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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

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Hier die versprochenen Fotos. Ein Trichter kommt in den Dumbo, so dass die Zwischenräume am Rahmen verschlossen werden und barrierearm angesaugt werden kann, ohne den Einlass zu verengen. Das gebogene Ansaugrohr ist berechnet, um aus dem Rahmen eine Airbox zu machen. Zudem nimmt es aussen am Flansch einen grossen Ram Air (Anschluss 55mm) auf. Es passt alles unter den originalen Sitz.

 

Das ganze System sorgt dann für Ruhe, saubere Luft und beruhigt den Luftfluss - ohne dass Löcher geschnitten werden müssen. Alles ist am originalen Rahmen verschraubt.

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vor 7 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hier die versprochenen Fotos. Ein Trichter kommt in den Dumbo, so dass die Zwischenräume am Rahmen verschlossen werden und barrierearm angesaugt werden kann, ohne den Einlass zu verengen. Das gebogene Ansaugrohr ist berechnet, um aus dem Rahmen eine Airbox zu machen. Zudem nimmt es aussen am Flansch einen grossen Ram Air (Anschluss 55mm) auf. Es passt alles unter den originalen Sitz.

 

Das ganze System sorgt dann für Ruhe, saubere Luft und beruhigt den Luftfluss - ohne dass Löcher geschnitten werden müssen. Alles ist am originalen Rahmen verschraubt.

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wo ist der Bestellbutton :-D

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vor 9 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hier die versprochenen Fotos. Ein Trichter kommt in den Dumbo, so dass die Zwischenräume am Rahmen verschlossen werden und barrierearm angesaugt werden kann, ohne den Einlass zu verengen. Das gebogene Ansaugrohr ist berechnet, um aus dem Rahmen eine Airbox zu machen. Zudem nimmt es aussen am Flansch einen grossen Ram Air (Anschluss 55mm) auf. Es passt alles unter den originalen Sitz.

 

Das ganze System sorgt dann für Ruhe, saubere Luft und beruhigt den Luftfluss - ohne dass Löcher geschnitten werden müssen. Alles ist am originalen Rahmen verschraubt.

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Jetzt doch unterschiedlich lange Rohre?

sehr gut.:-)

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vor 13 Minuten hat Kai folgendes von sich gegeben:

Ich hätte da auch Interesse. Wie ist das Lärmtechnisch, wenn unter der Sitzbank angesaugt wird?

Leise. Deshalb mache ich das ja. Die Rohre sorgen dafür (in Verbindung mit geeigneter Dämmung innen), dass das Geräusch angenehm gedämpft wird. 

Zudem wird die Ansaugluft beruhigt, so dass der Motor schöner läuft. Das lässt sich natürlich nicht einfach über einen Prüfstand belegen wie Spitzenleistung, sondern nur "erfahren". Die Spitzenleistung wird bei dieser Variante aber nicht eingeschränkt (bei meinem Motor). Es gibt sicherlich auch Motorkonzepte, die mehr Durchlass brauchen. Wenn man die Maße der Airbox im Rahmen aber mit wirklich potenten Karts oder Motorrädern vergleicht, kann man da entspannt sein. 

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vor 2 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Wieviel dB kann man damit reduzieren? Ein Vergleich wäre interessant.

Das kann man nur sehr aufwendig messen und es hängt vom Motoraufbau ab. Wichtiger ist doch, dass es subjektiv nicht lauter ist als eine px200, so dass das fahren wieder Spass macht.

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vor 1 Stunde hat Kai folgendes von sich gegeben:
vor 34 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ja aber mal grob mit Handy (mal  mit und ohne) und dann noch das Setup angeben. So hat man mal ein Idee davon.

Der Rüssel ist Teil des Systems der Airbox-Idee. Und deren Dämmung ist natürlich fix. Ich kann aber vll den Roller an sich aufnehmen, so dass man hört, dass es leise und dumpf klingt.

 

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vor 4 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr kommt in das Rahmenloch unter der Sitzbank. Dafür habe ich eine verschraubte Aufnahme mit Abdichtung.

An den Trichter kommt dann noch der RamAir, der hier nicht im Bild ist.

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Das ist jetzt einleuchtend. Aber dieser weiße Trichter kommt wohin und wird wie angebracht?

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vor 6 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr kommt in das Rahmenloch unter der Sitzbank. Dafür habe ich eine verschraubte Aufnahme mit Abdichtung.

An den Trichter kommt dann noch der RamAir, der hier nicht im Bild ist.

IMG_20200520_160309.jpg

Darf man fragen wozu dieser 90 ° Bogen da ist und wieso du nicht bündig abschließt?

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vor 49 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich hab heut das Ansauggeräusch zufällig auf absolut 0 reduziert! [emoji847]

0894afda606d2113ea953509daf5e7aa.jpg

oder auf 180 :muah:

is mir auch schon passiert. Musste dann aber noch 50km so nach Hause fahren!

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Auf den Bogen kommt noch der Ram Air. Deshalb hat er 90°. So passt noch ein grosser Luftfilter unter die Sitzbank. Entsprechend ist es für die Originale ausgelegt. Wenn man eine andere faehrt, muss man mit Plattenluftfilter arbeiten. Aber mein Ziel ist es, die Dinge an die Vespa anzupassen und nicht anders herum. Deshalb nutze ich die O-Sitzbank voll aus.

 

Das weissen Teil ist der Trichter, der auf den Rahmen innen kommt, wo der Dumbo-Ansauger sitzt.

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vor 25 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Auf den Bogen kommt noch der Ram Air. Deshalb hat er 90°. So passt noch ein grosser Luftfilter unter die Sitzbank. Entsprechend ist es für die Originale ausgelegt. Wenn man eine andere faehrt, muss man mit Plattenluftfilter arbeiten. Aber mein Ziel ist es, die Dinge an die Vespa anzupassen und nicht anders herum. Deshalb nutze ich die O-Sitzbank voll aus.

 

Das weissen Teil ist der Trichter, der auf den Rahmen innen kommt, wo der Dumbo-Ansauger sitzt.

Was ist der Vorteil gegenüber dem Luftfilter unterm Tank?

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Ich habe unter der Sitzbank mehr Platz. Da ich ohnehin mit berechneten Röhren arbeite, an die ich den Filter Anschlüssen kann, passt das gut zusammen. Unterm Tank wird es sehr eng, wenn ich dort auch einen Trichter verbaue und Volumen für gutes Dämmmaterial brauche.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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