Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Kunststoffrohr innen 30mm thermoplastisch und mit Fön leichte Trichterförmig gebildet. Außenrum ne Rohrdichtung aus dem Baumarkt. 

Foto wäre schön gewesen, aber ich befürchte dass der Tank schon drin ist, da du ja damit gefahren bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Onetimer11:

 

Foto vom Rohr Seite 32. Komplette Bebilderung folgt - keine Angst!

 

:-D Word.

 

 

Aber im Ernst: Die Umsetzung Eurer Dämmungen gefällt mir echt gut. Nach der letzten Tour im Sommer muss ich beim Ansauggeräusch meines 139er Altschülers auch nochmal was ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob ihr das hier schon hattet aber die bisherigen Airbox Systeme hier wurden mit Rohren zur Ersatzradseite umgesetzt. 

Wär das gleiche nicht auch mit Rohren in den Mitteltunnen/Plastikabdeckung möglich?

Mir schwebt das gerade vor und in den Tunnel auch noch etwas Dämmmaterial. Ein Kumpel hat das mal mit Rockwoll gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3. April 2016 um 13:50 schrieb TobiPr:

Ich weiß jetzt nicht ob ihr das hier schon hattet aber die bisherigen Airbox Systeme hier wurden mit Rohren zur Ersatzradseite umgesetzt. 

Wär das gleiche nicht auch mit Rohren in den Mitteltunnen/Plastikabdeckung möglich?

Mir schwebt das gerade vor und in den Tunnel auch noch etwas Dämmmaterial. Ein Kumpel hat das mal mit Rockwoll gemacht.

 

 

... würde ich sagen :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schall in den Rahmentunnel zu leiten führt die ganze Rahmenansaugung ad absurdum. Da drin kann er richtig was anrichten... Da hilft auch kein Wärmedämmmaterial aus dem Hausbau. Zumal ich das Zeug lieber nicht in meinem Ansaugtrakt hätte, Benzinresitent ist es mit Sicherheit auch nicht.

Alles in allem halt - Schnapsidee. 

 

Aaaaaber - das GSF lebt vom Ausprobieren. Ich hab Respekt vor jedem der was testet obwohl ihm andere abgeraten haben. Mach und lass uns wissen ob es funktioniert hat. Ich glaub's halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ne. Ich will die Luft nicht "in" den Rahmentunnel leiten sondern daraus entnehmen. Sprich die Luft nicht aus der linken Seitenbacken ansaugen sondern ausm Tunnel. 

Die Dämmung sollte die Luft etwas beruhigen und über zwei Rohre in der Plastikabdeckung Richtung Tank.

Ein Kollege, der schon etwas Ahnung hat, fährt seinen Membraner schon länger komplett übern Mitteltunnel gesaugt.

Testen werde ich das schon mal. Die Plastikabdeckung kostet fast nix und Rohre hab ich schon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PXler:

der rahmentunnel ist ein schöner resonanzraum, der den schall noch richtig gas gibt. mit dämmung könnte das anders aussehen, aber wie dämmt man da sinnvoll?

Mein Gedanken ist es den Raum hinten unter der Plastikabdeckung mit der ATU Matte aus zu kleiden und die Bassreflexrohre in den Tankraum stehen zu lassen.

Was man in den Tunnel nach vorne einbauen könnte bin ich mir noch nicht sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rohre durch die Tunnelabdeckung zu führen ist gar kein Thema. Schall kommt da auch nicht mehr raus als unter der Sitzbank oder Seitenhaube, wenn unterm Tank wie gehabt gedämmt wird, dazu sind ja schließlich die Rohre da.

 

Über was man aber nachdenken könnte, wäre die Tank- und Vergaserentlüftungen ebenfalls unter den Tank zu legen, damit falls durch die Kaskade bei höheren Geschwindigkeiten der Druck vor dem Vergaser steigt das  Gemisch nicht abmagert.

 

 

 

 

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre idR ja den Membraner ja mit komplett offenem Gaser, sacklaut, geht eigentlich gar nicht.

Anfangs noch mit Schlauch zum Rahmen und offenem Tunnel, das ging mal überhaupt nicht, der Schall ist schön vorne über die Kaskade ausgetreten und direkt unter den Helm...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die Bilder zur Airbox. Tatsache bleibt, daß man mit Rahmenschlauch und Innendämmung allein eine Trompete baut die mal richtig aus den Löchern bläst!

Was ich noch bemerkt habe ist,daß der Geräuschunterschied vom original Schlauch zum Ramair (länger mit Einstand im Rahmen) kaum merkbar war.

 

IMG_3924.JPG  IMG_3951.JPG  IMG_3952.JPG

 

IMG_3953.JPG  IMG_3954.JPG   IMG_3955.JPG

 

IMG_3957.JPG  IMG_3960.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DLbastard:

Mein Beitrag bzgl. Rohr richtung Rahmentunnel. Ich werd das mal so testen, bevor ich Löcher in den Rahmen mache (Dämmung noch nicht fertig).

 

PXrahmen (203).JPGPXrahmen (170).JPG

Genauso war auch mein Gedanke. Bin auf deinen Bericht gespannt. Kommt was in den Tunnel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die nicht viel ausgemacht. Das Membranrasseln was durch das Gehäuse kommt hört man bei höheren Drehzahlen eh immer.

Mein Fazit: am meisten bringt tatsächlich die Ansaugung durch den gedämmten Rahmen. Das Ganze kann man dann nur noch durch Airboxprinzip perfektionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 15 Stunden schrieb retzbrenner:

Weiß nicht, ob es schon mal ausprobiert wurde. Gestern nur so eine Idee.

Den Rahmen im Bereich der Seitenhauben hinter dem Motor dämmen. Fahrgestellnummer, Ansaugloch usw. müsste man aussparen. 

Die ATU Matten müssten doch zwischen Rahmen und Motor passen.

Das wird dir hörbar nichts bringen.

Behaupte ich mal.

Die Lautstärke in dem Bereich ist mMn auch nicht das Problem.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎04‎.‎2016 um 23:56 schrieb TobiPr:

Genauso war auch mein Gedanke. Bin auf deinen Bericht gespannt. Kommt was in den Tunnel?

 

Wieso sollte denn noch was in den Tunnel kommen wenn er solche Luftlöcher rein macht.

Meine Erfahrungen mit den Löcher die Richtung Rahmentunnel gehen, sind eher bescheiden.

Es hat das Abstimmen des Vergasers immer sehr erschwert wegen dem zunehmenden Fahrtwind.

Ich denk, die Airbox mit geschlossen Rahmentunnel und zusätzliche Ansaugen über die Backen (Pxler) / unter der Sitzbank (Deichgraf) am besten..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin nun dazu gekommen, meine Dämm-Projekt abzuschließen.

Die Ansaugung erfolgt über den Rahmentunnel. Dort ragen 3 Rohre (Sanitärbereich) mti je 3 cm Durchmesser hinein (durch den Plastikdeckel).

Gedämmt wurde mit den ATU Matten.

Der Pulpurschlauch murde mit einem Teil des orig. Ansaugschlauches am Rahmen bedestigt.

 

Bin mal eine kleine Runde gefahren:

Membranknattern ist komplett weg. Man hört den Auspuff wieder!!

Zum Leistungsverlust kann ich z.Z. keine Auskunft geben, da vor der Dämmung der Vergaser schon nicht ordentlich (zu fett) abgestimmt war.

Mit ist nach der kleinen Proberunde nur aufgefallen, dass das ganze nun noch fetter läuft.

 

Auch wenn ich damit ein wenig Leitung verlieren, so zahlt es sich aus meiner Sicht alle mal aus. Die Geräuschkulisse ist nun VIEL angenehmer!

 

Bilder:

25405906ip.jpg   25405908kf.jpg   25405910xe.jpg   25405911oe.jpg  

 

Bearbeitet von Heller
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information