Marc Lendewig Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Deichgraf: ich hatte den Verkäufer nach dem ATU gefragt und er meinte halt lieber das andere PXler:wo gibt es denn das richtige noch zu kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty247 Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Hab nur mal gegoogelt aber die sind es nicht, oder? Da dort Bitumenmatte steht? http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Anbauteile-w5688/Sonstiges_w5721/Laermschutzplatten-5-Stueck-a-50-cm-x-25-cm-TER011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Die aber,oder? Sch.. Verkäufer!!! 2cm sind aber zu dick ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 (bearbeitet) jupp, das sind die dämmatten der ersten airbox, also meiner und die sind nicht zu dick, da weich und flexibel Bearbeitet 23. März 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Lendewig Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 Für unter die Backe aber zu dick? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 ich hab damit beide backen von innen, den ganzen tankinnenraum und den tank beklebt. hab auch noch den motor, wegen breitreifen, 10mm nach rechts versetzt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 vor 8 Stunden schrieb mr.mooks: hab die kante per hand mit schleifpapier verrundet – original war da auch kein kantenschutz. der gummi reißt dort sicher nicht. Nicht reißen ,sondern durchruppeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 23. März 2016 Teilen Geschrieben 23. März 2016 vor 1 Stunde schrieb Marc Lendewig: Für unter die Backe aber zu dick? Nur für Tank zu dick. Aber PXler hat recht, die Du zuerst gepostet hattest waren nicht die ATU, jetzt erkenne ich das auch. Die ATU haben diese viereckigen Löcher. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Hab meine Innendämmung leider nicht ganz nach den Vorgaben von hier ausgeführt und will jetzt nachbessern. Problem: Es brüllt trotz Dämmung extrem aus dem Sitzbankloch und aus dem Tunnel. Vorhaben: Airbox alla PXler Frage: Ist das ändern des Ansaugschlauchs bzw. dessen Überstand in den Rahmen ein ausschlaggebender Faktor? Schlauch? Wo her? (PWK28) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Treiber Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Hatte ich auch gerade überlegt. Macht es sinn den Ansaugschlauch so lang zu gestsalten so das er tief in den Tunnel reicht? Schon wer probiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Der Schlauch kann ruhig reinstehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 (bearbeitet) Aber ned zu lang,sonst steht er an. Bearbeitet 24. März 2016 von nachbrenner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 was spricht gegen den Orginalen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Querschnitt,Länge ,Montierbarkeit.Bei großem Gaswerk zieht sich der Schlauch zusammen.Hatte am Anfang auch aus 2 einen gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinerle87 Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Mal so ne Frage wie viel braucht man denn von der ATU Matte um die Motorbacke und den Innenraum auszukleiden. Und wo bekomme ich son pulpur schlauch. MfG Heiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Zur Dämmung meines Rahmens hat mir ein Paket der Matten locker gereicht. Also innen und unter den Backen. Den Pulpur Schlauch habe ich auf ebay gekauft. Einfach bei ebay "Pulpur" in die Suchmaschine eingeben, dann sollte der was finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Am 22.3.2016 um 00:04 schrieb mr.mooks: ich hab heute meine cosakin gedämmt. davor war ein lambretta luftfilter verbaut und das membran-röcheln war echt laut. verwendet habe ich die atu matten und einen faltenbalg für gabelholme. hat extrem gut funktioniert und ich bin vom ergebnis begeistert - richtig angenehm. die ersten 8 falten sind doppelwandig da ich noch rippen über hatte. rahmenloch hab ich auf ca. 60mm vergrößert und den schlauch einfach reingefummelt. hält bombe. Kannst du mal was zu den Durchmessern sagen ? Wo hast du die gekauft und für welches Fahrzeug ? Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinerle87 Geschrieben 24. März 2016 Teilen Geschrieben 24. März 2016 Besten dank für die Antwort. Werd das dann nächste Woche in Angriff nehmen. Das Ansaug geräusch nervt mich mittlerweile tierisch. Ich glaube das hängt mit dem alter zusammen. Mit 18 konnte es nicht laut genug sein und jetzt nicht leise genug. MfG Heiner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 vor 7 Stunden schrieb Marcelleswallace: Kannst du mal was zu den Durchmessern sagen ? Wo hast du die gekauft und für welches Fahrzeug ? Marcel Tante Louise Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 Ah cool. Jemand grad ein paar maße zur hand ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulboy Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 Von RAMAIR gibts auch interessante Schläuche, hab allerdings selbst keine Erfahrungen damit: http://www.ramair-filters.co.uk/products/automotive/ducting/ Findet man auch für schmales Geld im Auktionshaus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 vor 5 Stunden schrieb Marcelleswallace: Ah cool. Jemand grad ein paar maße zur hand ? 90-60-90 Oder was genau meinst du. Von den Bälgen stehen im Link. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Sehr geiler Tip RAMAIRschlauch ! Hab ich gleich geordert. Möcht hier auch mal den Entwicklern dieses Airboxkonzept danken, werde versuchen es bestmöglich umzusetzen und meine Details hier für andere bekannt geben. Tut mir leid - ich kann mich mit denen, die hier im Forum Infos und Entwicklungen nur kurz diskutieren und dann nicht mehr damit rausrücken, nicht ganz sozialisieren. Steht doch irgendwo dem Sinn des Forums im Weg. Ich mach die Arbeit in jedenfalls auch gern mal für andere zum Reproduzieren. Bearbeitet 25. März 2016 von Onetimer11 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 Erste Vorbereitung für die Airbox laufen. Röhrchen 32mm außen. Denen ich einen leichten Trichteransatz mit dem Fön verpasst habe. Außenrum ne Dichtung aus dem Sanitärbereich die, wenn ich die Löcher nicht verpfusche, die Rohre sicher an Ort und Stelle hält. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) Im Kartbereich kann man gut gucken, wie das Dämmprinzip funktioniert. http://www.prespo.de/shop/images/products/media/M116511_01_Homologationsblatt.pdf Die Kunststoffgehäuse sind nichtmal innen gedämmt, einige haben ein Flies. Das Prinzip funktioniert über 2 bis 3 Rohre, die ca. 16cm nach innen in die Box ragen. Die Rohre haben 23 oder 30mm Durchmesser, also kleinere Rohre mit viel Länge nach innen, dass sich der Schall totläuft und nicht durch große Öffnungen nach draussen kommt. Bei einer PX ist der Dämmeffekt also viel kleiner, wenn großes 50er Rohr genommen wird zum Ansaugen z.B unter der linken Backe. Der Tunnel gehört immer verschlossen mit dem ori Kunststoffteil oder Dämmmatte, sonst trompetet es im wahrsten Sinne aus der Kaskade... Dämmen mit Bitumenmatten um Körperschall zu verringern hilft auch, zusätzlich Dämmen mit Matten für Schall a la Noppenprofilzeugs bestimmt noch besser. Wäre doch bestimmt nen gutes Thema für ne Studienarbeit, die Theorie zu erarbeiten und dann die Praxiswerte zu messen... Bearbeitet 25. März 2016 von vespazieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 vor 57 Minuten schrieb Onetimer11: Erste Vorbereitung für die Airbox laufen. Röhrchen 32mm außen. Denen ich einen leichten Trichteransatz mit dem Fön verpasst habe. Außenrum ne Dichtung aus dem Sanitärbereich die, wenn ich die Löcher nicht verpfusche, die Rohre sicher an Ort und Stelle hält. wenn du einen stufenbohrer benutzt, brauchst du die gummis nicht. etwas kleiner als die rohre aufbohren und dann halten die eingedrückten rohre von alleine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb vespazieren: Im Kartbereich kann man gut gucken, wie das Dämmprinzip funktioniert. http://www.prespo.de/shop/images/products/media/M116511_01_Homologationsblatt.pdf Die Kunststoffgehäuse sind nichtmal innen gedämmt, einige haben ein Flies. Das Prinzip funktioniert über 2 bis 3 Rohre, die ca. 16cm nach innen in die Box ragen. Die Rohre haben 23 oder 30mm Durchmesser, also kleinere Rohre mit viel Länge nach innen, dass sich der Schall totläuft und nicht durch große Öffnungen nach draussen kommt. Bei einer PX ist der Dämmeffekt also viel kleiner, wenn großes 50er Rohr genommen wird zum Ansaugen z.B unter der linken Backe. Der Tunnel gehört immer verschlossen mit dem ori Kunststoffteil oder Dämmmatte, sonst trompetet es im wahrsten Sinne aus der Kaskade... Dämmen mit Bitumenmatten um Körperschall zu verringern hilft auch, zusätzlich Dämmen mit Matten für Schall a la Noppenprofilzeugs bestimmt noch besser. Wäre doch bestimmt nen gutes Thema für ne Studienarbeit, die Theorie zu erarbeiten und dann die Praxiswerte zu messen... theorie ist schön und gut, aber nur die praxis zählt;-) es fahren mittlerweile genug mit dem airboxprinzip an den largeframes rum und die praxis ist somit schon bestätigt. das mit den lang eingeschobenen rohren hatte ich auch schon mal angemerkt, da ich messtechnisch versuche durchgeführt habe. bestes ergebnis war dann mit 3x 30mm kunststoffrohre, die jeweils unterschiedlich weit in den tankraum geschoben wurden.anzahl der rohre ist dann abhängig von der vergasergröße und bei mir ist ein 35er keihin verbaut Bearbeitet 25. März 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doncamillo Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 Wie verhält es sich mit Alubutyl. Das müsste doch die Resonanzen der Karosse mindern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 Resonanz ist das eine,Schallwellen das andere.Sicher sind die Matten auch nicht schlecht,aber im Kfz haben sich die Bitumenmatten durchgesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 25. März 2016 Teilen Geschrieben 25. März 2016 ich halte die bitumenmatten unter den schaumstoffmatten für übertrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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