Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

so einen schlauch wie ihr schreibt hab ich auch schon mal verbaut... find das aber auch nicht so toll...

Hab mir auch schon so einen Turboschlauch besorget aus dem KFZ Bereich und Flexible Stahlmantelrohr oder wie das zeug heißt.

Ist aber dann wieder zu steif und unflexibel die ganze Geschichte. :???:

 

wie MarcGT5 auch schreibt sollte das eigentlich ein stück größer sein wie eine Art Kammer direkt hinter dem Vergaser und danach kann ja der schlauch mit "kleineren" Durchmesser am Rahmen ansaugen.

Es gibt ja da auch ein paar Formeln dazu bezüglich Airbox.... aber da Problem bei uns ist halt, das wir einfach keinen Platz haben um da was vernünftiges zu machen. :shit:

 

Ich hab mal so eine Airbox an mein Mofa geschnallt... ich war überrascht das  da tatsächlich ein Leistungszuwachs stattgefunden hat im Vergleich zu vorher mit offenen Luftfilter usw.

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (Faust-) Formel  hab ich irgendwo... reiche ich nach;-).

Turbo-/ Ladeluftschlauch werde ich nächstes mal auch nehmen...so was in der Art. Und ein Stück zweilagigen 70mm Flexschlauch von Sandtler (spritfest/schwer entflammbar etc./innen glatt/innenliegende Stahlspirale usw.usw).

Und von dem Schlauch nehme ich nur die Länge, die man benötigt, um den Längenausgleich der dämpfungsbedingten Motorneigung ausgleichen zu können.

Screenshot_20180121-002312.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

ich habe mich auch mal, inspiriert von diesem Topic, an die Umsetzung der Airbox gemacht:

 

Da ich den Schlauch nicht einfach so in den Rahmen hängen wollte, mal schnell nen Trichter gedruckt:

 

32139976nd.jpg

 

Da hängt der Lümmel und man kann auch die unterschiedliche Länge der Ansaugrohre erkennen:

 

32139977do.jpg

 

Hab die Rohre in eine Aluplatte eingeklebt, so können die zur Not auch mal demontiert werden und es sieht aufgeräumt aus:

 

32139979nb.jpg

 

60er Pulpurschlauch, das Loch im Rahmen habe ich auf 60 erweitert:

 

32139980we.jpg

 

Gesamtansicht:

 

32139981yy.jpg

 

 

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps :cheers:

 

 

Gruß,

Andreas

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula:

Moin,

ich habe mich auch mal, inspiriert von diesem Topic, an die Umsetzung der Airbox gemacht:

 

Da ich den Schlauch nicht einfach so in den Rahmen hängen wollte, mal schnell nen Trichter gedruckt:

 

32139976nd.jpg

 

Da hängt der Lümmel und man kann auch die unterschiedliche Länge der Ansaugrohre erkennen:

 

32139977do.jpg

 

Hab die Rohre in eine Aluplatte eingeklebt, so können die zur Not auch mal demontiert werden und es sieht aufgeräumt aus:

 

32139979nb.jpg

 

60er Pulpurschlauch, das Loch im Rahmen habe ich auf 60 erweitert:

 

32139980we.jpg

 

Gesamtansicht:

 

32139981yy.jpg

 

 

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps :cheers:

 

 

Gruß,

Andreas

Wenn du kostenlos drucken kannst, dann mach den Trichter noch richtig.

Strömungstechnisch hast du dir mit dem Trichter nix verbessert, du solltest die Kante am Einlass noch mit großem Radius um min. 100° nach außen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

Und? Schon angeworfen und getestet? DS oder Membran? Kann ich auf den Fotos nicht gut genug erkennen.

 

Moin,

nee, noch nicht, leider...Muss noch den Tank dämmen, hab ich nicht mehr geschafft!

Ist ein Membranmotor, 221er MHR, 60er Lippe, Keihin usw...

Muss auch noch die Bremse vorne neu befüllen und entlüften, dann endlich TÜV...

 

Gruß,

Andreas

Bearbeitet von Humma Kavula
Neue Seite, Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ferno:

Ist das nicht ein sehr langer Ansaugweg? War nicht mal die Meinung, so kurz wie möglich...

Du meinst nicht nur die Schlauchlänge sondern auch die Ansaugung unter der Backe? Wenn der hydraulische Durchmesser unter der Backe deutlich größer als der im Schlauch gewählt wurde seh ich da kein Problem.

Und da stecken ja einige Röhrchen drin. Er hat mMn sogar den Ansaugweg gegenüber original verkürzt. Und das Prinzip Luftsammelkasten ins Spiel gebracht. Sieht sauber umgesetzt aus.

Ich denke hier ist es von Vorteil, dass er nicht mehr über Rahmentunnel und Sitzbank saugen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2018 um 19:18 schrieb Humma Kavula:

Moin,

ich habe mich auch mal, inspiriert von diesem Topic, an die Umsetzung der Airbox gemacht:

 

Da ich den Schlauch nicht einfach so in den Rahmen hängen wollte, mal schnell nen Trichter gedruckt:

 

32139976nd.jpg

 

Da hängt der Lümmel und man kann auch die unterschiedliche Länge der Ansaugrohre erkennen:

 

32139977do.jpg

 

Hab die Rohre in eine Aluplatte eingeklebt, so können die zur Not auch mal demontiert werden und es sieht aufgeräumt aus:

 

32139979nb.jpg

 

60er Pulpurschlauch, das Loch im Rahmen habe ich auf 60 erweitert:

 

32139980we.jpg

 

Gesamtansicht:

 

32139981yy.jpg

 

 

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps :cheers:

 

 

Gruß,

Andreas

so gefällt es mir und es ist auch mal wirklich alles umgesetzt worden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2018 um 19:18 schrieb Humma Kavula:

 

 

32139980we.jpg

 

 

Ich will gar keine große Diskussion anzetteln, denn das ist natürlich alles tatsächlich ganz fein gemacht. 

 

Hört man denn bei der Schlauchverlegung das Knallen der Membran gar nicht mehr oder ist nur leiser?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Deichgraf:

 

Ich will gar keine große Diskussion anzetteln, denn das ist natürlich alles tatsächlich ganz fein gemacht. 

 

Hört man denn bei der Schlauchverlegung das Knallen der Membran gar nicht mehr oder ist nur leiser?

Man hört es wenn man es hören will.

Aber es ist bei mir schon deutlich leiser.

Bei ihm wird es bestimmt noch leiser sein, er hat das etwas feiner gemacht als ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - Dann  scheint die Art der Schlauchverlegung einen geringeren Einfluss zu haben als ich persönlich dachte. Wäre mal interessant das zu messen, aber dann bräuchte man einen Rahmen der beide Möglichkeiten der Schlauchverlegung bietet. Also ich meine Lautstärke und Leistung messen bei gerader oder gebogener Schlauchverlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

Schließe mich der Frage an.

Habe es nämlich genauso gelöst wie Humma, bis auf die Röhren links. NOCH saugt er bei mir unter der Sitzbank.

Gerade die Rohre sind der Schlüssel, google mal Kart Airboxen und schau den Aufbau an. Steht allerdings auch alles in diesem Topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräuschquelle ist doch der Vergaser bzw. der Ansaugstutzen, nicht wahr? Speziell wenn Membran. Ich habe das auch noch vor mir. Aber diese Monster-Rüssel-Lösung in Richtung Ersatzradseite überzeugt mich irgendwie nicht. Das Dämmen des Bodies (inkl. Seitenhauben) macht grundsätzlich Sinn! Und mit "Airbox" im eigentlichen Sinne hat das ja nix zu tun. Leider ist der Raum unter der Motorseitenhaube sehr begrenzt, aber ich werde mir für diesen Bereich versuchen eine "echte" Airbox zu basteln. Hab da schon Ideen. Noch Theorie. Werde ich natürlich posten, wenn's konkret wird. Dauert aber noch. Lese aber weiterhin mit :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein Problem nicht?! Die nun oft beschriebene und für gut befundene Variante funktioniert doch einwandfrei. Ob das nun ne "echte" Airbox ist oder nicht interessiert doch niemanden. Ich habe die Variante ohne die "Bassreflexrohre" verbaut (Rahmen gedämmt, Pulpurschlauch und Sitzbank-gesaugt) und es funktioniert wunderbar, auch wenn es halt mit den Rohren noch leiser gehen könnte.

 

Wenn du hier mit solchen Aussagen um dich schlägst und selbst noch nix besseres entwickelt hast, dann musst du halt mit solchen unterschwelligen Kommentaren leben und brauchst dich nicht wundern.. Die meißten User lieben dieses Forum gerade deswegen..

Bearbeitet von Cinquedesign
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information