Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

es muß aber auch frei gesaugt werden können und da wär ich mir bei einer geschloßenen backe nicht so sicher ob es denn reicht. mal kurz die benötigte luftmenge berechnen und man bekommt da schnell arge zweifel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PXler:

es muß aber auch frei gesaugt werden können und da wär ich mir bei einer geschloßenen backe nicht so sicher ob es denn reicht. mal kurz die benötigte luftmenge berechnen und man bekommt da schnell arge zweifel

 

 

Ok, danke für deinen Einwand!

 

Werde es zunächst ohne Löcher in der Backe versuchen und wenn es nicht anders geht, müssen halt Löcher und Rohre in die Backe. Dann müsste ich mir noch Gedanken über einen Filter machen, würde dann ja 90° zur Straße saugen. Die Ansaugtemperatur in der Nähe des Dämpfers ist die nächste Sache. Könnte mir aber vorstellen, dass die Ansauglufttemperatur wieder deutlich reduziert ist bis sie beim Vergaser ankommt.

 

Mit der aktuellen Geräuschkulisse will ich auf jeden Fall nicht mehr rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rarität:

 

Ok, danke für deinen Einwand!

 

Werde es zunächst ohne Löcher in der Backe versuchen und wenn es nicht anders geht, müssen halt Löcher und Rohre in die Backe. Dann müsste ich mir noch Gedanken über einen Filter machen, würde dann ja 90° zur Straße saugen. Die Ansaugtemperatur in der Nähe des Dämpfers ist die nächste Sache. Könnte mir aber vorstellen, dass die Ansauglufttemperatur wieder deutlich reduziert ist bis sie beim Vergaser ankommt.

 

Mit der aktuellen Geräuschkulisse will ich auf jeden Fall nicht mehr rumfahren.

 

 

Was hast du denn aktuell alles unternommen um den Schall zu dämpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rarität:

 

nichts

 

 

Ich glaube dann würde ich da Schritt für Schritt anfangen bevor ich Löcher in den Rahmen bohre. 

 

Z.B würde ich mit der Motorbacke anfangen und dann im nächsten Schritt einfach mal den Tankraum auskleiden. Vielleicht bist du dann schon zufrieden. 

 

Ich verstehe deinen Wunsch, würde dafür aber nicht den Riesen Vorteil der GL (Seitenfach) opfern. 

 

Wenn du dann merkst, dass du zu wenig Luft im Tankraum hast, würde ich darüber nachdenken wo die her kommen kann. 

 

Es gab hier auch mal einen Ansatz über den Tunnel zu gehen. Das finde ich sehr interessant. 

 

Bei einer PX ist halt die Hemmung nicht so da wie bei einer O-Lack GL. 

 

Die letzte Option wäre dann vielleicht sowas wie ein Gepäckfach in der Backe. Sprich eine Art Spritzwand in der Gepäckbacke. Dahinter kommen die Öffnungen der Röhrchen. In dem Spalt zwischen Gepäckfach (in der Backe, Spritzwand) und Rahmen, der nach unten offen ist, kann die Luft strömen. 

Man müsste dann halt den Bereich der Backe wo sie an Rahmen anliegt etwas aussparen und 3 Löcher in den Rahmen bohren. 

 

So hätte man aber halt immer noch Platz für Gepäck. 

 

Viele Grüsse 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 7.7.2015 um 07:47 schrieb Crank-Hank:

Bei Largeframe sehe ich kein Problem (die PX ist ja ab Lusso auch voll zugeklebt: Rahmen wie Backe)

Bei Lambretta wäre ich ganz vorsichtig

Hi Crank-Hank,

 

ich lese gerade hier das Topic zur Dämmung. Ich habe eine Lusso, die diese Dämmung hat. Nach über 20 Jahren hat diese sich allerdings mehr oder weniger aufgelöst. Aber ganz runter bekommen ich sie nicht. Hast Du einen Tip wie das Zeug ab geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat denn jemand mit Membran und 35 Vergaser mit Schlauch in den Rahmen ein leiseres Ansauggeräusch bekommen als mit gedämmter Backe und und ohne Luftfilter? 

 

Ich meine dass bei mir es lauter wird mit Schlauch in Rahmen, es kommt mir so vor als würde das Blech um den Bezinhahn mehr dröhnen da der schall vom schlauch auf das Blech knallt.

 

Ohne Luftfilter und mit gedämmter Backe (2x3mm Teermatte und Akkustikschaumstoff) kommt es mir deutlich leiser vor.

 

Ist es bei euch mit Ansaugen über den Rahmen immer leiser geworden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Deichgraf:

Ja, aber Du musst den Bereich unter dem Tank dämmen . Sonst wird das Geräusch anders - aber nicht leiser.

Das ist aber nicht ohne, bei meiner Rally ist zwischen Tank und Karosserie wenig Platz, da ist dann wieder mit der Luftversorgung auch nicht so leicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PXler:

hier kann man mal nen 35er mit airbox hören

auspuff dann auch mit vor und nachschalldämpfer

 

 

Der lange Ansaugweg ist jetzt nicht ohne umd zum anstimmen etwas schwierig.

 

Hab jetzt seit gestern eine Fox Dämpfer vom aktuellen Erdogan Auspuff vom Bruder dran, absolut geil, nur das Ansauggeräusch muss jetzt weg. Mit Pulpurschlauch in Rahmen ist beschissener als ohne Luftfilter unter der dick gedämmten Backe.

Flexen kommt nicht in Frage bei meiner 200er Rally für eine Airbox.

 

Ich glaub mein Rally Tank ist keine 10mm vom Blech um den Benzinhahn rum entfernt, dämmen ist da nicht mit Schaumstoff.

Über Rahmen ansaugen ist dann lediglich kein Sprayback am Motor, sonst sehe ich da kein direkten Vorteil.

 

Nur über Rahmen ansaugen ist doch dann keine direkte Lösung, oder ?

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dir wird der tankinnenraum dann schön zu einem resonanzkörper und verstärkt das ansauggeräusch. was du mal probieren könntest wäre eine schwere bitumenmatte. weiß jetzt nicht wie sie genau heißt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PXler:

bei dir wird der tankinnenraum dann schön zu einem resonanzkörper und verstärkt das ansauggeräusch. was du mal probieren könntest wäre eine schwere bitumenmatte. weiß jetzt nicht wie sie genau heißt

 

Die Teer oder Bitumen Matte in selbstklebend mit 3 mm hab ich in der Backe, das hilft sehr, aber eben über Rahmen ansaugen ist bei mir bis jetzt 

 

1. Schwer einstellbar

2. Lauter (da unterm Tank nicht gedämmt)

 

Muss glaub mal nochmals den Tank ausbauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst da dämmen wo der Schall auf Metall prallt, eine Bitumenmatte verhindert eher Schwingungen des Blechs und "frisst" keine Schallwellen. Ist daher nur die zweitbeste Lösung. Man kann in dem Bereich aber schön rumprobieren bis es passt.

 

Schwerer Einstellbar kann ich nocht nachvollziehen, man hat mit Rahmensaugung beruhigte und gleichmässig temperierte Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dämmung unterm Tank ist die Rahmenansaugung natürlich für'n Arsch.

Pyramidenschaumstoff gibt's in allen möglichen Dicken, da wird auch was für die Rally dabei sein.

Schwerer einstellbar kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ist natürlich anders einzustellen, aber nicht schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals bei meiner GTR alles mit Bitumenmatte verklebt. Das hats schon gebracht.

 

Jens

Du hast doch zusätzlich unter die Backe Ansauglöcher gemacht ? Wie is deine Erfahrung damit in Bezug auf Leistung,Lautsärke

Ich denke auch das de bei grossen Vergasern sein muss. Über das kleine Löchleih unter der Sitzbank und verschlossenen Rahmentunnel kostet das bestimmt Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Ich habe damals bei meiner GTR alles mit Bitumenmatte verklebt. Das hats schon gebracht.

 

Jens

Du hast doch zusätzlich unter die Backe Ansauglöcher gemacht ? Wie is deine Erfahrung damit in Bezug auf Leistung,Lautsärke

Ich denke auch das de bei grossen Vergasern sein muss. Über das kleine Löchleih unter der Sitzbank und verschlossenen Rahmentunnel kostet das bestimmt Leistung.

jupp, hab 3x30mm röhrchen unter die linke backe gesetzt. rohre ragen alle unterschiedlich weit in den gedämmten tankinnenraum. wenn man das loch unter dem sitz nicht verschließt, dann wirds auch nicht wirklich leiser. das ist schon ein muß.

nach der einstellerrei waren es mit der airbox 1ps und 300umdrehungen weniger

eigentlich ganz ok fürs leise fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen m1x mit 30er dello und atom drehzahl puff auf Tüv geprüfte 90DB gedämmt bekommen.

Lusso Tank ohne öltank, Raum unterm Tank mit den ATU matten verklebt und die tröte zur mumie gewickelt.

Das ganze ohne zusatzlöcher. Backe ist nicht gedämmt.

Lässt sich wunderbar fahren. Danke für all die Infos in diesem Thema.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wird es dann Lauter. Aber dann gibt's immer noch die Option der Löcher und das dämmen der Seitenhaube.

Wollte mich eigentlich auch nur für das Thema bedanken aber das ist hier ja leider typisch,  das irgendwer einen sinnbefreiten Kommentar dazu abgeben muss.

Wenn es dir dadurch nun besser geht freue ich mich dir geholfen zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information