Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hab hier echt Troubles mit meiner PX. 

Der Täter: VForce 3 in einem Eigenbaukasten... das Teil macht aus meiner Sicht einfach zu viel Krawall.

 

Dumbo "gedämmt", Backe doppelt gedämmt (eine festere und eine leichtere Lage) und den Tankraum einfach. 

In der SF hört man die Quattrini-Membran zB gar nicht, ist aber auch besser positioniert. 

 

Da die VF ja bekanntlich etwas lauter als eine RD ist bin ich jetzt schon so tief gesunken ( :-D) und überlege ob ich doch nicht so eine verbauen sollt. 

 

Nun die Frage: ist da nun wirklich ein deutlich hörbarer Unterschied? 

 

Danke vorab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mediakreck:

Hab hier echt Troubles mit meiner PX. 

Der Täter: VForce 3 in einem Eigenbaukasten... das Teil macht aus meiner Sicht einfach zu viel Krawall.

 

Dumbo "gedämmt", Backe doppelt gedämmt (eine festere und eine leichtere Lage) und den Tankraum einfach. 

In der SF hört man die Quattrini-Membran zB gar nicht, ist aber auch besser positioniert. 

 

Da die VF ja bekanntlich etwas lauter als eine RD ist bin ich jetzt schon so tief gesunken ( :-D) und überlege ob ich doch nicht so eine verbauen sollt. 

 

Nun die Frage: ist da nun wirklich ein deutlich hörbarer Unterschied? 

 

Danke vorab. 

Falsches Topic.

Hier geht's um Dämmung und Ansaugschläuche und so Kram. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Crank-Hank:

Finde ich jetzt nicht: vor allem weil er sonst alles schon gedämmt hat

 

Und für wen ist das Topic und wer liest das hier: doch kein SI Fahrer?!?!

Aber es geht doch hier nicht um den Vergleich verschiedener Membrane zueinander, oder? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb PK-HD:

Aber es geht doch hier nicht um den Vergleich verschiedener Membrane zueinander, oder? :blink:

 

Nein, er fragt nach Alternativen bevor er als letzten Ausweg wieder auf eine  RD Membran umbaut.

 

Kann ja nicht angehen das fast jedes Topic hier,  dem kasperle SI Vergaser für Rentnerkaffekränzchen vorbehalten ist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maxo:

 

Nein, er fragt nach Alternativen bevor er als letzten Ausweg wieder auf eine  RD Membran umbaut.

 

Kann ja nicht angehen das fast jedes Topic hier,  dem kasperle SI Vergaser für Rentnerkaffekränzchen vorbehalten ist. 

Sollte dem so sein nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich hatte es so verstanden als hätte er bereits Tankraum und Backe usw gedämmt und wollte wissen wie groß der Geräuschunterschied zwischen VForce 3 und RD ist. Hab ich mich wahrscheinlich verlesen. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin jetzt auch unter die "Airbox" fahrer gegangen :-D

Konnte das geplärre der V Force nicht mehr ertragen, erst mit Mikuni TM 36 +Ramair, dann fürn Tüv mit TMX 30 und Rahmengesaugt, beides war auf Dauer in der Stadt oder morgens durchs Wohngebiet unüberhörbar.

Erste versuche mit Backen und Tankinnenraum dämmen brachte nicht die erhofte Ruhe, dröhnte aus dem Lenkkopf/ Kaskade.

Nach dem Lesen der 44 Seiten dann doch den Entschluss gefasst ,3 Löcher in den Rahmen zu bohren.

Hatte natürlich muffe die Löcher zu hoch anzusetzen und der Tank würde dann mit den Rohren kollidieren, nach gefühlten 10x nachmessen ging doch alles gut, musste nur das Ölrohr? Vom Lussotank kürzen.

Erste Probefahrt verlief recht Positiv, dafür das ich das Loch unter der Sitzbank nur notdürftig verschlossen und unten im Rahmentunnel noch ein 50mm Schlauch verlegt und  den Rest vom Tunnel auch nur mit einem Stück Dämmmatte zugedeckt habe bin ich recht zufrieden. Gerade beim untertourigen fahren ist es wieder  angenehm .

Beim Auspuff gibt es zwar auch noch Potential, S&S righthand mit gekûrztem PM Dämpfer aber so bin ich eigentlich zufrieden. Grosses Dank an die Vorreiter :cheers:

 

 

 

 

 

IMG_20190705_150231.jpg

IMG_20190705_153938.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung,

Hab 3x Bassreflxrohre mit 30mm Durchmesser verbaut, hatte sie leider übers Internet bestellt und erst beim auspacken gemerkt das die Rohre konisch sind, von 30mm auf 38mm und der Trichter natürlich auf der größeren Seite sitzt. Zuerst dachte ich "Scheisse" mein Stufenbohrer war nur bis 30mm , und grösser wollte ich nicht Bohren.

Positiver Effekt, durch die Konische Form kann man die Rohre schön festklemmen, die Tricher hab ich abgesägt und den Durchmesser von 38 auf 30mm angepasst und dann von aussen mit Silikon verklebt , man sieht noch die kleine Tube im Bild und das die Trichter Glänzen . Die Dämmung sind die ATU Matten, kleben wie Hölle , nur sind sie dicker ,wie ich von den Bildern her angenommen hätte. Tank Dämmen ging damit bei mir nicht.

Ansaugen tut bei mir der 30er Mikuni über einen 50mm Pulpur Schlauch und ich musste noch nicht mal runterdüsen, zieht sogar vom Gefühl her besser durch.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bringt wirklich was! 

Ich fahre als Auspuff zur Zeit eine Nessi aus 1,5er Blech und 340x80 Dämpfer, das ganze inkl Dämpfer mumifiziert. Wenn der Motor nicht gerade unter voller Last ist, ist die Kiste trotz 35er Keihin nicht lauter als ne Drehschieber und Box Kiste.

(Leider hats mir gerade das kleine KuWe Lager gefratzt, inklusive Totalschaden an Zylinder und evtl Kingwelle plus Gehäuse...) 

Aber die Dämmung ist ne super Sache! 

Gruß, 

Humma 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab, den dumbo gestern verbaut und ich bin begeistert;-)

 

Oder auch nicht;-)

 

Die geht nun so leise das ich mir denke ich fahre Elektro;-)

 

Auspuff ist polini box und die geht vetdammt leise mit all den hier angebotene Modifikationen;-)

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mich endlich überwunden und nun auch drei Löcher in meine TS gebohrt!

Endlich höre ich meine dickwandige Nsr Viper...

In den Tankraum 12mm glatte, relativ schwere benzinfeste Dämmmatten geklebt!

Rahmenloch oben verschlossen, Tunnelabdeckung verbaut.

Und die von mir oben verlinkten bassreflexrohre mit Innotec Easy Gasket eingedichtet...

Angesaugt wird über einen Pulpurschlauch.

Wirklich tolles Ergebnis:thumbsup:

Mhr 210, 60er Glocke, Mrb Ansauger Rd 350 mit Boyesen Reeds, Keihin Pwk 35 und Viper Evo

 

 

IMG-20190723-WA0007.jpeg

20190722_175521.jpg

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GT DRIVER:

Habe mich endlich überwunden und nun auch drei Löcher in meine TS gebohrt!

Endlich höre ich meine dickwandige Nsr Viper...

In den Tankraum 12mm glatte, relativ schwere benzinfeste Dämmmatten geklebt!

Rahmenloch oben verschlossen, Tunnelabdeckung verbaut.

Und die von mir oben verlinkten bassreflexrohre mit Innotec Easy Gasket eingedichtet...

Angesaugt wird über einen Pulpurschlauch.

Wirklich tolles Ergebnis:thumbsup:

Mhr 210, 60er Glocke, Mrb Ansauger Rd 350 mit Boyesen Reeds, Keihin Pwk 35 und Viper Evo

 

 

IMG-20190723-WA0007.jpeg

20190722_175521.jpg

so habe ich das auch gemacht...

das Ergebnis ist echt ein Unterschied zwischen Tag und Nacht:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schuggi:

Oarg und das alles im Endeffekt wegen dem flattern der Membrane!

 Ja !! Meine Vforce4 vibriert mir die E..... lahm. Hab mir jetzt auch Bassreflexrohre geordert und versuch mich mal daran.

 

Bei ausfahrten mit bekannten darf ich nicht mehr vorne fahren.....:repuke:

Die kiste ist so laut das es wirklich nervt. 

 

Noch ne frage - welche länge solten die rohre haben ? Sollten ja unterschiedlich lang sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information