freibier Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Saugt doch eh unter der Sitzbank an. Geht immer den leichtesten Weg.Ich behaupte das klappt. Sieht bei mir ähnlich aus.Saugt sogar bei Höchstdrehzahl sauber an.Ich habe da - wie einige andere auch - die Erfahrung gemacht, dass das nicht gescheit funktioniert. Rechnerisch gron überschlagen macht das bei 200 ccm und Resopott bei 8000 Umdrehungen/Min ca. 2000 l Luft, die innerhalb einer Minute zwischen Tank und Rahmen hindurch müssen, ist da das Dämmzeug im Weg, hat das bri mir nie ohne deutlichen Leistungsverlust funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Ich habe da - wie einige andere auch - die Erfahrung gemacht, dass das nicht gescheit funktioniert. Rechnerisch gron überschlagen macht das bei 200 ccm und Resopott bei 8000 Umdrehungen/Min ca. 2000 l Luft, die innerhalb einer Minute zwischen Tank und Rahmen hindurch müssen, ist da das Dämmzeug im Weg, hat das bri mir nie ohne deutlichen Leistungsverlust funktioniert.Das Dämmzeug sollte sich ja bei dem Unterdruck aus der Gasfabrik doch eh ordentlich in Richtung Luftstrom biegen, oder?Und wenn man den Gummi um den Benzinhahnhebel weg läßt gibts noch zusätzlich Luft dazu. Duck und wech! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Ich habe da - wie einige andere auch - die Erfahrung gemacht, dass das nicht gescheit funktioniert. Rechnerisch gron überschlagen macht das bei 200 ccm und Resopott bei 8000 Umdrehungen/Min ca. 2000 l Luft, die innerhalb einer Minute zwischen Tank und Rahmen hindurch müssen, ist da das Dämmzeug im Weg, hat das bri mir nie ohne deutlichen Leistungsverlust funktioniert.OK, aber dann bringt eine simulierte Airbox doch auch nix.Also der höchste Volumenstrom muss doch immer durch können, nicht nur für 1 Sekunde, sondern auch 10 min am Stück.Also muss sich der Raum unter dem Tank nach spätestens einem Hubvorgang wieder füllen.Also bei mir ist quasi der Raum unterm Tank keine Airbox im Sinne dessen was einige hier mit viel Arbeit umgesetzt haben, sondern ein gut isolierter erweiterter Ansaugrüssel der unter der Sitzbank endet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Ach ja, wollt ich auch nochma fragen. Warum stopfen sich eigentlich alle diese Schläuche ins Rahmenloch und nehmen stattdessen nicht den Ori-Schlauch??? Hat das irgendwelche Nachteile??? Bei mir steht der Gaser so leicht krumm, sodass sich das mit dem Ori-Schlauch nimmer ausgeht.Wenn der ori drauf passt würd ich den nehmen, der passt natürlich am besten an den Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Däumling Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 der passt bei mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 OK, aber dann bringt eine simulierte Airbox doch auch nix.Also der höchste Volumenstrom muss doch immer durch können, nicht nur für 1 Sekunde, sondern auch 10 min am Stück.Also muss sich der Raum unter dem Tank nach spätestens einem Hubvorgang wieder füllen.Also bei mir ist quasi der Raum unterm Tank keine Airbox im Sinne dessen was einige hier mit viel Arbeit umgesetzt haben, sondern ein gut isolierter erweiterter Ansaugrüssel der unter der Sitzbank endet.Ich versteh kein Wort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Ich versteh kein Wort Sorry Hab versucht so schnell wie möglich was abzutippen. Also wollte sagen, die beschriebenen 2000L müssen da immer durch, egal ob der Raum darunter ausgekleidet ist oder nicht.Nur, wenn er ausgekleidet ist wird der Schall gedämmt.Selbst wenn der Schaumstoff nicht da drin ist strömt dat da durch.Wenn natürlich das Zeug direkt vorm Loch liegt, wird gebremst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 ja klar. Aber ist nun der Rahmen innen komplett dick gedämmt, geht zwischen Tank und Rahmen ao gut wie nichts mehr durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mintality Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Meine Empfehlung sind sie hier: http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Daemmstoffe/Daemm-Matte-fuer-Motorhaube-und-Motorraum::43.html?XTCsid=038687e0e50c4a59a1204668c31bbf52 nimmt nich soviel Platz ein, ist selbstklebend und nach einer Saison noch bestens in Form. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 ja klar. Aber ist nun der Rahmen innen komplett dick gedämmt, geht zwischen Tank und Rahmen ao gut wie nichts mehr durch.quatsch da ist ausreichend platz, haseeine gute geräuschminderung erziehlt man aber nur, wenn die öffnung untern sitz und die zum tunnel verschlossen wurde.aus diesem grund und durch diverse versuche, hat sich die airboxvariante als die geräuschärmste lösung herausgestellt.wichtig hierbei ist aber, wie von dir auch schon angemerkt, dass eine ausreichend luftzufuhr gewährleistet wird. lauf prüfstand waren da 3-4 30mm ansaugrohre ausreichend. diese rohre sollten aber auch unterschiedlich weit in den tankinnenraum ragen um unterschiedliche schallwellenbrechungen zu ermöglichen. die innenraumdämmung dient auch eher dazu den resonanzkörper, tankinnenraum, abzuschirmen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 War am WE aufm P4. Ich habe bei meiner Sprint der ganzen Tankraum mit Dämmmatten voll, Tunnel ist jedoch offen! Für mich überraschenderweise kein Leistungsunterschied zwischen mit Schlauch zum Rahmen und ohne Schlauch. Ohne Schlauch verschiebt sich die Nenndrehzahl ca. 100-150 1/min und der Motor dreht weiter aus. Weitere Versuche folgen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 gib mal mehr luft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 16. September 2014 Teilen Geschrieben 16. September 2014 Weswegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Ich hab nach monatelangem Rumdämmen alles wieder auf 0 gesetzt.(und sogar noch Zwangsbeatmungslöcher gesetzt ) Entweder war die Geräuschminderung nur marginal oder es hat einfach zu viel Leistung gekostet. Thermisch fand ich das ganze Backengedämme (trotz freilassen am Lüra) auch bedenklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Weswegen? band und verschiebung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 (bearbeitet) grad aus der Post gefischt, Material für Winterbasteleien http://www.magnumtuning.com/en/detail/air-intake-hose-universal-w-diameter-70-mm-2-3-4-inch Bearbeitet 10. November 2014 von mika4real 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 Was ist das für ein Balg? Gibts den auch mit 60mm Durchmesser? Gruß Wlade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 Produktlink hinzugefügt ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 (bearbeitet) Was ist das für ein Balg? Gibts den auch mit 60mm Durchmesser? Gruß Wladegibts im bootsbereichsuch mal in ebay nach "faltenbalg penta" oder "abgasfaltenbalg".hab da mal einen mit 60/60 gekauft. Bearbeitet 10. November 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 grad aus der Post gefischt, Material für Winterbasteleien http://www.magnumtuning.com/en/detail/air-intake-hose-universal-w-diameter-70-mm-2-3-4-inchGefällt mir!Ist der Benzinfest? (manche lösen sich da gerne mal auf ...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 11. November 2014 Teilen Geschrieben 11. November 2014 Gefällt mir!Ist der Benzinfest? (manche lösen sich da gerne mal auf ...) hoffe ich einfach mal.... It is made of high quality, durable, heat- and oil proof rubber.Fits to countless tune up projects committed on the air intake.Strong as an OEM part.Exactly the same as pictured above.60 Sh° rubber raw-material provides awesome corrugation.Flanges can be stretched by up to 20 % in diameter.Tighten it with air filter clamp.100% UV protection.Reduces noise level and vibrationResists tears and puncturesMagnum hump bellows will not harden from exposure to extreme operating temperatures, age or weather. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awmog4 Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Hi , wie ihr in meinen Beiträgen ja gesehen habt , bei mir hats kaum bis gar nix an Leistung gekostet.Fahr jetzt seit über einem jahr mit der kombo rum, ich danke dem Topiceröffner , war ne gute Anregung.Was ich mal vermerken möchte:Kühlung der Zylinder bei Verwendung der orig Vespatronc Lüra ist nicht optimal,Bei einer Backendämmung wird hauptsächlich das mech. Geräusch unserer Motoren gedämmt.Wenn ihr euch ne Kart Airbox anschaut ist die nicht gedämmt da lauft sich der Schall einfach tot und es geht gleich viel Luft rein wie der Gaser ansaugt. ( Fläche ist wichtig) steht aber auch hier irgendwo.Auch ein normaler schalldämpfer kommt nahezu ohne dämmwolle aus ( KFZ)Der PU schlauch ist zwar nicht der schönste aber haltet gut.Viel erfolg Bearbeitet 24. Februar 2015 von awmog4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Was ist das für ein Ansaugschlauch? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Dürfte wohl sowas sein: http://www.maschinengrosshandel.de/catalog/product_info.php?products_id=1316 Ist das Universalding für so ziehmlich alles... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Das Ding ist so lala, vergilbt direkt, der schlauch vom awmog4 sieht dagegen von Haus aus eingefärbt aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awmog4 Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 ja das ist vom techn Gummihandel, öl und benzinfest, hab ich als MUSTER abgestaubt, ist auch von der Wandstärke stabil und 65 mm Innendurchmesser. PUR 355 von Seite 29Bis dato superhttp://www.hostra.at/pdf/kataloge/schlauchundarmaturentechnik/02_absaugundlueftungsschlaeuche/04_puabsaugundfoerderschlaeuche.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wadenmann Geschrieben 14. April 2015 Teilen Geschrieben 14. April 2015 Wenn man die Airbox Lösung mit den unterschiedlich langen Röhrchen links wählt, ist es dann entbehrlich, den Tankinnenraum mit Schaumgummi zu verkleiden, wenn sich der Schall eh totläuft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eriks Geschrieben 26. April 2015 Teilen Geschrieben 26. April 2015 (bearbeitet) Moin zusammen,da ich mir vorgenommen habe meinen Roller möglichst leise zu bekommen, habe ich mir das ganze Topic einmal komplett durchgelesen. Wie immer ist es eine große Freude zu sehen, wieviel einige hier bereit sind an der Umsetzung einer Idee zu arbeiten und andere dann an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Ich habe hier mal eine kleine Linkliste zusammengestellt, in der all die verwendeten Produkte aufgelistet sind, sowie Links zu bebilderten Beiträgen. Wer alles verstehen will sollte natürlich auch lesen, aber falls man nur wissen möchte, wo genau man den Schlauch bekommt.... hier:Schallschutzmatten zur Reduzierung des Luftschalls/Dröhnen:Ebay - Noppen SchaumstoffSchalldämmatten von ATU - beliebtConrad - SchallschutzmattenConrad (AT) Dämpfungs-Profilplattehttp://www.stevens-Shop.de - Dämmmatte für die MotorhaubeTrichter, Ansaugbalge und Filter:http://www.maschinengrosshandel.de/catalog/product_info.php?products_id=4113Scooter Center - BGM Ansaugtrichterhttp://www.scootermax.de/ - Tunigluftfilterhttp://www.sip-scootershop.com/ - LML Luftfilter für den RahmenBassreflexrohre:http://www.intertechnik.de - BassreflexrohreSchläuche:MaschinengrosshandelEbay-Flexschlauch Glasfiberhttp://www.hostra.at - PU Schläuchehttp://www.magnumtuning.com - 70mm Schlauchhttps://webshop.schachermayer.com - 60mm PUR SchlauchBebilderte Beispiele:Post 1Post 2Post 3Post 4Post 5Post 6Post 7Post 8Grüße aus Bremen! Bearbeitet 26. April 2015 von eriks 8 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcellerator Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Danke, echt TOP ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulboy Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Hab mir heut ein Stückchen PUR 355 besorgt - das Ding ist sowas von Steif (aufgrund des Drahtes) und federt mit so einer Gewalt in die Ausgangsposition zurück, das lässt sich nie und nimmer verbauen. Das Ding würde mir garantiert den Vergaser vom Ansaugstutzen ziehen. Inspiriert von awmog4 wollt ich auch was mit stärkerem Gummi, aber bei mir scheint auch der Draht wesentlich dicker zu sein. Wie sind denn da Eure Schläuche? Gehört das allgemein extrem Stramm oder gibts da auch was weiches? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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