Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich denke nicht das er das Teil für eine Großserienfertigung angedacht hat. Sondern eher mal für einen Versuch auf seiner Vespa!! :-D

 

 

Von dem gehe ich auch aus... aber wenn er eines für dich und eines für mich macht wäre mir die großserie wurst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt hervorragend unter die originale Sitzbank. Die anderen Sitzbänke sind für mich egal, denn ich will ja originale Optik und originalen Sound. Wenn ich eine Sportsitzbank verbaue, kann ich auch Löcher in den Rahmen machen. Ich habe aber in meiner Jugend zu viele Lambrettas und Vespas durchlöchert; ich mache das nicht mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2020 um 08:48 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe bei www.Schaumstofflager.de die mit Haut gegen Öl und Wasser bestellt. Die Matten gibts in 3cm Stärke und sie sind sehr schwer und offenporig sowie selbstklebend. Wenn sie da sind, kann ich was dazu schreiben. 

 

Moin...

 

und....konntest Du schon die Matten testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt ein Teil in der normalen Öffnung des Rahmens verschraubt, dass durch ausreichend (unterschiedliche) Länge das Geräusch dämmt, ohne dass man neue Löcher schneiden muss. So ergibt sich eine Airbox. Das Teil hat ein sehr guter Freund programmiert und mit dem 3D-Drucker produziert. Es funktioniert. :)

IMG_20200418_150206.jpg

 

Die beiden Halbröhren haben doch die gleiche Länge ... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Es geht um den Unterschied der Rohrteile, die in den Rahmen ragen. Das Prinzip ist ähnlich wie bei Bassreflexröhren.

Ist es bei denen nicht so, dass die unterschiedliche lang sind? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann mit dem 3D-Drucker sehr aufwendig. Aber man könnte sicher den oberen Teil als flache Glocke ausformen und dann wie bei Motorrad-Airboxen typisch zwei längere Schläuche anschließen, die nach hintenführen und in Trichtern münden.

 

Ich habe mit Silikonschläuchen experimentiert. Die sind biegbar und dennoch so steif, dass sie nicht eingedrückt werden. Mit Schellen und Winkelstücken lassen sich diese auch verbinden. Dann kann man sich auch ohne fancy Drucker was basteln. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2020 um 08:50 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Danke....das wäre top.....

 

Muß bei mir das Membran-Geröhre an ner PX und ner Sprint etwas dämpfen.....und da beide nur mit Lufi gefahren werden, is hier nix mit anderen Maßnahmen.....also werde ich versuchen die Backe so gut es geht mit dem Zeug auszukleben.....

So ist es bei mir auch. Hab jetzt keine Lust, auf Rahmenansaugung und Umbau mit den Röhren.

Hab noch das ATU Zeug hier liegen, 10mm dick, und frage mich, ob der Lufi noch genug Frischluft bekommt, wenn ich die Backe fett auskleide. Das Zeug trägt ja ziemlich stark auf :???: Was meint Ihr?

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich denke das hier kein Problem besteht....die Backe ist unten doch komplett offen.....  und zumindest bei nem Oldie bleiben die Luftschlitze offen.....ich seh da kein Problem. Hab das ganz in meiner Wideframe-Conversion schon gemacht.....Backe gedämmt bis auf Luftschlitze....da passiert auch bei Knallgas auf der Bahn gar nix..... und ich hab dickeres Zeug damals verklebt als 1cm..

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die Rohre sind unterschiedlich lang in die Kammer ragend, weil in der Kammer stehende Wellen entstehen. Durch zwei Längen statt einer sorgt man dafür, dass es nicht genau eine "große" Resonanz gibt. Das macht es leiser. 

Ich glaube du bist auf dem Holzweg.

Lass die ruhig mal unterschiedlich weit reinragen aber mach sie oben bündig, dann hast du zwei unterschiedliche Rohrlängen und kommst deinem gewünschten Effekt näher. :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das nicht. Entscheidend sind die Rohrlänge in der Airbox und die Gesamtlänge. Deshalb müssen es versetzte, gleichlange Rohre sein.Ich kann über das bestehende System sagen, dass es sehr gut funktioniert. Deshalb habe ich es hier vorgesetellt. Aber Du kannst ja etwas anderes probieren und dann ebenfalls berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich denke das nicht. Entscheidend sind die Rohrlänge in der Airbox und die Gesamtlänge. Deshalb müssen es versetzte, gleichlange Rohre sein.Ich kann über das bestehende System sagen, dass es sehr gut funktioniert. Deshalb habe ich es hier vorgesetellt. Aber Du kannst ja etwas anderes probieren und dann ebenfalls berichten.

Sorry, will und wollte dir nicht ans Bein pissen. Lediglich ein Vorschlag zur Vereinfachung.

Wie weit die Röhre in den Raum steht ist völlig unerheblich. Du kannst sie auch gänzlich nach außen stehen lassen.

Und zwei Röhren gleicher Länge und gleichen Durchmessers kannst du auch getrost zu einer zusammenfassen.

Der von dir wahrgenommene Effekt liegt nur darin begründet, dass da überhaupt eine Röhre ist.

Da du Zugriff auf einen 3D Drucker hast: mach dir doch mal den Spaß und gestalte der Gerät so um, dass beide Röhren oben bündig mit Trichter enden und unten gleich weit hineinragen.

Du wirst feststellen, dass der Effekt der Gleiche ist.

Ich kann das wahrscheinlich an dieser Stelle fachlich nicht ausreichend gut erklären, da wäre dann wahrscheinlich @freibier


der bessere Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es bei mir auch. Hab jetzt keine Lust, auf Rahmenansaugung und Umbau mit den Röhren.
Hab noch das ATU Zeug hier liegen, 10mm dick, und frage mich, ob der Lufi noch genug Frischluft bekommt, wenn ich die Backe fett auskleide. Das Zeug trägt ja ziemlich stark auf :???: Was meint Ihr?
Hab auch die Backe damit verkleidet, nur um das Lüfterrad musste ich ausschneiden. Bringt meiner Meinung nach nix. Hab dann den Dumbo verbaut, jetzt brüllt es vorne raus, ohne Tunnelabdeckung. Diese kommt jetzt rein und dann muss ich mir überlegen woher die Luft kommt, entweder Röhren in die Seite oder in die Tunnelabdeckung.
Membran + offener Lufi ist für mich geräuschtechnisch ein no-go.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 Bringt meiner Meinung nach nix. 
Membran + offener Lufi ist für mich geräuschtechnisch ein no-go.

 

Was ist ein offener Lufi? Meine sind schon eher zu ;-)

 

Also ich finde schon das es was bringt....klar....is jetzt nicht so als wenn das flüsterleise wird.....aber es dumpft zumindest mal ab......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Hab auch die Backe damit verkleidet, nur um das Lüfterrad musste ich ausschneiden. Bringt meiner Meinung nach nix. Hab dann den Dumbo verbaut, jetzt brüllt es vorne raus, ohne Tunnelabdeckung. Diese kommt jetzt rein und dann muss ich mir überlegen woher die Luft kommt, entweder Röhren in die Seite oder in die Tunnelabdeckung.
Membran + offener Lufi ist für mich geräuschtechnisch ein no-go.

 

Ich würde es erst mit der Tunnelabdeckung probieren. Funktioniert bei mir gut. Wenns dir nicht taugt kannst du ja immer noch in den Rahmen bohren.

Hatte zuerst die Adeckung geschlossen drin, Loch unter Sitzbank zu und wollte nur durch das abgesägte Ölrohr vom Tank ansaugen-viel zu wenig Luft. Hab dann ein größeres Loch in die Plasteabdeckung geschnitten-funzt. Lautstärke hat dadurch nicht hörbar zugenommen. Vergleich aber nur im Stand.

Auf jeden Fall funktionieren verschieden lange Röhren wohl am besten, die würde ich jetzt reinmachen wenn ich dran wär. Ich glaub PXler hat hier am Anfang des Topics expeimentiert und mit 3x30 unterschiedlich lang das beste Ergebnis gehabt wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Was ist ein offener Lufi? Meine sind schon eher zu ;-)
 
Also ich finde schon das es was bringt....klar....is jetzt nicht so als wenn das flüsterleise wird.....aber es dumpft zumindest mal ab......
Naja, der Luftfilter beim Si ist für mich geschlossen, die Schaumstofflümmeltüte am Vergasereinlass offen. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Öhm, echt jetzt?

Ja, da war gerade erst vor ein paar Wochen ein User, der das Problem im GSF ausgebreitet hat. Finde aber auf die Schnelle den Post nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information