Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Und wieso misst du dann nicht selbst? :whistling:

 

Am 1.5.2020 um 11:10 hat style63 folgendes von sich gegeben:

[...]Ich will einen Ansaugtrichter mit 3D-Druck herstellen und habe die Vespa nicht hier zum messen.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da bei mir sogar die Abdeckung zum Rahmentunnel fehlte, brüllte die Karre wirklich überall raus...

Heute erster Probefahrt mit Dämmung, bin kurz ohne Seitenbacken gefahren.... um Welten leiser! Wahnsinn was das gebracht hat.

Danke für die Tipps hier im Topic!

 

IMG_20200504_142121.thumb.jpg.3cfb789cc35cd2278a1c141eca9d4df0.jpg

 

 

Bearbeitet von dust
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 21:56 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Welche Matte ist das und wie stark ist diese?

 

Genau diese (1cm):

https://www.foamforall.de/daemmmatte-gepraegt-200-100-1cm.html

 

Und das die Bassreflexrohre:

https://www.sound-pressure.de/Intertechnik-Bassreflexrohr-Streamline-BR/SL-30

 

 

 

 

Bearbeitet von dust
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben:

Moin,

da bei mir sogar die Abdeckung zum Rahmentunnel fehlte, brüllte die Karre wirklich überall raus...

Heute erster Probefahrt mit Dämmung, bin kurz ohne Seitenbacken gefahren.... um Welten leiser! Wahnsinn was das gebracht hat.

Danke für die Tipps hier im Topic!

 

IMG_20200504_142121.thumb.jpg.3cfb789cc35cd2278a1c141eca9d4df0.jpg

 

 

Schön verlegt. Reichen bei dir die 3 Rohre mit innen 29Durchm.?  Welches Setup hast du daran angeschlossen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Schön verlegt. Reichen bei dir die 3 Rohre mit innen 29Durchm.?  Welches Setup hast du daran angeschlossen ?

 

Eigentlich sollten 3 Rohre reichen, zumal vorher nur der Durchgang zum Rahmentunnel offen war, sonst nix. Mit dem PWK Vergaser lief er gut.

Teste grad den Smartcarb, werde morgen mal ohne Rahmenansaugung fahren ob das was bringt...(außer laut..)

 

 

Malossi MHR 221

S&S Glockenwelle

Vforce Membran

28er Polini PWK

BigBox Sport

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schonmal versucht die Bassreflexrohre um 90° zu biegen?

Würde mir auch gerne welche verbauen, allerdings ist unter meiner linken Seitenhaube ein S&S Curly und die heiße angesaugte Luft ist glaub ich nicht so toll :crybaby:

Im Netz finde ich nur extrem große (Durchmesser) Bassreflexrohre mit 90°.

Hab über Youtube ne tolle Anleitung gefunden, wie man Kunststoffrohre durch Füllen mit Sand und nem Heißluftfön ohne Knicke biegen kann.

In wieweit sind die Bassreflexrohre denn hitzebeständig? Bzw. wie heiß wird ein Curly denn ca. am Enddämpfer?

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 23:52 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Schön verlegt. Reichen bei dir die 3 Rohre mit innen 29Durchm.?  Welches Setup hast du daran angeschlossen ?

Genau dieselben Bassrohre habe ich auch verbaut!

Mhr 210 

60er Glockenwelle

Vforce 2

Keihin Pwk 35

PD Bullet HS doppelwandig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal eine Frage an die erfahrenen Dämmexperten... 

 

In der PX  meines Vaters sitzt ein sehr moderates M232 Setup mit 26si und DS. 

Ich hatte das bei einem Si Setup so noch nie, aber es röhrt doch ein wenig unter der Sitzbank und Backe raus, ich werde denke ich mal versuchen mit den ATU matten, 

von denen ich noch ein paar habe den Innenraum und ggfs. auch die Backe zu dämmen. 

Tunnelabdeckung ist drin und ich habe mich etwas gewundert, weil ich das Klangbild sonst nur von größeren Vergasern kenne, hatte das schonmal jemand mit einem Si Setup? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch auf Teilelieferungen warte, stagniert es bei mir und ich bin weiterhin mit komplett verschlossenem Rahmen unterwegs. Luft kommt somit nur durch das Öleinfüllrohr durch. Die Öffnung vorn unter der Sitzbank ist zwar offen, aber vor dem senkrechten Blech innen ist eine Dämmmatte geklemmt, bei der sich nur der Rücklauf von der Benzinpumpe durchzwängt, da sind 2-3qcm Durchlass. Reicht für den Krach aber ist sicher keine großartige Luftzuführung.
Trotzdem läuft die Kiste 130, klingelt oben rum gerne mal (kältere Kerze ist unterwegs, Vergasereinstellung ist sicher auch noch nicht final) und macht nicht den Eindruck zu ersticken.

Ich habe mir daher nochmal Gedanken zum Luftbedarf gemacht.
Bei einem 60er Ansaugschlauch komme ich auf eine Fläche von 2827qmm.
Wobei durch die ungünstige Spiraloberfläche sicher nicht der komplette Querschnitt zum Tragen kommt.

3x 30er Rohre (was sich quasi als optimal etabliert hat) ergeben (3x707=) 2121qmm wobei die Rohre oftmals 30mm Außendurchmesser haben, abzüglich Wandstärke sind es eher 28mm Innendurchmesser. Daher ist der oben berechnete Querschnitt eher großzügig. Das scheint absolut ausreichend Luft aus der Seitenbacke für alle üblichen Setups zu sein.

Sieger Bitburg hat sogar nur einen 50er Ansaugschnorchel in den Tunnel gelegt und kommt somit nur mit 1964qmm Querschnittsfläche aus. Mit den Falten im Gummi strömungstechnisch auch wieder nicht optimal.

Ich stelle nun folgende These auf:
Es macht einen Unterschied ob seitlich über die Backe "gesaugt" wird, oder ob durch den Tunnel "gesaugt" und bei hohen Geschwindigkeiten sogar "druckbetankt" wird. Daraus würde resultieren, dass bei einer Ansaugung durch den Tunnel insgesamt ein kleinerer Querschnitt ausreicht, als beim Ansaugen durch die Backe. Kleinerer Querschnitt = weniger Fläche durch die der Lärm wieder raus kann.

Daher werde ich meiner Kiste im jetzigen "zugeschnürten" Zustand erstmal das Klingeln abgewöhnen, alle Öffnungen unterm Sitz komplett verschließen und dann langsam die Luftzufuhr steigern in dem ich den Querschnitt im Tunnel Stück für Stück vergrößer.
Ich bin jetzt inhaltlich zwar noch einen Schritt weiter zurück (Luftbedarf statt Schalldämmung), aber da ich grad feststelle, dass ich gar nicht so viel Querschnitt benötige und Querschnitt auch mit Lautstärke zu tun hat, ist das wohl der richtige Weg.

Hab ich bei der Überlegung irgendwas übersehen oder hat jemand ne Idee wieso ich grad kein Problem mit überfetten habe obwohl ich kaum Öffnungen im Rahmen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:


Hab ich bei der Überlegung irgendwas übersehen oder hat jemand ne Idee wieso ich grad kein Problem mit überfetten habe obwohl ich kaum Öffnungen im Rahmen habe?

Das mit dem offenen Tunnel und Abmagern bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich dir ja schon mal geschrieben.

Im Anschluss daran finde ich die Herangehensweise suboptimal. Dem Motor die Luft nehmen um ihn anzufetten ist das Gegenteil von dem wie ich herangehen würde. Wieso nicht einfach fetter bedüsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl missverständlich. Ich will den Motor dadurch nicht anfetten, so würde ich ihn insgesamt kastrieren. Das Problem mit dem Klingeln ist ja bei der "Zwangsbeatmung" aufgefallen. Die ist nun weg, das Klingeln ist trotzdem noch da, gefühlt etwas später. Dann kam der Hinweis auf eine zu warme Kerze - wird als nächstes gewechselt. Mein Vergaser ist tendenziell fett abgestimmt, daher teste ich noch die andere Kerze und wenn das nicht hilft, geht's nochmal ans Vergaser abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Das war wohl missverständlich. Ich will den Motor dadurch nicht anfetten, so würde ich ihn insgesamt kastrieren. Das Problem mit dem Klingeln ist ja bei der "Zwangsbeatmung" aufgefallen. Die ist nun weg, das Klingeln ist trotzdem noch da, gefühlt etwas später. Dann kam der Hinweis auf eine zu warme Kerze - wird als nächstes gewechselt. Mein Vergaser ist tendenziell fett abgestimmt, daher teste ich noch die andere Kerze und wenn das nicht hilft, geht's nochmal ans Vergaser abstimmen.

Bist du sicher, dass er klingelt?

Was sagen Kerzen- und Kolbenbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt wie ein helles Rasseln, so wurde mir das Klingeln beschrieben. Und es kommt erst nach einigen Sekunden wenn man so 120 halten möchte.

 

Kerzen- und Kolbenbild hab ich noch nicht angeschaut da ich nur sporadisch zum Fahren komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Es klingt wie ein helles Rasseln, so wurde mir das Klingeln beschrieben. Und es kommt erst nach einigen Sekunden wenn man so 120 halten möchte.

 

Kerzen- und Kolbenbild hab ich noch nicht angeschaut da ich nur sporadisch zum Fahren komme.

Ok, klingt wirklich wie Klingeln.

Tunnelabdeckung ist drin und bei niedrigeren Geschwindigkeiten kommt es nicht? Wie ist es wenn du längere Zeit 60 im 2. fährst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei Stadtgebummel und in allen anderen Lebenslagen ist alles easy. Nur konstant ca. 120 bei 1/4 Gas mag er nicht. Wenn ich im Reso mit 3/4 Gas weiter ausdrehe ist es wieder problemlos, da gehen 126 ohne klingeln. Bei allem darüber wird immer das Höschen nass, fahr ich quasi nie.
Längere Zeit 60 im 2.? Noch nie gemacht, muss ich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Nur konstant ca. 120 bei 1/4 Gas

Sprechen wir noch von einer Vespa? :blink:

 

Ansonsten würde ich Eckenflitzer zustimmen und mal die ND was fetter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sprechen wir noch von einer Vespa? :blink:

 

Ansonsten würde ich Eckenflitzer zustimmen und mal die ND was fetter machen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar Markierungen neben den Gasgriff gepinselt (25/50/75%); Geschwindigkeit konstant halten bei 100 bis 120 km/h braucht tatsächlich relativ wenig Gas ... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir von Anfang an Markierungen an den Gasgriff gemacht, war auch überrascht, wie wenig man am Griff drehen muss wenn man eine hohe Geschwindigkeit konstant fahren möchte.
Und ja, ist ne Vespa mit quasi 0815-Malossi-Setup.
Nebendüse war auch mein Gedanke, hatten wir erst letzte Woche. Allerdings läuft sie dann auch unten rum fetter und da finde ich sie jetzt nicht zu mager. Aber Versuch macht klug. Daher danke für den Tip.
Am Ende spielt ja auch noch die Düsenqualität ne Rolle und die ist bei den BGM für Mikuni nicht so der Brüller. Also ist evtl. die "große" Düse gar keine große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch auf Teilelieferungen warte, stagniert es bei mir und ich bin weiterhin mit komplett verschlossenem Rahmen unterwegs. Luft kommt somit nur durch das Öleinfüllrohr durch. Die Öffnung vorn unter der Sitzbank ist zwar offen, aber vor dem senkrechten Blech innen ist eine Dämmmatte geklemmt, bei der sich nur der Rücklauf von der Benzinpumpe durchzwängt, da sind 2-3qcm Durchlass. Reicht für den Krach aber ist sicher keine großartige Luftzuführung.
Trotzdem läuft die Kiste 130, klingelt oben rum gerne mal (kältere Kerze ist unterwegs, Vergasereinstellung ist sicher auch noch nicht final) und macht nicht den Eindruck zu ersticken.

Ich habe mir daher nochmal Gedanken zum Luftbedarf gemacht.
Bei einem 60er Ansaugschlauch komme ich auf eine Fläche von 2827qmm.
Wobei durch die ungünstige Spiraloberfläche sicher nicht der komplette Querschnitt zum Tragen kommt.

3x 30er Rohre (was sich quasi als optimal etabliert hat) ergeben (3x707=) 2121qmm wobei die Rohre oftmals 30mm Außendurchmesser haben, abzüglich Wandstärke sind es eher 28mm Innendurchmesser. Daher ist der oben berechnete Querschnitt eher großzügig. Das scheint absolut ausreichend Luft aus der Seitenbacke für alle üblichen Setups zu sein.

Sieger Bitburg hat sogar nur einen 50er Ansaugschnorchel in den Tunnel gelegt und kommt somit nur mit 1964qmm Querschnittsfläche aus. Mit den Falten im Gummi strömungstechnisch auch wieder nicht optimal.

Ich stelle nun folgende These auf:
Es macht einen Unterschied ob seitlich über die Backe "gesaugt" wird, oder ob durch den Tunnel "gesaugt" und bei hohen Geschwindigkeiten sogar "druckbetankt" wird. Daraus würde resultieren, dass bei einer Ansaugung durch den Tunnel insgesamt ein kleinerer Querschnitt ausreicht, als beim Ansaugen durch die Backe. Kleinerer Querschnitt = weniger Fläche durch die der Lärm wieder raus kann.

Daher werde ich meiner Kiste im jetzigen "zugeschnürten" Zustand erstmal das Klingeln abgewöhnen, alle Öffnungen unterm Sitz komplett verschließen und dann langsam die Luftzufuhr steigern in dem ich den Querschnitt im Tunnel Stück für Stück vergrößer.
Ich bin jetzt inhaltlich zwar noch einen Schritt weiter zurück (Luftbedarf statt Schalldämmung), aber da ich grad feststelle, dass ich gar nicht so viel Querschnitt benötige und Querschnitt auch mit Lautstärke zu tun hat, ist das wohl der richtige Weg.

Hab ich bei der Überlegung irgendwas übersehen oder hat jemand ne Idee wieso ich grad kein Problem mit überfetten habe obwohl ich kaum Öffnungen im Rahmen habe?
Hab nun die kältere Kerze drin, das Klingeln ist weniger geworden, bzw. klingelt es später. Werde als nächstes eine fettere ND verbauen.
Jetzt hatte ich es tatsächlich, dass der Bock bei 126 dicht gemacht hat, da ging nix mehr. Lag vielleicht auch bissl am Wetter, aber es hat sich so richtig nach "will noch, kann aber nicht" angefühlt.
ATU-Matten liegen parat, fehlen nur noch die Röhrchen und längerer Spiralschlauch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 08:46 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand schonmal versucht die Bassreflexrohre um 90° zu biegen?

Würde mir auch gerne welche verbauen, allerdings ist unter meiner linken Seitenhaube ein S&S Curly und die heiße angesaugte Luft ist glaub ich nicht so toll :crybaby:

Im Netz finde ich nur extrem große (Durchmesser) Bassreflexrohre mit 90°.

Hab über Youtube ne tolle Anleitung gefunden, wie man Kunststoffrohre durch Füllen mit Sand und nem Heißluftfön ohne Knicke biegen kann.

In wieweit sind die Bassreflexrohre denn hitzebeständig? Bzw. wie heiß wird ein Curly denn ca. am Enddämpfer?

 

Ich habe sowas mit 90° Winkel eingebaut - allerdings aus Platzgründen . Dem Schall ist die Umlenkung egal. Leiser wird es dadurch nicht. Man kan ndann aber die Rohre länger machen und dadurch wieder Einfluss auf die Resonanzen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe sowas mit 90° Winkel eingebaut - allerdings aus Platzgründen . Dem Schall ist die Umlenkung egal. Leiser wird es dadurch nicht. Man kan ndann aber die Rohre länger machen und dadurch wieder Einfluss auf die Resonanzen nehmen.

Könntest du davon mal ein Bild posten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2020 um 08:46 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich habe die Vespa gerade nicht zur Hand. Aber ich mache gern Fotos. Kann allerdings noch eine Woche bis 10 Tage dauern. Wenns gut läuft ist dann auch schon ein Ram Air ins System integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information