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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

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vor 18 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Mal eine kleine Frage am Rande....denkt Ihr nicht die Fahrzeuge rosten Euch unter dem Arsch weg, mit dem ganzen eingeklebten Schaumstoff etc.?

 

Hintergrund ist.......

Hatte 2005 eine 2000er Milenium Vespa gekauft. Von außen alles tip top.

Als ich aber dann den Auspuf abgebaut hatte, sah ich mehrer Rostpickel (Beulen unter dem Lack, Lack noch nicht ab), die  ca. 5mm groß waren und durch den Auspuff vorher verdeckt wurden.

Habe ich mir einen Schraubenzieher genommen, um nur mal eben den Lack grob zu entfernen.

Von dem Entfernen wurde leider nix, der Schraubenziehr ist sofort, ohne Druck, komplett durch das gesamte Blech gegangen.

Absolut untypische Stelle bei einer PX, vor allem war die gerade mal 5 Jahre alt.

 

In den Milleniums PXen ist nähmlich auch so Schaumstoff, im Innenraum, eingeklebt, der natürlich super die Feuchtigkeit hält und das Blech schön weggammel läßt.

Die Stelle, die du beschreibst, müsste ja Anfang Tunnel, also unter der Kunststoffabdeckung zum Tunnel sein.

Da muss da ja über längere Zeit das Wasser drin gestanden haben. An der Stelle ist, afaik, auch gar kein Schaumstoff verbaut, der ist doch weiter oben, richtig? Wäre mal interessant, wie an diese Stelle so viel Wasser kommt...

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Habe neulich meine PX200 auf Rahmenansaugung unter der linken Seitenbacke umgebaut. Trotz intensiver Dämmung hat die Ansaugung immer noch gewaltig geröhrt. Heute also den Ansaugbalg mit Kabelbindern gepimpt - ein Unterschied wie Tag & Nacht. Klingt jetzt echt moderat, offenbar ist der Originalfaltenbalg ein echter Motorhaubenlautsprecher in Verbindung mit der Vforce4 ...

 

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vor 7 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Da würde ich mir keine Sorgen machen: der Balg schwingt beim Einfedern immer noch mit 

 

ich kenne da nur den fall, das der balg dann ständig von der rahmenöffnung abspringt/abrutscht, weil das gebilde zu starr ist

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Die ersten 60 km habe ich so schon zurückgelegt - nichts verrutscht. Der Faltenbalg kann auch noch arbeiten, das Ganze ist jetzt nicht superstarr. Ich habe mir noch etwas Zusätzliches ausgedacht, ist bereits auf dem Weg zu mir ... werde berichten! :-D

Bearbeitet von xsivelife
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Sodele ... zweite Originalansauggummigeräuschdämpfungsmaßnahme ausprobiert. Die Kabelbinder dämpfen die Expansion, die passenden eingelegten Lagerpassscheiben das Zusammenziehen. Sollte den Lautsprecher zum Leisetreter machen.

 

Erster Fahrtest: Ansauggeräusche neben dem Polini Boxauspuff nicht mehr herauszuhören. Bin zufrieden ... kann erstmal so bleiben:-D

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Bearbeitet von xsivelife
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Sodele ... zweite Originalansauggummigeräuschdämpfungsmaßnahme ausprobiert. Die Kabelbinder dämpfen die Expansion, die passenden eingelegten Lagerpassscheiben das Zusammenziehen. Sollte den Lautsprecher zum Leisetreter machen.
 
Erster Fahrtest: Ansauggeräusche neben dem Polini Boxauspuff nicht mehr herauszuhören. Bin zufrieden ... kann erstmal so bleiben:-D
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Was ist denn das blaue Ding hinterm Vergaser auf dem zweiten Bild?
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Ja, habe ich ... komplettes Programm mit drei Ansaugrohren zum Reserverad hin und Innendämmung mit Akustikschaum & Bitumen. Kann deswegen auch nicht ausprobieren, ob "nur das" auch schon gute Wirkung zeigt. Mir taugt's und das Kapitel Ansauggeräusche ist jetzt erstmal erledigt :wheeeha:. Die Glockenmassage durchs originale Ansaugloch ist jetzt natürlich auch passé :crybaby:

Bearbeitet von xsivelife
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Am 20.2.2020 um 21:10 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Sodele ... zweite Originalansauggummigeräuschdämpfungsmaßnahme ausprobiert. Die Kabelbinder dämpfen die Expansion, die passenden eingelegten Lagerpassscheiben das Zusammenziehen. Sollte den Lautsprecher zum Leisetreter machen.

 

 

 

 

 

Zieht es dir nicht den Choke beim Einfedern?

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Am 23.2.2020 um 13:25 hat der_michi folgendes von sich gegeben:

Welchen Durchmesser haben die Rohre, die ihr verbaut?

 

Grundsätzlich wahrscheinlich auch vom Vergaserdurchmesser abhängig...

 

Die meisten verbauen 3 Rohre mit 30mm Innendurchmesser!

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 3 Wochen später...

Hat jemand mal mit Luftfiltermatten etc wie zB:

Polini-Luftfilter-Matte

EBay Luftfiltermatte

oder auch Luftfiltereinsätze wie zB:

daparto Luftfiltereinsatz

Erfahrung gemacht?

Wollte die zur Auskleidung meines Gehäuseraum nehmen, weil die werden Benzinfester sein und nicht so schnell zerbröseln wie dieser Noppenschaum.

 

 

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  • 2 Wochen später...

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aus eigener Erfahrung kann ich sagen...

das ist zwar besser ist, wie unter der Sitzbank ansaugen zu lassen.

Aber optimal sind die Löcher da nicht.

Das hört man leider deutlicher als wenn man das unter der linken Backe ansaugen lässt......

 

 

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ja nun... ich habe letzte Woche mal meinen Abdeckung unten aus dem Rahmentunnel rausgeholt und bin nun mehr als erschrocken über die lärmverstärkung...

 

ich bin jetzt einwenig verunsichert was ich tun soll... platte wieder rein und 3 löcher bohren oder in die platte löcher mit den bassreflexrohren reinmachen oder garnix und so lassen....?!:censored:

 

zum Hintergrund, die kiste bekommt nicht ausreichend luft, es langt zwar für mein aktuelles motorsetup, es wird aber nicht mehr langen wenn ich die aktuell fehlenden 3-4pferde noch aktivieren möchte... bedüsung ist hier kontraproduktiv, die kleiner zu machen, wenn die luft einfach nicht ausreicht... aktuell fahre ich mit schlauch eigentlich zu fett, ohne die platte ist das merklich besser geworden, aber auch wesentlich lauter...ich war erschrocken...die graue is nun lauter als der Wolpertinger... :shit:

 

Die seitenhaube bei mir wäre eigentlich ein abgetrenntes gepäckfach.....

Bearbeitet von px211
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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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