-)

 

Ich würde mich hier dran orientieren:

 

Etwa 3.5-4l Volumen und dann zwei von diesen Röhrchen:

https://www.prespo.de/motoren-zubehoer/ansaugrohr-kg-nitro-23mm.html?cache=1590313704

116536.jpg.ce00e8dcbdcc8a02ac73872693719c68.jpg

Leute mit mehr Leistung können dann die 30mm Röhrchen nehmen.

 

Wo genau sollte das unter der Backe hin?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich würde mich hier dran orientieren:

 

Etwa 3.5-4l Volumen und dann zwei von diesen Röhrchen:

https://www.prespo.de/motoren-zubehoer/ansaugrohr-kg-nitro-23mm.html?cache=1590313704

116536.jpg.ce00e8dcbdcc8a02ac73872693719c68.jpg

Leute mit mehr Leistung können dann die 30mm Röhrchen nehmen.

 

Wo genau sollte das unter der Backe hin?

 

Sowas in gebogen hatte ich in Michaels Topic gestellt 

 

Bzw. fertig miteinander verbundene Röhren in gebogen ebenso 

Beides jeweils als STL-files hier in der Zip zum Download.

Bei Bedarf kann ich die aber auch gerne noch mit geradem Verlauf und mit oder ohne Absatz hier einstellen. Ich fand gebogen nur schöner, weil leider unter zu bringen.

 

2020-05-17_11_29_21.jpg

Noisetubes (2).7z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Sowas in gebogen hatte ich in Michaels Topic gestellt 

 

Bzw. fertig miteinander verbundene Röhren in gebogen ebenso 

Beides jeweils als STL-files hier in der Zip zum Download.

Bei Bedarf kann ich die aber auch gerne noch mit geradem Verlauf und mit oder ohne Absatz hier einstellen. Ich fand gebogen nur schöner, weil leider unter zu bringen.

 

2020-05-17_11_29_21.jpg

Noisetubes (2).7z 872 kB · 0 downloads

Kleiner Tipp:

mach an den Einlasskonus außen noch nen großen Radius dran, am besten 180 ° zur Einlassachse. Also einmal außenrum, im Querschnitt gesehen. Bringt ziemlich viel, was den Strömungswiderstand angeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar das Video nicht geschafft, aber dafür ein paar Sachen ausprobiert und das System nochmal vereinfacht. Der Luftfilter sitzt nun über dem senkrechten Trichterpaar. Das baut ca. 1cm höher, spart aber die frickelige  Schellenmontage und sieht symmetrisch auch besser aus - ja, mir ist das wichtig :) Es passt unter die belastete Originalsitzbank.

 

Ich bin eine Testreihe auf meinem Referenzautobahnstück in beide Richtungen gefahren: Es drosselt nicht in der Spitze und die Leistungsabgabe wird schön geglättet. Es funktioniert sogar mit AV Mischrohr ohne das typische Viertelgas-Ruckeln.

IMG_20200527_101925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information